Klappergeräusche Motorseite rechrs

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Beitrag von dirkvraptor Mi 19 Mai 2021 - 15:26

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Habe bei meiner 1981er Güllepumpe die Ventile eingestellt und versucht die Steuerkette zu spannen.
Alles nach Handbuch bzw. YouTube …………
Bei Probelauf stellte ich verstärktes Klappern beim rechten Zylinder fest 😳😳😳😳
Watt nu……??? weiß noch nicht mal ob ich einen manuell nachstellbaren, oder automatischen Steuerkettenspanner drin habe.
Bin nicht der Schraubergott, aber einiges habe ich schon gemacht.
Hat jemand Tips oder Hilfe für mich?????👍👌🙋‍�
Lieben Gruß an alle, Dirk(Kreis Uelzen)
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Beitrag von Kathomen99 Mi 19 Mai 2021 - 15:48

Eventuell am falschen OT die Ventile eingestellt.
Wenn sich beide Kipphebel gleichzeitig bewegen ist es der falsche OT dann Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehen bis die TL oder TR Marke wieder da ist,


Einen manuellen Spanner hast du wenn rechts neben dem Schauloch ein 10er Schraubkopf aus dem Motordeckel herausschaut.
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Beitrag von dirkvraptor Mi 19 Mai 2021 - 21:06

Vielen Dank, Konrad 👍
Deine Tips waren sehr hilfreich, hab’s hinbekommen, danke nochmals 👍😁🏍
Gruß Dirk
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Beitrag von dirkvraptor Di 1 Jun 2021 - 23:12

Ich bin‘s noch mal ……… Scheibenkleister, hat doch nicht so wirklich geklappt. Habe bei meiner Güllepumpe nochmals die Ventile eingestellt und Steuerkettenspanner Schraube gelöst und wieder angezogen bei entlasteter Steuerkette(hoffe ich mal)
Trotzdem klappert der Motor wie ne Kiste Schrauben, unter Last wird es etwas leiser. Was mich auch noch stutzig macht, das die Leerlaufdrehzahl nach dem Einstellen der Ventile/Steuerkette spontan von 900 U/min auf 1800 geschnellt ist. Bekomme die hohe Standgas-Drehzahl auch nicht wieder runter..... was ist das????? 😫 Wäre sehr dankbar für Hilfe eurerseits. Danke und Grüße, Dirk
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Beitrag von Hockl Mi 2 Jun 2021 - 8:00

Wenn Du selbst schreibst dass Du hoffst… Dann wird man Dir hier nicht wirklich weiterhelfen können.
Es gibt hier Anleitungen und wenn man diese befolgt und gewissenhaft arbeitet, dann muss man nicht hoffen.
Einstellung des Ventilspiels soll und kann eigentlich keine so gravierende Erhöhung der Leerlaufdrehzahl verursachen.
Ich denke da bist Du irgendwie an die Bowdenzüge gekommen, oder bei den Arbeiten ist eine Undichtigkeit an den Ansaugstutzen aufgetreten…
Lässt sich das Geräusch lokalisieren?
War das Geräusch auch schon vorhanden, bevor Du Hand angelegt hast?
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Beitrag von f104wart Mi 2 Jun 2021 - 8:29

dirkvraptor schrieb:Trotzdem klappert der Motor wie ne Kiste Schrauben, unter Last wird es etwas leiser.  


Dann würde ich mal den Motor ausbauen und mir die Steuerkette und den Spanner mal "persönlich" anschauen. Wink


Wenn der Spanner nämlich schon am Anschlag steht, dann nutzt auch das Lösen der Feststellschraube bei entlastetem geschobenen Kettentrum nichts mehr.
Möglicherweise ist die Kette auch schon übergesprungen.   What a Face

Dem Drehzahlproblem kannst Du Dich dann hinterher widmen. Smile
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Beitrag von Waterbrunn Mi 2 Jun 2021 - 9:54

dirkvraptor schrieb:Ich bin‘s noch mal ……… Scheibenkleister, hat doch nicht so wirklich geklappt. Habe bei meiner Güllepumpe nochmals die Ventile eingestellt und Steuerkettenspanner Schraube gelöst und wieder angezogen bei entlasteter Steuerkette(hoffe ich mal)
Trotzdem klappert der Motor wie ne Kiste Schrauben, unter Last wird es etwas leiser.  Was mich auch noch stutzig macht, das die Leerlaufdrehzahl nach dem Einstellen der Ventile/Steuerkette spontan von 900 U/min auf 1800 geschnellt ist. Bekomme die hohe Standgas-Drehzahl auch nicht wieder runter..... was ist das????? 😫 Wäre sehr dankbar für Hilfe eurerseits. Danke und Grüße, Dirk

Könnte es sein, dass du die Ventile auf dem falschen Totpunkt eingestellt hast? Der Zylinder, an dem du die Ventile einstellst, muß auf dem OT vor dem Arbeitstakt stehen!

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