Simmering Schaltwelle
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Simmering Schaltwelle
Moin zusammen,
mit der Motorrevision meiner "Roten" wollte ich eigentlich bis in den Winter warten. Habe einfach zuviele andere Baustellen.
Leider suppt es jetzt aus dem Simmering der Schaltwelle.
Frage: Kann der Simmering ohne Motorausbau getauscht werden? Ich gehe davon aus, dass dazu das Öl abgelassen werden muss. Im Rahmen eines Ölwechsels würde ich, wenn machbar, den Simmering tauschen. Muss der Motor raus, muss das Möppi bis zum Winter warten.
mit der Motorrevision meiner "Roten" wollte ich eigentlich bis in den Winter warten. Habe einfach zuviele andere Baustellen.
Leider suppt es jetzt aus dem Simmering der Schaltwelle.
Frage: Kann der Simmering ohne Motorausbau getauscht werden? Ich gehe davon aus, dass dazu das Öl abgelassen werden muss. Im Rahmen eines Ölwechsels würde ich, wenn machbar, den Simmering tauschen. Muss der Motor raus, muss das Möppi bis zum Winter warten.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Simmering Schaltwelle
Theoretisch JA
Du brauchst einen Montierhaken. So ein Teil wie der rechtwinklge Haken mit denen der Zahnarzt seinen Patienten in den Zahnzwischenräumen rumpölkt, nur eben in "dick", als extrafeste Ausführung. Den kannst du neben der Welle in die Dichtlippe reinwürgen und den Simmerring rausziehen. Möglicherweise mußt du dafür aber den Sammler aus dem Weg räumen.
Also so was: Auszieher-Set
Wobei gerade dieses Set von Louis aus relativ weichem Material gefertigt ist.
Du brauchst einen Montierhaken. So ein Teil wie der rechtwinklge Haken mit denen der Zahnarzt seinen Patienten in den Zahnzwischenräumen rumpölkt, nur eben in "dick", als extrafeste Ausführung. Den kannst du neben der Welle in die Dichtlippe reinwürgen und den Simmerring rausziehen. Möglicherweise mußt du dafür aber den Sammler aus dem Weg räumen.
Also so was: Auszieher-Set
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Simmering Schaltwelle
Nachtrach:
Eher sowas: Mini-Haken-Set
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Re: Simmering Schaltwelle
Danke EO.
Das Öl muss vorher abgelassen werden, richtig?
Das Zahnarztset von Louis habe ich. Damit werde ich´s mal versuchen.
Das Öl muss vorher abgelassen werden, richtig?
Das Zahnarztset von Louis habe ich. Damit werde ich´s mal versuchen.
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Re: Simmering Schaltwelle
Hi,
vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer, aber wenn es um den Simmering an der Schaltwelle außen für den Schalthebel geht, ist das keine größere Sache, s. Schorsches (geniales) Fahrerhandbuch ab S. 218, geht ohne Ölwechsel
Gruß, Stefan
vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer, aber wenn es um den Simmering an der Schaltwelle außen für den Schalthebel geht, ist das keine größere Sache, s. Schorsches (geniales) Fahrerhandbuch ab S. 218, geht ohne Ölwechsel
Gruß, Stefan
henkel- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Simmering Schaltwelle
Hi Stefan,
da macht sich Schorsche so viel Arbeit mit dem EFHB und ich Depp kuck nicht rein.
Na, da kann ich ja wohlgemut an die Arbeit gehen.
Vielen Dank
da macht sich Schorsche so viel Arbeit mit dem EFHB und ich Depp kuck nicht rein.
Na, da kann ich ja wohlgemut an die Arbeit gehen.
Vielen Dank
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Simmering Schaltwelle
Mach ein paar Fotos von der Baustelle. Da kann man dann erkennen, ob die eigenen Hände für so eine Operation geeignet sind oder ob man auf einen Wartungsjapaner von Matsushita zurückgreifen muß.
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Re: Simmering Schaltwelle
So Ihr Lieben,
AWD (alles wieder dicht).
Habe den Simmering mit dem Louiswerkzeug und nem kleinen Schlitzschraubendreher rausgepopelt. Danach sah der Ring aber auch zu nicht mehr schön aus. Brauchte er ja auch nicht.
Das Louiswerkzeug scheint echt nur was für Zahnärzte zu sein. Ziemlich empfindlich und der grösste Nachteile: Der Griff wird auf die verschiedenen Spitzen aufgeschraubt. Führt man mit dem zusammengeschraubten Werkzeug Drehbewegungen aus, dreht sich meist nicht die Spitze, sondern der Griff. Klar, kann man mit ner Mutter kontern, aber das ist mir zu umständlich.
Das von EO o.a. Werkzeug scheint mir da viel praxisnäher.
Zum Simmeringtausch: Habe mich an die bebilderte Anweisung aus dem EFHB gehalten. Es ging alles problemlos. Der Sammler stört nicht, der Auspuff auch nicht. Kleiner Tipp zum Eintreiben des neuen Simmering:
Ich habe den Simmering leicht geölt über die Schaltwelle gezogen bis er am Motorgehäuse anlag. Dann eine 17er Nuss (ich meine 1/2-Zoll Antrieb) über die Schaltwelle geschoben. Das passt so gerade. (Es handelt sich um ein Custom-Modell). Eine Kombizange passte prima zwischen Nuss und Sammler, sodass ich den Simmering leicht eingeschoben bekam.
Das war´s.
Dank an alle, besonders Schorsche für die Klasse Dokumentation.
AWD (alles wieder dicht).
Habe den Simmering mit dem Louiswerkzeug und nem kleinen Schlitzschraubendreher rausgepopelt. Danach sah der Ring aber auch zu nicht mehr schön aus. Brauchte er ja auch nicht.
Das Louiswerkzeug scheint echt nur was für Zahnärzte zu sein. Ziemlich empfindlich und der grösste Nachteile: Der Griff wird auf die verschiedenen Spitzen aufgeschraubt. Führt man mit dem zusammengeschraubten Werkzeug Drehbewegungen aus, dreht sich meist nicht die Spitze, sondern der Griff. Klar, kann man mit ner Mutter kontern, aber das ist mir zu umständlich.
Das von EO o.a. Werkzeug scheint mir da viel praxisnäher.
Zum Simmeringtausch: Habe mich an die bebilderte Anweisung aus dem EFHB gehalten. Es ging alles problemlos. Der Sammler stört nicht, der Auspuff auch nicht. Kleiner Tipp zum Eintreiben des neuen Simmering:
Ich habe den Simmering leicht geölt über die Schaltwelle gezogen bis er am Motorgehäuse anlag. Dann eine 17er Nuss (ich meine 1/2-Zoll Antrieb) über die Schaltwelle geschoben. Das passt so gerade. (Es handelt sich um ein Custom-Modell). Eine Kombizange passte prima zwischen Nuss und Sammler, sodass ich den Simmering leicht eingeschoben bekam.
Das war´s.
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