Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

+4
kcx650
Waterbrunn
f104wart
mztom
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 10:06

Hallo,
ich habe im Moment in Rumänien eine Panne mit meiner CX500C und brauche mal eure Hilfe.
Während der Fahrt hatte der Motor plötzlich Leistungsverlust und Fehlzündungen.
Bisher habe ich die Zündkerzen gegen neue ausgetauscht (Zündfunke ist da, habe es nur vorsichtshalber gemacht).
Die Vergaser hatte ich zerlegt und die Düsen überprüft. Meiner Ansicht nach war kein Dreck drin.
Zur Zeit steht die CX in einer Autowerkstatt und die Mechaniker sind ziemlich ratlos.
Zur Zeit wird der Verdacht das ein Einlaßventil defekt oder undicht ist überprüft aber inzwischen glaube ich nicht mehr so recht dran das es daran liegt.
Bei einer Überprüfung auf undichtigkeit des Vergasers mit Startpilot (oder etwas ähnlichem) ging das Standgas etwas hoch aber nur bei dem linken Vergaser und auch nicht sehr viel.
Im Standgas läuft der Motor ohne Fehlzündungen aber nicht richtig rund. Sobald Gas gegeben wird sind Fehlzündungen da und sie nimmt das Gas auch schlecht an.
Ich fahre zwar schon relativ lange CX hatte aber bisher so gut wie keine Probleme und kenne mich deshalb mit der Fehlersuche nicht so gut aus.
Der Motor hat 130000 Km runter und ist Bj. Ende 81
Hat jemand eine Idee wo man noch nach dem Fehler suchen könnte?
Wenn es wirklich eine kleine Undichtigkeit an dem Vergaser gibt und die im Bereich des oberen Deckels unter dem der Unterdruckschieber ist wäre könnte das auch so einen Effekt haben?
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Gruß
Thomas
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 10:17

Hallo Thomas,

kann die Werkstatt die Kompression testen und einen Druckverlustprüfung machen?


Hast Du die originale CDI drin oder eine Ignitech-CDI?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Waterbrunn Mi 3 Jul 2019 - 10:19

Ist das Gummi der Ansaugflansche rissig? Wenn einer z.B. auf der Seite zur Motormitte hin einen Riss hat, dann zieht der Nebenluft und dann läuft der Zylinder nicht ordentlich. Du hast ja geschrieben, dass der der linke Zylinder etwas stärker hochdrehte. Sprüh Mal direkt auf den Gummiteil des Ansaugflansches. Wenn sich der Effekt wiederholt ist entweder das Gummi undicht oder der Flansch selbst ist am Zylinderkopf undicht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 10:24

Kompressionstest können sie nicht machen weil der Adapter auf die kleine Zündkerze nicht da ist. Es ist noch die originale CDI ohne ignitech verbaut. Das mit dem ansaugstutzen habe ich weitergegeben. Ich hab zwar keinen riss gesehen aber das hat nichts zu sagen. Danke für die schnellen Antworten.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von kcx650 Mi 3 Jul 2019 - 10:30

Meine Glaskugel sagt: CDI defekt...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 10:40

Kann man das irgendwie überprüfen?
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 11:12

Habe im Handbuch die Tabelle für die Überprüfung der CDI gefunden. Angeblich haben sie hier kein entsprechendes Messgerät. Kann ja eigentlich nicht sein das dürfte doch auch mit einem Messgerät welches Ohm messen kann funktionieren, oder? Kann wenn die CDI defekt ist trotzdem ein zuendfunke da sein? Wie gesagt der ist da. Bitte entschuldigt die warscheinlich blöden Fragen. Bin einfach im Moment mit den Nerven fertig
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Waterbrunn Mi 3 Jul 2019 - 12:23

Kuck Mal hier: Lima Messen

Messung 1 +2!

Wenn die Zündladespulen durchbrennen, bekommmen sie abhängig von der Temperatur Kurzschlüsse, die die Spannung reduzieren. Es ist zwar dann genug Spannung da für einen Zündfunken, der ist aber nicht "heiß" genug. Das ganze zeigt sich dann noch drehzahlabhängig. Du hast also ein Drehzahlloch, in dem der Motor schlecht Gas animmt und unwillig zündet und ab 5000 Touren geht es dann wieder. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Zündladespulen kurz vor ihren Totalausfall stehen. Das repariert man durch den Einsatz einer IgniTech-Zündung, weil die den Strom für die Zündfunken aus der Batterei nimmt. Die braucht die kaputten Zündladespulen nicht!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 13:02

Das mit den zuendladespulen hatte ich vor zwei Jahren erst. Damals habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Das ist knapp 25000 km her. War zumindest damals ein anderer Effekt als jetzt. Die Fehlzündungen kommen jetzt sofort beim Gasgeben. Vorher keinerlei Probleme. Könnte es trotzdem daran liegen. Ich habe hier im Moment das Problem das in der Werkstatt überhaupt kein Ohm Messgerät aufzutreiben ist und bei meinem Messgerät ist die Batterie leer. Das einzige wo man hier in der Nähe Batterien kaufen kann ist eine Tankstelle und die haben keinen 9v Block da. Kommt alles zusammen. Was haben wir es gut in deutschen Werkstätten.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 13:35

mztom schrieb:Das mit den zuendladespulen hatte ich vor zwei Jahren erst. Damals habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Das ist knapp 25000 km her.

War die Lichtmaschiene wirklich neu oder war das eine andere gebrauchte von Wolfgang?


Wenn es wirklich eine neue war, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Klaus Recht hat und die CDI defekt ist.


Eine CDI kann ich Dir schicken. Einen 9V-Block könnte ich da auch gleich mit rein packen. Musst mir nur sagen, wohin. Wink

Gleiches gilt auch, wenn Du eine Ignitech, Zündspulen oder andere Teile benötigst.


Falls es aber doch an den Kondensatorladespulen liegen sollte, wäre die Umrüstung auf Ignitech vielleicht doch die bessere Alternative.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 13:45

CDI und Zündspulen hätte ich auch noch in Deutschland. Nur die ignitech habe ich nicht. Einen 9 v Block wird es in weiteren Umkreis hier geben. Im Moment komme ich nicht dran. Ich warte jetzt erst Mal ab mit der Kompressionsmessung. Könntest du ein Expresspaket an mich versenden. Die Sachen und die Paketkosten zahle ich dir logischerweise. Würde heute Abend nochmal bescheid geben
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 13:49

Ach so. Die Lichtmaschine war neu damals
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 14:11

mztom schrieb:Könntest du ein Expresspaket an mich versenden.

Ja, klar, Du musst mir nur sagen, was Du brauchst. Adresse kannst Du mir per PN schicken.


...Ist Wolfgang nicht mehr im "Base Camp" in Erksdorf?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 14:33

Wolfgang wohnt jetzt in der Nähe von Gemünden . Bezüglich Adresse sag ich heute Abend bescheid. Ich werde versuchen auf einen campingplatz hier in der Nähe zu gehen. Danke
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 15:38

Ich habe jetzt die Schnauze voll von der Werkstatt und lasse mich samt Motorrad auf den Campingplatz bringen. Die meisten teile habe ich selbst da und auch schon den Versand organisiert. Nur die ignitech fehlt mir. Wäre es dir möglich die heute noch nach erksdorf zu bringen? Für Bezahlung schick mir deine Daten per PN.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 16:27

Ja klar, kann ich machen.

...Trink nur noch meinen Kaffee aus und fahr dann gleich rüber.  Wink


Wie sieht´s mit Zündspulen und Kerzensteckern aus?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 17:39

Zündspulen hab ich da. Einen Ersatzstecker auch. Super das das klappt. Vielen Dank. Schick mir bitte deine Bankverbindung für das geld.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von BerndM Mi 3 Jul 2019 - 17:57

Es mag sein das ihr recht habt. Ich lese aber auch Standgas und schlechte Gasannahme mit
Fehlzündungen. Neben Falschluft im Bereich Gummi des Ansaugstutzen, über das man provisorisch
falls man der Fehlersuche mit Startpilot nicht traut mit tape umwickeln kann wäre es doch auch möglich
das das Leerlaufgemisch zu mager ist. Die Gemischschrauben eine Umdrehung raus drehen ist doch
auch kein Akt. Wenn das die Gasannahme nicht verbessert Umdrehung wieder rein.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 18:29

Ignitech ist in Erksdorf. Sabine war leider noch nicht da. Hab ihr ne Karte mit meiner Handynummer dazu gelegt.

2 Zündspulen und Stecker hab ich sicherheitshalber auch dazu gelegt. Ich hatte Deinen Beitrag bis dahin noch nicht gelesen. Wenn Du sie nicht brauchst, hole ich sie die Tage einfach wieder ab.

Sabine soll mich einfach anrufen, wenn alles so weit geregelt ist. Den Rest klären wir per PN. Hauptsache, die Sachen gehen erst mal auf den Weg und Du kannst weiter fahren. Wink


Die Montage der Ignitech erklärt sich fast von selbst. Eine Kurzanleitung liegt bei. Die beiden Mehrfach-Stecker werden plug&play mit denen des Original-Kabelbaums verbunden. Die Zurodnung der Einzelkabel zeigt dieses Foto:


Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen K640_363


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 18:43

Klasse. Vielen Dank. Habe mich erst Mal auf einem Campingplatz eingenistet und warte auf das Paket. Gruß
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 18:47

Ich hab gesehen, dass Guelli02 anscheinend nicht mehr bei Dir wohnt.

Wenn Du irgendwelchen Support brauchst, oder ich aus Deinem Teilelager irgendwas herrichten soll, kannst Du Dich jederzeit melden. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 18:58

Danke. Wolfgang hatte sich auch schon gemeldet. Klasse. Das hebt meine Stimmung etwas
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Isolatoren reparieren

Beitrag von henkel Mi 3 Jul 2019 - 19:35

f104wart schrieb:
henkel schrieb:ansonsten gibt es eine gute Reparaturanleitung in Schorsches Fahrerhandbuch 3.01, einen entsprechenden Schrumpfschlauch gibt es günstig in der Bucht, ansonsten kann ich auch noch mit einem Rest aus meinem Bestand aushelfen (mein Lieblingsthema  Laughing )

Ob die Anleitung wirklich "gut" ist, lasse ich mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach ist das Sparen am falschen Platz. Weicher und um den Flansch herum elastischer werden die Stutzen davon nämlich auch nicht.

Solche Improvisationslösungen sind nur dann akzeptabel und sinnvoll, wenn es um eine Notreperatur auf einer Fernreise (aber auch da wechselt man solche Stutzen vorher(!) aus) geht oder keine neuen Stutzen mehr verfügbar sind.



@Ronin87: Wenn Du neue Stutzen brauchst, schreib mir ne PN. Der Satz kostet 56 € incl neuer Schellen.

Hallo mztom,

falls Du den Isolator als Ursache wieder auf die Reihe bekommen möchtest: möglicherweise hat ein rumänischer Elektorinstallateur diesen Schrumpfschlauch 65mm/25mm incl. Heissluftpistole zur Hand, dann dauert das eine halbe Stunde, um beide Isolatoren wieder dauerhaft abzudichten (s. Zitat oben aus einem anderen Faden). Vielleicht kannst Du Dir einen Original Isolator als Ersatz besorgen, ansonsten kann ich von Dir meiner Reparatur an meiner CX 500 gerne mit einem Rest Schrumpfschlauch 75mm/25mm aushelfen, der auch für beide Isolatoren ausreicht, allerdings brauchst Du dann auch eine Heissluftpistole (oder Fön ? Weiss nicht, ob der ausreicht). Schick mir einfache eine PN mit Deiner gegenwärtigen Adresse und ich kann das als Express rausschicken. Das kostet dann natürlich ein Bier in Vechta, oder wann immer wir uns mal über den Weg laufen  Very Happy

Gruß, Stefan
henkel
henkel

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.04.17
Alter : 65
Ort : Oestrich-Winkel

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 19:51

Hallo Stefan,
danke für dein Angebot. Ich habe inzwischen alles organisiert. Die ansaugstutzen hatte ich selbst noch in Deutschland. Ehrlich gesagt glaube ich nicht so Recht dran das es an denen liegt. Ich habe jetzt ja ein paar Tage Zeit wenn ich auf das Paket warte. Da werde ich mir alles nochmal genau anschauen. Ich habe das Original Werkstatthandbuch als PDF mit und das von dir erwähnte. Danke auch an alle anderen die mir geschrieben haben. Einfach Klasse. Wäre schade wenn meine Größe reise schon nach 6 Wochen zuende gehen würde. Jetzt kommt der Optimismus auch dank euch langsam wieder. Gruß
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 20:03

@Stefan: Wenn die Dinger ausgehärtet sind, werden sie auch mit Schrumpfschlauch nicht mehr weich und legen sich möglicherweise nicht mehr sauber um die Stutzen am Vergaser, ohne dass die Schellen überzogen werden. Die alten O-Ringe sind dann das nächste Problem.

Ich glaub zwar auch nicht, dass es an den Isolatoren liegt, aber wenn tauschen, würde ich keine Experimente machen und gleich neue einbauen.



@Thomas: Hast Du in Erksdorf neue oder gebrauchte Isolatoren liegen? Hast Du die auch mit geordert?
Sind da neue(!) O-Ringe drauf?





...ich muss es nur wissen. Heute Abend oder morgen früh nochmal nach Erksdorf zu fahren ist kein Problem.

Heute geht das Paket eh nicht mehr weg. Bis wann ist Sabine morgen früh zu Hause?



Ich bin allerdings jetzt erst mal weg. Ich schau heute Abend auf alle Fälle noch mal hier rein. Und wenn´s sein muss, bin ich morgen früh um 6:00 Uhr in Erksdorf. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten