Europumpe optische Umgestaltung

2 verfasser

Nach unten

Europumpe optische Umgestaltung Empty Europumpe optische Umgestaltung

Beitrag von Knoschler42 Sa 19 Feb 2022 - 18:47

Hallo liebe Leute,
nach unzähligen Stunden, die ich mich hier durchs Forum gelesen habe wurde es mal Zeit mich auch anzumelden. Hier bin ich, vieleicht folgt später mal eine kleine Vorstellung von mir und meinen Bikes Very Happy
Nun wurden hier ja schon unheimlich viele Themen besprochen und die meisten Fragen die bei mir zu meinem Moped, einer 82er Europume, aufkamen wurden auch bereits hier beantwortet.
Nun quält mich eine Frage aber schon lange und wirklich fündig werde ich nicht.
Es geht um meinen Versuch meine komplett pechschwarz bepinselte Gülle (das war der Vorbesitzer, Grüße) etwas ansehnlicher zu machen.
Nun finde ich Schwarz bei Motorrädern garicht so schlimm, aber mMn hat es den etwas plumpen look der Eurosport noch dumpfer gemacht.
Also hab ich mich ans Werk gemacht und die Pumpe nach meinen Vorstellungen (und Budget) aufgehübscht. Die originale Frontpartie musste verschwinden und wurde durch einen Cx500C Tachoinstrument und eine klassische runde 7" Lampe ersetzt. Miniblinker sind auch verbaut.
Die Felgen habe Gold lackiert, was finde ich auch sehr schön ist. Einen Sitz auf Basis des originalen bin ich schon am Umbauen, der soll ohne die seitlichen Lappen auskommen die sich um den Tank klammern und auch im allgemeinen etwas geradliniger und weniger groß werden.
Nachdem ich diese Umbau schritte relativ schnell umsetzen konnte, steh ich jetzt wie der Ochs vorm Berge, weil mir nichts mehr einfällt.
Wie könnte ich das Heck umgestalten ohne den Rahmen zu kürzen und dann den schon oft realisierten Cafe look zu haben.
Die Seitenteile finde ich auch nicht wirklich schön und ich sehne mich nach etwas schlichtem, funktionalem wie bei der C oder Ur Version.

Jetzt meine Frage an euch, habt ihr eine fixe Ideen wie man die seitliche Verkleidung und das Heck umgestalten könnte?
Der Look der Kawa Z 650b wäre für mich attraktiv, aber kann man deren Teile an die Gülle schrauben?
Habt ihr vieleicht selber mal die originalen Plastikteile umgestaltet um das ganze etwas schnittiger zu machen?
Gibt es universal Anbauteile zum Anpassen?

Ich freue mich auch über Bilder und Inspirationen aller Art.
Grüße aus der Eifel, euer Knoschler

Aber

Knoschler42

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.02.22

Nach oben Nach unten

Europumpe optische Umgestaltung Empty Re: Europumpe optische Umgestaltung

Beitrag von f104wart Sa 19 Feb 2022 - 21:27

Hallo Knoschler  ...oder ist Aber Dein Vorname?

Willkommen bei den Güllepumpern und viel Spaß mit Deiner PC06.    cheers


Schön, dass Du zu uns gefunden hast und uns an Deinem Umbau teilhaben lässt.  Prost!

Wenn Du Dich "durch's Forum gelesen" hast, dann hast Du sicher auch gesehen, dass bei der PC06, also der Europumpe, der automatische Steuerkettenspanner eingebaut ist. So lange die Kette regelmäßig und rechtzeitig gewechselt wird, ist alles okay, aber wenn der Zeitpunkt zum Wechseln überschritten wurde, kann das zu Problemen führen. Was hat der Bock denn auf dem Zähler?

Ob Du die Teile der Z 650 an die PC06 anbauen kannst, hängt in erster Linie von deren Breite ab.

Den Rahmen muss man sicherlich nicht kürzen, lediglich das Blechgeraffel am Rahmenende dürfte wahrscheinlich im Weg sein oder muss umgestaltet werden.

Das wäre dann aber keine Rahmenkürzung, denn der eigentliche Rahmen beginnt erst bei dem runden Rohr.


Europumpe optische Umgestaltung K6401113


...Wobei eine Kürzung des Rahmens bei der PC06 auch TÜV-Technisch kein sooo großes Problem darstellt wegen des Monofederbeins. Statisch gesehen ist das komplette hintere Rahmendreieck eigentlich nur der Sitzbankhalter.

Die Prüfer möchten aber gerne eine Querverbindung haben. Also so was, wie einen Loop. Den muss man aber nicht als 180 Grad Bogen nach hinten führen, sondern kann ihn auch kröpfen (so wie bei meiner 650er) oder auch hochkant unter den Heckbürzel oder Sitzbankhöcker "stellen". So wie bei dieser Seeley-Honda eines Bekannten:


Europumpe optische Umgestaltung K1024_20
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Europumpe optische Umgestaltung Empty Re: Europumpe optische Umgestaltung

Beitrag von Knoschler42 Sa 19 Feb 2022 - 22:44

Ne Knoschler ist der Name, Aber ist eine schlechte Art eine Nachricht zu beenden Very Happy
Hier ein provisorisches Bild der Karre:
Europumpe optische Umgestaltung Cx500f10
Europumpe optische Umgestaltung Cx500f11



Es warten momentan noch frische BT 46 auf die Felgen. Ich weiß die hab ich etwas Stümperhaft lackiert, aber da ich noch nicht weiß welche Lackierung das ganze Motorrad bekommt, wollte ich nicht zu viel Ambition darein stecken.
Laut dem Originalen Tacho soll die Pumpe bisher 58tkm gelaufen haben. Ich hab leider keine Ahnung ob die Steuerkette schon gmeacht wurde.
Der Motor läuft bis auf Startprobleme, die durch Benzin ablassen gelöst werden können, spitze. Kein Klappern und die Ventile sind kaum zu hören. Wie äußern sich Probleme bei der Kette? Bezieht sich das Problem der Steuerkette auf eine evtl. Längung?
Oha wenn das hintere Blechchaos weg darf, ohne das da ein Tüv Mensch was dagegen hat, wäre mir schonmal geholfen.

Gibts Ideen zu der Gestaltung der seitlichen Verkleidung?

Knoschler42

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.02.22

Nach oben Nach unten

Europumpe optische Umgestaltung Empty Re: Europumpe optische Umgestaltung

Beitrag von f104wart Sa 19 Feb 2022 - 23:14

Knoschler42 schrieb: Ich hab leider keine Ahnung ob die Steuerkette schon gmeacht wurde.

So wie die Karre aussieht ganz sicher nicht. Aber sie scheint sich in der Umgebung ganz wohl zu fühlen. lol!


Wenn sie wirklich 58tsd gelaufen hat, dann ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, sie zu wechseln. Man sagt, die Lebensdauer liegt bei etwa 50tsd.


...Ideen für die Seitendeckel hätte ich schon, aber Du doch sicher auch, oder nicht?

Vernünftig gestalten kann man die Seitendeckel eh erst, wenn die Sitzbank drauf ist.


Auf jeden Fall solltest Du, auch wenn die Änderungen am Rahmen lapidar sind, die Sache VORHER(!!!) mit einem TÜV-Sachverständigen besprechen.
Am besten suchst Du Dir einen Ansprechpartner, der das Projekt von Anfang bis Ende begleitet. Was die Jungs gar nicht mögen, ist, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Europumpe optische Umgestaltung Empty Re: Europumpe optische Umgestaltung

Beitrag von Knoschler42 So 20 Feb 2022 - 0:08

Haha, das stimmt wohl.
Ja, meine Werkstatt ist unter Kennern berüchtigt. Aber der gewisse "Used Look" braucht eben eine authentische Umgebung.

Ohje, ich habe mir eben mal deine Umbau Anleitung zum Steuerkettenspanner durchgelesen. Das ist ja Albtraum Material, wenn man von sich die Risse im Gehäuse ansieht. Ich habe momentan schon so ein Steuerkettenprojekt bei meiner XL500S und daher bin ich absolut allergisch gegen jegliches Rasseln und klappern geworden.

Dann werde ich der ollen Europumpe wohl auch mal in die innereien Schauen müssen. Das wollte ich eigentlich verhindern, weil ich davon überzeugt war, dass ich endlich mal ein Motorrad habe bei dem ich auch mal ohne Sorgen ordentlich Kilometer abarbeiten könnte. Aber ist wohl besser so.

Meine Idee für de Seitenverkleidung war ein Schritt in RIchtung Yamaha RD 350 LC zu gehen. (Wikipedia hat da ein tolles Beispiel Bild)
Die finde ich nämlich absolut Zeitlos und klassisch sportlich. Dazu müsste ich die vorhandene Verkleidung an den richtigen Stellen stutzen. Oder aus GFK was basteln. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit vielleicht nur Plastik Schrott erzeuge.

Was den Rahmen angeht werde ich mich wohl überwinden müssen und Kontakt mit der Rennleitung aufnehmen. Vieleicht haben die ja auch tipps.

Knoschler42

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.02.22

Nach oben Nach unten

Europumpe optische Umgestaltung Empty Re: Europumpe optische Umgestaltung

Beitrag von f104wart So 20 Feb 2022 - 10:55





Knoschler42 schrieb:...weil ich davon überzeugt war, dass ich endlich mal ein Motorrad habe bei dem ich auch mal ohne Sorgen ordentlich Kilometer abarbeiten könnte.

Das kannst Du ja auch. Aber dazu brauchst Du den "KWZ" (Kontrollierter Wartungszustand), und den musst Du halt erst mal herstellen.

Bei 58 tsd km hast Du gute Chancen, dass der Verschleiß im Steuerkettenspanner gerade erst im Anfangsstadium ist. Die Kette muss auf alle Fälle neu.
Ob Du den Spanner dann modifizieren lässt oder nicht, hängt davon ab, wie sein Zustand ist und wieviel km Du künftig mit dem Moped fahren möchtest.

Bei der Herstellung des KWZ (Copyright EO "Waterbrunn") helfen Dir sicher auch meine individuell geschnürten Wartungspakete (Schrauben wie Malen nach Zahlen) und die angebotenen Werkstattleistungen.  Wink


Der Unterschied zwischen den originalen und den Yamaha Seitendeckeln ist nicht besonders groß. Bedenken solltest Du, dass wenn Du die Seitendeckel unten kürzt, Du dann die Batterie auf der einen und den unteren Teil des LuFiKastens auf der anderen Seite freilegst.

Wie gesagt: Über die Seitendeckel würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn die Sitzbank drauf ist. Es hängt auch davon ab, was Du mit den Vergasern bzw. dem Luftfilterkasten machen möchtest. Man kann die Übergänge am Tank auch wegschneiden und komplett auf Seitendeckel verzichten, so wie das ein Bekannter aus meiner Nähe gemacht hat:


Europumpe optische Umgestaltung K640_o11



...Die Rennleitung wird Dir bei Deinem Vorhaben sicher nicht helfen können und Dich an die Technische Abnahme verweisen. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Europumpe optische Umgestaltung Empty Re: Europumpe optische Umgestaltung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten