Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

3 verfasser

Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von MARK76 So 16 Mai 2021 - 20:55

Hallo, hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik.
Mein Name ist Mark 76er Baujahr und habe mir einen Honda CX Rahmen mit Motor geholt im Januar und bin dabei eine Scrambler nach meinen Vorstellungen zu basteln.
Ralf kennt mich schon etwas aus der Café Racer Ecke.

Beste Grüße
Mark.

MARK76

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 21:34

Hallo Mark,

schön, dass Duś nun auch hierher geschafft hast. cheers


...Ich hoffe, Du lässt uns auch hier an Deinem Projekt teilhaben. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von MARK76 So 16 Mai 2021 - 21:49

Hallo Ralf,

Ja ich tu mein Bestes. Momentan stagniert es etwas, da ich mit dem Heck noch nicht im Reinen bin. 


Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  20210411

MARK76

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 23:06

Das wird mit dieser Sitzbank auch etwas schwierig werden. Wobei das ja eh keine "Scrambler"-Sitzbank ist. Wink

Das passt weder am Tankanschluß noch am Rahmenheck. Zeig mal ein Bild von der Seite, damit man sieht, wie weit die nach hinten geht.



PS: "Hanging off" bezieht sich eigentlich eher auf die Arschbacken als auf die Batterie. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von MARK76 Mo 17 Mai 2021 - 7:30

Da hast Su recht, habe die fertig gekauft und wollte sie von meiner Kollegin noch umpolstern lassen.


Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  20210412

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  20210412

MARK76

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von f104wart Mo 17 Mai 2021 - 8:22

Hallo Mark,

ich glaube ja nicht, dass es mit Umpolstern alleine getan ist. Eine Scrambler-Sitzbank schaut eigentlich ganz anders aus. Schau Dir mal das erste Foto der AJS in diesem Thread an.

Für einen Scrambler ist auch der Tank eigentlich zu groß. Hier gibt es einige sehr schöne Beispiele dazu. Das geht zwar meistens noch mehr in Richtung Gelände bzw Enduro, also noch mehr als ein Scrambler, aber es sind einige durchaus für Dein Projekt verwertbare Anregungen dabei.

Mein Favorit in Sachen Sitzbank und Rahmenheck - vom Heckfender jetzt mal abgesehen - für einen Scrambler wäre diese hier. So was kann man aus einer abgeranzten Originalsitzbank machen und das ist auch der "historisch korrekte Weg", wenn ich es mal so ausdrücken darf.


Einfacher tust Du Dir bei Deinem Projekt, wenn Du aus dem "Scrambler" einen Roadster machst. Da kannst Du näher am Original bleiben und auch der Tank würde passen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von MARK76 Mo 17 Mai 2021 - 8:59

Danke für die Anregungen, hatte ein Bild im Kopf und dachte man hat da freie Hand. Dann mache ich nen angewinkelten
Loop rein und ne neue Sitzbank. Da ich eh noch ne Bobber und nen Cafe baue, ist für die Bank schon noch Verwendung.

MARK76

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von f104wart Mo 17 Mai 2021 - 9:27

Nix Loop, Gepäckbrücke. Very Happy


...Such mal im Cafe Racer Forum nach der  "Gulf Guzzi" Wink



PS: Ich hab das mal in die Projekte-Ecke geschoben und die Überschrift etwas getunt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von MARK76 Mo 17 Mai 2021 - 11:09

Danke für die Anregungen, wusste nicht, dass es in den Kategorien so klare Abgrenzungen gibt. Soll einfach den Look der 70er mit nem Hauch Steampunk geben. Wasserleitungen und E Ventildeckel werde ich in Kupfer veredeln während Glanzschwarz und Motor Seidenmatt dominieren. Pulvern war der Plan. Las aber von Dir, dass lackieren und mit Hausmitteln reinigen das Beste sei. Davor kommt ja die Motorrevision. Wo ich Dich ja gerne einbeziehen wollte. Werde mich nochmal davor setzen und erst mal auf eine Eingebung mit dem Heck warten. Dann Kabelbaum stutzen und hoffen, dass die Komponenten und ein Lifepo versteckt werden kann.

MARK76

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von Hockl Mo 17 Mai 2021 - 11:53

Ich hab auch nen Lifepo4 Akku verbaut.
Kabelbaum ist bei mir nicht gestutzt, da ich den Original lassen wollte.
Findet bei mir alles unter der Sitzbank Platz.

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Dc75ac10


Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  6b030b10
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von f104wart Di 18 Mai 2021 - 13:53

Servus Mark,

hier ist auch noch ein Beispiel für eine sehr schöne Heckgestaltung im Stil eines Scramblers. Die USD-Gabel passt natürlich gar nicht dazu.




MARK76 schrieb:...wusste nicht, dass es in den Kategorien so klare Abgrenzungen gibt. Soll einfach den Look der 70er mit nem Hauch Steampunk geben.

Na ja, was heißt "klare Abgrenzung"?

Jede Stilrichtung hat halt ihre bestimmten Merkmale, wie sie in der Übersicht im Cafe Racer Forum beschrieben sind. Und an der orientiere ich mich. Wenn jemand einen "Cafe Racer" baut, dann gehört da halt kein 16er Hinterrad rein und keine Stollenreifen drauf. Und ein "Roadster" hat halt eben keinen Stummelllenker.



Es gibt sehr schöne und handwerklich auch sehr gut gemachte Umbauten, die man halt eben keiner bestimmten Stilrichtung zuordnen kann. Aber wenn man das dann schon "Scrambler" oder "Cafe Racer" nennt, dann sollte es auch passen.

Umgekehrt würde ja auch niemand ein Cafe Racer als Chopper bezeichnen oder seine Tochter Hans nennen.  scratch


Wenn man nach eigenen Vorstellungen baut oder unterschiedliche Stilrichtungen mischt, kann seinem Umbau ja auch einen ganz individuellen Namen geben, die sich an der Lackierung oder dem Namen des Besitzers orientiert. So wie beipielsweise die "Gulf Guzzi", die überwiegend Merkmale Cafe Racers, bei der Gestaltung der Sitzbank und des Rahmenhecks aber auch die eines Scramblers aufweist.


Kannst Dir ja nochmal was überlegen. Wie wäre es mit "The spirit of Mark76"  lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von MARK76 Di 18 Mai 2021 - 14:05

Danke, von meiner Seite war es keine Kritik, ich lerne gern dazu. War der Überzeugung eine Scrambler mit meinem Vorhaben zu bauen. Dass es an Sitzbänken Merkmale gibt, war ich mir weniger bewusst. Am Handwerklichen liegt es nicht. Habe noch eine E und C stehen und hoffe komme erst mal hier weiter. Arbeite Teile meist auf Arbeit vor und Zuhause denke ich mir. Oh garnicht mal so schön. Bei mir muss halt Front mit Heck und allen Details on meinem Kopf stimmig sein. Vermutlich sollte ich mal an den PC sitzen in den Foren. Am Handy verlieren sich doch viele Dinge.

MARK76

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von MARK76 Di 18 Mai 2021 - 14:09

Hay Hockl schaut bei Dir sehr gut aus. Mein Manko ist, der Fender kommt so hoch , dass der Platz eng wird.



Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  20210414


Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  20210413


Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  20210414


Zuletzt von MARK76 am Di 18 Mai 2021 - 14:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

MARK76

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von f104wart Di 18 Mai 2021 - 14:36

MARK76 schrieb:... der Fender kommt so hoch , dass der Platz eng wird.


Dafür hast Du aber davor jede Menge Platz. Ich hab das bei diesem Scrambler Umbau, der damals auch in der "ROADSTER" vorgestellt wurde, so gelöst:


Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  K6401051

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  K6401052

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  K6401053

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  K6401054




.
Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Ro316_10


Den kompletten Umbau von Anfang an kannst Du Dir auch im Cafe Racer Forum anschauen Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von MARK76 So 30 Mai 2021 - 22:28

Da ich die Baustelle nach einem Einbruch in die Garage verbannt habe, ließ ich die Pumpe gerade etwas schleifen. Kam garnicht auf die Idee das Zwischenstück rauszutrennen. Dann habe ich klar mehr Platz. Danke für die Bilder.

MARK76

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von Hockl Mo 31 Mai 2021 - 14:30

Das mit dem ausgetrennten Zwischenstück ist halt so ne Sache mit dem Tüv… Entweder Du hast nen guten, der das dann durchwinkt, oder Du thematisierst das bei der Abnahme einfach garnicht…
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Scramblerumbau und moin aus Oldenburg  Empty Re: Scramblerumbau und moin aus Oldenburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten