[ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
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[ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Moin,
ich suche für meine GL 650, RC 10, 1983, eine Ölpumpe.
Kann jemand helfen....?
Gruß Rudi
ich suche für meine GL 650, RC 10, 1983, eine Ölpumpe.
Kann jemand helfen....?
Gruß Rudi
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 109
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
RUDI GL650 schrieb:Moin,
ich suche für meine GL 650, RC 10, 1983, eine Ölpumpe.
Kann jemand helfen....?
Gruß Rudi
Hast eine PN von mir
LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Was ist denn mit der Ölpumpe?
Auch wenn Du von Micha eine bekommen kannst, wäre es schade, die alte zu entsorgen.
Ich habe jemand im Bekanntenkreis, der eine Flachschleifmaschine hat. Wenn die an den Flanken eingelaufen ist, kann man sie nachschleifen. Auf diese Weise hat er mir schon mal die Hydraulikpumpe der Kipperhydraulik an meinem Traktor instandgesetzt. Vorher hat die den Kipper, wenn er voll war, nicht mal mehr mit Vollgas angehoben, danach hab ich ihn mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl abkippen können.
Es wäre halt schade, eine 650er Ölpumpe einfach wegzuschmeißen.
Auch wenn Du von Micha eine bekommen kannst, wäre es schade, die alte zu entsorgen.
Ich habe jemand im Bekanntenkreis, der eine Flachschleifmaschine hat. Wenn die an den Flanken eingelaufen ist, kann man sie nachschleifen. Auf diese Weise hat er mir schon mal die Hydraulikpumpe der Kipperhydraulik an meinem Traktor instandgesetzt. Vorher hat die den Kipper, wenn er voll war, nicht mal mehr mit Vollgas angehoben, danach hab ich ihn mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl abkippen können.
Es wäre halt schade, eine 650er Ölpumpe einfach wegzuschmeißen.
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Gruß Ralf
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Moin Ralf.
Der Schrauber sagt die hat noch maximal 70% Leistung.
Wenn der Motor schon auf ist möchte ich schon gerne eine bessere.
Ich habe bei Ebay eine gefunden 40€.
Die Teile die übrig oder getauscht sind stelle ich eh hier ein.
Gruß Rudi
Der Schrauber sagt die hat noch maximal 70% Leistung.
Wenn der Motor schon auf ist möchte ich schon gerne eine bessere.
Ich habe bei Ebay eine gefunden 40€.
Die Teile die übrig oder getauscht sind stelle ich eh hier ein.
Gruß Rudi
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 109
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
RUDI GL650 schrieb:
Ich habe bei Ebay eine gefunden 40€.
...und die hat dann vielleicht nur noch 50 oder 60% Leistung.
Was hindert Dich eigentlich daran, trotzdem die von Michael nehmen?
Irgendwie erinnert mich so was an die Leute, die sich stundenlang im Fachhandel beraten lassen und dann bei Amazon bestellen, weil's dort vielleicht drei Euro weniger kostet.
Aber die Zeit, die die Kollegen im Forum damit verbringen, anderen zu helfen, die ist nichts wert.
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Gruß Ralf
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Bis jetzt hat mir noch niemand hier eine angeboten. Günther hatte geschrieben frühestens im Mai könne er helfen.
Ich denke deine Aussage trifft da nicht zu.
Die Hilfe im Forum weiß ich durchaus zu schätzen.
Ich denke deine Aussage trifft da nicht zu.
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RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 109
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Micha "@Polierteufel" hat geschrieben, dass er Dir eine PN geschickt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass er Dir dort eine angeboten hat.
Wer ist Günther?
Eine andere Quelle hier im Forum ist Henry "@Güllmek". Der wohnt nicht wiet weg von Dir in Winsen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir seine Kontaktdaten.
Wer ist Günther?
Eine andere Quelle hier im Forum ist Henry "@Güllmek". Der wohnt nicht wiet weg von Dir in Winsen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir seine Kontaktdaten.
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Günther ist hier aus dem Forum zur Zeit in Reha und zu Güllmek habe ich Kontakt. Danke
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 109
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Polierteufel schrieb:RUDI GL650 schrieb:Moin,
ich suche für meine GL 650, RC 10, 1983, eine Ölpumpe.
Kann jemand helfen....?
Gruß Rudi
Hast eine PN von mir
LG
hallo Rudi
guck bitte mal in dein Forumspostfach !
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve...
Dass eine Ölpumpe mit der Zeit in der Leistung nachlässt ist sicher normal.
Gibt da es einen Toleranzbereich ?
Reicht eine gewisse Prozentzahl an Leistung für eine vernünftige Ölversorgung aus oder muss immer 100% vorhanden sein ?
Ahnungslose Grüße...
Dass eine Ölpumpe mit der Zeit in der Leistung nachlässt ist sicher normal.
Gibt da es einen Toleranzbereich ?
Reicht eine gewisse Prozentzahl an Leistung für eine vernünftige Ölversorgung aus oder muss immer 100% vorhanden sein ?
Ahnungslose Grüße...
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 109
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
RUDI GL650 schrieb:Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve... Nein, natürlich nicht!
Alle anderen Fragen lassen sich mit "ja" beantworten.
Natürlich lässt die Leistung im Laufe der Zeit nach, natürlich braucht man nicht unbedingt 100% und natürlich gibt es Verschleißgrenzen.
Die aber werden nicht in % gemessen, sondern in mm und stehen im Werkstatthandbuch. Dort ist auch beschrieben, wie und wo gemessen wird.
Der größte Verschleiß entsteht zwischen dem Pumpenrad und dem Gehäusedeckel. Hier liegt die Verschleißgrenze bei 0,1 mm und wird mit einer Fühlerblattlehre gemessen.
Der Öldruck wird nicht alleine durch die Drehzahl des Motors und die (Förder)Leistung der Ölpumpe bestimmt, sondern auch durch das Lagerspiel der Kurbelwellen- und der Pleuellager. Wenn das Spiel an einem der Lager zu groß ist, kann die Pumpe auch keinen oder nur einen zu geringen Druck aufbauen.
Deshalb die Frage:
Wie hat "der Meister" die Leistung der Ölpumpe denn gemessen? Welchen Öldruck baut der Motor denn auf? Welche km-Leistung hat der Motor?
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Gruß Ralf
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Moin Ralf,
die Leistung hat er nach dem Zustand geschätzt.
Der Motor hatte 39000 gelaufen.
Aber Lagerschalen, Pleuel und Welle waren ziemlich fertig.
Darum ja der Tauschmotor.
In dem war aber die Pumpe nicht dabei.
Gruß Rudi
die Leistung hat er nach dem Zustand geschätzt.
Der Motor hatte 39000 gelaufen.
Aber Lagerschalen, Pleuel und Welle waren ziemlich fertig.
Darum ja der Tauschmotor.
In dem war aber die Pumpe nicht dabei.
Gruß Rudi
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Bei 39.000 km kann "der Meister" schätzen, dass die Ölpumpe nur noch 70% Leistung hat. ...Alles klar!
...Da muss ich ihn mal fragen, was meine nach 98.000 noch hat.
...Da muss ich ihn mal fragen, was meine nach 98.000 noch hat.
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Der ganze Motor war in desolaten Zustand. Innen Rost, die Bohrungen in den Lagerschalen zu...usw.
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 109
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Hat er denn die Pumpe mal zerlegt und die Maße gem. Werkstatthandbuch geprüft?
Eine Ölpumpe rostet nicht. Zumindest nicht innen. Wie will er denn den Zustand einer anderen Pumpe "schätzen"?
Wie gesagt: Man kann den Verschleiß anhand der Werte im Werkstatthandbuch messen. Das muss er, wenn er auf Nummer sicher gehen will, bei der gebrauchten Pumpe auch machen.
Gegebenenfalls kann man die Pumpe am Deckel nachschleifen.
Eine Ölpumpe rostet nicht. Zumindest nicht innen. Wie will er denn den Zustand einer anderen Pumpe "schätzen"?
Wie gesagt: Man kann den Verschleiß anhand der Werte im Werkstatthandbuch messen. Das muss er, wenn er auf Nummer sicher gehen will, bei der gebrauchten Pumpe auch machen.
Gegebenenfalls kann man die Pumpe am Deckel nachschleifen.
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Rost war an den Zylindern..du klingst fast als sollte er die Pumpe einbauen?
Alles schwierig zu beurteilen, besonders für mich.
Er ist gelernter Zweiradmechaniker und repariert alle Marken. Das WHB hat er auch. Dein Wissen wird er nicht haben, da muss ich eben ein wenig vertrauen.
Bin eh schon genervt genug...
Alles schwierig zu beurteilen, besonders für mich.
Er ist gelernter Zweiradmechaniker und repariert alle Marken. Das WHB hat er auch. Dein Wissen wird er nicht haben, da muss ich eben ein wenig vertrauen.
Bin eh schon genervt genug...
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 109
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Nur den deckel nachzuschleifen ist auch nur die Halbe bzw. nur ein Viertel der miete.
Um es gut zu machen sind die seiten der Räder nachzuschleifen und auch die Zahnrad-anlaufseite innen im Gehäuse.
Das Gehäuse ist danach nachzusetzen, damit der seitliche Abstand der räder wieder angepasst ist.
Um es gut zu machen sind die seiten der Räder nachzuschleifen und auch die Zahnrad-anlaufseite innen im Gehäuse.
Das Gehäuse ist danach nachzusetzen, damit der seitliche Abstand der räder wieder angepasst ist.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 179
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
Knudsen schrieb:Um es gut zu machen sind die seiten der Räder nachzuschleifen und auch die Zahnrad-anlaufseite innen im Gehäuse.
Das Gehäuse ist danach nachzusetzen, damit der seitliche Abstand der räder wieder angepasst ist.
Ja, das ist natürlich korrekt. Hängt natürlich vom Verschleißgrad ab. Bei 39.000 km sollte an den Flanken des inneren und äusseren Rotors nach meiner Erfahrung noch nichts fehlen. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Wenn wir das schleifen würden, würden wir es natürlich korrekt machen, so wie es der Verschleißgrad erfordert. Entschuldige bitte meine etwas vereinfachte Darstellung.
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Re: [ERLEDIGT] Ölpumpe GL 650
RUDI GL650 schrieb:Rost war an den Zylindern..du klingst fast als sollte er die Pumpe einbauen?
Alles schwierig zu beurteilen, besonders für mich.
Nicht unbedingt. Aber ich zweifle halt seine Aussage an. Er behauptet, die Pumpe habe 70% Leistung und ich frage mich, wie er das festgestellt haben will.
Der Öldruck, falls er den gemessen haben sollte (wie? Der Motor ist ja noch nicht gelaufen) ist auch nicht aussagefähig, da er nicht nur von der Leistung der Pumpe, sondern auch von den Lagern abhängig ist.
Wenn er die Pumpe nach Handbuch vermessen hat, dann muss er sie dazu zerlegt haben. Und dann gibt es Verschleißmaße in 10tel mm, aber nicht in %.
Natürlich könnte man die Maße auch in % umrechnen, aber eine Leistung von 70% würde einem Verschleiß von 30% = 0,03 mm (max 0,1 mm) an den Flanken entsprechen. Und das wäre noch innerhalb der Meßtoleranz und damit irrelevant. Sinngemäß gilt das auch für die beiden anderen Prüfmaße an den Spitzen des Innenrotors und zwischen Aussenrotor und Gehäuse.
Bei 39tsd km bezweifele ich, dass die Pumpe wirklich verschlissen ist. Wenn, dann würde ich sie gerne prüfen und nachschleifen lassen.
Alternativ dazu fährst Du mit einer (geprüften) Pumpe von Polierteufel mit Sicherheit besser als mit einem Blindkauf in Ebay.
Ob Du DEINE Pumpe einbauen kannst oder sollst, hängt von deren tatsächlichen Zustand und einer fachgerechten Vermessung ab und nicht von einer "Schätzung".
Das der Mann Zweiradmechaniker gelernt hat, hat überhaupt nichts zu sagen und verleiht ihm nicht die Gabe, so etwas "schätzen" zu können. Und das er alle Marken repariert, ist auch kein Qualitätssiegel. Es gibt Werkstätten, die machen alles, aber nix richtig. Alleine die Aussage, er habe das geschätzt und ist dabei auf 70% gekommen, macht ihn unglaubwürdig.
Genau so wie er sich laut Deiner PN zum Thema Automatischer Kettenspanner geäußert hat, ohne die wirklichen Zusammenhänge und die Schwachpunkte dieser Konstruktion zu kennen, die wir hier im Forum über Jahre zusammengetragen und in mühsamer Kleinarbeit zu einer zuverlässigen und funktionsfähigen Lösung entwickelt haben.
Aber letztendlich musst Du selbst entscheiden, wem Du vertraust und wo Du Dich besser beraten fühlst. Dabei können wir Dir leider nicht helfen.
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Gruß Ralf
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