Fahrradtacho / Zusatztacho

3 verfasser

Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Guellepumpe62 Mi 3 Jun 2020 - 13:29

Moin Zusammen Smile
Gerne hätte ich nächste Woche in Vechta diesbezüglich recherchiert, aber das ist ja nun leider nicht möglich...sehr schade Sad
Also frage ich Euch eben hier...da der Tacho an meiner Pumpe (immer schon) stark vorgeht, habe ich schon länger überlegt, zusätzlich einen Zusatztacho/Fahrradtacho zu montieren.
Er sollte natürlich dreistellige Geschwindigkeiten anzeigen können, von der Größe her zwischen Tacho und Drehzahlmesser passen und der Magnet sollte sich relativ problemlos befestigen lassen. Schön wäre ein kabelloses Gerät, ist aber kein Muss. Beleuchtung muss auch nicht sein, da ich nie im Dunkeln fahre.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Welche Geräte könnt Ihr empfehlen? Wo und wie habt Ihr den Magneten befestigt?
Danke Euch schon mal im Voraus und Grüße,
Helmut
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Re: Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Knudsen Mi 3 Jun 2020 - 16:27

tachos von koso sind immer empfehlenswert

https://www.kosoeurope.com/tachometer/d55/931/d55-gp-style-tachometer-max-160-kmh-schwarz-blau-beleuchtet-mit-abe?c=3098

magnete an die bremsscheibe kleben, den impulsnehmer an ein tauchrohr befestigen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Re: Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Guellepumpe62 Mi 3 Jun 2020 - 16:42

Danke für den Tipp, aber das ist eher nicht so das Richtige. Da wüsste ich gar nicht, wo ich den einbauen sollte. Ich hatte da mehr an eine digitale Variante gedacht...also eher so in Richtung Fahrradtacho. 😉
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Re: Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jun 2020 - 17:04

Mir wäre der Aufwand mit einem (wie auch immer gearteten) zusätzlichem Tacho zu groß.

Genaue Geschwindigkeit sehe ich am NAVI.
Die Abweichung vom realen Tacho kenne ich und kann  das entsprechend berücksichtigen.

Zur Not kann man mal mit dem Handy und einer entsprechenden GPS-App eine "Messfahrt" machen und dann am Tacho ein paar Markierungen / Aufkleber anbringen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Fahrradtacho / Zusatztacho Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Re: Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Guellepumpe62 Mi 3 Jun 2020 - 17:08

Der Aufwand wäre m.E. noch überschaubar, aber wenn ich nichts Brauchbares finde, werde ich sicherlich auf den Tipp mit den Markierungen zurück kommen. 👍
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Re: Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jun 2020 - 17:10

Am einfachsten wäre wohl ein Tacho mit GPS.
Aber was kleines habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Fahrradtacho / Zusatztacho Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Re: Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Guellepumpe62 Mi 3 Jun 2020 - 17:26

Ich auch nicht...alles so Riesenteile 😂
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Re: Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Guellepumpe62 Do 4 Jun 2020 - 16:06

Bin fündig geworden...funktioniert mit GPS, also ohne großartigen Montageaufwand.

https://www.ebay.de/itm/Meilan-M3-Fahrradcomputer-Tacho-KilometerzaHler-USB-GPS-Mini-Bike-Computer-F4J9/392825143373?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5b7634004d:g:RSwAAOSwmsxe2E4D

Das Teil probiere ich mal aus und werde berichten.
LG
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Fahrradtacho / Zusatztacho Empty Re: Fahrradtacho / Zusatztacho

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten