Instabil in Kurven
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Instabil in Kurven
Ich schreib ja nicht viel, sicher auch deswegen, weil der Hobel
eigentlich immer läuft. Diesmal muss ich aber auf eure Expertise
zurück greifen.
Meine 83er C will nur ordentlich geradeaus fahren. Kurven sind
nicht mehr ihr Ding. Schon bei schmalen Tempo und geringer
Neigung zieht mir mal das Voderrad, mal das Hinterrad weg.
Drauf sind vier Jahre alte BT-45 mit jeweils 2,5 Bar. Profil bis
zum abwinken. Federn sind noch original und federn, nach meinem
Dafürhalten, gut bis ordentlich, was mir der Freundliche meines
Vertrauens soweit bestätigte. OK, neu ist anders, aber ich bin
schon viele alte Motorräder gefahren, da war in den Kurven
immer mehr drinn.
Habt ihr nen Tip für mich, wo ich da ansetzen müsste. Wobei
ich vorab sagen muss, dass ich so nen Original-Fimmel habe.
Deswegen würde ich die Federn nur ungern durch etwas anderes
ersetzen, wenn es nicht sein muss.
eigentlich immer läuft. Diesmal muss ich aber auf eure Expertise
zurück greifen.
Meine 83er C will nur ordentlich geradeaus fahren. Kurven sind
nicht mehr ihr Ding. Schon bei schmalen Tempo und geringer
Neigung zieht mir mal das Voderrad, mal das Hinterrad weg.
Drauf sind vier Jahre alte BT-45 mit jeweils 2,5 Bar. Profil bis
zum abwinken. Federn sind noch original und federn, nach meinem
Dafürhalten, gut bis ordentlich, was mir der Freundliche meines
Vertrauens soweit bestätigte. OK, neu ist anders, aber ich bin
schon viele alte Motorräder gefahren, da war in den Kurven
immer mehr drinn.
Habt ihr nen Tip für mich, wo ich da ansetzen müsste. Wobei
ich vorab sagen muss, dass ich so nen Original-Fimmel habe.
Deswegen würde ich die Federn nur ungern durch etwas anderes
ersetzen, wenn es nicht sein muss.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Instabil in Kurven
Na ja, die Federn haben ja mit "Originalität" nicht viel zu tun. Ansonsten müsstest Du ja auch die alten Bridgestonereifen von vor 40 Jahren fahren.
Die Federn siehst Du ja nur, wenn Du durchsichtige Tauchrohre hast. Aber das wäre ja auch nicht original.
...Ich würde mal nach den Lenkkopf- und den Schwingenlagern schauen und der Gabel mal ne Reinigung und eine Füllung neues(!) (nicht originales) Gabelöl spendieren.
Die Federn siehst Du ja nur, wenn Du durchsichtige Tauchrohre hast. Aber das wäre ja auch nicht original.
...Ich würde mal nach den Lenkkopf- und den Schwingenlagern schauen und der Gabel mal ne Reinigung und eine Füllung neues(!) (nicht originales) Gabelöl spendieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instabil in Kurven
Ging ja auch um die Federn hinten . Auch, weil sie mir dort ebenfalls wegschmiert.
Die Gabel vorne habe ich tatsächlich in den vierzehn Jahren wie ich sie fahre nie
angefasst. Während ich in dieser Zeit bei meiner 11er GL schon zweimal die Simmeringe
erneuern lassen musste, hat die CX-Gabel klag- und schadlos ihren Dienst getan.
OK, sie hat jetzt fast siebzig Tausend auf der Uhr, habe nie was drann machen müssen
läuft wie n Uhrwerk. Aber wenn du meinst, die Federn könnten trotz des guten Eindruck
nach dieser Laufleistung schwächeln, dann werde ich da mal ansetzen. Lenkkopf- und
Schwingenlager hat der TÜV letzten Sommer jedenfalls nicht bemängelt. Da wackelt
auch nichts, hat weder merklich Spiel, noch rastet was ein.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Instabil in Kurven
hy Horatio
auch wenn der TüV weder Lenkkopflager noch Schwingenlager bemängelt hat,
hast du hier genau den Ansatzpunkt um das Fahrverhalten (deutlich) zu verbessern.
Schon das minimale Nachstellen des 40Jahre unberührten Schwingenlagers wird dich zum staunrn bringen
.....es ausbauen, reinigen neu fetten und richtig eingestellt wieder einzubauen ist nochmals ne Schippe mehr wert
und auch das Lenkkopflager hat mehr verdient als beim TüV im Vorbeigehen "geprüft" zu werden.
.....wenn der TüVler da was bemängelt, dann ist es längst zu spät !
und nach 4 Jahren sind auch die BT45 ein Fall für die Tonne....egal wie viel Profil dir noch haben!
Gruss
Tom
auch wenn der TüV weder Lenkkopflager noch Schwingenlager bemängelt hat,
hast du hier genau den Ansatzpunkt um das Fahrverhalten (deutlich) zu verbessern.
Schon das minimale Nachstellen des 40Jahre unberührten Schwingenlagers wird dich zum staunrn bringen
.....es ausbauen, reinigen neu fetten und richtig eingestellt wieder einzubauen ist nochmals ne Schippe mehr wert
und auch das Lenkkopflager hat mehr verdient als beim TüV im Vorbeigehen "geprüft" zu werden.
.....wenn der TüVler da was bemängelt, dann ist es längst zu spät !
und nach 4 Jahren sind auch die BT45 ein Fall für die Tonne....egal wie viel Profil dir noch haben!
Gruss
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Instabil in Kurven
Du solltest deinem Hobel endlich Mal moderne Stoßdämpfer für hinten genehmigen! Es muß ja nichts hypermodernes sein, sondern einfach nur neu! Ich hatte an meiner ersten Gülle den Fall, dass ein Dämpfer deutlich nachgegeben hatte, der andere aber nicht. Das führt auch zu einem exotischen Kurvenverhalten.
Von vorn nach hinten durchwarten und dann läuft der Hobel wieder, wie sich die Hondasakies das 1978 gedacht hatten!
Gruß, EO
PS: Schmeiß die alten Gummi-Bremsleitungen weg und bau Stahlflex ein. Ist nicht original, aber sicherer!!!
Von vorn nach hinten durchwarten und dann läuft der Hobel wieder, wie sich die Hondasakies das 1978 gedacht hatten!
Gruß, EO
PS: Schmeiß die alten Gummi-Bremsleitungen weg und bau Stahlflex ein. Ist nicht original, aber sicherer!!!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Instabil in Kurven
Was verstehst Du denn unter "wegschmieren"? Wie darf ich mir Deinen Fahrstil denn vorstellen?
Wenn ein BT 45 vier Jahre lang hält und dann immer noch genug Profil hat, dann kann´s ja nicht allzu sportlich hergehen.
Ein Reifen muss warm sein, um richtig Grip aufbauen zu können.
Ich gehe mal davon aus, dass der Reifen hinten eckig gefahren ist und jeder Spurrille folgt. Dazu noch das C-typische Pendeln, das dem 16er Hinterrad geschuldet ist und durch nicht oder schlecht gewartete Lenkkopf- und Schwingenlager noch verstärkt wird.
Mach die Lager neu und mach, zumindest hinten, einen neuen Reifen drauf.
Wenn´s damit immer noch nicht besser oder weg ist, dann machst Du hinten noch neue Stoßdämpfer rein.
Die Dinger gibt´s auch in schwarz, und damit sehen sie aus wie original.
Wenn ein BT 45 vier Jahre lang hält und dann immer noch genug Profil hat, dann kann´s ja nicht allzu sportlich hergehen.
Ein Reifen muss warm sein, um richtig Grip aufbauen zu können.
Ich gehe mal davon aus, dass der Reifen hinten eckig gefahren ist und jeder Spurrille folgt. Dazu noch das C-typische Pendeln, das dem 16er Hinterrad geschuldet ist und durch nicht oder schlecht gewartete Lenkkopf- und Schwingenlager noch verstärkt wird.
Mach die Lager neu und mach, zumindest hinten, einen neuen Reifen drauf.
Wenn´s damit immer noch nicht besser oder weg ist, dann machst Du hinten noch neue Stoßdämpfer rein.
Waterbrunn schrieb: Schmeiß die alten Gummi-Bremsleitungen weg und bau Stahlflex ein. Ist nicht original, aber sicherer!!!
Die Dinger gibt´s auch in schwarz, und damit sehen sie aus wie original.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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