CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Fehlzündungen

    Funkie
    Funkie

    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 11.04.18
    Alter : 71
    Ort : München

    Fehlzündungen Empty Fehlzündungen

    Beitrag von Funkie am Mi 28 Aug - 16:22

    Hallo Freunde der CX 500 C,

    seit einiger Zeit bemerke ich vereinzelte Fehlzündungen rechts. Fast ausschließlich beim Abbremsen nach nach längeren Fahrten bei höheren Temperaturen.

    Ist nicht schlimm, nervt aber doch ein bißchen.

    Kann dabei irgend ein Schaden an der Maschine entstehen?

    Wo soll ich sinnvollerweise mit der Ursachensuche anfangen?

    Ich habe im Archiv nichts gefunden, was mir weiter helfen würde.

    Noch was: An meinem Gepäckträger mußte geschweißt werden (ich habe berichtet). Die Naht hat leider nicht gehalten, Ich mache in der Winterpause einen neuen Versuch. Für den Fall, dass es nicht gelingt, wie komme ich an einen Ersatz? Am Besten mit den Halterungen für die Koffer.


    Danke

    Willie
    Falo
    Falo

    Anzahl der Beiträge : 280
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 56
    Ort : Schöppingen

    Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

    Beitrag von Falo am Do 29 Aug - 9:13

    Hallo Willie,

    untersuche mal dein Auspuffsystem. Eventl. irgendwo undicht.

    Gruß

    Falo
    sg38fn
    sg38fn

    Anzahl der Beiträge : 307
    Anmeldedatum : 18.10.18
    Ort : Bodenseekreis

    Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

    Beitrag von sg38fn am Do 29 Aug - 11:19

    Hallo Willie,

    ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, im warmen Zustand kamen laufend Fehlzündungen.

    Bei meiner Maschine waren die Leerlaufgemischschrauben weit eingedreht, nur etwa 1/2 Umdrehung weg vom Anschlag.

    Nachdem ich die beiden Schrauben gemessen vom Anschlag auf jeweils 1,75 Umdrehungen herausgedreht habe, waren die Fehlzündungen weg.


    Gruß
    Günni
    hhp
    hhp

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 13.04.14
    Alter : 71
    Ort : 44577 Castrop-Rauxel

    Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

    Beitrag von hhp am Fr 30 Aug - 11:51

    Hallo Willi,

    je weiter die Schraube für die Leerlaufeinstellung herausgedreht wird, desto mehr nötiges zündfähiges Gemisch wird durch das Leerlaufsystem vor die Drosselklappe im Schiebebetrieb (Gasstellung 0) freigegeben. Das verhindert im Schiebebetrieb zu mageres Gemisch, das Fehlzündungen verursacht.

    Die Steuerung hierfür erfolgt über das sog. Air-Cut-Ventil durch den entstehenden Unterdruck vor der Drosselklappe. Wenn das Air-Cut-Ventil defekt ist, knallt es auch manchmal.

    Falschluft an nicht dichten Auspuffverschraubungen kann es ebenfalls sein. Also einfach mal nachschauen.

    Gruß hhp Horst
    Funkie
    Funkie

    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 11.04.18
    Alter : 71
    Ort : München

    Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

    Beitrag von Funkie am Fr 6 Dez - 16:36

    Danke für Euere Tipps.

    Ich habe jetzt den Vergaser ausgebaut und nehme mit Polierteufel Kontakt auf zwecks Runderneuerung.

    Separatoren werden auch erneuert, dann sehe ich weiter.

    Ich werde berichten.


    Frohes Weihnachtsfest

    Gesponserte Inhalte

    Fehlzündungen Empty Re: Fehlzündungen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Sep - 21:30