Tankschloss defekt

4 verfasser

Nach unten

Tankschloss defekt Empty Tankschloss defekt

Beitrag von Funkie Mi 27 Jul 2022 - 15:18

Hallo und Grüße aus München.

heute habe ich seit längerem wieder einmal eine kleine Ausfahrt incl. Tankstop gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Tankschloss eine Macke hat. Das kleine Plättchen, das den Schlüsselschlitz verschließt ist verbogen/gebrochen und klemmt auch. Der Schlüssel lässt sich nur mühsam einführen, der Schlitz bleibt offen und eindringendem Regenwasser ist Tür und Tor geöffnet.

Was ist zu tun? Ich denke eine Reparatur des Schiebeblechs, wie ich es in Ermangelung des korrekten Terminus nenne ist nicht möglich.

Hat jemand einen Ersatz im Bestand? oder gibt es irgendwo welchen zu Kaufen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Willie

PS.: es tut mir leid, dass ich mich immer nur melde, wenn ich Schwierigkeiten habe. Ich bin öfter im Forum online und lese mit Interesse von Eueren technischen Problemen und mit Ehrfurcht von Eueren Fähigkeiten, mit denen Ihr denen zu Leibe rückt. Ich kann dazu leider nichts beitragen und bleibe deshalb stumm.
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Tankschloss defekt Empty Re: Tankschloss defekt

Beitrag von Rattergreis Mi 27 Jul 2022 - 16:33

Mit etwas WD40 und einem zarten Schraubenzieher kann man dem Schlüssel sicher den Weg frei machen. Mit etwas Öl sollte auch der Regen kein Problem sein.
Abhilfe schafft ein Schießzylinder vom Ausschlächter, den man mittels Umbau der Zuhaltungen an den vorhandenen Schlüssel anpassen kann. Hier im Forum hat sicher jemand so ein Teil liegen. Ob irgendwo diese Kulisse noch intakt ist, ...mit viel Glück...bei mir ist es auch so...
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Tankschloss defekt Empty Re: Tankschloss defekt

Beitrag von Kathomen99 Mi 27 Jul 2022 - 19:41

Da es in den CX500 Ersatzteillisten keine Nummer dafür gibt (ich habe jedenfalls keine gefunden) habe ich da mal was rausgesucht.

Ein Schließzylinder von von/für?? HONDA   Klick

Da sind auch Bemaßungen dabei.

Und die Ersatzteilnummer  08M70MJED03

Da der Bügel bei verschiedenen Modellen verbaut wurde und ein paar davon in der Vergleichsliste enthalten sind könnte das passen.


Ich habe jetzt ein Youtube Video darüber gesehen, das passt nicht da der untere Pin mittig ist und nicht exzentrisch sorry
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 635
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Tankschloss defekt Empty Re: Tankschloss defekt

Beitrag von f104wart Mi 27 Jul 2022 - 20:15

Funkie schrieb:es tut mir leid, dass ich mich immer nur melde, wenn ich Schwierigkeiten habe.
Ja, das ist wirklich schlimm mit Ihnen, Herr Doktor.   lol!

...Aber es gibt doch auch das Plauderecki.  Wink




Zum Thema:

Ich würde es als erstes mal ordentlich mit Rostlöser oder WD Pfirsich einweichen, dann mit Bremsenreiniger gut auspülen und mit Balistol schmieren. Wenn's dann immer noch nicht Funkie-tioniert, sehen wir weiter. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tankschloss defekt Empty Re: Tankschloss defekt

Beitrag von Funkie Di 16 Aug 2022 - 12:22

Danke für die Tipps.

Ich habe erst mal gut geölt, damit evtl. eindringendes Regenwasser keinen Schaden anrichten kann.

Dann mit geeignetem feinen Werkzeug die gebrochene Kulisse in 2 Teilen samt der kleinen Feder entfernt. da kann jetzt nix mehr reinfallen und sperren.

Ansonsten lass ich es jetzt so wie es ist. Ich fahre eh meist nur bei schönem Wetter. Irgendwann bastle ich mir eine Überzugshaube, die ich bei Regen über das Schloss ziehen kann.

Nochmal Danke

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Tankschloss defekt Empty Re: Tankschloss defekt

Beitrag von f104wart Di 16 Aug 2022 - 13:16

Funkie schrieb:Irgendwann bastle ich mir eine Überzugshaube, die ich bei Regen über das Schloss ziehen kann.

Oder einfach einen kleinen Magnet-Tankrucksack drauf bappen, in dem man auch bei schönem Wetter das Handy und die Geldbörse verstauen kann. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tankschloss defekt Empty Re: Tankschloss defekt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten