Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
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BerndM
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Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
hallo der Runde,
ich glaube alle kennen das Problem..der Stahltank rostet
Gibt es eigentlich einen anderen Tank der auf die 500er C passt? ich hab alle naselang einen verstopften Vergaser(ist immer der rechte) und wollte das Problem mal endgültig lösen..
Wäre schön wenn aus dieser Runde vielleicht ein brauchbarer Vorschlag kommt.
Lg Tom
ich glaube alle kennen das Problem..der Stahltank rostet
Gibt es eigentlich einen anderen Tank der auf die 500er C passt? ich hab alle naselang einen verstopften Vergaser(ist immer der rechte) und wollte das Problem mal endgültig lösen..
Wäre schön wenn aus dieser Runde vielleicht ein brauchbarer Vorschlag kommt.
Lg Tom
icke03- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
nein, das problem kenne ich nicht.
ohne gebastel und gepfusche: lass ihn entrosten.
und wenn du es richtig gut meinst, gleich noch beschichten.
ohne gebastel und gepfusche: lass ihn entrosten.
und wenn du es richtig gut meinst, gleich noch beschichten.
stef- Anzahl der Beiträge : 148
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Ort : ganz vorn
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Hallo Tom,
Was sammelt sich im rechten Vergaser für Material das immer nur diesen verstopft ?
Beide Vergaser bekommen über ein Verteilerrohr vor den Vergasern den Sprit, beide Vergaser wären damit betroffen.
Weiterhin sitzt im Auslaufstutzen des Tanks ein Filter, so das eventuelle Rostpartikel nicht bis
zu den Vergasern gelangen können.
Auf jeden Fall sollte kurzfristig, wenn der interne Filter fehlt, ein externer Benzinfilter helfen.
Langfristig, Winterarbeit, kannst Du bei Rost im Tank über eine Entrostung und Tankversiegelung
nachdenken.
Einen Alu- oder Kunststofftank kenne ich nicht der auf die C passt. Und nur diese Materialien würden ja das Rostproblem eliminieren. Oder eben versiegeln.
Sorry ich habe leider nicht die Antwort zu der Frage. Vielleicht kommen wir mit dem 1. Teil meines Kommentars weiter.
Gruß
Bernd
Was sammelt sich im rechten Vergaser für Material das immer nur diesen verstopft ?
Beide Vergaser bekommen über ein Verteilerrohr vor den Vergasern den Sprit, beide Vergaser wären damit betroffen.
Weiterhin sitzt im Auslaufstutzen des Tanks ein Filter, so das eventuelle Rostpartikel nicht bis
zu den Vergasern gelangen können.
Auf jeden Fall sollte kurzfristig, wenn der interne Filter fehlt, ein externer Benzinfilter helfen.
Langfristig, Winterarbeit, kannst Du bei Rost im Tank über eine Entrostung und Tankversiegelung
nachdenken.
Einen Alu- oder Kunststofftank kenne ich nicht der auf die C passt. Und nur diese Materialien würden ja das Rostproblem eliminieren. Oder eben versiegeln.
Sorry ich habe leider nicht die Antwort zu der Frage. Vielleicht kommen wir mit dem 1. Teil meines Kommentars weiter.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Ich würd mir einen Benzinfilter zwischen B-Hahn und Vergaser montieren; zuvor aber die Vergaserschwimmerkammern säubern, und zwar gründlichst, ....oder gleich die ganze Vergasereinheit.
Gast- Gast
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
danke an alle für die schnelle Antwort
ich HB sie erst dies Jahr gekauft und bin soweit sehr zufrieden..das Problem trat kurz nach dem Kauf auf und da hat der Händler den Vergaser gereinigt und den tank gespuelt und nen extra filter eingebaut...vom beschichten des tankes hat er mir abgeraten (wollte ich machen lassen)..die wurde sich mit der Zeit auflösen und die Düsen im Vergaser zusetzen..hat da einer Erfahrungen mit gesammelt?
Lg Tom
ich HB sie erst dies Jahr gekauft und bin soweit sehr zufrieden..das Problem trat kurz nach dem Kauf auf und da hat der Händler den Vergaser gereinigt und den tank gespuelt und nen extra filter eingebaut...vom beschichten des tankes hat er mir abgeraten (wollte ich machen lassen)..die wurde sich mit der Zeit auflösen und die Düsen im Vergaser zusetzen..hat da einer Erfahrungen mit gesammelt?
Lg Tom
icke03- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
icke03 schrieb:...vom beschichten des tankes hat er mir abgeraten (wollte ich machen lassen)..die wurde sich mit der Zeit auflösen und die Düsen im Vergaser zusetzen..hat da einer Erfahrungen mit gesammelt?
Lg Tom
Na, das klingt mir eher nach 'keine Ahnung'.
Sehr seltsamer Ratschlag, wenn die angeblich 'bessere' Alternative so aussieht, dass Dir alle Nase lang die Vergaserdüsen mit Rostpartikeln zusitzen.
Wenn eine vernünftige Versiegelung nimmst und die nach Anleitung verarbeitest, dann löst sich da nix auf. Nimm aber nicht diesen Billigkram aus der Bucht. Schau mal z.B. hier: Kreem
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
BerndM schrieb:
Einen Alu- oder Kunststofftank kenne ich nicht der auf die C passt. Und nur diese Materialien würden ja das Rostproblem eliminieren.
Gruß
Bernd
Doch, den gibt es! Der hat dann aber auch gleich 21l. Siehe:
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Ach Du dickes Ei
Ein Tank für Nichtraucher und die, die nicht Rücken haben.
Ein Tank für Nichtraucher und die, die nicht Rücken haben.
Gast- Gast
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
guelli02 schrieb:
Ein Tank für Nichtraucher und die, die nicht Rücken haben.
Sorry sir,
but as I use to say: nothing better than a smoke and a pint. As I can't have a pint (don't drink and drive!) I stick to the smoke!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Vielleicht die günstigere Alternative, wie hier auch schon genannt, Vergaser richtig säubern und ein Filter in der Benzinleitung kurz hinterm Hahn setzen. Aber wenn der Tank einmal richtig gereinigt wurde entweder versiegeln oder aber immer schön schauen das er voll ist wenn er längere Zeit(also das Motorrad) steht. Letzteres mache ich immer und hab keine Probleme mit Rost.
Mecke- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
@Schorsche...
nur mal so interessehalber wo kann man den beziehen, denn googlen konnte ich mir den nicht...
nur mal so interessehalber wo kann man den beziehen, denn googlen konnte ich mir den nicht...
icke03- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Der Hersteller ist Reinschlüssel und der Tank wird nicht mehr produziert.
Die Paar die es auf dem Markt noch gibt sind entsprechend teuer ....
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Versiegelung: Por 15 und gut. Hab ich jetzt schon in 3 Tanks.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Vorsicht bei "Kreem", es sind günstige Produkte mit ähnlichen Produktnahmen auf dem Markt, die ihr Geld leider nicht wert sind und sich wirklich teilweise wieder ablösen. Gute Erfahrungen habe ich mit Beschichtungen von Fertan gemacht.
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Das mit dem Rost ist kein Problem, pass auf bei schlecker gibt es eine Plastikdose mit Vitamin C in Pulverform kostet um die 3€ das kaufst du eine Dose dann kippst du diese in den leeren tank darauf heisses Wasser bis zur unterkante.....Vorsicht nicht einatmen dann einen tag drinlassen auskippen und gut der Tank ist blitzblank von innen.
Gruss Harry
Gruss Harry
henry2010- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
henry2010 schrieb:Das mit dem Rost ist kein Problem, pass auf bei schlecker gibt es eine Plastikdose mit Vitamin C in Pulverform kostet um die 3€ das kaufst du eine Dose dann kippst du diese in den leeren tank darauf heisses Wasser bis zur unterkante.....Vorsicht nicht einatmen dann einen tag drinlassen auskippen und gut der Tank ist blitzblank von innen.
Gruss Harry
Ähhh - ist das jetzt nur ein Gag?! Oder meinst Du das ernst?
1. kenne ich diesen bzw einen ähnlichen Trick zwar auch, aber nicht mit 'Schlecker Vitamin C Pulver', sondern 'Schlecker Kalkreiniger'. Vielleicht nur ein 'Verschreiber' von Dir, aber
2. viel seltsamer finde ich Deinen Tipp auf 'Schlecker' - wo gibt's denn den noch?! Schlecker ist doch insolvent seit über einem Jahr.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Ist kein Gäck, Mutschman.Mutschman schrieb:Ähhh - ist das jetzt nur ein Gag?! Oder meinst Du das ernst?
Vitamin C ist reine Ascorbinsäure.
Den Kalkreiniger kenne ich nicht, wird aber auch eine Säure sein, evtl. in Richtung Ameisen- oder Essigsäure mit Zusätzen.
Fe²O³ = Rost geht nur mit Säure "umzuwandeln".
Wenn der Tank innen allerdings "blitzblank" ist, ist die Oberfläche hemmungslos ungeschützt und kann innerhalb kurzer Zeit wieder rosten.
Den Tank jederzeit gefüllt zu halten, damit kein Sauerstoff hineingelangt, geht nur bei einem Standzeug mit Null Verbrauch.
(Standzeug = ein Fahrzeug was nicht fährt )
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
guelli02 schrieb:Ist kein Gäck, Mutschman.Mutschman schrieb:Ähhh - ist das jetzt nur ein Gag?! Oder meinst Du das ernst?
Vitamin C ist reine Ascorbinsäure.
Den Kalkreiniger kenne ich nicht, wird aber auch eine Säure sein, evtl. in Richtung Ameisen- oder Essigsäure mit Zusätzen.
Fe²O³ = Rost geht nur mit Säure "umzuwandeln".
Wenn der Tank innen allerdings "blitzblank" ist, ist die Oberfläche hemmungslos ungeschützt und kann innerhalb kurzer Zeit wieder rosten.
Den Tank jederzeit gefüllt zu halten, damit kein Sauerstoff hineingelangt, geht nur bei einem Standzeug mit Null Verbrauch.
(Standzeug = ein Fahrzeug was nicht fährt )
GrussWolF
Okay - das war mir neu und eine gute Information.
Bleibt dennoch die Frage, wo man 'Schlecker Vitamin C Pulver' bekommt, wenn es Schlecker nicht mehr gibt.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Ort : Spenge
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Bei jeder anderen Drogerie, im Internet bei ebay sicher auch.
In der Apotheke als Ascorbinsäure (wird dort aber recht teuer sein.).
Zitronensäure geht auch, ist auch gut zum Kühler entkalken......
In der Apotheke als Ascorbinsäure (wird dort aber recht teuer sein.).
Zitronensäure geht auch, ist auch gut zum Kühler entkalken......
Gast- Gast
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Mutschman schrieb:henry2010 schrieb:Das mit dem Rost ist kein Problem, pass auf bei schlecker gibt es eine Plastikdose mit Vitamin C in Pulverform kostet um die 3€ das kaufst du eine Dose dann kippst du diese in den leeren tank darauf heisses Wasser bis zur unterkante.....Vorsicht nicht einatmen dann einen tag drinlassen auskippen und gut der Tank ist blitzblank von innen.
Gruss Harry
Ähhh - ist das jetzt nur ein Gag?! Oder meinst Du das ernst?
1. kenne ich diesen bzw einen ähnlichen Trick zwar auch, aber nicht mit 'Schlecker Vitamin C Pulver', sondern 'Schlecker Kalkreiniger'. Vielleicht nur ein 'Verschreiber' von Dir, aber
2. viel seltsamer finde ich Deinen Tipp auf 'Schlecker' - wo gibt's denn den noch?! Schlecker ist doch insolvent seit über einem Jahr.
das ist kein Gag ich restauriere alte Motorräder habe es bestimmt schon 20 mal gemacht mit vollem erfolg danach kein Versiegeln nötig der tank ist wie neu wirklich ich schwöre!! Schlecker naja da habe ich es immer gekauft gibt es bestimmt auch woanders.....versuche es doch mal ok dann meld dich wieder
Gruss Harry PS: Vitamin C ist schon richtig!!!
henry2010- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
guelli02 schrieb:Ist kein Gäck, Mutschman.Mutschman schrieb:Ähhh - ist das jetzt nur ein Gag?! Oder meinst Du das ernst?
Vitamin C ist reine Ascorbinsäure.
Den Kalkreiniger kenne ich nicht, wird aber auch eine Säure sein, evtl. in Richtung Ameisen- oder Essigsäure mit Zusätzen.
Fe²O³ = Rost geht nur mit Säure "umzuwandeln".
Wenn der Tank innen allerdings "blitzblank" ist, ist die Oberfläche hemmungslos ungeschützt und kann innerhalb kurzer Zeit wieder rosten.
Den Tank jederzeit gefüllt zu halten, damit kein Sauerstoff hineingelangt, geht nur bei einem Standzeug mit Null Verbrauch.
(Standzeug = ein Fahrzeug was nicht fährt )
GrussWolF
Quatsch! Also alle Tanks von mir sind so geblieben, ein bis zweimal im Jahr fährt man ja auch und das reichte aus den tank nicht mehr zum rosten zu bekommen auch wenn die tanks halb voll waren nach einem halben Jahr waren sie an der Oberkante immer noch rostfrei
Gruss harry
henry2010- Anzahl der Beiträge : 18
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Ort : varel
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Rost ADE mit einem Alu Tank von Reinschlüssel ! Ich habe hier noch einen 22 Liter Tank der Fa., aus Alu, für die CX 500 C !
Kostet zwar 350,-€ in original rot lackiert, aber vielleicht ist dies ja einen Alternative!
Grüße von güllmek
Kostet zwar 350,-€ in original rot lackiert, aber vielleicht ist dies ja einen Alternative!
Grüße von güllmek
Zuletzt von güllmek am Mo 22 Jul 2013 - 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Ort : Lüneburger Heide
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Hallo Henry,
wie immer an dieser Stelle, es heisst Reinschlüssel.
wie immer an dieser Stelle, es heisst Reinschlüssel.
Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Hi Andreas, einmal falsch im Kopf und immer falsch ! Na egal, der Name ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Qualität der Firma. Ich habe von denen 1980 mal einen großen XT 500 Tank für meine Sahara-Durchquerung gekauft, der Tank funktioniert heute noch einwandfrei!
Sommerliche Grüße von güllmek
Sommerliche Grüße von güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost
Der Chemiker sagt: schwache Säuren können LEICHTEN Rost entfernen, egal ob Citronensäure oder Ascorbinsäure (Vitamin C) oder Phosphorsäure. Ascorbinsäure wirkt zusätzlich als starkes Reduktionsmittel, man nimmt es gerne für Verfärbungen auf Marmor und Steinplatten.
In technischen Rostentfernern ist meist verdünnte Phosphorsäure, was auch das Mittel der Wahl ist. Nur hinterher gut mit Wasser abspülen, weil die Säure auch das Eisen angreift.
Gruß Siggi
In technischen Rostentfernern ist meist verdünnte Phosphorsäure, was auch das Mittel der Wahl ist. Nur hinterher gut mit Wasser abspülen, weil die Säure auch das Eisen angreift.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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