Fehlzündungen

4 verfasser

Nach unten

Fehlzündungen Empty Fehlzündungen

Beitrag von Funkie Mi 28 Aug 2019 - 16:22

Hallo Freunde der CX 500 C,

seit einiger Zeit bemerke ich vereinzelte Fehlzündungen rechts. Fast ausschließlich beim Abbremsen nach nach längeren Fahrten bei höheren Temperaturen.

Ist nicht schlimm, nervt aber doch ein bißchen.

Kann dabei irgend ein Schaden an der Maschine entstehen?

Wo soll ich sinnvollerweise mit der Ursachensuche anfangen?

Ich habe im Archiv nichts gefunden, was mir weiter helfen würde.

Noch was: An meinem Gepäckträger mußte geschweißt werden (ich habe berichtet). Die Naht hat leider nicht gehalten, Ich mache in der Winterpause einen neuen Versuch. Für den Fall, dass es nicht gelingt, wie komme ich an einen Ersatz? Am Besten mit den Halterungen für die Koffer.


Danke

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

Beitrag von Falo Do 29 Aug 2019 - 9:13

Hallo Willie,

untersuche mal dein Auspuffsystem. Eventl. irgendwo undicht.

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

Beitrag von sg38fn Do 29 Aug 2019 - 11:19

Hallo Willie,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, im warmen Zustand kamen laufend Fehlzündungen.

Bei meiner Maschine waren die Leerlaufgemischschrauben weit eingedreht, nur etwa 1/2 Umdrehung weg vom Anschlag.

Nachdem ich die beiden Schrauben gemessen vom Anschlag auf jeweils 1,75 Umdrehungen herausgedreht habe, waren die Fehlzündungen weg.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

Beitrag von hhp Fr 30 Aug 2019 - 11:51

Hallo Willi,

je weiter die Schraube für die Leerlaufeinstellung herausgedreht wird, desto mehr nötiges zündfähiges Gemisch wird durch das Leerlaufsystem vor die Drosselklappe im Schiebebetrieb (Gasstellung 0) freigegeben. Das verhindert im Schiebebetrieb zu mageres Gemisch, das Fehlzündungen verursacht.

Die Steuerung hierfür erfolgt über das sog. Air-Cut-Ventil durch den entstehenden Unterdruck vor der Drosselklappe. Wenn das Air-Cut-Ventil defekt ist, knallt es auch manchmal.

Falschluft an nicht dichten Auspuffverschraubungen kann es ebenfalls sein. Also einfach mal nachschauen.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

Beitrag von Funkie Fr 6 Dez 2019 - 16:36

Danke für Euere Tipps.

Ich habe jetzt den Vergaser ausgebaut und nehme mit Polierteufel Kontakt auf zwecks Runderneuerung.

Separatoren werden auch erneuert, dann sehe ich weiter.

Ich werde berichten.


Frohes Weihnachtsfest
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten