TÜV / Einzelabnahme

4 verfasser

Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von RUDI GL650 Mi 12 Okt 2022 - 19:21

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner GL 650 zum TÜV (GTÜ). Ich übergebe den Fahrzeugschein, die ABE für die Stahlflexleitungen und die Bescheinigung für die Reifenfreigabe Heidenau.
Der Prüfer schaut sich  den Fahrzeugschein an und sagt mir, dass er keine HU durchführen kann. Meine GL hätte mal eine Einzelabnahme gehabt, daher sind die die ABE für meine GL nicht zulässig.
Ich hätte demnach keine ABE für die GL, sondern eine  Einzelbetriebserlaubnis, was immer das bedeutet. Die letzte HU wurde bei der DEKRA gemacht, lt Prüfbericht ohne Probleme.
Der Prüfer meinte ich müsste eine Untersuchung durch einen Sachverständigen beim TÜV Nord durchführen lassen.
Weder im Brief noch im Schein findet sich eine Hinweis auf eine irgendwann stattgefundene Einzelabnahme.
Die GL sieht für mich auch original aus, soweit ich das beurteilen kann.
Hat jemand eine Idee ??

Gruß Rudi
RUDI GL650
RUDI GL650

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von f104wart Mi 12 Okt 2022 - 19:46

Hallo Rudi,

schau mal in Deinen Fahrzeugschein in der obersten Zeile unter 2.2

Wenn diese Nummer mit 0000 endet, dann hat das Moped eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO. Das bedeutet, dass irgendwann mal irgendwas umgebaut wurde und ein §21Gutachten erstellt wurde.

So was haben alle meine Mopeds. Die PC01, weil ein 18er Hinterrad und die Bremsen der Boldor drin sind, das Gespann, weil es mal zum Gespann umgebaut wurde und die 650er dann später sowieso.

Wenn Du jetzt Deine Stahlflexleitungen und die Reifen eintragen lassen möchtest, muss das halt wieder ein Sachverständiger machen, der berechtigt ist, Gutachten zur Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis zu erstelleń. Dazu ist nicht jeder Prüfer befugt.

Es geht hier aber nur um die Eintragungen, nicht um die HU. Eine HU kann bzw. darf jeder Prüfer durchführen.

Tipp: Versuch, NICHT die Reifen eintragen zu lassen, sondern nur die Reifengröße. Das hat den Vorteil, dass Du dann nicht an den Heidenau gebunden bist.

Die neue Verordnung fordert nur, dass ab DOT 2020 bei geänderten Reifengrößen (wenn DU zum Beispiel von den alten Zollgrößen auf eine vergleichbare metrische Größe wechselst) die neue Größe in den Papieren eingetragen werden muss. Eine einfache Freigabe des Reifenherstellers reicht dafür nicht mehr aus.

Für die Reifengrößen gibt es Vergleichtabellen zwischen den zölligen und den metrischen Größen, die auch dem TÜV vorliegen. Er könnte also ohne weiteres zu den zölligen Größen die entsprechenden metrischen Größen eintragen und gut isses bzw wär's.

Jetzt halten sich mache Prüfer/Sachverständige aber für besonders gewissenhaft und tragen, wenn Du denen die Freigabe von Heidenau vorlegst, auch den Reifentyp ein, was aber völliger Quatsch ist.

In dem Fall dan hast Du Dir nämlich eine Reifenfabrikatsbindung ans Bein gebunden und darfst, wenn Du irgendwann mal einen Conti (der ohnehin besser ist als der Heidenau) fahren möchtest, wieder zum TÜV und wieder eintragen lassen. Auch dann, wenn der Conti dieselbe Größe hat wie der Heidenau.


...Mach Dir nix draus. Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von RUDI GL650 Mi 12 Okt 2022 - 19:50

Danke für die schnelle Antwort Ralph
RUDI GL650
RUDI GL650

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von f104wart Mi 12 Okt 2022 - 19:58

Ralf mit F bitte Wink


Das ganze hat übrigens nichts mit der GTÜ als solche zu tun, sondern einfach nur damit, dass Dein Prüfer, bei dem Du warst, keine §21-Zulassung hat.

Ist bei meiner Prüfstelle genau so.


Die GTÜ-Prüfer sind in der Regel selbständig und müssen die Zusatzausbildung selbst bezahlen. Manche möchte sich mit dem Thema Einzelbetriebserlaubnis auch gar nicht auseinander setzen, weil damit sehr oft sehr viel Aufwand verbunden ist, den sie nicht bezahlt bekommen.

Manche möchten sich auch einfach den ganzen Ärger ersparen, denn Einzelabnahmen sind nicht immer nur schön, sondern mitunter auch sehr nervenaufreibend. Nicht nur für den Fahrzeugbesitzer, sondern auch für den Prüfer.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von rocketman34212 Do 13 Okt 2022 - 16:36

Und eine preisliche Auswirkung hat das Ganze doch auch, oder? Normale HU oder 21er...
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von BerndM Do 13 Okt 2022 - 17:35

Ja hat sie ! Hu + 21er. Und der Weg zum Strassenverkehrsamt zwecks
neuer Papiere.
Wat mut dat mut
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von f104wart Do 13 Okt 2022 - 18:20

Normalerweise wird eine 21er nach Aufwand berechnet. Also pro Ingenieurstunde soundsoviel, wobei es aber am Sachverständigen liegt, wieviel Stunden er Dir am Ende berechnet und wieviel nicht. Meiner war damals sehr kulant.

Aber bei so ner Lapalie wie den Stahlflexleitungen und der Reifengröße ist das eh kein großes Thema.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von RUDI GL650 Mo 31 Okt 2022 - 19:39

Die Geschichte hat dann doch noch, nach langer Odyssee ein Happy End...
Nach der Erstauskunft der GTÜ es müsse eine Einzelabnahme durchgeführt werden, knattert Rudi zum TÜV Nord.

Auskunft dort: Einzelabnahmen nur Montags, da müssen sie einen Termin haben, das dauert aber...

Also Tante Google gefragt...wo bekomme ich in Lübeck eine Einzelabnahme.

Siehe da, eine andere GTÜ macht so etwas. Noch vom TÜV aus dort angerufen.
Ich kann gleich vorbeikommen, muss aber Wartezeit mitbringen. (Freu freu)

Rudi knattert zur GTÜ und kurze Zeit später kommt der Prüfer und guckt sich mein Problem an (Reifen und Stahlflex)

Dann die Aussage: Ich kann die Nummer der Stahlflex nicht genau erkennen und mit der ABE abgleichen, da müssen neue Bremsleitungen gemacht werden...(Wäre auch zu schön gewesen...)

Nächster Schritt bei Tante Google "Motorradwerkstatt Lübeck" ??

Es empfiehlt sich "Team Revolution Bikes".
Angerufen....kein Thema, komm Dienstag vorbei, dann ist der TÜV hier und wir schauen was wir machen können.

Also, nächster Termin. Nach 2 Stunden Wartezeit (Kaffee war umsonst) kommt der mobile Prüfer vom TÜV Nord.
Schaut sich den Fahrzeugschein an und sagt "Alles Quatsch...das Moped braucht keine Einzelabnahme"

Dann prüft er Beleuchtung, Bremse, Hupe, Bereifung, misst die Bremsscheiben.
Alles klar sagt er dann, die Simmerringe müssen neu (habe ich vor einem Jahr erst in einer Hondawerkstatt machen lassen...), vorsichtshalber die Beläge wechseln, die Scheiben kann man noch reinigen.

Den Vorderreifen würde er an meiner Stelle erneuern lassen, weil 10 Jahre alt.

Wenn alles gemacht ist, klebt er die Plakette drauf, berechnet nur die normale HU und keine Nachuntersuchung...
Jetzt habe ich 15.11. den Werkstatttermin und dann hoffentlich Ruhe...

Gruß Rudi
RUDI GL650
RUDI GL650

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von f104wart Di 1 Nov 2022 - 8:38

Na also, geht doch!   Very Happy


Dann die Aussage: Ich kann die Nummer der Stahlflex nicht genau erkennen und mit der ABE abgleichen, da müssen neue Bremsleitungen gemacht werden...(Wäre auch zu schön gewesen...)
Völlig Korrekt. Er muss ja auch wissen, was er einträgt.  Wink



... vorsichtshalber die Beläge wechseln, die Scheiben kann man noch reinigen.
Tipp von mir: Beläge wechseln alleine reicht nicht. Wichtig bei den Schwimmsätteln ist eine Wartung der Gleitflächen und der Bolzen. Alles schön sauber machen und schmieren. Staubschutzmanschetten, wenn sie hart oder eingerissen sind, erneuern.


Den Vorderreifen würde er an meiner Stelle erneuern lassen, weil 10 Jahre alt.
Das ist ein sehr guter Hinweis, der Deiner Sicherheit dient.  Exclamation


Du hast Glück, auf einen Sachverständigen gestoßen zu sein, der sein Handwerk versteht und seinen "Titel" verdient. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

TÜV / Einzelabnahme Empty Re: TÜV / Einzelabnahme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten