cx 500 blinkeranschluss

+2
Brummbaehr
Smuji
6 verfasser

Nach unten

cx 500 blinkeranschluss Empty cx 500 blinkeranschluss

Beitrag von Smuji Do 11 Jul 2013 - 19:14

Hallo,

ich habe an meiner pc01 die blinkereinheit getauscht. Die originale zeigt links-blinken und rechts-blinken an. Das neue universalelement hat nur eine kontrollleuchte für blinken allgemein.

Nehme ich nun beide massekabel und verdrill sie und beide plus und verdrill sie und führe sie dann auf die kontrollleuchte, dann blinkt er nur nach rechts, Links geht zwar auch die kontrollleuchte an, aber die Blinker bleiben tot.

Wird ja so sein dass es im Schalter verdrahtet ist und einfach nur durch die kontrolleinheit durchgeschleift wird.

Wieso gehen aber nicht immer alle 4 Blinker gleichzeitig an ?

Wie bekomme ich das Problem gelöst ? Mit nem relai ?

Smuji

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

cx 500 blinkeranschluss Empty Re: cx 500 blinkeranschluss

Beitrag von Smuji Do 11 Jul 2013 - 19:17

OK, habe gefunden, das massekanel von der Lampe war nicht dran. Nun ist es dran und alle 4 blinken zeitgleich. Woher bekomme ich auf die schnelle ein relai her ?

Smuji

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 11 Jul 2013 - 19:32

Wenn du nur eine Kontrollampe hast wird diese zwischen Rechts und Links geklemmt nicht gegen Masse. Also jeweis das + Kabel wo die zwei Kontrollampen angeschlossen waren an die eine neue Kontrollampe.

Schau mal hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html

Viel Erfolg

Edit sagt: Funktioniert bei LED Blinker vermutlich nicht
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 Do 11 Jul 2013 - 20:44

Ne!

zwei Dioden vor die eine Kontrollampe, jeweils eine in den + Rechts und eine in den + Links und dann auf die Lampe. Ich versuchs mal mit den Textzeichen hier:

+Li  --->|-------+--------|<------ +Re
------------------ |
------------------X
-------------------|
------------------Masse

+       = Verbindung

->|-   = Diode

X       = Kontrollampe
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1014

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 11 Jul 2013 - 20:53

Ja! Exclamation 

aber das mit den Dioden geht natürlich auch.

Ohne ist aber viel einfacher.
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 12 Jul 2013 - 2:35

Brummbaehr schrieb:Ja! Exclamation 

aber das mit den Dioden geht natürlich auch.

Ohne ist aber viel einfacher.
Ohne funktioniert nicht für LED- Blinker, mit geht's für LED.

Meikel

Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Jul 2013 - 8:32

Hallo Smuji,

als ich an meiner Maschinen das erste Mal den gordischen Knoten der Elektrik löste, fand ich die Kontrolleuchte direkt am Relais angeschlossen. Die blanken Kabel waren unter die Kontaktschuhe am Relais geschoben. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Zahl der Varianten ist begrenzt.

Wenn mich nicht alles täuscht, klemmst du die Kontrollleuchte mit dem einen Kabel auf den Kontakt 49A, da wo das graue Kabel dran ist und das andere Kabel der Konrollleuchte kommt auf Masse.

Das Blinkrelais arbeitet nur, wenn eine ausreichend große Last dran hängt. Das bedeutet, nur wenn der Strom vom Kontakt 49a durch die Blinkerlampen fließen kann. Die Last, die die Kontrollleuchte erzeugt, ist zu klein, um das Relais einzuschalten. Wenn du aber blinkst kommt getaktet der Strom aus Kabel Grau und betreibt auch die Kontrollleuchte.

Nachtrach:
Ich habe den Stromflussplan "Blinken" aus dem Archiv hierher kopiert.

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672

Nach oben Nach unten

Beitrag von Smuji Fr 12 Jul 2013 - 11:33

Hallo,

Also das mit den Dioden ist ja echt spitze, daran habe ich garnicht gedacht.

Habe jetzt auch keinen schaltplan und wollte auch nicht alles auseinanderfrimeln, deshalb habe ich nicht so den überblick.

Die Methode von brumbaer leuchtet mir nicht ganz ein. Wenn ich die Birne zwischen beiden blinker+ hänge, woher bekommt diese ihre Masse ?

Smuji

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Jul 2013 - 11:50

Durch die Blinker selbst. Wenn der Blinker(um)schalter betätigt wird, wird eine Verbindung zwischen dem Schaltausgang des Blinkerrelais und dem Kabel zu den Blinkern auf der rechten oder linken Seite hergestellt. Das Relais beginnt erst zu takten, wenn eine ausreichend große Last dran geschaltet wird, also mindestens eine Blinkerbirne. Der getaktete Strom fließt durch die Blinklampen und von da auf Masse. Wenn du jetzt zwischen den beiden Kabeln zu den Blinkern Links und Rechts eine Kontrolleuchte hängst, so geht der Strom durch die Kontrollleuchte und fließt dann durch die Blinklampen der jeweils anderen Seite auf Masse. Die Kontrolleuchte läßt nur eine kleine Menge Strom durch. Dieser kann ohne sichtbares aufleuchten der Blinkerlampen auf Masse abfliessen.
Das funktioniert wechselseitig. Wenn du rechts blinkst, kommt da der Strom für die Kontrollleuchte her und fließt über das Kabel für Blinker links auf Masse und umgekehrt.

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672

Nach oben Nach unten

Beitrag von Smuji Fr 12 Jul 2013 - 13:32

ihr seid klasse. vielen dank. werds direkt mal ausprobieren.

falls was nicht funzt, melde ich mich nochmal.

gruß claus

Smuji

Nach oben Nach unten

Beitrag von Smuji Fr 12 Jul 2013 - 21:56

Also, das mit dem Birne zwischen Links und rechts Blinker ist nix geworden. Beide Masse Kabel von Blinker Links und rechts hab ich auf ne Lüster. Effekt: alle 4 Blinker blinken, kontrolleuchte tut garnix. Ihr fehlt der null anscheinend.

Ich denke die Sache mit den Dioden ist besser ?!?!

Smuji

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Fr 12 Jul 2013 - 23:51

Smuji schrieb:... Beide Masse Kabel von Blinker Links und rechts hab ich auf ne Lüster. ...

Mach mal die zwei Kabel wieder auseinander. Wenns dann wieder "Normal" blinkt, dann warns nicht die Masse Kabel sonder die Plus Kabel.
Und genau da zwischen muss die Kontrollleuchte.

PS: die Kontrollleuchte und Blinker sind Glühbirnen und keine LED's oder?
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 13 Jul 2013 - 3:50

Waterbrunn schrieb:(...)
Das Blinkrelais arbeitet nur, wenn eine ausreichend große Last dran hängt.(...) Die Last, die die Kontrollleuchte erzeugt, ist zu klein, um das Relais einzuschalten.(...)
Das gilt nur für die alten Hitzdraht- Blinkgeber. Da wir bei der Gülle schon elektronische Blinkgeber haben, blinkt die Kontroll- Leuchte bei Anschluss an 49a und Masse bei eingeschalteter Zündung.

Meikel

Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Smuji Sa 13 Jul 2013 - 20:38

nein die 2 grünen sind eigentlich masse. zwischen rahmen und grün ist ein piiieeeep auf meinem multimeter... zudem waren diese auf dem ursprünglich auf dem ringkontakt statt fußkontakt

Smuji

Nach oben Nach unten

Beitrag von Smuji Sa 13 Jul 2013 - 20:41

sorry, was red ich da fürn müll. klar waren das die plus anscheinend, da ich sie auseinander hab und sie nun wieder normal blinken.....

heißt das wohl, dass orange und dieser türkisgestreifte wohl die masse ist (wo ich vorher dachte es sei plus).

morgen mal versuchen da dazwischen die birne zu klemmen

Smuji

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Sa 13 Jul 2013 - 21:11

Normalerweise ist Grün auch Masse. Aber so nach 30 Jahre und x Vorbesitzer ...

Versuch macht kluch

Digitale CDI-Zündung
cx 500 blinkeranschluss Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 13 Jul 2013 - 22:13

Smuji schrieb:sorry, was red ich da fürn müll. klar waren das die plus anscheinend, da ich sie auseinander hab und sie nun wieder normal blinken.....
heißt das wohl, dass orange und dieser türkisgestreifte wohl die masse ist  (wo ich vorher dachte es sei plus).
morgen mal versuchen da dazwischen die birne zu klemmen

Hallo Smuji,

so ganz verstehe ich deine Probleme und vor allem deine Angaben zu den Kabeln nicht. Schau dir mal diesen Schaltplan an. Da ist zu erkennen, dass grau am Schalter vom Relais her die +12V liefert. Die vom Schalter abgehenden Kabel sind hellblau (rechts) und orange (links). Masse kriegen die Blinker über das Metall oder eine wahlweise hergestellte Masseverbindung, dann bitte in grüner Farbe!
Für die originalen Kontrollleuchten sind jeweils auch eine hellblaue und eine orange Strippe vorgesehen. Masse geht von dort selbstredend über ein grünes Kabel.
Wenn du jetzt das hellblaue und das orange Kabel an die Kontrollleuchte legst, dann passiert folgendes:
Blinker rechts: 12V über grau an hellblau, d.h. einmal über den Aufteilungsstecker parallel an den rechten Blinker (schwarz mit blauem Ring) und über die Metallverbindung an Masse aber auch über das hellblaue Kabel zur Kontrollleuchte an das orange Kabel, zurück zum Teilungsstecker und über das schwarze Kabel mit orangem Ring an den linken Blinker und über die Metallverbindung an Masse.
Blinker links: andersrum
M.E. wird das ohne Dioden, die genau dies verhindern, nix!

N.m.M.
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Sa 13 Jul 2013 - 22:30

Doch Schorch, das wird schon.

Der Strom, welcher durch die 2W bis 4W Kontrollleuchte fließt bzw. fließen kann, wird die zwei parallel geschalteten 21W Blinkerleuchten nicht zum "glühen" bringen.

Das mit den Kabel-Farben wundert mich nun auch etwas.
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 13 Jul 2013 - 22:46

Brummbaehr schrieb:Doch Schorch, das wird schon.

Der Strom, welcher durch die 2W bis 4W Kontrollleuchte fließt bzw. fließen kann, wird die zwei parallel geschalteten 21W Blinkerleuchten nicht zum "glühen" bringen.

Das mit den Kabel-Farben wundert mich nun auch etwas.

Grundsätzlich hast du ja recht, abaehr (das war jetz gemein, ich schäme mich auch Embarassed  ) bist du ganz sicher, dass der Anschluss so möglich ist, dass die +12V durch die Kontrollleuchte fließen, ohne vorher mit dem anderen Schaltkreis verbunden zu sein? M.E. erfolgt die Verbindung schon über die Metallfassung oder den zentralen Lampenkontakt. Nicht böse gemeint: wo muss der Draht hin, dass der Strom tatsächlich über den Widerstand der Kontrolllampe laufen muss? Solange eine andere Möglichkeit mit geringerem Widerstand besteht, wird der Strom sich aufteilen und diesen Weg auch beschreiten, sagt zumindest Herr Ohm.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Verdrahtung aussehen soll. Wenn du eine Lampe(nfassung) hast, dann hat die nur zwei Kontakte: einmal +12V und einmal Masse. Damit liegst du mit der Verbindung der beiden Stromkreise m.E. zwangsläufig vor der Lampe und dann ...
Die Lampe der Kontrolleuchte wird dann zwar parallel mitversorgt, genau so parallel liegt aber auch der andere Schaltkreis an.

Mit der Diode verhinderst du den Weg zurück in den zweiten Stromkreis. Kontrollleuchte blinkt also bei jeder Schalterstellung, Umweg gibts aber eben nicht.

N.m.M.
Schorsche

schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 14 Jul 2013 - 1:36

Smuji schrieb:(...)

heißt das wohl, dass orange und dieser türkisgestreifte wohl die masse ist  (wo ich vorher dachte es sei plus).
(...)
Question  Question  scratch  eigentlich ist es so; grün ist Masse, orange und hellblau sind jeweils getaktete Plus vom Blinkgeber.
Dass es bei Dir anders herum ist, ist sehr seltsam. Geht normalerweise nicht, es sei denn, da war der Schrauber des Grauens am Werk affraid  .

Meikel

www.rennguelle.de

Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 14 Jul 2013 - 1:50

schorsche schrieb:(...)
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Verdrahtung aussehen soll. Wenn du eine Lampe(nfassung) hast, dann hat die nur zwei Kontakte: einmal +12V und einmal Masse. Damit liegst du mit der Verbindung der beiden Stromkreise m.E. zwangsläufig vor der Lampe und dann ...
Die Lampe der Kontrolleuchte wird dann zwar parallel mitversorgt, genau so parallel liegt aber auch der andere Schaltkreis an.

(...)
Der Außenkontakt der Kontrolllampe liegt nicht zwangsläufig auf Masse, sondern kann auch an den Plus der gegenüberliegenden Blinkleuchte angeschlossen werden. Somit bekommt beim Rechtsblinken z.B. der Fußkontakt den Plusimpuls, beim Linksblinken bekommt es der Außenkontakt. Die Masse bekommt die Kontrollleuchte über die jeweils inaktiven Blinkleuchten der Gegenseite. Beim Warnblinken bliebe die Kontrollleuchte dann aus, da an beiden Kontakten der K- Leuchte Plus anliegt.

Meikel

www.rennguelle.de

Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Smuji So 14 Jul 2013 - 10:43

ich muss jetzt erstmal in den zoo :-P versuche aber danach ans moped zu gehen. ansonsten muss ich das unter der woche tun.

falls es nicht klappt, welche art von diode benötige ich ?!, bzw. was bedeuten die leistungsangaben an den dioden ? dass sie bis so und soviele watt sperren können ? viele sind ja nur 0,5watt oder 1,3 watt ausgelegt....weiß halt nicht was mir die leistungsangabe sagen soll.

einen schönen sonntag noch

Smuji

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 So 14 Jul 2013 - 14:04

Nimmst "das Arbeitstier das immer passt": 1n4007 wenn nicht zur Hand eben 1n4148 (die mag ich persönlich nicht so, da Glas)
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1014

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten