Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Do 28 Feb 2013 - 14:26

Moin.

BTW (byTheWay=Nebenbei) interessiert mich doch mal, wann eine Schiene "verschlissen" ist ?

Wenn man leichte Riefen im Plastebelag der Schiene sieht,
oder:
wenn bereits das Trägermetall zu sehen ist.....(dann isses offensichtlich eh schon zu spät).

Hat jemand Meßwerte über die Dicke der Schiene (Metall plus Belag gemessen) wenn sie NEU sind ?

Beim Messen möglichst nicht auf der Rückseite eventuell zufällig aufgetragenes Kunststoffmaterial mit messen. Evtl. das überflüssige Zeug einfach wegkratzen.

Neue Steuerkette mit alten Schienen verwenden: Machbar oder ein No Go ?
(Wäre bei verschlissenen Schienen nicht der Spanner schon (fast) am Ende ?

Bitte zu den Meßwerten dazuschreiben
a. ) ober es die Führungsschiene (links) ist,
oder ob es die Spannerseitige (rechtse) Schiene ist.

Sowie ob vom Manuellen oder Automatischen Spanner.

Mit einer Schieblehre messen ist kribbelig, weil der Rand ja nicht mitgemessen werden soll.
Entweder mit Mikrometerschraube messen, oder mit Schieblehre, dann aber zB. Fühlerblattlehrenblätter dazwischenschieben, die bis zum erhabenen Kunststoff-Rand reichen; diesen vermutlichen Pack Fühlerblätter dann vom Meßwert abziehen.

Dank und Gruß
WolFgang


GrussWolF

Micha der Polierteufel schrieb:Hallo Wolfgang,
ich habe keine neue Führungsschiene von einem CDI-Motor (Manuellspanner) da, somit kann ich Dir da speziell keine Daten geben. Wobei ich aber die Spannerschiene so wie Führungsschiene ... für die NEC-Motoren (Automatikspanner) in neu noch da habe. Bei Gelegenheit werde ich diese vermessen und Berichten.
Hast Du das Thema schon verschoben/ kopiert, denn ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden?
Lezteres ist eben vollbracht Wink

Nochn Nachtrag
Bilder von ? spannerseitigen Schienen (rechte)

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Spanne10

Unterschiede: Die obere vom Autom. , die andere vom Manuellen ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 1 März 2013 - 0:50

Sind Beide für automatischn Spanner.
Die für den Manuellen hat oben und unten 6mm- Ösen

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Verschleißmarken von Steuerkettenspannerschienen

Beitrag von Gast Fr 8 März 2013 - 16:19

Hallo "guelli02"!

guelli02 schrieb:
Neue Steuerkette mit alten Schienen verwenden: Machbar oder ein No Go ?
(Wäre bei verschlissenen Schienen nicht der Spanner schon (fast) am Ende ?
Dank und Gruß
WolFgang


Ansätze dazu findest Du eventuell hier:

Nähere Informationen betr. Steuerketten-Spanner können nun ja wieder im Jörg-Forum Thread ."automatischer oder manueller Steuerkettenspanner,...." nachgelesen werden:
- -Gerettete Beiträge der Technik Ecke -Themen: Bl 3 -5. Thread von oben: "automatischer oder manueller Steuerkettespanner,..., -insb Bl. 6, Beitrag vom Fr. 14.12.2012, 17:39

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Fr 8 März 2013 - 19:36

Hallo zusammen,

es stellt sich mir die Frage, welche Spannerschienen für welche Motoren sind.

Ich habe aus 650'er Motoren, hauptsächlich nur die verstärkten rausgeholt.


Ob man eine Kombination zwischen neuen Spanner und alten Schienen möglich und Sinnvoll ist, erledigt sich wohl von selbst wenn es keine neue Ersatzteile mehr gibt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Verschleissmaß Schiene ist nicht aussagekräftig messbar

Beitrag von Gast Sa 9 März 2013 - 10:05

Moin
Ralf und ich haben gestern versucht, eine Kunststoffmaterialdicke der beiden Spannschienen aus obigem Bild zu messen.

Es ist nicht auch nur halbwegs -irgendetwas sinnvoll aussagend- möglich.
Gründe: Anlegeflächen für zB. Mikrometerschraube entweder kugelig-ballig und schräg zur Messfläche. An dem verstärkten ist die Fläche für den Andrückpilz des autom. Spanners gefräst, bei der unteren Schiene ist sie kugelförmig.
Desweiteren ist der Kunststoff auf der Rückseite der Schine auch in nicht definierbarer Dicke iwie aufgetragen.

Die einzige Belagstärkenmesseung, die noch vorstellbar sein kann, ist der Einsatz eines Schichtdickenmessgerätes.

Also: Neukaufen, so lange es noch welche gibt, oder eben mit den gebrauchten Teilen weiterfahren.

Ideen, Anstrengungen für Neuanfertigungen werden u.a. an mangelnder Nachfrage scheitern.
_____________________

In diesem Zusammenhang hat Ralf nach dem Einbau einer neuen Steuerkette festgestellt, dass der Spannweg seines autom. Spanners fast der gleiche bleibt, d.h. der noch verfügbare mögliche Spann-Weg des Druckstückes (vorne) bleibt nur noch maximal ca. 4 - 5 mm.

Große Bitte an Horst ! Bitte Deine Kugelanschlagplättchenversion NICHT wieder auspacken. Diese soll in diesem Falle nicht eingesetzt werden, muss daher nicht nochmal durchgekaut werden. Danke Smile
Eine laser-schweisstechnische Änderung an der verstärkten Spannschiene ist angedacht, werde ich demnächst mal durchführen (lassen).


GrussWolF

@Micha:
Ich habe aus 650'er Motoren, hauptsächlich nur die verstärkten rausgeholt.
Diese würde ich auch immer wieder einsetzen, auch bei den 500erter Motoren. Vermutung: Die Verstärkten sind geschmiedet, die unten (auf dem Bild) iwie aus (Feder- ???) Stahl gebogen und geschweisst.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von f104wart Sa 9 März 2013 - 11:34

Hallo Wolfgang,

ich habe seit Heute morgen eine NEUE Spannerschiene ohne irgendwelche Laufspuren. Zusammen mit der ebenfalls NEUEN Führungsschiene werde ich nachher, wenn ich in der Werkstatt bin, den verfügbaren Spannweg nochmal testen.

Die Steuerkette von DID ist ebenfalls brandneu und war original verpackt.

Ich habe zur Zeit zwei offene Motoren da stehen (mit dem 650er sogar 3).

Wenn Du Bock hast, kannst Du rüber kommen und wir können zusammen probieren.


...dann können wir auch den Rundlauf des WaPuRads testen.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Sa 9 März 2013 - 14:20

guelli02 schrieb:
In diesem Zusammenhang hat Ralf nach dem Einbau einer neuen Steuerkette festgestellt, dass der Spannweg seines autom. Spanners fast der gleiche bleibt, d.h. der noch verfügbare mögliche Spann-Weg des Druckstückes (vorne) bleibt nur noch maximal ca. 4 - 5 mm.

Hallo Wolfgang und Ralf, dass verstehe ich jetzt nicht sowas hatte ich noch nie! Da scheint was nicht ganz Ok zu sein.
Mach mal Bilder, Ralf.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Verschleißmarken von Steuerkettenspannschienen

Beitrag von Gast Sa 9 März 2013 - 17:28

Hallo "guelli02"!

guelli02 schrieb:

In diesem Zusammenhang hat Ralf nach dem Einbau einer neuen Steuerkette festgestellt, dass der Spannweg seines autom. Spanners fast der gleiche bleibt, d.h. der noch verfügbare mögliche Spann-Weg des Druckstückes (vorne) bleibt nur noch maximal ca. 4 - 5 mm.

Große Bitte an Horst ! Bitte Deine Kugelanschlagplättchenversion NICHT wieder auspacken. Diese soll in diesem Falle nicht eingesetzt werden, muss daher nicht nochmal durchgekaut werden. Danke Smile
Eine laser-schweisstechnische Änderung an der verstärkten Spannschiene ist angedacht, werde ich demnächst mal durchführen (lassen).


GrussWolF



-Das mit dem gleichen Spannweg bei neuer Kette irritiert nicht nur "Micha", auch mich (ist vielleicht nur irreführend formuliert?) Bitte näher erläutern.
..Es wäre anscheinend doch gut, im Thread aus Jörgs-Foren nachzulesen: "automatischer oder manueller Steuerkettenspanner,....":
....Gerettete Beiträge der Technikecke -Themen:Bl3 -5.Thread von oben -insb Bl. 6, Beitrag v. Fr. 14.12.2012, 17:39
..In diesem Zusammenhang sollten auch meine empfohlenen Vorschläge zur Optimierung des autom Spanners überlegt werden.

-Anmerkung: Die Idee des Kugelanschlagplättchens anstelle des "Aufsteck-Hütchens" stammt schon von Dir! (habe doch auch angeführt, daß dies von Dir stammt). Wenn ich recht vemute, hast Du noch eine bessere Idee, wie man den Abstand zw. voll eingedrücktem Spannstift u. Spannschiene (bei neuer Kette) so anpaßt, daß der arretierte Nachspannweg 12mm beträgt (wie beim manuellen Spanner).
..Ich krame nichts hervor.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Sa 9 März 2013 - 22:00

Moin "Interessierte" Wink
War oben vielleicht etwas irritierend/unbeholfen ausgedrückt.

Probiers nochma':
Das Alu-Druckstück (mein Kurzwort = ADruStü) mit Pilz fuhr -bei neuer Kette- genauso weit heraus, wie bei einer alten Kette.
Erwartet wurde, dass das ADruStü nicht mehr soweit herausfährt, also der Spanner länger spannen kann, bis die Kugel hinten im Spanner an dem Kerbstift anliegt.
Zur Begriffserklärung erst mal ein Photo.

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Spanne11
Man beachte auch den gelb umkasteltetn Bereich mit der Bezeichnung Anschlag. Dazu aber etwas später **) Smile
Als Spannbereich ist der Spannweg des ADruStü gemeint.
(Vielleicht immer noch ein irreführender Ausdruck von mir, weiss im Moment nicht wie ihn besser beschreiben @Ralf kannst Du es ??)

Versuch in anderen Worten:
Bei alter Kette ist das ADruStü zB. 23 mm herausgefahren;
Bei neuer Kette weitaus weniger, so wurde es erwartet, trat aber so gerade nicht ein.
Das war das Problem, bzw. die Frage, die es zu lösen gab.


Hiermit mal für Ralf eine Steilvorlage zum weiterschreiben:
Messwerte:
Neue Kette und neue Spannschiene 19,60 bis 20,91mm Differenz 1,3mm
Neue Kette und alte Spannschiene (die rechte) 20,54 bis 21,78mm



Zum Anschlag**) Dort war an der Rückseite der alten Führungsschiene eine deutliche Markierung zu sehen: Dort schlägt die Führungsschiene, die etwas beweglich befestigt ist, an der Kante des Getriebedeckels an. Wir gehen davon aus, dass dort die Führungsschiene im Betrieb anschlägt und es deswegen dort zum Bruch der FüSchi's kommt.
deswegen haben wir bzw. Ralf mit einer Feile dort etwas Platz geschaffen.
Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Abstan10


@all interested persons: Hat wer noch Bilder gebrochener Führungsschienen vom automatischen Spanner ??

_____________________
Nebenbei: Bei der manuellen Spanner-Führungsschiene (Rückseite) ist dort ein Gummi-"Polster" aufvulkanisiert. Auf dem folgenden Bild sieht man es, desweiteren habe ich mit einem weissen Lackstift die Einkerbung markiert, die sich im Laufe der Zeit dort gebildet hat, wo dieses Gummi-"Polster" gegen das Gehäuse schlägt.
Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Fuehru10

@all interested persons: Hat wer noch Bilder gebrochener Führungsschienen vom manuellen Spanner ??
___________________________

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Verscheißmarken von Steuerkettenspannschienen

Beitrag von Gast So 10 März 2013 - 21:28

Hallo "guelli02"!

-Du zwingst mich ja geradezu, mich wieder zu Wort zu melden!!!

-Folgende Anmerkungen:
..Spannbereich des automatischen Spanners (nach Deiner Definition):
..Voll ausgefahren: ca 28 mm,
..Hub des Spannstiftes (Begrenzung durch vorderen Kerbstift) : ca 16 mm,
..Bei voll eingedrücktem Spannstift bleibt bei neuer Kette zw Spannstiftpilz u. Spannschiene ca 4 mm Luft,
..Daraus ergibt sich ein echter Spannweg der Spannschiene von ca 16-4 = 12 mm. Bei Ausschöpfung dieses Weges ist die Kettenlängung ca 1% = ca 4,5 mm (entspricht der Situation wie beim manuellen Spanner)
..Bei neuem autom. Spanner arretiert dieser ab voll ausgefahrenem Spannstift. Bei gebrauchtem (noch nicht eingeschlagenem) beginnt die Arretierung wegen des aufgetretenem Verschleißes erst nach ca 3 mm (die letzten 3 mm sind also nicht arretiert, Kette schlägt). Abhilfe: hinteren Kerbstift entfernen (siehe oben angeführten Beitrag in Jörgs Foren).
..Der Spannstift mit der Kugelrampe ist nicht aus Alu, sondern aus Stahl! (haben wir doch schon besprochen!.)

-Zu den angeführten Spannbereichen:
..Eine Differenz der Spannbereiche von ca 1,3 mm beim durchdrehen ist mir unverständlich!
..von der Kette her nicht möglich
..Kettenrad exzentrisch?
..Oder hat gar die Nockenwelle einen leichten Schlag?! Kann doch gar nicht sein, daa Kettenrad gleich neben dem Lager Liegt.
..Ist die Funktion des Spanners ok (28 mm), klemmt der vordere Kerbstift?
..Wie groß ist die Kettenlängung? Den Spannbereich zw neuer u. alter Kette könnte man dann interpolieren.

-Zu Anschlag bei der Gleitschiene:
..Ich meine, daß dieser Anschlag bewußt gemacht ist, damit die Gleitschiene leicht gebogen ist u. leicht angedrückt wird. Wie ja aus Deinem Bild zu ersehen ist, führt ja die Gleitschiene an den beiden Enden das Kettentrum etwas nach innen u. der Mittelteil soll das kontinuierlich verbinden. Wenn der Anschlag weg ist, müssen die Schieneenden diese Verformung übernehmen (entspr. Moment bei den Befestigungsösen). Gilt insb. für die Gleischiene des manuellen Spanners!

-Bild über eine defekte autom Gleitschiene: auch bei dem schon angeführten Beitrag im Jörg-Forum.

-Das soll aber wirklich kein "zumüllen" sein!!!

Horst-CX500

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? P1030775fks91

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Fr 15 März 2013 - 19:10

Horst-CX500 schrieb:-Bild über eine defekte autom Gleitschiene: auch bei dem schon angeführten Beitrag im Jörg-Forum.

Horst-CX500
Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? P1030775fks91
Moin Horst
Tu mir bitte den Gefallen und versuche das Bild so zu verlinken, damit ich es in groß anschauen kann.

Danke im Voraus

GrussWolF

PS: Bis auf diese Bitte "zwinge" ich Dich zu garnix Wink Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gerhard63 Fr 15 März 2013 - 19:32

guelli02 schrieb:
Moin Horst
Tu mir bitte den Gefallen und versuche das Bild so zu verlinken, damit ich es in groß anschauen kann.

Ist eigentlich kein Problem sich das in groß anzuschauen... cat

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? P1030775fks91
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von f104wart Sa 16 März 2013 - 8:11

guelli02 schrieb:Moin "Interessierte"  Wink
(...) Als Spannbereich ist der Spannweg des ADruStü gemeint.
(Vielleicht immer noch ein irreführender Ausdruck von mir, weiss im Moment nicht wie ihn besser beschreiben @Ralf kannst Du es ??)

...also ich würde sagen, es ist der "sichtbare, federbelastete Teil der Rampe" (SFTR) Idea



Horst-CX500 schrieb:Hallo "guelli02"!

-Du zwingst mich ja geradezu, mich wieder zu Wort zu melden!!!

Ich glaube, hier hast Du etwas mißverstanden: Niemand zwingt Dich zu irgend etwas. ...Im Gegenteil, wir fürchten uns geradezu davor  Rolling Eyes

...Sorry, tut mir ja im Grunde eigentlich leid, aber irgendwie reagiere ich bei Dir allergisch


Horst-CX500 schrieb:
-Zu den angeführten Spannbereichen:
 ...Kettenrad exzentrisch?

Klar, das wird´s sein! ...Wahrscheinlich bin ich so bescheuert, dass ich das Rad nicht richtig auf die Aufnahme gesetzt habe und es nun an einer Schraube hin- und her baumelt!  Rolling Eyes  Rolling Eyes


Horst-CX500 schrieb:
 ...Oder hat gar die Nockenwelle einen leichten Schlag?!
Vielliecht gibt es neben dem Steuerketten- ja jetzt auch noch ein Nockenwellenschlagen?  Shocked  ...Nein, es ist was anderes:  " Die Nockenwelle schlägt zurück !!"  Idea  Idea


Horst-CX500 schrieb:
-Zu Anschlag bei der Gleitschiene:
 ..Ich meine, daß dieser Anschlag bewußt gemacht ist, damit die Gleitschiene leicht gebogen ist u. leicht angedrückt wird.

Wenn das so wäre, wäre es eine Fehlkonstruktion. Ich erkenne auch nirgendwo, dass die Gleitschiene auch nur ansatzweise gebogen ist. Die Schiene liegt nirgendwo an dem Teil an, der Spalt ist aber so klein, dass sie durch Vibrationen (Lastwechsel)dort anschlagen KANN.

Die Schrauben, die die Schiene halten, gehen durch Buchsen. Diese sind minimal länger als die Schiene breit ist. Somit ist die Schiene selbst lose gelagert. Dadurch kann sie das vorstehende Teil berühren. Wäre diese Berührung gewollt, würde dies die konstruktiv vorgesehene Bewegungsfreiheit der Schiene einschränken. Wozu sollte das also gut sein?

...okay, die Schiene ist also lose und kann im Betrieb gegen die Nase im Gehäuse schlagen.

Das ist genau so, als würde man mit einer Hammerfinne ständig auf dieselbe Stelle klopfen. Und genau hier bricht die Schiene.  ...also, weg damit!

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? K640_s27



Horst-CX500 schrieb:
   ..Der Spannstift mit der Kugelrampe ist nicht aus Alu, sondern aus Stahl! (haben wir doch schon besprochen!.)
Niemand hat etwas anderes behauptet! Wolfgang hat geschrieben "...Das Alu-Druckstück MIT Pilz" ...auf das Material des Pilzes ist er dabei gar nicht eingegangen, weil dies zur Erklärung gar nicht nötig war.

Gemessen haben wir den Abstand zwischen der Rückseite des Pilzes und dem Spannergehäuse. ...also die Länge des sichtbaren Teils der federbelasteten Rampe (STFR), und der ist immer noch aus Alu!  Rolling Eyes


DLzG Ralf


Zuletzt von f104wart am Sa 29 Dez 2018 - 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Sa 16 März 2013 - 10:21

Gerhard63 schrieb:Ist eigentlich kein Problem sich das in groß anzuschauen... cat
Ummpfff, Danke Gerhard63 Smile , das war zu einfach Embarassed Embarassed

f104wart schrieb:Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Sdc12530y8sg0
Ralf: Danke für das Bild. Genauso hatte ich es in Erinnerung. Man sieht ja deutlich an der Bruchstelle, dass dort die Schiene mehrfach an der Getriebedeckel-Gehäusenase angeschlagen hat und dann genau dort irgendwann gebrochen ist.

Nur merkwürdig, dass bei Horst's verlinkten Bild die Führungsschiene an ganz anderer Stelle gebrochen ist, fast untypisch.

GrussWolF


PS:
Meine Idee folgendes zu machen, um den Spannbereich zu vergrößern, ist:
Dort wo der Alu-Stahldingens an die rechte Schiene drückt, ein ca. 2mm dickes Plättchen per Laser-Feinschweissen anzubringen.
Bei der verstärkten Spannschiene ist die Oberfläche plan gefräst, da bietet sich ein Plättchen an. Laserschweissen um keine schädliche Hitze in den Kunststoff/Gummi zu bringen. Der Spannbereich des autom. Spanners verändert sich nicht, sondern der Bereich bis zum "Nicht-mehr-spannen-können" wird verlängert.
Durch das Plättchen wird die Federkraft etwas vergrößert, aber darin sehe ich absolut keine Gefahr.
Hier ein Bild, das ich für einen nicht deutsch Sprechenden, mit engl. Untertiteln versehen habe. Trotzdem wird die Idee erkennbar.
Die natürlich auch diskutiert werden kann Laughing
Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Laserp10


GrussWolF


Zuletzt von guelli02 am Sa 16 März 2013 - 10:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von f104wart Sa 16 März 2013 - 10:38

guelli02 schrieb: Nur merkwürdig, dass bei Horst's verlinkten Bild die Führungsschiene an ganz anderer Stelle gebrochen ist, fast untypisch.

Wahrscheinlich hat von der anderen Seite mit der Steuerkette dagegen geschlagen. Twisted Evil

...Normalerweise kann sie an dieser Stelle gar nicht brechen, es sei denn, das Material ist total verhärtet und man macht eine "Biegeprobe".
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Verschleißmarken von Steuerkettenspannschienen

Beitrag von Gast Mo 18 März 2013 - 20:10

Hallo "guelli02, f104wart u......"!

-Die Fragen von "Micha" u. mir waren doch: wie kommt es beim durchdrehen zu unterschiedlichen Spannbereichen von bis zu 2,3 mm?
..Nockenwellenrad u. Nockenwellenschlag sind ja auszuschließen, da haben nur die smilys gefehlt!
..Eine Antwort fehlt aber noch. Wie angeführt, liegt es event am autom Spanner?!

-Zu Gleitschienen-Anschlag:
..Bei der manuellen Gleitschiene:
..Ist im nicht eingebauten Zustand gerade. Beim einsetzen ( unten in die Ausnehmung, oben Befestigung mit Schraube), muß man oben etwas Gewalt anwenden , um die Öse mit dem Gehäusegewinde in Deckung zu bringen, liegt ja am mittigen Anschlag an. Die Gleitschiene wird geringfügig gebogen, sodaß bei richtig gespannter Kette diese immer leicht anliegt. Beim Kettenablauf vom Kettenrad ist die Gleitschiene etwas nach außen gewölbt u. nach innen gesetzt,sodaß die geringe Wölbung hier fortgesetzt wird.
Die Einkerbung beim Anschlag rührt sicher nicht von der leichten Anpressung her, sondern da muß schon gehämmert werden ("....").
..Bei der autom Gleitschiene:
..Ist meiner Meinung nach eine etwas unglückliche Konstruktion:
..der unten relativ lange auskragende Teil ist ja beim "...." prädestiniert bei der unteren Schraube zu brechen (wie bei meiner defekten Gleitschiene).
..wieso die Schiene auch beim Anschlag bricht , ist mir nicht nachvollziehbar, noch dazu ,da der Anschlag außermittig in der Nähe der unteren Schraube liegt. Es ist auch kein richtiger Anschlag an der Schiene vorhanden.
Beim Kettenrad fehlt auch die geringe Wölbung u, daher auch die geringe dauernd leichte Anpressung, die ein "vibrieren" der Kette verhindert (bei richtiger Spannung). Meiner meinung nach sollte ein richtiger Anschlag , analog der manuellen Schiene gemacht werden, damit die Kette immer anliegt. Wenn sie nicht anliegen soll, dann brauche ich den Mittelteil auch nicht als Gleitschiene, sondern nur als Verbindungssteg.

-Zu Abstand zw. autom. Spanner u. voll eingedrücktem Spannstift ca 4 mm bei neuer Kette:
..Wie ja schon erläutert, arretiert ein gebrauchter Spanner wegen des aufgetretenen Verschleißes nicht vom Anfang an, sondern je nach Verschleiß erst nach ca 3 mm (u. mehr).Abhilfe um trotzdem eine arretierte Nachstellung von 12 mm zu erreichen (wie beim manuellen Spanner): entfernen des hinteren Kerbstiftes.
Wenn der nicht arretierte Spannweg zB. sogar 5-6 mm beträgt, dann reicht das entfernen des Kerbstiftes nicht aus, es muß die "4 mm-Luft",s. oben, entsprechend vermindert werden: (Hütchen) vill einfacher durch anheften (Laser) eines entspr dicken Plättchens(guelli02).

-Zum Spannstift-Material:
..s. Bild der Rundstift mit seitlicher Einkerbung u, Kugelrampe ist doch eindeutig aus St!

-Daß die Gleitschiene leicht gebogen sein soll, zeigt auch die Gleitschiene von der Honda Afrika Twin 750, s. Foto

Horst-CX500

Anhänge

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Steuerkettenspannerholjjjs Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? P1030541-1cskil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von f104wart Di 19 März 2013 - 2:03

Horst-CX500 schrieb:Hallo "guelli02, f104wart u......"!

-Die Fragen von "Micha" u. mir waren doch: wie kommt es beim durchdrehen zu unterschiedlichen Spannbereichen von bis zu 2,3 mm?

-Zum Spannstift-Material:
..s. Bild der Rundstift mit seitlicher Einkerbung u, Kugelrampe ist doch eindeutig aus St!

-Daß die Gleitschiene leicht gebogen sein soll, zeigt auch die Gleitschiene von der Honda Afrika Twin 750, s. Foto



Die 2-3 mm ergeben sich daraus, dass die Lastwechselreaktionen der Nocken über den federbelasteten Pilz ausgeglichen werden.

Das Spannstift-Material interessiert mich nicht. Ich habe von dem "sichtbaren und federbelasteten Teil der Rampe" gesprochen, falls Dir das entgangen sein sollte. Damit ist - um es auch für Dich verständlich auszudrücken - der Teil der Rampe (Alu) gemeint, der aus dem Gehäuse des Spanners (Grauguss) heraus schaut und von der großen Feder (Federstahl) gegen den Spannerarm gedrückt wird. ...ich glaube, das het jeder, außer Dir, auch so verstanden.
...Wenn Du jetzt unbedingt noch ein Teil aus Stahl brauchst, nur um Recht zu behalten, dann hau Dir doch nen Nagel in den Kopf und häng ne verschlissene Steuerkette dran auf !! Twisted Evil Twisted Evil

Wie soll die Führungsschiene gebogen werden, wenn sie mit 2 Schrauben über die Hülsen lose und spannungsfrei montiert ist und dabei nicht gegen die Kette drückt, sondern diese nur abstützt/führt? Das Material der Führungsschien ist anders als das des Spannerarms. Es ist viel weicher und gar nicht dafür bestimmt, unter ständigem Druck gegen die Steuerkette zu laufen.

Überleg doch mal, was bei Deiner Theorie mit den Steuerzeiten passiert, wenn die Schiene im gezogenen Trum gebogen wäre und dabei auch noch "arbeiten" kann (...aber bitte, verschone uns damit und schreib es hier nicht auf !! No No )

Die Konstruktion der Afrika Twin ist völlig anders und hat mit dem, worüber wir hier reden, überhaupt nichts zu tun !
Hier liegt die Schiene großflächig und voll auf und vergrößert durch die Biegung den Umschlingungswinkel der Steuerkette um die Kurbelwelle. Das ist bei der CX nicht der Fall. Die Schiene liegt nirgendwo an, kann aber durch Vibrationen/Lastechsel im Kettentrieb unkontrolliert gegen das Gehäuse schlagen und die Schiene an dieser Stelle durch Materialermüdung zum Brechen bringen. Exclamation Exclamation







Zuletzt von f104wart am Fr 22 März 2013 - 0:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Verschleißmarken von Steuerkettenspannerschienen

Beitrag von Gast Di 19 März 2013 - 18:16

Hallo "f104wart"!

-Ich ersuche Dich sehr höflich , Deine Ausdrucksweise zu mäßigen, insb. wenn Du nicht recht hast! Ich lobe Euch, wenn möglich, "über den grünen Klee".

-Zur Sache:
..Mit den 2,3mm Spanwegunterschied beim durchdrehen, wirst Du recht haben! (Ich kann dies nicht überprüfen, da ich die Zylinderköpfe mit dem Ventiltrieb nicht montiert habe u. den Aufwand nicht machen will).
..Wenn dem, ziemlich sicher, so ist, dann schlägt die Kette beim automatischen Spanner vom Beginn an schon immer "leicht" mit den ca 2,3 mm!
..Daher auch, wei ich dies vermutet habe (durch den Verschleiß eines gebrauchten autom. Spanners), mein Vorschlag, den "internen "Spannerstifthub mit den ca 2,3 mm auf ca 0.5-0,7 mm zu verkleinern (ausreichend um Toleranzen auszugleichen).
..Dann ist auch Deine Prüfmethode ("Flügelrad") , ob die Kette noch einwandfrei gespannt ist, beim autom. Spanner nicht zielführend, beim manuellen schon.
..Der aus dem Spanner herausragende, mit der großen Feder umgebende, Stift ist doch der Spannstift mit der seitlichen Kerbe u. der Arretierkugel-Rampe u. dieser ist nicht aus Alu, sondern aus Stahl!!! "Guelli02" wird Dir dies bestätigen! 8hat dies mittels Magneten überprüft). Die St-Arretier-Kugel würde sich doch sofort in das weiche Alu hinendrücken/-klopfen/schlagen!
..Zur Gleitschiene:
..Bei der manuellen ist es so, wie ich es beschrieben habe! Durch den mittigen Anschlag wird die Schiene "ganz leicht gebogen", damit liegt die Kette auch "leicht" an.
..Zur autom. Gleischiene: ist meiner Meinung nach keine gelungene Konstruktion, wie beschrieben.
..Wenn die Schiene von Haus aus luftig ist, wie wird dann geführt u. ein vibrieren vermieden? Soll nur das Ketten-schlagen nach außen begrenzt werden? Dann entstehen auch die Brüche zwischen den Schrauben.
..Zu Veränderung der Steuerzeiten:
..a) Ich spreche hier von ganz leichter Biegung! Die Kette liegt an u. wird geführt, sie "arbeitet" nicht!
..b) Sebst wenn die gerade, gespannte Kette um +-2 mm bewegt wird, so wird am Kettenrad-Umfang fast keine Bewegung zu merken sein (Trigonometrie).
..Zu Gleitschiene der Afrika Twin 750 ( habe sie nur wegen der leichten Krümmung bei neuerer Konstruktion angeführt):
..hat ja auch nur eine leichte, wenn auch etwas längere Krümmung:
..Die Kette soll gut (leicht) anliegen,
..Die Vergrößerung des Umschlingungswinkels ist minimal u. ist sicher nicht der Hauptgrund der leichten Gleischienen-Krümmung.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Di 19 März 2013 - 18:56

Moin
Spannstift mit der seitlichen Kerbe u. der Arretierkugel-Rampe u. dieser ist nicht aus Alu, sondern aus Stahl!!! "Guelli02" wird Dir dies bestätigen! 8hat dies mittels Magneten überprüft).
Das Einzige was ich jetzt hierzu noch schreiben mag:
Ja ich habe mich anfangs über das Aussehen des Spannstiftes täuschen lassen und ihn daher als Alu-Stift bezeichnet.
Ich hatte mal ein Alu-Material, was sich sauschlecht bearbeiten liess; bekam die Info: Ja logo: Das ist eine Alulegierung wie sie beim Bob-Deutschland eingesetzt wird. Solch eine Super-Alulegierung vermutete ich hier auch.
Da der Alu-Stahlstift Smile aber immer noch magnetisch ist, ist's wohl doch ein iwie legierter alufarbener Stahl.

Dieses aber völlig unabhängig von der Funktion/Wirkungsweise.

GrussWolF



PS: "Lob über den grünen Klee" kannst Du stecken lassen
Weder Ralf noch ich sind Vegetarierer Laughing

Oder Ralf ? Frisst Du meinem Steak etwa das Futter weg Evil or Very Mad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von f104wart Di 19 März 2013 - 21:34

guelli02 schrieb:
(...) Frisst Du meinem Steak etwa das Futter weg Evil or Very Mad

Nein, ich esse Deinem Steak nicht das Futter weg, aber pass auf Dein Steak auf, wenn ich in der Nähe bin. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Di 19 März 2013 - 22:26

Ist euch aufgefallen, das Ihr die Einzigen seit, die ihn noch "füttern", bzw. antwortet?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von f104wart Mi 20 März 2013 - 22:20

Alexander schrieb:Ist euch aufgefallen, das Ihr die Einzigen seit, die ihn noch "füttern", bzw. antwortet?


Ja, hab ich schon gemerkt. ...Aber glaub mir, wir wollen ihn gar nicht füttern. Nur, es hilft alles nichts, er frißt einem schier die Haare vom Kopf. afro
...und raubt einem dabei auch noch den letzten Nerv ! Shocked
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Falo Mi 20 März 2013 - 23:53

Er ist halt anders. Er rechnet mehr als das er fährt. Vermutlich hat er kein Kettenschlagen weil die Mühle garnicht gebraucht wird. Als Admin würde ich das unter "Plauderecki/Altersstarsinn seperat abspeichern.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Verschleißmarken von Steuerkettenspannerschienen

Beitrag von Gast Do 21 März 2013 - 10:02

Alexander schrieb:Ist euch aufgefallen, das Ihr die Einzigen seit, die ihn noch "füttern", bzw. antwortet?


Hallo "Alexander"!

Ich habe Dir noch eine 2. PN geschickt.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gast Do 21 März 2013 - 11:37

Falo schrieb:Er ist halt anders. Er rechnet mehr als das er fährt.
Fährst DU in jeder freien Minute und bei jedem Wetter ?

Fürchte mal wieder und wie bereits vom alten Forum gewohnt, dass ein -im Prinzip- rein technischer Thread wieder zum Entgleisen gebracht wird.
Meistens aber nur von Forianern, die überhaupt nix zur eigentlichen Sache geäussert haben.

Scheiiessen aus der zweiten und dritten Reihe ist ja auch leichter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ? Empty Re: Verschleissmarken von Steuerkettenspannerschienen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten