CDI überprüfen
2 verfasser
Seite 1 von 1
CDI überprüfen
Im Zeitalter der Ignitech hat man ja inzwischen mehrere CDI herumliegen, jetzt kann eine ein Pumpentreiber in Süddeutschland gebrauchen.
Aus diesem Anlass habe ich mal 3 CDi an einer Urgülle mit intakter Lichtmaschine getestet. Das Phänomen ist, dass bei jeder CDI der Motor im Stand anders läuft: mal mit mehr oder weniger Drehzahl.
Ist das bekannt?
Gruß Siggi
Aus diesem Anlass habe ich mal 3 CDi an einer Urgülle mit intakter Lichtmaschine getestet. Das Phänomen ist, dass bei jeder CDI der Motor im Stand anders läuft: mal mit mehr oder weniger Drehzahl.
Ist das bekannt?
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: CDI überprüfen
Ich habe an meiner Maschine (Motor Laufleistung >100.000) nie die "normale" Leerlaufdrehtzahl einstellen können. Die ging dann aus. Das ist seit ich die IgniTech habe anders.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: CDI überprüfen
Hinter dem Blechdeckel ist eine minimal verdrehbare Platte mit Spulen.
Funktion = Frühzündversteller ??
Bei der NEC sind dort hinter dem Blechdeckel die Zündversteller mit den Fliehgewichten.
@Siggi und waterbrunn: Wie wirkte sich die "andere" Leerlaufdrehzahl aus ?
Nur schneller oder langsamer oder eher "unrund" ?
Funktion = Frühzündversteller ??
Bei der NEC sind dort hinter dem Blechdeckel die Zündversteller mit den Fliehgewichten.
@Siggi und waterbrunn: Wie wirkte sich die "andere" Leerlaufdrehzahl aus ?
Nur schneller oder langsamer oder eher "unrund" ?
Gast- Gast
Re: CDI überprüfen
Bei meiner Original-CDI hatte ich eine Drehzahl von ca. 1400 eingestellt und die Maschine schön warm gefahren.
Nach dem Tausch zu CDI-A betrug die Drehzahl nur 1100, der Motor lief aber gleichmäßig.
Nach dem Tausch zu CDI-B betrug die Drehzahl 1600, etwas hoch.
Die Original-CDI wurde natürlich nicht ausgebaut, sondern nur die Kabel umgetauscht (auch die Masse). 79er Urgülle mit 130.000 km.
Nach dem Tausch zu CDI-A betrug die Drehzahl nur 1100, der Motor lief aber gleichmäßig.
Nach dem Tausch zu CDI-B betrug die Drehzahl 1600, etwas hoch.
Die Original-CDI wurde natürlich nicht ausgebaut, sondern nur die Kabel umgetauscht (auch die Masse). 79er Urgülle mit 130.000 km.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: CDI überprüfen
Hallo Siggi!
-Meine Vermutung:
Da sich die Randbedingungen nicht ändern (Vergasereinstellung), dürfte dieser Unterschied in den Leerlaufdrehzahlen im etwas unterschiedlichen Zeitverhalten von den Zündkondensatoren, Dioden u. Thyristoren, der unterschiedlichen CDI-Einheiten, liegen, daß die 15°-Fixed-Impulse (Gate-Impulse) zeitlich etwas unterschiedlich zur Wirkung kommen u. auch die Zündfunkenstärke sich etwas ändert.
Gruß Horst-CX500
-Meine Vermutung:
Da sich die Randbedingungen nicht ändern (Vergasereinstellung), dürfte dieser Unterschied in den Leerlaufdrehzahlen im etwas unterschiedlichen Zeitverhalten von den Zündkondensatoren, Dioden u. Thyristoren, der unterschiedlichen CDI-Einheiten, liegen, daß die 15°-Fixed-Impulse (Gate-Impulse) zeitlich etwas unterschiedlich zur Wirkung kommen u. auch die Zündfunkenstärke sich etwas ändert.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: CDI überprüfen
Ja, ich gehe auch davon aus, dass die vergossene Elektronik in der CDI jeweils minimal anders eingestellt ist. Hat man sich auf eine CDI geeinigt, kann man ja den Leerlauf nachjustieren (am Vergaser). Es ist eben eine Elektronik aus den 70er Jahren.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: CDI überprüfen
Ich weiss es nur noch dunkel von früher™: Viele elektronische (Massenwaren-)Bauteile haben eine Fehlerrate von ±5 bis 10 %
Damit ist für mich das Phänomen" erklärbar.
Damit ist für mich das Phänomen" erklärbar.
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten