Bremsekolben fetten ? Dot 4 in Dot 3 System mit Stahlfleckleitung?

3 verfasser

Nach unten

Bremsekolben fetten ? Dot 4 in Dot 3 System mit Stahlfleckleitung? Empty Bremsekolben fetten ? Dot 4 in Dot 3 System mit Stahlfleckleitung?

Beitrag von Sammy500 Do 19 Sep 2019 - 19:47

Hallo liebe Schrauber,

ich hab eine CX500 bj 81 mit doppelscheibenbremse vorne mit einem kolben pro bremszange.
habe beide bremszangen zerlegt gesäubert und auf Schäden geprüft.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Teil des Bremszylindern der innerhalb des Sattels liegt ( sprich durch die Staubmanschette geschützt) einfetten soll ? wenn ja mit was ? kupferpaste oder mit irgendwas speziellem?

Des weiterern Frage ich Dot 4 einfüllen kann obwohl dot 3 auf dem deckel der Bremsflüssigkeitsreserve steht?
Die Anlage ist auf Stahlfleckleitungen umgerüstet.

Liebe Grüße
Sammy

Sammy500

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Bremsekolben fetten ? Dot 4 in Dot 3 System mit Stahlfleckleitung? Empty Re: Bremsekolben fetten ? Dot 4 in Dot 3 System mit Stahlfleckleitung?

Beitrag von BerndM Do 19 Sep 2019 - 20:29

Hallo Sammy,
DOT 4 ist die aktuelle Bremsflüssigkeit. Also in Ordnung.
In den Bereichen der Dichtung der Kolben zum Gehäuse verwendet man Silikonpaste. Also auch unter den Staubmanschetten.
Diese Paste liegt den Rep.sätzen bei. Gibt es aber auch separat, in der Tube, zu erwerben. Rest ist für die Erben Very Happy
Oder Du hast einen Kumpel in der Nähe der Dir seine Tube leiht.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2581

Nach oben Nach unten

Bremsekolben fetten ? Dot 4 in Dot 3 System mit Stahlfleckleitung? Empty Re: Bremsekolben fetten ? Dot 4 in Dot 3 System mit Stahlfleckleitung?

Beitrag von f104wart Do 19 Sep 2019 - 20:54

BerndM schrieb:Oder Du hast einen Kumpel in der Nähe der Dir seine Tube leiht.

Noch besser wäre ein Kumpel, der sich damit auskennt und der Dir das zeigt oder der Dich bei der Arbeit anleitet.

...Ich fühle mich, ehrlich gesagt, etwas unwohl bei der Sache.

Man kann zwar vieles lernen, und da gehört auch die Instandsetzung der Bremsen dazu. Wenn man aber solche Fragen stellt und wirklich gar keine Ahnung hat, sollte man sich das lieber erst mal zeigen lassen oder es zumindest unter Anleitung machen.

Bremsen sind Teile, an denen das Leben hängt.

Da sollte man schon seine Grenzen kennen und diese auch respektieren.

Alles kann man sich halt nicht anlesen und alles kann man auch nicht beschreiben. Falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platz. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11455

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sammy500 Do 19 Sep 2019 - 21:44

f104wart du hast absolut recht!
Ich lass alles Prüfen was ich gemacht habe und in der Werkstatt entlüften.

Sammy500

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten