Reifendiskussion Maxxis

3 verfasser

Nach unten

Reifendiskussion Maxxis Empty Reifendiskussion Maxxis

Beitrag von docteurdecarburateur Do 13 Jun 2024 - 0:17

Im XS Forum kam die Frage nach Erfahrungen mit Maxxis auf. Ich persönlich kann zu den Chinakrachern garnix sagen. Aber der eingestellte Link eines niederländischen Youtubers ließ erkennen das er CX fahrer ist. Das ist Anlass es euch hier ebenfalls zu teilen.

Gruß Heri




docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Reifendiskussion Maxxis Empty Re: Reifendiskussion Maxxis

Beitrag von f104wart Do 13 Jun 2024 - 9:50

Die angeblichen "Vorteile", die der hier gezeigte Maxxis gegenüber dem Bridgestone haben soll, sind meiner Meinung nach nicht unbedingt als solche zu sehen.

Ich brauche keinen Reifen, der in der Mitte dicker und im Aufnau härter ist, sondern einen, der in Schräglage Gripp hat.

Der weichere Aufbau des Bridgestone bewirkt unter anderem, dass sich die Auflagefläche  in Schräglage vergrößert, und das ist ein gravierender Vorteil gegenüber dem Maxxis.

Der Spruch "immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen" kommt nicht von ungefähr.

Die speckig aussehende Oberfläche des Maxxis deutet auf eine härtere Gummimischung hin, die zwar eine längere Haltbarkeit bringt. die aber wiederrum mit einer schlechteren Naßhaftung einher geht. Und letztere ist mir wichtiger als die Halbarkeit.


Das Verschleißbild beider Reifen besagt, dass das Moped überwiegend geradeaus gefahren wurde, und das ist kein repräsentatives Kriterium zur Bewertung eines Motorradreifens.

Also aus meiner Sicht ist dieses Video nicht geeignet, einen objektiven und aussagefähigen Vergleich beider Reifen darzustellen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifendiskussion Maxxis Empty Re: Reifendiskussion Maxxis

Beitrag von ALCX500 Sa 15 Jun 2024 - 0:12

Ich hatte MAXXIS Promax an meine VT 500 gemacht.
Sehr gut. Sehr gutes Verhalten geradeaus, in Kurven geschmeidig gefallen und wenig Abrieb.

Ich finde es immer schwierig das Verhalten bei Nässe zu beurteilen, weil ich da auf zwei Rädern keinem Reifen traue und sehr defensiv fahre.

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Reifendiskussion Maxxis Empty Re: Reifendiskussion Maxxis

Beitrag von f104wart Sa 15 Jun 2024 - 1:02

ALCX500 schrieb:... weil ich da auf zwei Rädern keinem Reifen traue und sehr defensiv fahre.

Ging mir genau so bis ich den Conti Classic Attack aufgezogen habe. Mit dem fährt man im Nassen wie im Trockenen. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifendiskussion Maxxis Empty Re: Reifendiskussion Maxxis

Beitrag von ALCX500 So 16 Jun 2024 - 11:27

Ja, ich teste da die Grenzen nicht mehr. Wenn einem bei Nässe ohne Grund mal der Vorderreifen wegerutscht und man einen Baum umarmt, dann vermeidet man das instinktiv.

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Reifendiskussion Maxxis Empty Re: Reifendiskussion Maxxis

Beitrag von f104wart Mo 17 Jun 2024 - 8:26

ALCX500 schrieb:Ja, ich teste da die Grenzen nicht mehr.

Ich auch nicht. Aber die, die ich bis dahin kannte, waren dann einfach nicht mehr da. Razz Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifendiskussion Maxxis Empty Re: Reifendiskussion Maxxis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten