Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??
3 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??
Hallo zusammen
ist hier wem eine zuverlässige Methode zur Überprüfung der Steuerzeiten bekannt??
nur auf OT drehen und prüfen ob die Kipphebel dann Luft haben reicht hier möglicherweise nicht!
Danke
Michael
ist hier wem eine zuverlässige Methode zur Überprüfung der Steuerzeiten bekannt??
nur auf OT drehen und prüfen ob die Kipphebel dann Luft haben reicht hier möglicherweise nicht!
Danke
Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : 49624
Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??
Wenn das Ventilspiel richtig eingestellt ist, kannst du auch beim zweiten OT nachschauen, ob sich die Ventile recht "mittig" überschneiden. (Auslassventil geht zu und Einlassventil geht auf, sie sollten um OT rum gleich weit geöffnet sein) Machen sie das und der Motor springt an und läuft, dann sind die Steuerzeiten richtig eingestellt.
Auf Grund deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass der Motor seiner eigentlichen Aufgabe nicht nachkommt.
Habt ihr/du/er die Steuerkette gewechselt, oder trat das Problem "plötzlich" auf?
Auf Grund deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass der Motor seiner eigentlichen Aufgabe nicht nachkommt.
Habt ihr/du/er die Steuerkette gewechselt, oder trat das Problem "plötzlich" auf?
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau
Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??
sprang nicht sauber an nach Kopfdichtung-Tausch
weiter schlugen Flammen aus dem Auslaß (ohne Auspuff)
Die Auslaßventile waren stark verrußt, wird aber wohl normal sein nach 100tkm.
Ich möchte eigentlich nur sicher gehen, das da nicht früher mal was falsch lief (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).
Morgen werd ich's mal überprüfen, vor allem mit der Überschneidung!!
Danke
Michael
weiter schlugen Flammen aus dem Auslaß (ohne Auspuff)
Die Auslaßventile waren stark verrußt, wird aber wohl normal sein nach 100tkm.
Ich möchte eigentlich nur sicher gehen, das da nicht früher mal was falsch lief (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).
Morgen werd ich's mal überprüfen, vor allem mit der Überschneidung!!
Danke
Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : 49624
Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??
Hallo Michael,
wenn der Fehler im Zusammenhiang mit dem Tausch der Kopfdichtungen aufgetreten ist, dann kann es eigentlich nicht an verstellten Steuerzeiten liegen. Die können sich ja nur verstellen, wenn die Steuerkette runter war.
Ich gehe eher davon aus, dass nach der Montage der neuen Dichtungen das Ventilspiel beim falschen OT eingestellt wurde und sie jetzt bei geöffneten Auslassventile zündet. Das würde auch die Flammen erklären. Hast Du das schon mal geprüft?
wenn der Fehler im Zusammenhiang mit dem Tausch der Kopfdichtungen aufgetreten ist, dann kann es eigentlich nicht an verstellten Steuerzeiten liegen. Die können sich ja nur verstellen, wenn die Steuerkette runter war.
Ich gehe eher davon aus, dass nach der Montage der neuen Dichtungen das Ventilspiel beim falschen OT eingestellt wurde und sie jetzt bei geöffneten Auslassventile zündet. Das würde auch die Flammen erklären. Hast Du das schon mal geprüft?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??
So,
rechts war das Ventilspiel erheblich zu groß, aber links war's o.k.
Steuerzeiten scheinen auch zupassen, Überschneidung ist soweit man es sehen kann auf O.T.
Ein Zahn auf der Nockenwelle versetzt wäre ja nur 8,5°, ich versuch mal ne Schablone dafür zu machen, wieviel mm das am Umfang des Knebels ist.
Gruß Michael
rechts war das Ventilspiel erheblich zu groß, aber links war's o.k.
Steuerzeiten scheinen auch zupassen, Überschneidung ist soweit man es sehen kann auf O.T.
Ein Zahn auf der Nockenwelle versetzt wäre ja nur 8,5°, ich versuch mal ne Schablone dafür zu machen, wieviel mm das am Umfang des Knebels ist.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : 49624
Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??
Michael Rolfes schrieb:,
(....)
Steuerzeiten scheinen auch zupassen, Überschneidung ist soweit man es sehen kann auf O.T.
Ein Zahn auf der Nockenwelle versetzt wäre ja nur 8,5°, ich versuch mal ne Schablone dafür zu machen, wieviel mm das am Umfang des Knebels ist.
(....)
Hallo Michael Rolfes!
-Wenn es dich interessiert, dann siehe bei Thread:.
--"Steuerkette wechseln" ab Beitrag 21, Link:.....
--"Wie klingt ein Fehler beim Steuerkettenwchsel?" ab Beitrag5, Link:...
--Nachtrag zu den Links:
https://cx500.forumieren.org/t1330-nur-mal-so-wie-klingt-ein-fehler-beim-steuerkettenwechsel
https://cx500.forumieren.org/t1074p15-steuerkette-wechseln
--Nachtrag 2: zu den 8,5°: sind natürlich an der Kurbelwelle doppelt so viel.
--wenn es Dich auch interessiert, dann siehe auch mein Diagramm etwas näher an:
Gruß Horst-CX500
Zuletzt von Horst-CX500 am Sa 11 Jan 2014 - 21:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??
so. motor ist raus
Steuerzeiten sind aber o.k. hätte mir das ausbauen also sparen können
also wieder rein damit, hab ja gott sei dank nix vor heute abend
Gruß Michael
Steuerzeiten sind aber o.k. hätte mir das ausbauen also sparen können
also wieder rein damit, hab ja gott sei dank nix vor heute abend
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : 49624
Ähnliche Themen
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Motor I - Patricks Motor
» Motor CX 500 E
» Unterschiedliche Steuerzeiten/Nockenwellen CDI - NEC (500er)
» Einfluss des Ventilspiels auf Pittingbildung, Steuerzeiten, Füllungsgrad des Motors und Vergasersynchronisation
» Motor I - Patricks Motor
» Motor CX 500 E
» Unterschiedliche Steuerzeiten/Nockenwellen CDI - NEC (500er)
» Einfluss des Ventilspiels auf Pittingbildung, Steuerzeiten, Füllungsgrad des Motors und Vergasersynchronisation
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten