Motorschutzbügel

2 verfasser

Nach unten

Motorschutzbügel Empty Motorschutzbügel

Beitrag von AndHab Mo 18 Mai 2020 - 22:14

Servus in die Runde!

Nachdem ich meine Eurosport wieder auf die Straße bringen möchte (der Motor bekommt in Kürze eine neue Steuerkette...), überlege ich derzeit, was ich ihr noch Gutes tun könnte. Dabei bin ich auf einen Motorschutzbügel in der Gruppe bei FB gestoßen, weiß aber nicht, ob der auch an der EURO passt. Sind die universell gewesen, oder gibt's für alle Varianten einen speziellen Bügel?


Danke und Gruß, Andi

AndHab

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.05.20

Nach oben Nach unten

Motorschutzbügel Empty Re: Motorschutzbügel

Beitrag von BerndM Mo 18 Mai 2020 - 22:44

hallo Andi,
Die meisten Sturzbügel passen universell zwischen den CX / GL Modellen. Da sie mit Befestigungspunkten an den auch der Motor befestigt
ist oder am Motorgehäuse selbst fixiert werden. Es gibt nur einen rahmenförmigen Bügel um den Kühler an diesem sind die oberen
Befestigungspunkte oben am Zentralrohr vorn unter dem Tank. Die passen nicht an die E, weil andere Rahmenkonstruktion unter dem Tank.
Wie oben erwähnt die Bügel haben den ein oder anderen Befestungspunkt am Motor Wenn man die Bügel als Mittel der Schadensreduzierung
sieht und vor hat zu stürzen lässt man die Bügel besser weg. Lieber Ventildeckel und Auspuff angekratzt, dazu den Schalthebel verbogen als
den Motor geschrottet. Z.B bei den U - förmigen Bügeln um die Ventildeckel reisst gern die untere Befestigung des Motorrahmens am Motorblock ab.
Bei einem Bügel mit Befestigung vorn unten am Motorblock kann aus dem selben schon mal ein Stück ausbrechen.

Ausserdem aufhübschen kann man ein optisch auf sportlich getrimmtes Motorrad mit surzbügel wohl eher nicht. Meine Meinung.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motorschutzbügel Empty Re: Motorschutzbügel

Beitrag von AndHab Di 19 Mai 2020 - 0:56

Hallo Bernd!

Erstmal Danke für Deine Antwort!

Meine Überlegung war - analog zur GS - dass der Bügel den Zylinder adäquat schützt, wenn der Schaden dadurch größer wird, ist es natürlich ein Schmarrn. Und ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, optisch passt er auch nicht zur Euro...

👍

AndHab

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.05.20

Nach oben Nach unten

Motorschutzbügel Empty Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten