Höherlegung ?
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Höherlegung ?
Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es die CX Fahrwerkstechnisch "anzuheben" längere Stoßdämpfer hinten ist Klar. Wie sieht es aber dann mit dem Kardan aus?
Und die größere Schwierigkeit sehe ich in der Vorderradgabel.
Hat schonmal einer das Gemacht? Ich denke da an Scramblerumbauten und oder Fern-Weltreisen
welche Möglichkeiten gibt es die CX Fahrwerkstechnisch "anzuheben" längere Stoßdämpfer hinten ist Klar. Wie sieht es aber dann mit dem Kardan aus?
Und die größere Schwierigkeit sehe ich in der Vorderradgabel.
Hat schonmal einer das Gemacht? Ich denke da an Scramblerumbauten und oder Fern-Weltreisen
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Re: Höherlegung ?
Der Kardan und die Schwinge bewegen sich ja eh im Bereich des Federwegs. Wenn sich die Höherlegung also in einem moderaten Rahmen bewegt, sollte das kein Problem darstellen.
Ich geh mal von einer gewünschten Höherlegung von 30-40 mm aus. Das ist schon ne ganze Menge.
Die Gabel kannst Du ganz einfach mit solchen Gabelrohr-Verlängerungen verlängern, die oben in die Standrohre geschraubt werden.
Ob es die passend für die CX-Gabel gibt, weiß ich nicht und glaub ich auch nicht. Man kann sie aber aus zwei alten Standrohren drehen oder sich drehen lassen. Der Vorteil bei der Verwendung alter Standrohre ist, dass man nur das Aussengewinde und die O-Ringnut drehen muss. Die Maße dafür kann man von den Gabelstopfen abnehmen.
Die Anpassung der Feder geschieht entweder durch eine Vorspannhülse, die man oben auf die Feder auslegt oder durch eine längere Feder.
Bei der neueren Gabel mit Ölablaßschrauben beispielsweise sind die oberen Federn 60 oder 65 mm lang, die von der älteren Gabel sind ca. 100 mm lang. Hast Du also die Gabel mit den Ablaßschrauben, kannst Du einfach die Federn aus der alten Gabel draufpacken.
Ich geh mal von einer gewünschten Höherlegung von 30-40 mm aus. Das ist schon ne ganze Menge.
Die Gabel kannst Du ganz einfach mit solchen Gabelrohr-Verlängerungen verlängern, die oben in die Standrohre geschraubt werden.
Ob es die passend für die CX-Gabel gibt, weiß ich nicht und glaub ich auch nicht. Man kann sie aber aus zwei alten Standrohren drehen oder sich drehen lassen. Der Vorteil bei der Verwendung alter Standrohre ist, dass man nur das Aussengewinde und die O-Ringnut drehen muss. Die Maße dafür kann man von den Gabelstopfen abnehmen.
Die Anpassung der Feder geschieht entweder durch eine Vorspannhülse, die man oben auf die Feder auslegt oder durch eine längere Feder.
Bei der neueren Gabel mit Ölablaßschrauben beispielsweise sind die oberen Federn 60 oder 65 mm lang, die von der älteren Gabel sind ca. 100 mm lang. Hast Du also die Gabel mit den Ablaßschrauben, kannst Du einfach die Federn aus der alten Gabel draufpacken.
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