Bremsflüssigkeitsbehälter
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Bremsflüssigkeitsbehälter
Moin! Ich hab' noch ein Problem an meiner E-Gülle, der Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder am Lenker muss neu. Gibt ja genug Auswahl im Netz. Nur, wie ist der alte befestigt? Ich hab die zwei Schrauben herausgeschraubt, und den Deckel inkl. Gummidichtung abgenommen und dann doof geguckt... Kann das blöde Ding so fest sitzen?
Cheers,
Peewee
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Peewee
Peewee- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Moin Petra,
einfach den Behälter um 90° drehen, dann kannst Du ihn mit einem kräftigen Schraubendreher heraushebeln.
Vor dem Einbau unbedingt die Nut, in der der O-Ring sitzt, gut reinigen. Am besten mit einem Dremel oder kleinen Druckluftschleifer und einer rotierenden Draht-/Messingbürste.
Den Rand des neuen Behälters und den neuen O-Ring gut mit Bremsenpaste oder reinem(!) Silikonfett schmieren. Am besten nimmst Du dafür die rosa Bremsenpaste, die bei allen möglichen RepSätzen dabei ist.
Dann den Behälter etwas schräg aufsetzen und über den Wulst rein drücken.
Wichtig(!!): Beim O-Ring darauf achten, dass er aus EPDM besteht. Andere Materialien sind nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit.
Wenn Du einen brauchst, sag Bescheid. Ich muss nur wissen, ob Du einen Behälter mit 2 oder mit 4 Schrauben hast. Ein Döschen Bremsenpaste hab ich sicher auch noch übrig.
Tipp:
Die M4 Gewinde in der Bremspumpe vorher nachschneiden, um Korrosionsrückstände zu beseitigen und die Schrauben mit etwas Keramikpaste schmieren, um Kontaktkorrosion zwischen Stahl und Alu zu verhindern.
einfach den Behälter um 90° drehen, dann kannst Du ihn mit einem kräftigen Schraubendreher heraushebeln.
Vor dem Einbau unbedingt die Nut, in der der O-Ring sitzt, gut reinigen. Am besten mit einem Dremel oder kleinen Druckluftschleifer und einer rotierenden Draht-/Messingbürste.
Den Rand des neuen Behälters und den neuen O-Ring gut mit Bremsenpaste oder reinem(!) Silikonfett schmieren. Am besten nimmst Du dafür die rosa Bremsenpaste, die bei allen möglichen RepSätzen dabei ist.
Dann den Behälter etwas schräg aufsetzen und über den Wulst rein drücken.
Wichtig(!!): Beim O-Ring darauf achten, dass er aus EPDM besteht. Andere Materialien sind nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit.
Wenn Du einen brauchst, sag Bescheid. Ich muss nur wissen, ob Du einen Behälter mit 2 oder mit 4 Schrauben hast. Ein Döschen Bremsenpaste hab ich sicher auch noch übrig.
Tipp:
Die M4 Gewinde in der Bremspumpe vorher nachschneiden, um Korrosionsrückstände zu beseitigen und die Schrauben mit etwas Keramikpaste schmieren, um Kontaktkorrosion zwischen Stahl und Alu zu verhindern.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
ja, das Ding sitzt richtig so fest! Der Behälter steckt mit einer Muffe im Pumpengehäuse und wird mit
einem O-Ring abgedichtet. Der sorgt auch dafür, dass der Behälter so schwer runtergeht.
Du mußt mit einem etwas breiteren Schlitzschraubenzieher zwischen Behälter und Gehäuse
ansetzen und den Behälter heraushebeln. Dabei eher nach oben hebeln als nach unten, damit die
Schneide nicht den Behälterboden verletzt.
einem O-Ring abgedichtet. Der sorgt auch dafür, dass der Behälter so schwer runtergeht.
Du mußt mit einem etwas breiteren Schlitzschraubenzieher zwischen Behälter und Gehäuse
ansetzen und den Behälter heraushebeln. Dabei eher nach oben hebeln als nach unten, damit die
Schneide nicht den Behälterboden verletzt.
CXologe- Anzahl der Beiträge : 115
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
CXologe schrieb:Dabei eher nach oben hebeln als nach unten, damit die
Schneide nicht den Behälterboden verletzt.
Der Behälterboden interessiert niemand, weil es ja darum geht, dass der Behälter erneuert werden soll. Das mit dem "nach oben hebeln" hat aber auch den Vorteil, dass man die Kante der Bremspumpe nicht vermackt. Von daher also richtig.
...Was ich allerdings auch noch vergessen habe, ist zu erwähnen, dass sich unter dem Behälter auch die Rücklaufbohrung befindet, die man bei dieser Gelegenheit sehr schön reinigen kann.
Am besten und materialschonendsten geht das mit einem Düsenreiniger für Autogenschweißgeräte. Alternativ kann man auch einen Draht aus der Drahtbürste zupfen und die Bohrung damit reinigen. Aber Vorsicht: Der Draht der Drahtbürste ist hart und scharfkantig und kann die Bohrung verkratzen. Deshalb lieber eine Messingbürste nehmen. Ich mach das deshhalb ausschließlich mit dem Düsenreiniger.
Allerdings sollte man für diese Aktion die Bremspumpe komplett zerlegen, weil der Schmutz aus der Bohrung nach innen gestoßen wird und der sich dann in der Bremspumpe befindet.
Aber so wie ich Peewee einschätze, weiß sie, was sie tut.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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