Rückholfeder Schaltwelle

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Beitrag von Revive So 8 Jul 2018 - 16:07

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die CDI Lima durch eine NEC Lima zu ersetzen. Im großen und ganzen hat das auch gut geklappt. Leider ist der Stift von Dr Schaltung beim öffnen des hinteren Motordeckels nicht ins Innere gerutscht, wodurch sich die Feder etwas gedehnt hat... Bild anbei.

Da ich ohne die Feder nicht wieder alles zusammenbauen werde:

Kann man die irgendwo bestellen? Gefunden habe ich zahlreiche Schaltwellen, aber die Feder kann ich beim besten Willen nicht finden.Rückholfeder Schaltwelle Img_2010

Ärgere mich hier dumm und dämlich.
Andererseits lernt man so am besten...

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Beitrag von Brummbaehr So 8 Jul 2018 - 16:19

Die gibt es nicht mehr in Neu.

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Beitrag von Revive So 8 Jul 2018 - 16:29

Also wenn sonst nur noch die Option bestünde die Karre zu verschrotten, dann nehme ich die auch gerne in gebraucht. Wink

Was mir grundsätzlich fehlt sind Bezugsquellen außer eBay und Amazon. Gibt es irgendwo eine Linksammlung oder Empfehlungen, die ich übersehen habe?
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Beitrag von Brummbaehr So 8 Jul 2018 - 16:39

Schreib mal Henry (Güllmek) oder Michael (Polierteufel) an.
Oder unter "Suche" einen Fred eröffnen.
Habe auch schon mal gelesen, das jemand eine passende Feder aus dem Baumarkt verwendet hat.

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Beitrag von Waterbrunn So 8 Jul 2018 - 20:26

Um diese Feder "gebraucht" zu bekommen, muß ein Motor geschlachtet werden.
Versuche sie wieder in Form zu biegen.
Die Federn aus dem Sortiment im Baumarkt haben entweder einen passende Länge von Haken zu haken, dann ist aber der Durchmesser der Windung zu groß oder der Durchmesser der Windung passt, dann ist die Feder aber leider zu lang.
Wir sind alle froh über einen Hinweis auf eine Bezugsquelle. Aus dem Angebot für Normteile ist eine passende Feder nicht zu bekommen.

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Beitrag von BerndM So 8 Jul 2018 - 22:32

Hallo,
Man muss nicht unbedingt einen Motor schlachten.
Dem Themeneröffner biete ich eine gebrauchte Feder an. Bitte weiteres bei noch vorhandenem Bedarf per PN.
Alternativen sehe ich bei Gutekunst Federn. Warum HONDA da wieder was spezielles eingebaut hat erschliesst sich mir aktuell nicht.
Muß mich noch ein wenig in Federn einlesen.
Rein von der Vermaßung würde ich bei Bedarf spontan die RZ-115NX kaufen. Wahrscheinlich reicht aber für den Zweck auch eine Feder mit Draht-
stärke 0,8 mm.
Für weitere Anfragen hier im Forum kann man sich auf jeden Fall ausreichend eindecken. Very Happy

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn So 8 Jul 2018 - 22:49

Moin Bernd,

für alle Interessierten, hier der Link zu Gutekunst Federn.

Bedauerlicherweise führt die Suche mit dem Suchbegriff "RZ-115NX" zu keinem Ergebnis!?

Was mache ich falsch?

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Beitrag von zebra So 8 Jul 2018 - 23:00

Moin EO!
Gerade mal versucht. Kein Problem, die Feder wurde angezeigt-
LG Klaus
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Beitrag von Revive So 8 Jul 2018 - 23:13

Vielen Dank für die Tipps.
Hab die alte Feder nun in Teamarbeit mit meinem Vater geflickt. Total verdrängt, dass mein Vater in grauer Vorzeit irgendwann Mal als Schlosser begonnen hat Smile
Sollte ich allerdings nochmal den Motor demontieren müssen, dann wird die Feder in jedem Fall getauscht. Trotzdem kurios, dass so ein "Pfennigartikel" nach Maß gefertigt wurde, obwohl die Schaltung an sich nichts außergewöhnliches ist.
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Beitrag von Brummbaehr So 8 Jul 2018 - 23:18

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Beitrag von Revive Mo 9 Jul 2018 - 1:27

Cool. Danke.
Morgen früh Mal kontrollieren wie groß die Abweichung ist.
Ein Problem vom Tisch, kommt schon das nächste. Wasserpumpendichtung ist durch. Alte erfolgreich rausgedrückt und dann festgestellt, dass die Bohrung durchgehend gleich ist.
Dichtung liegt nun im Eisfach. Hoffe ich bekomme sie morgen mit meiner Schraubenmutterbolzenbehelfslösung eingezogen. Habe wirklich nicht damit gerechnet, dass da nach fast 40 Jahren noch niemand dran war.

Edit:
Wird nichts ohne aufbohren. Dichtung ließ sich nicht einpressen. Oder eher nicht zerstörungsfrei.
Würde echt gerne den Typen verhauen, der damals entschieden hat, dass man den Durchmesser ändert und dann nur noch die größere Dichtung als Ersatzteil anbietet. lol!
Damit ist es für dieses Wochenende auf jeden Fall gelaufen.
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Beitrag von f104wart Mo 9 Jul 2018 - 7:21

Für die WaPuDichtung brauchst Du das passende Einziehwerkzeug. Damit kann man sogar die große Dichtung zerstörungsfrei in die kleine Bohrung ziehen.

Wie das aussieht und wie das funktioniert, kannst Du im "Erweiterten Fahrerhandbuch" von Georg Henkelmann nachlesen.

Das Eisfach kannst Du getrost Deiner Frau überlassen. Das nutzt Dir in diesem Fall gar nichts.
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Beitrag von BerndM Mo 9 Jul 2018 - 7:31

@ Herr Baron,
Mit deinem Link bin ich in einem blog gelandet, was immer das nun wieder ist. Ich gehe über Gockel "Gutekunst Zugfeder".
So komme ich auf https://www.federnshop.com/de/produkte/zugfedern.html
Die Suche ein wenig eingeschränkt L0 34 - 36, d 0,8 - 1,4, D 9 - 12 und es wird eine übersichtliche Anzahl Varianten angezeigt.

Gruß
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Beitrag von Alexander Mo 9 Jul 2018 - 14:56

Von mir kannste das passende Einschubwerkzeug gegen Pfand leihen.
Damit bekommste die CX-Wapudichtung in jeden CX-Hinterdeckel.


Am besten erreichst Du mich über Mail.

alex punkt hafner71 ät gmx punkt at

Keine Sorge, ich wohn in Deutschland... ;-)

Gruss
Alex
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Beitrag von Revive Mo 9 Jul 2018 - 19:44

Hab irgendwo Mal gelesen, dass man aufbohren sollte, weil die Dichtung sonst aufgrund der höheren Spannung anfälliger für Defekte ist. Stimmt das oder kann ich die ruhig mit dem kleineren Durchmesser mit dem einziehwerkzeug montieren ohne mir Sorgen zu machen?
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Beitrag von f104wart Mo 9 Jul 2018 - 21:56

Ersteres ist Blödsinn. Letzteres hab ich, wie auch Alex, schon öfter gemacht und damit nie Probleme gehabt.

Ich verwende ausschließlich WaPuDichtungen von Tourmax.
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Beitrag von Revive Mo 9 Jul 2018 - 22:11

Ich möchte mich nicht davon Freisprechen, dass ich bei sowas auch eher 2 linke Hände habe. Habe das vor 8 Jahren schon nicht ohne aufbohren geschafft.

Edit:

Hab gefunden, wo ich es mal gelesen hatte. In der WaPu-Lager pdf auf der alien-girl Seite.

dort heißt es:

"Wenn aber ein Vorbesitzer eine 28.5mm-Dichtung
in ein 27.8mm Loch gedroschen hat, wird es fast unmöglich, dieses Teil schonend wieder raus zu bekommen. Wenn
man eine CX der Baujahre bis 1981 hat (also die klassischen PC01 mit der elektronischen Zündverstellung), dann vergeßt
bitte einfach die Möglichkeit des WaPu-Dichtungstauschs in eingebautem Zustand und auch die „einfache“ Variante
mit den oben beschriebenen Einziehwerkzeugen. Der Grund ist schlicht folgender: Eine „kleine“ Dichtung zu
bekommen, ist mittlerweile fast unmöglich geworden und die Aussagen: Die Dichtung (also der Edelstahlbecher)
verformt sich schon so weit, daß es geht und dicht wird sind schlicht vollkommener Unfug. Wenn ich solche
Sprüche höre, dann rollen sich mir die Zehen auf….. Wer auch nur ein geringfügiges Wissen vom Maschinenbau
hat, wird mir hinsichtlich der Maße bei einer „Blechpreßpassung“ recht geben > max. 2 Zehntel Milimeter (und das
ist schon heftig) sind die Grenze, aber sicher keine 7 Zehntel. Das ist nämlich auch der Grund für die öfter auftretenden
(völlig rätselhaften) Haarrisse im Bereich der Wasserpumpe. Bei derartigen Spannungen (und Edelstahl dehnt sich
halt anders aus, als Alu) braucht man sich nicht zu wundern."
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Beitrag von Revive Sa 28 Jul 2018 - 18:46

So, nach etwas längerer Zeit mal ein Update:
Das Richten der Feder war erfolgreich. Der Schalthebel funktioniert sogar besser als vorher. Es kam manchmal vor, dass man beim Schalten kein vernünftiges "feedback" von der Raste bekommen hat. Woran genau das lag, ob die vielleicht schon vorher verbogen war oder irgendwo Dreck hing kann ich nicht sagen, aber das ist auf jeden Fall ein netter Nebeneffekt.
Der Motor ist inzwischen wieder mit neuer Lima verbaut. Diese funktioniert ebenfalls tadellos. Im Stand konnte ich mit eingeschaltetem Licht 13,5V messen. Zuvor gab es solche Werte nur ohne Licht.
Ein paar Nachbesserungen folgen jetzt noch. Das Wasserrohr vom Kühler zur Wasserpumpe ist z.B. nicht ganz dicht. Vermutlich sitzt das Rohr oder die Dichtung noch nicht richtig.

Zur Zündung:

Vom Kabelbaum der Lima kommen nun noch die 3 gelben Kabel des Stators und 2 Kabel von den Pickups.
Zündet einwandfrei und man spart sich sehr viele Kabel. Kann ich jedem mit Ignitech empfehlen, der da mal an die Lima ran muss.
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Beitrag von f104wart So 29 Jul 2018 - 11:56

Deinen Beitrag zur WaPuDichtung hab ich jetzt erst gelesen.

...Glaube dem, dem Du glauben möchtest und mach´s einfach so, wie DU es für richtig hältst. alien
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