Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

+14
Highwaystar
bela
Siggi
güllmek
henry2010
Rock-Raider
shorty1111
Andreas Harder®
Mecke
schorsche ϯ 14.06.2023
Mutschman ϯ 27.06.2024
BerndM
stef
icke03
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost Empty Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von icke03 So 21 Jul 2013 - 16:57

hallo der Runde,

ich glaube alle kennen das Problem..der Stahltank rostet

Gibt es eigentlich einen anderen Tank der auf die 500er C passt? ich hab alle naselang einen verstopften Vergaser(ist immer der rechte) und wollte das Problem mal endgültig lösen..
Wäre schön wenn aus dieser Runde vielleicht ein brauchbarer Vorschlag kommt.

Lg Tom

icke03

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von stef So 21 Jul 2013 - 17:18

nein, das problem kenne ich nicht.

ohne gebastel und gepfusche: lass ihn entrosten.
und wenn du es richtig gut meinst, gleich noch beschichten.
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von BerndM So 21 Jul 2013 - 17:20

Hallo Tom,
Was sammelt sich im rechten Vergaser für Material das immer nur diesen verstopft ?
Beide Vergaser bekommen über ein Verteilerrohr vor den Vergasern den Sprit, beide Vergaser wären damit betroffen.
Weiterhin sitzt im Auslaufstutzen des Tanks ein Filter, so das eventuelle Rostpartikel nicht bis
zu den Vergasern gelangen können.
Auf jeden Fall sollte kurzfristig, wenn der interne Filter fehlt, ein externer Benzinfilter helfen.

Langfristig, Winterarbeit, kannst Du bei Rost im Tank über eine Entrostung und Tankversiegelung
nachdenken.

Einen Alu- oder Kunststofftank kenne ich nicht der auf die C passt. Und nur diese Materialien würden ja das Rostproblem eliminieren. Oder eben versiegeln.

Sorry ich habe leider nicht die Antwort zu der Frage. Vielleicht kommen wir mit dem 1. Teil meines Kommentars weiter.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 21 Jul 2013 - 17:41

Ich würd mir einen Benzinfilter zwischen B-Hahn und Vergaser montieren; zuvor aber die Vergaserschwimmerkammern säubern, und zwar gründlichst, ....oder gleich die ganze Vergasereinheit.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von icke03 So 21 Jul 2013 - 17:46

danke an alle für die schnelle Antwort

ich HB sie erst dies Jahr gekauft und bin soweit sehr zufrieden..das Problem trat kurz nach dem Kauf auf und da hat der Händler den Vergaser gereinigt und den tank gespuelt und nen extra filter eingebaut...vom beschichten des tankes hat er mir abgeraten (wollte ich machen lassen)..die wurde sich mit der Zeit auflösen und die Düsen im Vergaser zusetzen..hat da einer Erfahrungen mit gesammelt?

Lg Tom

icke03

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mutschman ϯ 27.06.2024 So 21 Jul 2013 - 17:55

icke03 schrieb:...vom beschichten des tankes hat er mir abgeraten (wollte ich machen lassen)..die wurde sich mit der Zeit auflösen und die Düsen im Vergaser zusetzen..hat da einer Erfahrungen mit gesammelt?
Lg Tom

Na, das klingt mir eher nach 'keine Ahnung'.
Sehr seltsamer Ratschlag, wenn die angeblich 'bessere' Alternative so aussieht, dass Dir alle Nase lang die Vergaserdüsen mit Rostpartikeln zusitzen.
Wenn eine vernünftige Versiegelung nimmst und die nach Anleitung verarbeitest, dann löst sich da nix auf. Nimm aber nicht diesen Billigkram aus der Bucht. Schau mal z.B. hier: Kreem
Mutschman ϯ 27.06.2024
Mutschman ϯ 27.06.2024
verstorben

Anzahl der Beiträge : 386

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 21 Jul 2013 - 18:01

BerndM schrieb:
Einen Alu- oder Kunststofftank kenne ich nicht der auf die C passt. Und nur diese Materialien würden ja das Rostproblem eliminieren.
Gruß
Bernd

Doch, den gibt es! Der hat dann aber auch gleich 21l. Siehe:

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost <a href=Tank und der ewige Kampf mit dem Rost 430910" />

verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 21 Jul 2013 - 18:33

Ach Du dickes Ei Smile 

Ein Tank für Nichtraucher und die, die nicht Rücken haben.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 21 Jul 2013 - 18:53

guelli02 schrieb:
Ein Tank für Nichtraucher und die, die nicht Rücken haben.

Sorry sir,

but as I use to say: nothing better than a smoke and a pint. As I can't have a pint (don't drink and drive!) I stick to the smoke! Very Happy 
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mecke So 21 Jul 2013 - 20:02

Vielleicht die günstigere Alternative, wie hier auch schon genannt, Vergaser richtig säubern und ein Filter in der Benzinleitung kurz hinterm Hahn setzen. Aber wenn der Tank einmal richtig gereinigt wurde entweder versiegeln oder aber immer schön schauen das er voll ist wenn er längere Zeit(also das Motorrad) steht. Letzteres mache ich immer und hab keine Probleme mit Rost.
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98

Nach oben Nach unten

Beitrag von icke03 So 21 Jul 2013 - 20:28

@Schorsche...
nur mal so interessehalber Very Happy wo kann man den beziehen, denn googlen konnte ich mir den nicht...

icke03

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Harder® So 21 Jul 2013 - 20:32

Der Hersteller ist Reinschlüssel und der Tank wird nicht mehr produziert.
Die Paar die es auf dem Markt noch gibt sind entsprechend teuer ....
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 801

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 So 21 Jul 2013 - 20:40

Versiegelung: Por 15 und gut. Hab ich jetzt schon in 3 Tanks.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1014

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rock-Raider So 21 Jul 2013 - 21:20

Vorsicht bei "Kreem", es sind günstige Produkte mit ähnlichen Produktnahmen auf dem Markt, die ihr Geld leider nicht wert sind und sich wirklich teilweise wieder ablösen. Gute Erfahrungen habe ich mit Beschichtungen von Fertan gemacht.

Grüsse

Michael
Rock-Raider
Rock-Raider

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Beitrag von henry2010 So 21 Jul 2013 - 21:59

Das mit dem Rost ist kein Problem, pass auf bei schlecker gibt es eine Plastikdose mit Vitamin C in Pulverform kostet um die 3€ das kaufst du eine Dose dann kippst du diese in den leeren tank darauf heisses Wasser bis zur unterkante.....Vorsicht nicht einatmen dann einen tag drinlassen auskippen und gut der Tank ist blitzblank von innen.

Gruss Harry

henry2010

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mutschman ϯ 27.06.2024 So 21 Jul 2013 - 22:22

henry2010 schrieb:Das mit dem Rost ist kein Problem, pass auf bei schlecker gibt es eine Plastikdose mit Vitamin C in Pulverform kostet um die 3€ das kaufst du eine Dose dann kippst du diese in den leeren tank darauf heisses Wasser bis zur unterkante.....Vorsicht nicht einatmen dann einen tag drinlassen auskippen und gut der Tank ist blitzblank von innen.

Gruss Harry

Ähhh - ist das jetzt nur ein Gag?! Oder meinst Du das ernst?
1. kenne ich diesen bzw einen ähnlichen Trick zwar auch, aber nicht mit 'Schlecker Vitamin C Pulver', sondern 'Schlecker Kalkreiniger'. Vielleicht nur ein 'Verschreiber' von Dir, aber
2. viel seltsamer finde ich Deinen Tipp auf 'Schlecker' - wo gibt's denn den noch?! Schlecker ist doch insolvent seit über einem Jahr.
Mutschman ϯ 27.06.2024
Mutschman ϯ 27.06.2024
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 22 Jul 2013 - 8:30

Mutschman schrieb:Ähhh - ist das jetzt nur ein Gag?! Oder meinst Du das ernst?
Ist kein Gäck, Mutschman.

Vitamin C ist reine Ascorbinsäure.
Den Kalkreiniger kenne ich nicht, wird aber auch eine Säure sein, evtl. in Richtung Ameisen- oder Essigsäure mit Zusätzen.

Fe²O³ = Rost geht nur mit Säure "umzuwandeln".
Wenn der Tank innen allerdings "blitzblank" ist, ist die Oberfläche hemmungslos ungeschützt und kann innerhalb kurzer Zeit wieder rosten.
Den Tank jederzeit gefüllt zu halten, damit kein Sauerstoff hineingelangt, geht nur bei einem Standzeug mit Null Verbrauch.

(Standzeug = ein Fahrzeug was nicht fährt Wink )

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mutschman ϯ 27.06.2024 Mo 22 Jul 2013 - 8:34

guelli02 schrieb:

Den Kalkreiniger kenne ich nicht, wird aber auch eine Säure sein, evtl. in Richtung Ameisen- oder Essigsäure mit Zusätzen.

Wenn der Tank innen allerdings "blitzblank" ist, ist die Oberfläche hemmungslos ungeschützt und kann innerhalb kurzer Zeit wieder rosten.
Den Tank jederzeit gefüllt zu halten, damit kein Sauerstoff hineingelangt, geht nur bei einem Standzeug mit Null Verbrauch.

GrussWolF

Okay - das war mir neu und eine gute Information.
Bleibt dennoch die Frage, wo man 'Schlecker Vitamin C Pulver' bekommt, wenn es Schlecker nicht mehr gibt. scratch 
Mutschman ϯ 27.06.2024
Mutschman ϯ 27.06.2024
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 22 Jul 2013 - 8:37

Bei jeder anderen Drogerie, im Internet bei ebay sicher auch.
In der Apotheke als Ascorbinsäure (wird dort aber recht teuer sein.).

Zitronensäure geht auch, ist auch gut zum Kühler entkalken......

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von henry2010 Mo 22 Jul 2013 - 10:38

Mutschman schrieb:
henry2010 schrieb:Das mit dem Rost ist kein Problem, pass auf bei schlecker gibt es eine Plastikdose mit Vitamin C in Pulverform kostet um die 3€ das kaufst du eine Dose dann kippst du diese in den leeren tank darauf heisses Wasser bis zur unterkante.....Vorsicht nicht einatmen dann einen tag drinlassen auskippen und gut der Tank ist blitzblank von innen.

Gruss Harry

Ähhh - ist das jetzt nur ein Gag?! Oder meinst Du das ernst?
1. kenne ich diesen bzw einen ähnlichen Trick zwar auch, aber nicht mit 'Schlecker Vitamin C Pulver', sondern 'Schlecker Kalkreiniger'. Vielleicht nur ein 'Verschreiber' von Dir, aber
2. viel seltsamer finde ich Deinen Tipp auf 'Schlecker' - wo gibt's denn den noch?! Schlecker ist doch insolvent seit über einem Jahr.

das ist kein Gag ich restauriere alte Motorräder habe es bestimmt schon 20 mal gemacht mit vollem erfolg danach kein Versiegeln nötig der tank ist wie neu wirklich ich schwöre!! Schlecker naja da habe ich es immer gekauft gibt es bestimmt auch woanders.....versuche es doch mal ok dann meld dich wieder

Gruss Harry PS: Vitamin C ist schon richtig!!!

henry2010

Nach oben Nach unten

Beitrag von henry2010 Mo 22 Jul 2013 - 10:44

guelli02 schrieb:

GrussWolF

Quatsch! Also alle Tanks von mir sind so geblieben, ein bis zweimal im Jahr fährt man ja auch und das reichte aus den tank nicht mehr zum rosten zu bekommen auch wenn die tanks halb voll waren nach einem halben Jahr waren sie an der Oberkante immer noch rostfrei

Gruss harry

henry2010

Nach oben Nach unten

Beitrag von güllmek Mo 22 Jul 2013 - 10:53

Rost ADE mit einem Alu Tank von Reinschlüssel ! Ich habe hier noch einen 22 Liter Tank der Fa., aus Alu, für die CX 500 C !

Kostet zwar 350,-€ in original rot lackiert, aber vielleicht ist dies ja einen Alternative!

Grüße von güllmek

Zuletzt von güllmek am Mo 22 Jul 2013 - 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 828

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Harder® Mo 22 Jul 2013 - 11:04

Hallo Henry,

wie immer an dieser Stelle, es heisst Reinschlüssel.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 801

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von güllmek Mo 22 Jul 2013 - 11:19

Hi Andreas, einmal falsch im Kopf und immer falsch ! Na egal, der Name ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Qualität der Firma. Ich habe von denen 1980 mal einen großen XT 500 Tank für meine Sahara-Durchquerung gekauft, der Tank funktioniert heute noch einwandfrei!

Sommerliche Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 828

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Mo 22 Jul 2013 - 12:27

Der Chemiker sagt: schwache Säuren können LEICHTEN Rost entfernen, egal ob Citronensäure oder Ascorbinsäure (Vitamin C) oder Phosphorsäure. Ascorbinsäure wirkt zusätzlich als starkes Reduktionsmittel, man nimmt es gerne für Verfärbungen auf Marmor und Steinplatten.
In technischen Rostentfernern ist meist verdünnte Phosphorsäure, was auch das Mittel der Wahl ist. Nur hinterher gut mit Wasser abspülen, weil die Säure auch das Eisen angreift.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter