Winterprojekt

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Beitrag von CXologe So 19 Nov 2023 - 12:51

Es macht halt Spaß!

Winterprojekt Img_7712

CX500 PC06, Bj. '84, 84 tkm, Keim-Verkleidung, stand seit mindestens 2015. Zwei Vorbesitzer haben nur gekauft, aber nie zugelassen; davor in guter Pflege, Lack 2,0.

Winterprojekt Img_7713

Temperaturanzeige Kühlwasser fehlt, wird nachgerüstet.

Plan: komplett zerlegen, prüfen, KWZ nach Waterbrunn mit Öffnen des Motors und ggf. Überholung
der Zylinderköpfe zzgl. Thematik Steuerkette; mal schauen, was sich ergibt; 48 PS-Drossel einbauen,
Stahlflex an die Bremsen (Scheiben noch sehr gut).
Jüngster Reifen aus 2001 noch 50% > beide tauschen.

Dann wieder auf die Straße bringen und anbieten.
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Beitrag von f104wart So 19 Nov 2023 - 14:42

CX500 PC06, Bj. '84, 84 tkm

Sagt Dir das was?

Bei mir fangen da alle Alarmglocken an zu läuten. Smile
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Beitrag von CXologe So 19 Nov 2023 - 16:11

Sicher sagt mir das was, aber der hintere Deckel war schon offen, die originale schwarze
Dichtung ist durch eine hellgrüne (Athena) getauscht; das lässt hoffen....
So wie ich die Briten kenne, würden die jetzt sagen: no risk, no fun !  Winterprojekt 1f37b
Ich werde weiter berichten.
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Beitrag von f104wart So 19 Nov 2023 - 19:25

...die originale schwarze Dichtung ist durch eine hellgrüne (Athena) getauscht; das lässt hoffen....

Wenn das bei 75tsd gemacht wurde ist es genau so schlecht, als wäre es gar nicht gemacht.


So wie ich die Briten kenne, würden ich jetzt sagen:
"Your engine, your decision!" lol!


Zuletzt von f104wart am So 19 Nov 2023 - 19:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von Reisender So 19 Nov 2023 - 19:26

f104wart schrieb:CX500 PC06, Bj. '84, 84 tkm

Sagt Dir das was?

Bei mir fangen da alle Alarmglocken an zu läuten. Smile

Hallo, ist das ein Insider? Jetzt bin ich neugierig.
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Beitrag von f104wart So 19 Nov 2023 - 19:31

Na ja, als "halber Insider" weiß man, dass eine PC 06 einen Automatischen Steuerkettenspanner hat. Laughing

Damit Du zum echten(!) Insider wirst, musst Du einfach nur
den Link in meiner Signatur zum Thema "Automatischer Steuerkettenspanner" anklicken. Very Happy
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Beitrag von CXologe Di 21 Nov 2023 - 21:08

Erste Ernüchterung, die hintere Querstrebe unter der Sitzbank ist rechts lose. Die Schweißraupe liegt vor der Blechkante, die zunächst offenbar nur durch zwei Heftpunkte gehalten war > Honda-Schlamperei.

Winterprojekt 23112010

Schalldämpfer und Krümmer waren in wenigen Minuten demontiert, da alle Schrauben und Dichtungen brav
mit Kupferpaste versehehn waren. Der Sammler wird wohl in den Schrott wandern, da kommt wieder der
originale dran.

Winterprojekt 23112110

Der Stecker im Generatorkabel zum Regler ist heftig verschmort, hat seinen Dienst verweigert.
Herr Ohm läßt grüßen.

Winterprojekt 23112111
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Beitrag von CXologe Mi 22 Nov 2023 - 21:47

Mein Motorwägelchen leistet wieder gute Dienste. Der Wagenheber paßt drunter und ich muß nur kurz
beim Absenken mit einer Hand die Balance halten, dann steht der Motor gleich sicher auf 4 Rollen und
kann beliebig verfahren werden.

Winterprojekt Img_7810
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Beitrag von Waterbrunn Do 23 Nov 2023 - 8:45

Respekt!
Das ist eine sehr sinnreiche Konstruktion.
Ich schätze da werde ich ein wenig drüber nachdenken in wie weit ich diese Konstruktion
für den Motor meiner Walküre übernehmen kann! Prost!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Beitrag von CXologe Do 23 Nov 2023 - 14:38

Hallo EO,
das freut mich sehr!!!
Aufpassen: die Kanthölzer sind oben mit je 2 Blechwinkeln an die Platte geschraubt, damit die
nicht längs oder seitlich wegknicken. Bei deinem schweren Motor würde ich auch aussen noch eine Lasche
vorsehen.
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Beitrag von Kathomen99 Do 23 Nov 2023 - 16:58

Je eine lange Schloßschraube durch da knickt nichts mehr weg, da sind dann die Rollen auch gleich an je einer Ecke verschraubt.
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Beitrag von CXologe Mi 29 Nov 2023 - 10:59

Weiter geht's!

Winterprojekt 23112710
So einen Schlauch kann man auch zu Tode klemmen, der muß keine 10 bar dichten!

Winterprojekt 23112812
An einem Motor zu schrauben ist ganz nett. An einem [u]sauberen[u] Motor zu schrauben ist geil.

Winterprojekt 23112810
Kaum Einlaufspuren an den Kipphebelwellen, wurden offenbar schon mal getauscht.

Winterprojekt 23112811
Die Einstellschrauben sind fällig. An den Ventilen gibt's auch ein wenig Pitting.

Winterprojekt 23112813
Fehlalarm! Die Alarmglocken können wieder eingepackt werden. Die Kugel ist noch 11mm vom
Sperrstift entfernt, also grob auf halbem Weg. Der Motor dürfte somit 20 - 25 tkm seit der letzten
Überholung haben. Die Zylinder sehen auch noch bestens aus. Uff!
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Beitrag von f104wart Mi 29 Nov 2023 - 11:35

CXologe schrieb:Kaum Einlaufspuren an den Kipphebelwellen, wurden offenbar schon mal getauscht.
Und wie sehen die auf der Unterseite aus? Besonders auf der Seite, wo die Stößelstangen von unten dagegen drücken. Also genau auf der anderen Seite als da, wo Du sie rausgedrückt hast.  Wink

...und nach dort sollten sie auch generell heraus gedrückt werden,
damit die Kanten der Ausfräsung an den Wellen die Lager in den Kipphebeln nicht beschädigen.  affraid



Winterprojekt 20170714



CXologe schrieb:Fehlalarm! Die Alarmglocken können wieder eingepackt werden. Die Kugel ist noch 11mm vom
Sperrstift entfernt, also grob auf halbem Weg.
Nicht so (vor)eilig, junger Mann. Das, was Du da misst, ist nämlich Mist. Laughing

Auf Deine Weise misst/berechnest Du nämlich nur, wie weit der Spanner noch ausfahren kann und damit den Erhaltungszustand der Steuerkette, aber nicht den des Spanners! No

Um den Spanner wirklich beurteilen zu können, muss er nämlich ausgebaut werden. Worauf Du dann achten musst und welches Maß dafür wirklich von Bedeutung ist, ist hier beschrieben. pirat



...Und wenn Du so starke Pittingbildung an den Einstellschrauben hast, dann sind mit ziemlicher Sicherheit auch die Ventilschaftenden schon eingeschlagen und sollten nachgeschliffen werden. Wink

Winterprojekt 800im497

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Winterprojekt 800im498
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Beitrag von CXologe Mi 29 Nov 2023 - 20:50

Hallo Ralf,

entspann dich! Warum freust Du dich nicht mit mir, daß ich jetzt die dritte CX wieder
auf die Straße bringe und diese wahrscheinlich sogar vor dem Schrottplatz rette?
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Beitrag von Reisender Mi 29 Nov 2023 - 21:06

@CXologe, drei Stück zurück auf die Straße gebracht? Was denn so? Auch eine C dabei?
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Beitrag von f104wart Mi 29 Nov 2023 - 21:28

Ich bin völlig tiefenentspannt und freue mich riesig, dass Du so viel Spaß am Schrauben hast und ein weiteres Projekt in Angriff genommen hast.

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass das, was Du gemessen hast, eben nur die halbe Wahrheit ist.

Und darf ich Dich nicht auch darauf hinweisen, dass Du Dir mit den Kipphebelwellen die Lager beschädigen kannst, wenn Du sie zur falschen Seite hin raus drückst oder rein schiebst?

Warum freust DU Dich nicht, wenn Du solche Tipps bekommst? Oder möchtest Du das nicht?

ICH würde mich freuen, wenn die Wellen auch unten keine oder nur geringe Einlaufspuren haben und man sie über kreuz tauschen könnte, der Steuerkettenspanner spielfrei ist und die Ventilschaftenden nicht eingeschlagen wären.  Very Happy


...Und ich freue mich, dass der Spanner schon die obere Ölbohrung hat. Dann musst Du nämlich nur den Druckpilz tauschen, um eventuell das Spiel auszugleichen und sparst die Fräsarbeiten. jocolor
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Beitrag von CXologe Do 30 Nov 2023 - 9:29

Reisender schrieb:@CXologe, drei Stück zurück auf die Straße gebracht? Was denn so? Auch eine C dabei?
Langsam, langsam, bevor ein Gerücht entsteht! Zwei sind auf der Straße, ein Tourer und eine Euro,
die dritte ist in Arbeit, wieder Euro. Mit der C hab ich's nicht so.
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Beitrag von CXologe Mo 26 Feb 2024 - 11:48

Ich hab den Motor schön.

Winterprojekt 24012510

Dazu gehören auch schöne Embleme. Leider habe ich zur Renovierung der Schilder nur 2 Beiträge
gefunden und möchte nun meine Methode vorstellen:
Ein Bad in Aceton löst den alten Lack und entfettet. Klar, Abbeizer geht auch, je nach Vorliebe.
Mit Aceton: Handschuhe tragen (z.B. Einmalhandschuhe Nitril)! Das Zeug geht  heftig an die Haut.

Winterprojekt 24012511

Ein Stück glatten, fusselfreien Stoff auf die Werkbank aufspannen und gleichmäßig mit Fett bestreichen.

Winterprojekt 24012512

Das Emblem wird von Kante zu Kante auf dem Stoff abgewälzt und die erhabenen Flächen werden eingefettet.
Jetzt Vorsicht, dass kein Fett durch Berührung in die tiefer liegenden und zu lackierenden Flächen gelangt.
Dann ab in die Spritzkiste. Ich habe 4 dünne Übergänge mit Ablüftpausen von 1-2 Minuten gespritzt und
jeweils die Embleme um 90° gedreht, um Spritzschatten zu vermeiden.

Winterprojekt 24012513

Mit einer Plastikspachtel wird am nächsten Tag der Lack auf den erhabenen Flächen ganz einfach abgerubbelt.

Winterprojekt 24012514

So sieht's dann aus.

Winterprojekt 24012515
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Beitrag von CXologe Mo 15 Apr 2024 - 21:15

Morgen passiert's !

Winterprojekt Img_8012

Eine Mutter M10x1,25 fehlt noch, die alte ist unbrauchbar. Zum Glück habe ich einen gut sortierten
Schraubenhändler vor Ort.
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Beitrag von CXologe Mi 15 Mai 2024 - 11:04

Regenwetter, Zeit für eine Nachlese:
die hintere Bremszange hat neue Kolben bekommen.
Für den Einbau habe ich ein Rohrstück auf den passenden Innendurchmesser
des Kolbens abgedreht. Damit läßt sich das Einschieben gefühlvoll und problemlos
erledigen, Sekundensache.

Winterprojekt 24022210

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Beitrag von CXologe Mi 15 Mai 2024 - 11:25

Es waren noch die alten Lenkkopf-Kugellager verbaut, die sollten natürlich raus.
Am nackten Rahmen war schnell das Ergebnis eines Umfallers zu sehen.
Die Auswirkungen wären nicht so gravierend gewesen, hätte Honda, wieder mal,
fachgerechte Schweißnähte fabriziert. An der einen Seite des Lenkanschlags war die
Schweißung nur aufgeklebt und in der Länge ungenügend. So hat sich beim Schlag eine Hebelwirkung
ergeben, die zur Verformung des Rohrendes führte. Glücklicherweise war der tieferliegende,
eigentliche Sitz des Lagerringes kaum betroffen.

Winterprojekt 24020610

Winterprojekt 24020611

Ich habe mir ein massives Werkzeug mit einer Stützseite und einer Drückseite gedreht, leicht
konisch angefeilt und eingetrieben, auch mit Blechbeilage. Ziel war, eine Einengung von
0,30 mm rückgängig zu machen. Der Patient hat überlebt! Der neue Sitzring konnte
eingebaut werden.

Winterprojekt 24020711

Winterprojekt 24020710

Winterprojekt 24020712

Winterprojekt 24020713

Winterprojekt 24020714
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Beitrag von Bero Mi 15 Mai 2024 - 16:05

Ist doch etliches passiert. Smile Gefällt mir.

Gruß Bernd

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Beitrag von f104wart Mi 15 Mai 2024 - 16:29

CXologe schrieb:... hätte Honda, wieder mal,
fachgerechte Schweißnähte fabriziert.
Das Problem ist nicht die Schweißnaht, sondern das Anschweißen des Lenkanschlags direkt am Lagersitz.

Das hat zur Folge, dass kein(!) Lagersitz, auch wenn der Anschlag nicht eingerissen ist, wirklich rund ist. Und auch die Verformung durch den Unfall ist darauf zurück  zu führen, und nicht, weil die Schweißnaht eingerissen ist.

Auch der nachgerichtete Lagersitz wird nicht 100%ig rund sein und den Aussenring des Lagers verformen.

Besser ist es, den Sitz etwas aus- oder das Lager auf Untermaß zu schleifen und den Aussenring einzukleben.
Guckst Du auch bei Emil Schwarz Wink
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Beitrag von CXologe Mi 15 Mai 2024 - 17:41


Links fehlt die Schweißnaht, die rechts vorhanden ist.

Winterprojekt 24020715
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Beitrag von CXologe Mi 15 Mai 2024 - 18:18

Winterprojekt 24031710

Nach der Revision der Prolink-Hebelei habe ich mir noch das Federbein vorgenommen;
Reinigen, Dichtigkeit prüfen, Ölwechsel.
Ich habe dazu einen Pressenrahmen zusammengeschweißt, in den ich mit Hilfe des Wagenhebers
das Federbein zusammenfahren konnte. Die zunächst reichlich instabile Kombination wird durch die
Dachlatten zur Führung des Federbeins stabilisiert; ohne knickt die Sache aus.
Maximaler Federweg laut Werkstatthandbuch (WHB) sind 43 mm.
Wie auf Seite 14-13 dargestellt, wurde das Federbein mit dem Druckschlauch oben eingespannt.
An eine Entleerung war bei dem geringen Federweg nicht zu denken!
Aus Erfahrung mit anderen hydraulischen Federbeinen habe ich dann die Chose umgedreht, Schlauch nach
unten, und siehe da, mit 4-5 langsamen Hubzyklen (rauf und runter) war leer. Gemäß WHB wären jetzt 135 ml Ölinhalt zu erwarten gewesen. Herausgekommen sind 300 ml.
Das sind genau die 300 ml, die man zunächst bei Wartung des Federbeins einfüllen soll, um den Simmerring herauszudrücken. Das hat also jemand gemacht und anschließend versäumt oder wegen der meiner Meinung nach falschen Darstellung im WHB den richtigen Ölinhalt von 135 ml durch Ablassen der Mehrmenge nicht hergestellt.
Ich habe dann also 300 ml frisches ATF eingezogen und 165 ml rausgedrückt, damit war auch eine Spülung
erledigt.
Neugierig geworden, habe ich auch das Federbein meiner roten Euro ausgebaut, weil mir die Federung
immer sehr hart vorkam und kaum ein Luftpolster eingedrückt werden konnte.
Ahnungsvoll habe ich dann die Geschichte mit dem Druckschlauch oben eingesetzt.
Und tatsächlich kam bei der ersten kleinen Bewegung nur Öl aus dem Schlauch, nicht
mal Schaum , geschweige denn Luft > umgedreht, entleert > 400 (!!!) ml entnommen.
Jetzt war alles klar, das war die ul(k)timative Rennstreckeneinstellung.
Also wieder 300 ml rein, 165 raus, eingebaut , 2 bar Druck drauf, gefahren, TOLL!
Schon beim Draufsitzen hat da tatsächlich was gefedert, unglaublich jocolor
PM, wer bei seiner Euro/GL Bedarf hat und keinen Pressenrahmen hat/bauen will/kann.
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