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Beitrag von Sk8279 Mi 19 Aug 2020 - 11:41

Hallo zusammen, 

ich weiß das Thema wird bestimmt bei euch ewig diskutiert, aber ich bin nach langer Recherche nach keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen... 

Und zwar fehlt zu meinem Umbau noch der passende auspuff. 
Zweck ist natürlich der Sound, soll tiefer, bassiger und auch lauter sein, wo mir aber der Klang wichtiger ist als die Lautstärke. Aber die Optik spielt natürlich auch eine Rolle, am liebsten schwarz aber an Edelstahl oder chrom könnte ich mich auch gewöhnen, soll aber eine klassische Form wie die konischen kürzen von Louis haben. 

Ihr nennt ja immer als Alternative die kurzen konischen, welche aber wohl mehr Optik als Sound verbesserungen bringen. Ich hab nun mal die kurzen schwarzen lauten von kickstarter günstig von ebay bekommen (2 für 20 mit Versand) und die sind glaube ich zu brutal zum eintragen.
Mehr Alternativen würden hier nicht im forum diskutiert... Ahh doch da geb es noch so welche im Norten style oder so. 

Wenn ich mir nun andere Vergleichsmotorräder anschaue, da gibt es eine Menge. BMW r65 hat die hattech Anlage. Auf der Homepage steht, sie machen auch Einzelanfertingungen. Hat das mal wer da ausprobiert?
Dann gibt es noch eine 2 in 1 Motat oder so???
Noch nie gehört vom Klang, aber auf den Sammler will ich ungern verzichten. 
Gibt es keinen Hersteller, der welche mit Abe für die CX 500 baut?
Hat es jemand mal bei einem Hersteller versucht, der welche baut?
Ich würde halt nur gerne im Vorhinein wissen, wie die klingen und nicht viel Geld in den Sand setzen. 

Auf die Seite hin ich auch noch gestoßen. Kann jemand was zu denen sagen?

https://www.caferacerwebshop.com/de/honda-cx-oder-gl-classic-auspuff.html?id=213227925


die Seite habe ich auch noch gefunden. Aber bei der Form erhoffe ich mir wenig besseren Sound.

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Ein vorher nachher Sound mit offenen K&N fände ich auch mal interessant. 
Hoffe ihr habt erfahrungen. 

Lg
Felix

Sk8279

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Beitrag von f104wart Mi 19 Aug 2020 - 14:00

Das Thema "lauter" solltest Du ganz schnell wieder vergessen. Legal und lauter geht eh nicht. Und "Sound" hat auch nichts mit Lautstärke zu tun.  Rolling Eyes



...Aber Du bist ja jemand, der keine Belehrungen mag und gerne seine eigenen Erfahrungen sammeln möchte. Und daran möchte Dich nicht hindern.


Ob ein ESD legal ist oder nicht, hängt von dem Datum der Erstzulassung des Mopeds und der Lautstärke ab.


Bis EZ 83 braucht´s keine E-Nummer. Die Lautstärke darf die in den Papieren eingetragenen Grenzwerte nicht übersteigen. Das gilt auch dann, wenn der ESD eine E-Nummer oder eine ABE hat.

Besitzt ein ESD keine ABE, kann er nach einer positiven Fahrgeräuschmessung trotzdem eingetragen werden. Theoretisch kannst Du bei den alten Mopeds nen umgedrehten Blumentopf auf den Krümmer stecken, solange die in den Papieren eingetragenen Geräuschwerte nicht überschritten werden.



Der "schwarze laute vom Kickstartershop" ist ein Absorptionsdämpfer. Auch ihn kann man mit entsprechendem technischen Aufwand leise genug und eingetragen bekommen. Allerdings muss dann auch der Vergaser und die gesamte Abgasanlage aufeinander abgestimmt werden, und das ist nicht einfach, wenn man ausser "Sound" auch noch Leistung haben möchte.

Der Absorptionsdämpfer, so wie er jetzt ist (original), bringt vielleicht unten raus etwas mehr Drehmoment, oben raus aber fehlt die Leistung.

K&N und Gleichdruckvergaser kannst Du von der Performance her ebenfalls vergessen, und eine Eintragung damit sowieso, weil Du mit den offenen LuFis selbst bei leisen ESD die Geräuschwerte nicht einhalten kannst.


Bewährt und vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar sind und bleiben die Reflexionsdämpfer von Louis "Universal Conic Short".

Es gibt sogar Prüfer, die beim Eintragen auf eine Fahrgeräuschmessung verzichten, weil man auch so schon merkt, dass die Grenzwerte eingehalten werden. Trotzdem hat er einen schönen und sozialveträglichen Sound bei guter bis sehr guter Performance.


Das Image der Motorradfahrer ist angeschlagen genug und durch Lautstärke wird es garantiert nicht besser. Rolling Eyes
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Beitrag von Sk8279 Mi 19 Aug 2020 - 17:03

Hey, 

danke für deine Informative Antwort!
Gibt es irgendwo ein Video von den kurzen von Louis?
Mir geht es auch mehr um den Klang, weil die Nachbau ESD die ich drauf haben, gehen mehr in Richtung Nähmaschine. 
Hat mir sehr weiter geholfen. 
Ein Tüv prüfer im Süden des Oberbergischen Kreises schaut auch sehr tolerant bei Geräuschemessungen sein. 
Hast du vielleicht eine Anleitung, wie man die lauten von kickstarter sozial verträglich bekommt und trotzdem der Sound etwas schöner wird?
Hab was von dämmwolle gelesen, aber dafür muss man den wohl auseinander bauen... Geht das bei dem?

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Beitrag von f104wart Mi 19 Aug 2020 - 22:27

...Ob es da "einen Prüfer irgendwo" gibt, interessiert nicht. Es geht um das Image und das Ansehen der Motorradfahrer im Allgemeinen.

Einen Auspuff zu kaufen oder zu bauen mit dem Ziel, das Moped lauter zu machen, ist der falsche Weg und die falsche Einstellung zum Thema.


Reicht es nicht, dass Tirol damit begonnen hat, Strecken für Mopeds ab 95 db zu sperren und auch anderswo darüber diskutiert wurde, aufgrund der Lautstärke Sonntagsfahrverbote für Motorräder zu verhängen.

Gerade auch im Oberbergischen ist das ein Thema.


Du erwartest also hoffentlich nicht, dass wir hier Verständnis für Deine Einstellung haben.   Rolling Eyes



...Eine Möglichkeit zum wirkungsvollen Dämpfen der Absorptionsdämpfer wird hier beschrieben.

Das ändert aber nichts daran, dass die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen (Fahr)Geräuschwerte einzuhalten sind. Und selbst wenn Dein kurzsichtiger Prüfer die Dinger ohne Fahrgeräuschmessung und ausserhalb der Toleranz einträgt, ist das kein Freibrief bei einer Polizeikontrolle.
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Beitrag von Sk8279 Do 20 Aug 2020 - 0:53

Ich finde es irgendwie etwas komisch, dass du denkst ich hätte die Einstellung, dass die laut seien sollen. In meinem letzten Beitrag steht eindeutig, mir geht es um den Klang und dass die ESDs sozialverträglich sein sollen, denn das Image der Motorradfahrer liegt mir nämlich auch am Herzen.
Trotzdem danke für den Link!
Lg

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Beitrag von f104wart Do 20 Aug 2020 - 9:33

Dann kann ich wahrscheinlich nicht lesen, aber vielleicht lerne ich das ja noch.  Rolling Eyes


Sk8279 schrieb:Zweck ist natürlich der Sound, soll tiefer, bassiger und auch lauter sein, wo mir aber der Klang wichtiger ist als die Lautstärke.



...Und auf meinen Einwand zum Thema Lautstärke kam dann:


Sk8279 schrieb:Ein Tüv prüfer im Süden des Oberbergischen Kreises schaut auch sehr tolerant bei Geräuschemessungen sein. 


...Ich danke, dass die Message trotz des etwas ungewöhnlichen Satzbaus eindeutig rübergekommen ist.



Für "Sound" braucht man Volumen. Mit einer Trompete wirst Du niemals den tiefen bassigen Sound einer Tuba erzeugen können. Ein kleiner Endschalldämpfer wird bei einem hochtourigen Moped wie der CX immer mehr Lärm als Sound produzieren.

Wenn Du einen Tourer (18er Hinterrad) hast, dann nimm die langen Universaldämpfer (bei Louis leider nicht mehr lieferbar). Die hier sollten baugleich sein.

Der hat wegen des größeren Volumens mehr Sound UND ist eintragungsfähig.


Da Du die Dinger schon hast, würde ich es erstmal mit den schwarzen Absorptionsdämpfern, diesen Dämpfereinsätzen und zusätzlich den Supertrapp-Scheiben probieren.


...Aber nicht, dass Du das wieder als Belehrung empfindest. Ich möchte Dich nicht daran hindern, Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.


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Beitrag von Sk8279 Do 20 Aug 2020 - 10:07

Alles gut, ich meinte mit Lautstärke auch die subjektive Lautstärke. Ein hoher Ton wird lauter wahrgenommen, als ein tiefer Ton, obwohl der DB Wert gleich ist. Das heißt ein ESD der Tiefe Töne produziert ist subjektiv leiser, aber bei der DB Messung ein paar DB lauter.
Daher kommt auch meine Aussage mit dem Prüfer in Oberbergischenkreis. Denn wenn die Hülle subjektiv gleich laut geblieben ist, aber die Töne niedriger sind, ist sie in der DB Messung vielleicht oberhalb der 79 DB aber durch die Toleranz des prüfers, da sie ja subjektiv der norm entspricht, kann er sein Amen geben. Deshalb auch sozialverträglich. Obwohl ich: (Achtung persönliche Meinung) einen alten 2 Zylinder Sound, wahrlich nicht als Lärmbelästigung ansehen, sondern da eher zu den 125 2taktern mit Sport auspuff oder 1200ccm 4 zylinder mit akrapo die Stirn biete.

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Beitrag von f104wart Do 20 Aug 2020 - 10:25

Sk8279 schrieb: Obwohl ich: (Achtung persönliche Meinung) einen alten 2 Zylinder Sound, wahrlich nicht als Lärmbelästigung ansehen, sondern da eher zu den 125 2taktern mit Sport auspuff oder 1200ccm 4 zylinder mit akrapo die Stirn biete.

In diesem Punkt sind wir uns definitiv einig. Very Happy


...Lärm wird IMMER subjektiv empfunden. Der Staubsauger meiner Frau ist aus meiner Sicht eine unertr#gliche Lärmquelle, während einer in niedriger Höhe über meinen Kopf hinweg fliegender Düsenjet Musik in meinen Ohren ist.


Wohne ich aber in einer Einflugschneise oder an einer Startbahn, sieht die Sache wieder anders aus: ...Die Dosis macht das Gift. Wink
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