Vergasernadel?

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Beitrag von Malte So 9 Jun 2013 - 18:01

Hallo Forum,

nächstes Problem: Ab 4000 Umdrehungen wird die Fuhre zunehmend mager (Leistung geht runter, Ansauggeräusch steigt, ...) Wenn ich konstant fahre (bei 4k-5k Umdr./min z.B.) geht die Fuhre zu, also man fährt in ein Loch (So wie Sprit alle). Ab 6k-7k kommt wieder ein bischen (seeeehr verheißungsvoll), aber zuwenig. Nehme ich hier Gas weg und drehe wieder auf, hänge ich auch in einem derben Loch, noch fieser als bei Konstantfahrt.

Ja, OK, zu mager. Kerzen sind auch viel zu hell(leichte Braunfärbung noch zu erkennen). Morgen sind hoffentlich die 85/120er da. Aber was ist mit dem Konstantfahren? Ich erinnere mich an irgendwas mit Vergasernadel höherbimmseln. Ist das hier die Maßnahme?

Setup: fahre Urgülle mit Ignitech und früher Zündkurve (42°); Luftfilterkasten modifiziert, aber mit Originaleinlaßgebammsel; Sammler vorhanden, dahinter relativ offene Tüten.

Ich habe schonmal eine offene Tüte hinten verschlossen, hört sich Shaize an, läuft keinen Furz besser.

Ich kann im alten Forum nicht richtig suchen, bzw. finde nix.

VG
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PS: Ersatzvergaser habe ich auch probiert, mit ähnlichem Ergebnis, Kraftstoff fließt ordentlich aus dem Tank.
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Beitrag von shorty1111 So 9 Jun 2013 - 18:56

Da kannst nix "höherbimseln". Mach in die Igni die richtige Zündkurve, bau den richtigen Luftfilter rein oder ran, der passende Auspuff sollte auch verbaut sein und dann den Vergaser und die Isolatoren auf Fremdluft prüfen. Ich denke da liegt dein Problem wenn der Vergaser sauber ist.
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Beitrag von Malte So 9 Jun 2013 - 19:31

shorty1111 schrieb:Da kannst nix "höherbimseln". Mach in die Igni die richtige Zündkurve, bau den richtigen Luftfilter rein oder ran, der passende Auspuff sollte auch verbaut sein und dann den Vergaser und die Isolatoren auf Fremdluft prüfen. Ich denke da liegt dein Problem wenn der Vergaser sauber ist.

...keine Option! Keine Fremdluft vorhanden, Leerlauf sauber. Ich drücke (hoffentlich) morgen die 85/120er rein. Dann mal sehen.

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Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 So 9 Jun 2013 - 19:50

Auf die Gefahr hin, dass mich die Fachleute wieder mal steinigen: Überprüf doch mal die beiden Schläuche die von den Vergasern nach unten führen (Luftzufuhr). Falls die oder einer dicht sind (ist), dann hast Du die von Dir beschriebenen Symptome. Klitzkleiner Aufwand, evtl. große Wirkung. Viel Erfolg wünscht

Peter (der mit der "paradoxen Silverwing)
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Beitrag von Malte So 9 Jun 2013 - 20:02

...ich habe eine zweites geschalltes Vergaserpaar eingesetzt mit ähnlichen Symptomen.

Ich probiere erst die größeren Düsen, danach für Mittellast eine Nadelerhöhung.

Ich hatte halt auf konkrete Erfahrungen gehofft...

VG
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Beitrag von Gast So 9 Jun 2013 - 20:12

[quote="Malte"

...keine Option! Keine Fremdluft vorhanden, Leerlauf sauber. Ich drücke (hoffentlich) morgen die 85/120er rein. Dann mal sehen.

VG
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Hallo Malte!

-Problem erst ab 4000 Upm, alles dicht usw.
Dürfte daher am Zufluß zum Vergaser (zu den Düsen) liegen. Ich denke, daß es nicht an den Düsen selbst liegt (Nadeldüse?). Siehe auch meine PN.

Ergänzung:
..Spritzulauf überprüfen mit durchsichtigem Benzinschlauch:
..im Zustand, wo der Motor nicht mehr will, 4000Upm, Benzinhahn schließen u.sofort Motor abstellen.
..Benzinhahn wieder öffnen. Wenn Sprit nachfließt, bekommt der Vergaser zu wenig (Filter, Dichtungsöffnungen, Schlauchverlegung,....).

Siehe auch: https://cx500.forumieren.org/t297p30-kaltlauf-nur-mit-1-zylinder

Gruß Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Mo 10 Jun 2013 - 7:14 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von Girgl So 9 Jun 2013 - 20:15

Servus Malte

ich denke dass 120 Düsen zu fett sind (also mit offenen waren 117 noch ganz gut)
Nadel höher Hängen ist so nicht ganz einfach.
Habs mal mit unterlegen von Beilagscheibchen probiert , war nicht das gelbe vom Ei , weil die Nadeln dann recht fest ohne Spiel saßen, orginal kann man die noch ein bischen wackeln.
probier mal 82/ 112 so läuft sie bei mir recht gut (auch vom Kerzenbild herallerdings mit offenen LuFi`s

Peter
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Beitrag von Gast Mo 10 Jun 2013 - 7:19

Hallo Malte!

Girgl schrieb:Servus Malte

ich denke dass 120 Düsen zu fett sind (also mit offenen waren 117 noch ganz gut)
Nadel höher Hängen ist so nicht ganz einfach.
Peter

-Ich fahre einen normalen KuN-Filter (keinen Sport) u. habe eine Hauptdüse 118 anstelle der normalen 112.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Malte Mo 10 Jun 2013 - 8:21

Horst-CX500 schrieb:Hallo Malte!

-Ich fahre einen normalen KuN-Filter (keinen Sport) u. habe eine Hauptdüse 118 anstelle der normalen 112.

Gruß Horst-CX500

Hallo Horst,

hast du den originalen Luftfilterkasten mit anderem (KuN) Luftfilterelement? Oder komplette Ansaugmodifikation? Ist dein Kerzenbild mit der 118er gut? Die 78er-Hauptdüse hast du gelassen?

Danke & VG
Malte

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Beitrag von Gast Mo 10 Jun 2013 - 9:27

Die Düsennadeln haben unterschiedliche Bezeichnungen und Formen.
Die Bezeichnungen oben an der Verdickung sind nur mit eine starken Lupe zu entziffern.
Habe per Zufall hier eine liegen mit der Bez. 25D (oder =250) die andere hat 255.

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Beitrag von f104wart Mo 10 Jun 2013 - 13:20

Gestern hatte ich eine mit D322 in den Fingern.

@Malte: Horst hat den normalen K&N Filter im LuFiKasten.



LG Ralf
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Beitrag von Malte Mo 10 Jun 2013 - 15:27

So, 85/120 installiert. Die Fuhre läuft. Das Verhungern bei Konstantfahrt ist tendenziell noch da, aber Syncronisation steht bei den geschallten Vergasern eh noch aus. Leistung ist TOP. Nachdem ich den Schnorchel aus dem LuFi-Kasten entfernt habe war das Ansauggeräusch ganz leicht zu mager beim Aufziehen. Ich denke ich habe ins schwarze getroffen.
Wenn die Fuhre gleich ein wenig abgekühlt ist gucke ich mal nach den Kerzen.

Die Nadeln werde ich versuchsweise in Kürze höher hängen. Die Erfahrung muss ich wohl selber machen. :-D
Bei meiner Ex-GL1000 waren die Vergaser die Achilles-Verse vom Ganzen. Da haben wir alles mögliche Ausprobiert. Mal mehr Erfolg, mal weniger....

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Beitrag von TeTe Mo 10 Jun 2013 - 21:32

Ähh, tschuldigung,

kannste das:
Malte schrieb:Nachdem ich den Schnorchel aus dem LuFi-Kasten entfernt habe war das Ansauggeräusch ganz leicht zu mager beim Aufziehen.
mal etwas näher erläutern?

Schön'n Gruß
Thomas
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Beitrag von Gast Mo 10 Jun 2013 - 21:39

Moin
Malte schrieb:Die Nadeln werde ich versuchsweise in Kürze höher hängen. Die Erfahrung muss ich wohl selber machen. :-D
Iss nich, geht nich.....weil:
Girgl schrieb:Nadel höher Hängen ist so nicht ganz einfach.
Habs mal mit unterlegen von Beilagscheibchen probiert , war nicht das gelbe vom Ei , weil die Nadeln dann recht fest ohne Spiel saßen, orginal kann man die noch ein bischen wackeln.

...es sei denn ............... Nee, das klappt auch nicht, was ich grad' dachte..


Aba mach' Deine eigenen Erfahrungen und berichte von den negativen Erfahrungen Smile Wink

GrussWolF

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Beitrag von Malte Mo 10 Jun 2013 - 23:31

neee, geht nicht negativ... ...nur POSITIV!

aber kurz zum Magergeräusch: vieleicht kennst du das noch von früher von der Mofa. Die ersten Tuningversuche! Luftfilterkasten weglassen! Naja, eher weniger Leistung, aber Vrooop, vrooop. Also ein sehr lautes Ansauggeräusch. Späterer Tuninglevel mit größeren Düsen erzeugt bei gleichem fehlenden Luftfilterkasten ein deutlich leiseres Geräusch.
Naja, beschreiben kann man das nur schwer. Mann kann es aber hören. Auch mit Schnorchel, wenns zu mager ist.

Also, 85/120er: Kerzenbild leicht bräunlich, eher grau!

Nadeln erhöht, ca. 2mm. Das Konstantfahrruckeln ist weg, Gasannahme sauber, Leistung allgemein sehr ordentlich. EIN GUTER TAG!!!
Ich habe Gummi-O-Ringe auf die Nadeln geschoben, hatte die passenden da. Um die Nadeln weiterhin baumeln zu lassen habe ich mit einem 6mm-Bohrer die Erhöhung in die Aluminiumcchrauben fortgeführt. Fühlt sich von außen an wie vorher.

Das Kerzenbild ist jetzt perfekt. Leichtes Rehbraun, vieleicht noch einen Tuck zu hell.

GEIL!!!

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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 9:29

Moin Malte
Malte schrieb:Um die Nadeln weiterhin baumeln zu lassen habe ich mit einem 6mm-Bohrer die Erhöhung in die Aluminiumcchrauben fortgeführt. Fühlt sich von außen an wie vorher.
Des is des was ich andachte:
guelli02 schrieb:...es sei denn ............... Nee, das klappt auch nicht, was ich grad' dachte..
...aber einen Eingriff in die Aluschrauben -damit die Nadel weiterhin taumeln kann- wollte ich nicht hier vorschlagen.

Aber Nebenfrage: Weshalb muss die Nadel wackeln ?

und:

"Richtiger" wäre ja auch eine schlankere Nadel gewesen.
Deswegen auch der Hinweis auf die Bezeichnung der Nadeln. Bei Bing-Vergasern gibt es eben diese unterschiedlichen Nadeln.


Nach Änderungen beim Spritverbrauch frag ich jetzt mal nicht, wozu auch; das Fahren soll ja Spass machen.

Der eine macht Chrom und Blinkiblinki,
der andere mag Fahrspaß Wink


GruW Smile




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Beitrag von Malte Di 11 Jun 2013 - 14:03

guelli02 schrieb: Weshalb muss die Nadel wackeln ?

und:

"Richtiger" wäre ja auch eine schlankere Nadel gewesen.
Deswegen auch der Hinweis auf die Bezeichnung der Nadeln. Bei Bing-Vergasern gibt es eben diese unterschiedlichen Nadeln.


Nach Änderungen beim Spritverbrauch frag ich jetzt mal nicht, wozu auch; das Fahren soll ja Spass machen.


GruW Smile

Hallo Wolfgang,

die Nadel soll Spiel haben um sich selbst in der Nadeldüse einen in Fahrtrichtung anliegende Position zu verschaffen. Damit ist das definiert und in Mengen vergleichbar herstellbar.

Klar ist eine angepasste Nadelform optimal. Aber wer kennt die schon? Ich hatte 25D-Nadeln, keine Ahnung welches Profil für ab Teillast schmaler gestaltet wäre?

Der Verbrauch wird wahrlich spannend, da werde ich mal ein bis zwei Behälter leerfahren. Wenn das Kerzenbild stimmt kann das Gemisch sooo verkehrt nicht sein. Spülverluste sind wegen der offenen Endtüten sicherlich erhöht. Bisher hatte ich etwa 6,0-6,5Liter Konsum beim zügigen Rumgurken. Mal sehen...

Spaß machts definitiv, bei Sonnenschein gar noch mehr! Jetzt muss der Lacker noch inn Quark kommen, dann passt die Lederjoppe nicht mehr vor stolzgeschwällter Brust!!!

VG
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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 15:04

Malte schrieb:Hallo Wolfgang,
die Nadel soll Spiel haben um sich selbst in der Nadeldüse einen in Fahrtrichtung anliegende Position zu verschaffen. Damit ist das definiert und in Mengen vergleichbar herstellbar.
Hallo Malte.
Dann erklärt sich auch, dass ich schon einige Nadeldüsen gesehen habe, die oval ausgelutscht waren.

Sind die eigentlich bei einem Vergaserdüsen-Rep.-Satz dabei ?

(stef Google mal bitte für mich Very Happy )

GrussWolF

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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 19:37

Malte schrieb:
Hallo Horst,

hast du den originalen Luftfilterkasten mit anderem (KuN) Luftfilterelement? Oder komplette Ansaugmodifikation? Ist dein Kerzenbild mit der 118er gut? Die 78er-Hauptdüse hast du gelassen?

Danke & VG
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-alles Orig, nur KuN-Filter u.nur die 118er Düse. Leerlauf mit ColorTune eingestellt. Gleichlauf sowieso, Kerzenbild hellbraun, CO-Gehalt ca 2,5°, leicht abnehmend bei höherer Drehzahl.
Hast Du schon den Spritzulauf, wie beschrieben, überprüft?!

-Lese gerade,daß es ja schon läuft!

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von guellepumpe58 Di 11 Jun 2013 - 19:44

Ich hab en Satz "mit" gezogen
http://www.ebay.de/itm/251285104283?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Gruß Peter
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Beitrag von Malte So 23 Jun 2013 - 19:40

Verbrauch liegt nun mit rumcruisen im Revier und Vmax-Testerei bei knapp 6Litern. Bin ich zufrieden mit!
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Beitrag von Gast So 23 Jun 2013 - 22:58

Hallo,

Gummidichtungen sind es Wert diese Rep.Sätze zu kaufen aber eigentlich nicht wegen dem Metall. Der Grund liegt darin, dass diese Metallteile normalerweise  keinen Verschleiß unterliegen. Die Nadel und der zugehörige Sitz schon! Die Gummiteile verschleißen aber nur wenn diese undicht waren oder durch die Demontage undicht geworden sind. Wink

Die Luftabsperrmembran ist eigentlich das Bauteil, was wirklich einem Verschleiß unterliegt. Von gefühlten 50 Stück, waren ein Paar wieder zu benutzen. Der Grund lag wohl daran, dass diese schon gewechselt wurden. Wink

Viel Spaß
Micha der Polierteufel

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Beitrag von ULTRA Do 8 Aug 2013 - 18:41

Also des Rätsels Lösung gefunden, oder einfach in Luft aufgelöst?

selbe Problematik hatte ich bei meiner Bolle, klar nen 4-Zylinder und die ganze Latte von Zündung über Vergaserbedüsung Luftzufuhr usw. ausprobiert.

Schlußendlich lags an den Kerzen. NGK raus Champion rein, RUHE!
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Beitrag von Malte Do 8 Aug 2013 - 18:58

...is alles juut. Gasannahme, Leistung und Verbrauch sind super! Also Lösung gefunden würde ich sagen. :DDD

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Beitrag von Gast Do 8 Aug 2013 - 19:15

Ich freue mich für Dich!
Also doch kein Motorschaden!!??? cheers Smile Smile Auch wenn dieses böse Wort hier nicht gefallen ist, mann sollte zu erst immer vom einfachsten ausgehen....


Das ganze ist halt wie ein Uhrwerk ... viele Zahnräder ... wenn eins davon nicht richtig läuft, funktioniert es halt nicht ganz rund. Wink Da ein Uhrwerk viele davon hat und auch nicht jedes sofort zusehen ist, muss man halt das richtige Zahnrad suchen. Wink


... also zu erst immer die einfach zu erreichbaren Zahnräder kontrollieren.

... ich freue mich für Dich!




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