Unterschiede im Kabelbaum bei der CX 500 C zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell
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Unterschiede im Kabelbaum bei der CX 500 C zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell
Unterschiede im Kabelbaum bei der CX 500 C zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell
Kurz vor dem Aufbruch aus Vechta fragte mich ein Kamerad, ob man den Kabelbaum eines US-Models an eine deutsche Custom steckern kann. Leider weiß ich seinen Fornenamen nicht und ich hatte ihm nur die Hälfte erzählt. Daher hier die ganze Information.
Die amerikanischen Modelle benutzen die Blinker als Positionslampen. Da wird das Licht zum Blinken ausgeschaltet. In den Blinkern findet man also 2 Zuleitungen und Masse. Das wäre leicht zu ändern. Der 2. Unterschied ist das Fehlen des Lichtschalters an der rechten Lenkerarmatur beim US-Model! Da frag ich mich, ob der Anschlußstecker der rechten Armatur am Kabelbaum überhaupt kompatibel ist, oder ob da nur ein paar Kontakte nicht belegt sind. Da kann vielleicht Falo was zu sagen. Wenn ich mich erinnere, hat er eine amerikanische Custom überarbeitet.
Ich habe hier einen Schaltplan, auf dem gezeigt ist, wie an der linken Lenkerarmattur in den Kabelbaum der Armatur ein paar Kabel eingeflickt werden, damit man dann für das UK-Modell den Lichtschalter auf der rechten Lenkerarmatur anschließen kann.
Das ist dann schon nicht mehr "Plug and Play" und man braucht dann doch eine Crimp-Znage und die richtigen Kontaktzungen um das "ordentlich" zu ändern.
Gruß, EO
Kurz vor dem Aufbruch aus Vechta fragte mich ein Kamerad, ob man den Kabelbaum eines US-Models an eine deutsche Custom steckern kann. Leider weiß ich seinen Fornenamen nicht und ich hatte ihm nur die Hälfte erzählt. Daher hier die ganze Information.
Die amerikanischen Modelle benutzen die Blinker als Positionslampen. Da wird das Licht zum Blinken ausgeschaltet. In den Blinkern findet man also 2 Zuleitungen und Masse. Das wäre leicht zu ändern. Der 2. Unterschied ist das Fehlen des Lichtschalters an der rechten Lenkerarmatur beim US-Model! Da frag ich mich, ob der Anschlußstecker der rechten Armatur am Kabelbaum überhaupt kompatibel ist, oder ob da nur ein paar Kontakte nicht belegt sind. Da kann vielleicht Falo was zu sagen. Wenn ich mich erinnere, hat er eine amerikanische Custom überarbeitet.
Ich habe hier einen Schaltplan, auf dem gezeigt ist, wie an der linken Lenkerarmattur in den Kabelbaum der Armatur ein paar Kabel eingeflickt werden, damit man dann für das UK-Modell den Lichtschalter auf der rechten Lenkerarmatur anschließen kann.
Das ist dann schon nicht mehr "Plug and Play" und man braucht dann doch eine Crimp-Znage und die richtigen Kontaktzungen um das "ordentlich" zu ändern.
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Unterschiede im Kabelbaum bei der CX 500 C zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell
Wobei mir die Frage hier stellt, wozu man einen Lichtschalter nachrüsten muß? Ich fahre selber ein US Modell und habe den fehlenden Lichtschalter noch nie vermisst, da ich sowieso überall mit Licht fahren muss.
Jede Ausfahrt ist immer einer dabei, der ohne Licht fährt.
Der einzige Nachteil des US Kabelbaumes ist: die Beleuchtung wird über einen Kontakt im Starterknopf geführt. Beim Startvorgang wird die Beleuchtung abgeschaltet. Wenn der Knopf ´mal etwas verhakt, ist die Frontleuchte also aus.
Nur die leuchtenden Blinker werden vor dem Besuch der Prüfenden Anstalten wieder abgeklemmt.
Jede Ausfahrt ist immer einer dabei, der ohne Licht fährt.
Der einzige Nachteil des US Kabelbaumes ist: die Beleuchtung wird über einen Kontakt im Starterknopf geführt. Beim Startvorgang wird die Beleuchtung abgeschaltet. Wenn der Knopf ´mal etwas verhakt, ist die Frontleuchte also aus.
Nur die leuchtenden Blinker werden vor dem Besuch der Prüfenden Anstalten wieder abgeklemmt.
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Re: Unterschiede im Kabelbaum bei der CX 500 C zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell
Die Aufgabenstellung war eine deutsche Custom mit völlig verbasteltem Kabelbaum mit einem betriebssicheren auszustatten. Und zwar mit möglichst wenig Umbauaufwand. Der Lichtschalter ist also schon vorhanden und sollte dann wohl auch funktionieren.
Wenn aus irgendwelchen Gründen die Batterie schwach ist, dann kann man bei eingeschaltetem Licht wenig machen. Kann man das Licht ausmachen, kann man vielleicht genau das bißchen Strom raus saugen, das die Karre doch noch Mal anspringt.
Ich habe lieber einen Lichtschalter um das Licht aus zu machen.
Wenn aus irgendwelchen Gründen die Batterie schwach ist, dann kann man bei eingeschaltetem Licht wenig machen. Kann man das Licht ausmachen, kann man vielleicht genau das bißchen Strom raus saugen, das die Karre doch noch Mal anspringt.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Unterschiede im Kabelbaum bei der CX 500 C zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell
dex schrieb:Wobei mir die Frage hier stellt, wozu man einen Lichtschalter nachrüsten muß? Ich fahre selber ein US Modell und habe den fehlenden Lichtschalter noch nie vermisst, da ich sowieso überall mit Licht fahren muss.
Jede Ausfahrt ist immer einer dabei, der ohne Licht fährt.
Der einzige Nachteil des US Kabelbaumes ist: die Beleuchtung wird über einen Kontakt im Starterknopf geführt. Beim Startvorgang wird die Beleuchtung abgeschaltet. Wenn der Knopf ´mal etwas verhakt, ist die Frontleuchte also aus.
Nur die leuchtenden Blinker werden vor dem Besuch der Prüfenden Anstalten wieder abgeklemmt.
....und ich fühle mich einfach wohler dabei, wenn zum starten alle verbraucher abgeschaltet sind und der anlasser die
volle batteriespannung für sich alleine hat.
Re: Unterschiede im Kabelbaum bei der CX 500 C zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell
Deshalb habe ich für meine CX die Lichtautomatik entworfen und gebaut. Der frei gewordene Schalter betätigt nun die Warnblinkanlage (war auf der Rückfahrt am Sonntag wieder ein sinnvolles Ausstattungsdetail)Waterbrunn schrieb:(...)
Wenn aus irgendwelchen Gründen die Batterie schwach ist, dann kann man bei eingeschaltetem Licht wenig machen. Kann man das Licht ausmachen, kann man vielleicht genau das bißchen Strom raus saugen, das die Karre doch noch Mal anspringt.
Ich habe lieber einen Lichtschalter um das Licht aus zu machen.
Meikel
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Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Unterschiede im Kabelbaum bei der CX 500 C zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell
Hallo EO, ich habe die NormalGülle in Exportversion. Liegt noch in Einzelteilen bzw steht unfertig rum. Ich schick dir mal Bilder der Anschlußstecker. Meine Kiste hat auch keine Lichthupe. Das der Hauptscheinwerfer ausgeht wenn man den Starknopf drückt ist bei mir auch so. Ich habe das Thema schon fast wieder veralzheimert aber ich glaube das der Kabelbaum für zumindest Europa und USA gleich ist und nur die beiden Lenkerarmaturen unterschiedlich sind.
Falo
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