Umfrage: Vergaserstopfen

+7
mopedrolf
Magnafazzula
Brummbaehr
Siggi
Polierteufel ϯ 24.05.2021
f104wart
Navigator03
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von kcx650 Sa 17 Aug 2019 - 18:40

Navigator03 schrieb: Die obere Belüftung war verschlossen...

Wenn ich das hier richtig mitferfolgt habe, dann hattest du die oberen Belüftungen durch einen Schlauch verbunden !?
Damit ist das System aber nicht geschlossen, sondern komplett offen.
Die Druckausgleichsverbindung besteht über die beiden Ablaufschläuche.

Ist das linke Schwimmerventil undicht, läuft das Benzin unweigerlich aus dem linken Überlaufschlauch/ Röhrchen.
Der Luftausgleich erfolgt über die Belüftungsverbindung der beiden Vergaser und den rechten Überlaufschlauch/ Röhrchen.

Selbst wenn der Überlauf durch Stopfen verschlossen wäre würde Benzin auslaufen, da das System (durch das Düsensystem)
noch immer nicht 100% dicht wäre.
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von Navigator03 Sa 17 Aug 2019 - 19:44

Ja, das ist richtig, daß es einen Unterschied macht, ob man einzeln durch Stopfen verschließt oder mit einem Verbindungsschlauch arbeitet.

Das Düsensystem habe ich jetzt mal außer acht gelassen und als geschlossen betrachtet, was natürlich nicht so ist. Aber selbst wenn, wäre da immer noch die offene Belüftung des Tanks.

Also kann man davon ausgehen, daß bei offenem Ablaßschlauch das Benzin eigentlich nicht über ein Ventil in den Motor gelangen kann, oder? Das ist natürlich wichtig.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von hhp Do 12 Sep 2019 - 17:22

Hallo Navigator03,

erstmal zur Deiner ursprünglichen Frage. Ich habe beides ausprobiert und finde an den Kerzen keinen Unterschied.

Dann, egal ob die Druckausgleichsnippel verschlossen werden oder nicht. Bei einem undichten Schwimmerventil läuft, wenn die Ablaufschläuche frei sind, der Vergaser immer über. Der Vergaser ist ein Gleichdruckvergaser und hat zum Druckausgleich mehrere Verbindungen zur Schwimmerkammer u.a. über das seperate Luftsystem zur Steuerung der Luftdüsen 45/78/112 wie sie richtig heißen.

Die Belüftungsnippel sind nicht nur für die Schwimmerkammer da, sondern sind auch für eine ausreichende Belüftung für die beiden Hauptdüsen wichtig, damit hier je nach Drosselklappenstellung ein ausreichendes Vorgemisch ins Venturirohr gesaugt werden kann. (Habe ich vor Jahren in einer Fachzeitschrift gelesen) Wenn die Nippel verschlossen sind, soll hier im HOHEN Drehzahlbereich nicht
ausreichend Vorgemisch angesaugt werden, weil von hinten zu wenig Luft ins Düsensystem kommt.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von Navigator03 Do 12 Sep 2019 - 20:56

Hallo Horst,


danke für Deine Nachricht. Wenn das stimmt, würde ich den Schlauch beim Fahren entfernen und nur bei längerer Standzeit benutzen. Ich muß mir mal etwas überlegen, evtl. eine Art Hahnverschluß.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von BerndM Do 12 Sep 2019 - 22:18

hhp schrieb:Hallo Navigator03,

Der Vergaser ist ein Gleichdruckvergaser und hat zum Druckausgleich mehrere Verbindungen zur Schwimmerkammer u.a. über das seperate Luftsystem zur Steuerung der Luftdüsen 45/78/112 wie sie richtig heißen.
Jetzt wird es spannend. Es hat je eine Luftdüse in der Verbindung zu den Düsenstöcken der beiden Hauptdüsen. Somit zwei Stück.
Die Hauptdüsen werden mit primärer und sekundärer Hauptdüsen bezeichnet. Haben die Grösse 78 und 112. Die beiden Luftdüsen, die unter dem
schwarzen Kunststoffplättchen, haben die gleiche Bohrung.


Die Belüftungsnippel sind nicht nur für die Schwimmerkammer da, sondern sind auch für eine ausreichende Belüftung für die beiden Hauptdüsen wichtig, damit hier je nach Drosselklappenstellung ein ausreichendes Vorgemisch ins Venturirohr gesaugt werden kann.
Das die Luftdüsen über Unterdruck, je noch Grösse desselben, die Position des Gleichdruckkolbens beeinflussen glaube ich
das darüber die Belüftung der Düsenstöcke erzeugt glaube ich nun nicht. Da in den Bereich unter dem Kolben keine Belüftung erfolgt.

(Habe ich vor Jahren in einer Fachzeitschrift gelesen)
Wenn die Nippel verschlossen sind, soll hier im HOHEN Drehzahlbereich nicht
ausreichend Vorgemisch angesaugt werden, weil von hinten zu wenig Luft ins Düsensystem kommt.
Die Nippel, obere Belüftung der Schwimmerkammer, dienen nur der Belüftung der Schwimmerkammern.
Es gibt gesicherte Schilderungen das die meisten Vergaser mit einzelnen Kappen als Verschluss keine Funktionsstörungen in den Vergasern hervor rufen  Nur wenige haben ein Leistungsloch bei plötzlichem Beschleunigen nach Konstantfahrt, da die Belüftung der Schwimmerkammer nicht
ausreichend ist um den Schwimmern ein schnelles Öffnen der Schwimmernadelventile zu ermöglichen und damit nicht genügend Sprit beim
Beschleunigen zur Verfügung steht.


Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet hhp Horst

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von hhp Do 12 Sep 2019 - 23:35

Hallo Bernd,

ich meine mit Luftdüsen wie geschrieben die Leerlaufdüse und die beiden Hauptdüsen primär und sekundär je Vergaser. Honda selbst bezeichnet diese Düsen als Luftdüsen! Ich kann nicht nachvollziehen was Du als Luftdüsen bezeichnest. Ich denke es ist das Belüftungssystem für den Druckausgleich, damit sich der Kolben mit der Düsennadel bewegen kann. Das mit dem Belüftungsnippel für die Schwimmerkammer suche ich raus und reiche es nach. Kann ein paar Tage dauern, da ich morgen bis zum Wochenende anderweitig unterwegs bin.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von BerndM Fr 13 Sep 2019 - 7:05

Hallo Horst,
Ich muss Dir leider Recht geben. Im HONDA WHB der CX 500 werden die
Düsen in der deutschen Übersetzung als Primärhauptluftdüse und Sekundärhauptluftdüse
bezeichnet. In den weiteren Übersetzungen wird " Luft " nicht erwähnt.
Die zugehörigen Luftdüsen die ich erwähnt habe werden auch, in der deutschen Übersetzung,
als Primärluftdüse und Sekundärluftdüse bezeichnet.
Um nicht alle zu verwirren wäre es freundlich von Dir den Fehler in der Übersetzung nicht weiter
zu verwenden.
Es sind Benzindüsen, streiche bitte die "luft".

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Rohrverstopfung

Beitrag von Gast Fr 13 Sep 2019 - 8:01

Ich hatte das Röhrlein damals aufgrund dieses themas generell bei allen CXen verschlossen bzw. auch bei einer mit einem einfachen Gummischlauch beide Röhrchen li/re verbunden.
Ob das Startverhalten dadurch besser oder schlechter wurde kann ich mit Bestimmtheit nicht mehr sagen.
Ich habe die Güllen aber auch nur ab und zu einmal benutzt und sie sprangen immer gut an. Da das Fahrverhalten immer ok war kann ich auch keine negativen Erfahrungen beisteuern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von Navigator03 Fr 13 Sep 2019 - 10:44

Radiomann schrieb:
Ob das Startverhalten dadurch besser oder schlechter wurde kann ich mit Bestimmtheit nicht mehr sagen.
Bei mir ist das ein deutlicher Unterschied im Startverhalten. Und ich denke, ich war nicht der Einzige, weil damals so viele andere die Stopfen bestellt haben. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß da eine gewisse Nachfrage bestand.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von hhp Sa 14 Sep 2019 - 18:48

Hallo BerndM,

auch von mir zu #30 sorry, die Druckausgleichsdüse (Belüftungsnippel) ist grundsätzlich direkt zur Schwimmerkammer angeschlossen! Ich habe heute morgen kurz eine kleine Ausfahrt gemacht und mir dabei nochmal einen Teilzerlegten Vergaser angesehen. Die Öffnung war direkt nicht zu sehen, weil sie von dem bei mir schwarzen Schwimmern verdeckt wird, auch wenn diese hoch geklappt werden.

Zur Info: Ich habe bei meiner Ignitech eine etwas veränderte Zündkurve mit 9° und nicht 15° Vorzündung beim Starten. Meine Belüftungsnippel sind offen und habe keine Startprobleme. Egal ob 1 Tag oder 1 Woche Standzeit. Stopfen brauchen nur Wenig-Fahrer ab 2 oder 3 Wochen Standzeit.

Herzliche Grüße hhp Horst


Text geändert 15.09.2019
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Umfrage: Vergaserstopfen - Seite 2 Empty Re: Umfrage: Vergaserstopfen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten