Bremsflüssigkeitsbehälter

4 verfasser

Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Empty Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von alter Schneider Sa 29 Mai 2021 - 12:14

Moin auch,

der TÜV steht an und wenn ich mir meinen Bremsflüssigkeitsbehälter ansehe, dann sehe ich nix ausser Milchglas. Also will ich den Bottich vor dem Termin auswechseln. Das ist ja sehr abenteuerlich, was sich da in der Bucht abspielt: so ein simpler Topof für fast 50.- €, komplette Bremshebel mit dem Töpfchen von 18,25 € aus China vsk-frei und 23,80 plus 12,35 € aus Californien ist ein breiter Fächer im Angebot.

Welche Erfahrungen gibt es denn in der Fangemeinde? Und, interessiert sich der TÜV überhaupt für die Durchsichtigkeit des Bremsflüssigkeitsbehälters?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Norbert
alter Schneider
alter Schneider

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 05.03.13

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von BerndM Sa 29 Mai 2021 - 18:50

Hallo Norbert,
Keine Ahnung ob es den TÜV interessiert. Ich hatte auch so einen einen Behälter.
Mit 1.200er Schmierpapier aussen "poliert ", jetzt habe ich wieder Sicht auf den Pegel.
Mit Politur und Filzscheibe in Bohrmaschine ist der Kunststoff angeschmolzen, das geht eher nicht.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Kathomen99 Sa 29 Mai 2021 - 19:02

Servus, bei CMSNL kostet der ca. 27€ plus Versand. Ersatzteilnummer 45511MA5671
Und du brauchst einen Dichtungsring aus ???? fällt mir grad nicht ein, keinen normalen ölbeständigen O-Ring.
Wenn du noch irgendwelche andere Teile brauchst kann das schon lohnend sein.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von f104wart Sa 29 Mai 2021 - 19:20

Kathomen99 schrieb: Dichtungsring aus ????

EPDM

...Das ist (lebens)wichtig, weil NBR oder Viton nicht beständig ist gegen Bremsflüssigkeit.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Kathomen99 Sa 29 Mai 2021 - 20:14

Die O-Ringe für die verschiedenen Behälter (Auszug von irgendwo aus dem Forum)

Laut google hat der Runde Behälter einen O-Ring 43.7 x 2.5mm 45516-371-003
Der mit den 2 Schrauben 26.7 X 2.4mm 45516-166-006
Der 4 Loch Behälter 39.7 x 3.5mm 45516-422-006

Der Nachtrag:


Bei CMSNL kostet der 26.7 X 2.4mm 5 €
Bei Lelebeck kostet der 26x2,5mm 0,14 € (Nr 15187) man muss aber 5 Stück nehmen.

Der passt einwandfrei den habe ich selbst verbaut.

Wenn man dann ein Komplettset für die CX bestellt, incl. der für den Hinterradantrieb und die Wasserpumpe, hat man für 20-30€ mindestens einen kompletten Satz.
Wenn man da wo nur einer notwendig ist entsprechent mehrere nimmt - mehrere Sätze.

Bei manchen muss man halt welche die etwas kleinere Durchmesser haben nehmen, oder auch mit etwas größerer Schnurdicke.

Eine O-Ring Liste mit den NBR Ringen (Ölbeständig) ist auch im EFH enthalten.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von f104wart Sa 29 Mai 2021 - 21:10

Mal zurück zum Thema und zum Eingangspost:

Also wenn schon der Behälter ranzig ist, muss man damit rechnen, dass auch die Schrauben festgegammelt sind, und in der Regel ist auch noch ein RepSatz für die Bremspumpe fällig. Da ist man dann ganz schnell bei 80 - 90 € nur für die Teile.

Wer keine passende Seegerringzange hat, braucht gar nicht erst anzufangen. Und wer keine Erfahrung mit der Instandsetzung von Bremsen hat, sollte sowieso besser die Finger davon lassen.



Dem TÜV ist es wichtig, dass man den Bremsflüssigkeitsstand erkennt. Das ist das eine. Das andere ist, ob der Behälter nur verfärbt ist oder schon Ansätze zur Haarrißbildung zeigt.



Eine neue Nissin-Bremspumpe mit 5/8" Kolbendurchmesser kostet ungefähr 140 - 160 €.

Viele CX-Fahrer nehmen die Nachbau-Bremspumpe von David Silver Spares. Die gibt es mit rundem und auch mit eckigem Ausgleichsbehälter.

Die Leute, die sie montiert haben, sind zufrieden damit und berichten nur gutes.

Ich denke, damit bist Du gut beraten und hast für das Geld, was Dich nur alleine der Behälter kostet, eine neue komplette Pumpe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten