CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Kukident wirkt Wunder ...

    avatar
    Gast
    Gast

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von Gast am Sa 14 Sep - 11:09

    Eine Vergaserseite litt unter Verstopfung, die Gülle tuckerte wie ein alter Hafenschlepper.
    Als Abhilfe habe ich den auseinander genommenen Vergaser incl. Düsenstock eine Nacht in einer Großpackung Kukident eingelegt. Heute morgen dann gründlich in Aceton gereinigt und mit Druckluft bearbeitet. Alle Düsen gründlich gereinigt und wieder eingebaut.
    Und siehe da: Der Vergaser lässt jetzt beide Zylinder fröhlich tuckern.
    OBS
    OBS

    Anzahl der Beiträge : 133
    Anmeldedatum : 24.10.18
    Alter : 63
    Ort : 64686 Lautertal

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Re: Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von OBS am Sa 14 Sep - 16:30

    Coole Idee. Sozusagen statt Ultraschallbad.
    hhp
    hhp

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 13.04.14
    Alter : 71
    Ort : 44577 Castrop-Rauxel

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Re: Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von hhp am Sa 14 Sep - 18:04

    Hallo Radiomann,

    coole Idee, kenne ich aus meiner beruflichen Zeit Einbauküchen/Kunststoffspülen. Total versiffte Spülen über Nacht zunächst heißes Wasser einlaufen lassen und 2 Kukident oder ähnlichen Prothesen Reiniger
    dazu tun. Anderen Morgen durchwischen, fertig, fast wie neu. Laut "meinem" Zahnarzt wird nur Dreck gelöst, ohne andere Materialien (Kunststoff, Metalle) anzugreifen. Prima Tipp zur Vergaserreinigung!

    Gruß hhp Horst
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Re: Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von f104wart am Sa 14 Sep - 19:56

    Der Trick ist eiegntlich schon uralt. Ich hab das auch schon so gemacht, als ich noch kein Ultraschallgerät hatte.

    Irgendwo hab aber mal gehört oder gelesen, dass der Gebissreiniger nicht gut verträglich mit dem Aludruckguss des Vergasers sein soll. ...Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Angeblich soll es zu Ausblühungen kommen können.


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    hhp
    hhp

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 13.04.14
    Alter : 71
    Ort : 44577 Castrop-Rauxel

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Re: Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von hhp am Sa 14 Sep - 20:30

    Eigentlich sollten einem die "geliebten alten Teile" auch eine Ultraschallreinigung Wert sein!

    hhp Horst
    Jörg2404
    Jörg2404

    Anzahl der Beiträge : 164
    Anmeldedatum : 23.10.18
    Alter : 56
    Ort : Varde

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Re: Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von Jörg2404 am Sa 14 Sep - 22:57

    Schwein gehabt.....das es Kukident war, Wirkstoff ist Wasserstoffperoxid ......das macht nix.
    Wirkstoff in Corega Tabs heißt Umgangs sprachlich Natron.....nich gut auf Aluminium

    Gruß Jörg
    avatar
    Gast
    Gast

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Kosten

    Beitrag von Gast am So 15 Sep - 7:41

    hhp schrieb:Eigentlich sollten einem die "geliebten alten Teile" auch eine Ultraschallreinigung Wert sein!

    hhp  Horst

    Mag sein aber wenn ich mir die Sanierungskosten bisher so ansehe muss man ja nicht noch weiter eskalieren.
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Re: Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von f104wart am So 15 Sep - 8:46

    Ich lass mal die Kosten aussen vor.

    Wenn man das nur einmal für sich selber macht, ist die Methode mit dem Gebißreiniger die schnellste und einfachste und erledigt sich sozusagen über Nacht von ganz alleine.

    Die Versager zum Reinigen aus der Hand zu geben lohnt sich nur dann, wenn man den Vergaser im Zuge der Reinigung komplett überholen lässt.




    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    ALCX500

    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 23.04.19
    Ort : BW

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Re: Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von ALCX500 am So 15 Sep - 13:34

    Es muss nichts heißen...aber bei meinem alten Motorrad hieß es auch, dass das Teil ultraschallgereinigt sei...nur leider lief nichts. Dann musste ich selber Hand anlegen...Vergaserreiniger, einwirken, durchblasen und so weiter. Es waren fast alle Kanäle so verstopft, dass man das wirklich einzeln prüfen musste.

    Nicht jeder Ultraschallkasten tut es und zerlegen muss man den Vergaser trotzdem. Wenn Ultraschall, dann nur in gute Hände, die Bescheid wissen, sodass tatsächlich Ruhe im Karton ist.

    Zudem weiß ich gerne selber, was ich am Vergaser gemacht habe.

    Gesponserte Inhalte

    Kukident wirkt Wunder ... Empty Re: Kukident wirkt Wunder ...

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20 Sep - 9:25