Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

3 verfasser

Nach unten

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Empty Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

Beitrag von Michael Rolfes Fr 10 Jan 2014 - 20:28

Hallo zusammen

ist hier wem eine zuverlässige Methode zur Überprüfung der Steuerzeiten bekannt??

nur auf OT drehen und prüfen ob die Kipphebel dann Luft haben reicht hier möglicherweise nicht!

Danke

Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Empty Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

Beitrag von Herr_F_aus_Z Fr 10 Jan 2014 - 21:43

Wenn das Ventilspiel richtig eingestellt ist, kannst du auch beim zweiten OT nachschauen, ob sich die Ventile recht "mittig" überschneiden. (Auslassventil geht zu und Einlassventil geht auf, sie sollten um OT rum gleich weit geöffnet sein) Machen sie das und der Motor springt an und läuft, dann sind die Steuerzeiten richtig eingestellt.
Auf Grund deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass der Motor seiner eigentlichen Aufgabe nicht nachkommt.
Habt ihr/du/er die Steuerkette gewechselt, oder trat das Problem "plötzlich" auf?
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Empty Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

Beitrag von Michael Rolfes Fr 10 Jan 2014 - 22:25

sprang nicht sauber an nach Kopfdichtung-Tausch

weiter schlugen Flammen aus dem Auslaß (ohne Auspuff)

Die Auslaßventile waren stark verrußt, wird aber wohl normal sein nach 100tkm.

Ich möchte eigentlich nur sicher gehen, das da nicht früher mal was falsch lief (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).

Morgen werd ich's mal überprüfen, vor allem mit der Überschneidung!!

Danke

Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Empty Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

Beitrag von f104wart Sa 11 Jan 2014 - 10:19

Hallo Michael,

wenn der Fehler im Zusammenhiang mit dem Tausch der Kopfdichtungen aufgetreten ist, dann kann es eigentlich nicht an verstellten Steuerzeiten liegen. Die können  sich ja nur verstellen, wenn die Steuerkette runter war.

Ich gehe eher davon aus, dass nach der Montage der neuen Dichtungen das Ventilspiel beim falschen OT eingestellt wurde und sie jetzt bei geöffneten Auslassventile zündet. Das würde auch die Flammen erklären. Hast Du das schon mal geprüft?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Empty Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

Beitrag von Michael Rolfes Sa 11 Jan 2014 - 15:43

So,

rechts war das Ventilspiel erheblich zu groß, aber links war's o.k.

Steuerzeiten scheinen auch zupassen, Überschneidung ist soweit man es sehen kann auf O.T.
Ein Zahn auf der Nockenwelle versetzt wäre ja nur 8,5°, ich versuch mal ne Schablone dafür zu machen, wieviel mm das am Umfang des Knebels ist.

Gruß Michael

Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Empty Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2014 - 16:35

Michael Rolfes schrieb:,
(....)
Steuerzeiten scheinen auch zupassen, Überschneidung ist soweit man es sehen kann auf O.T.
Ein Zahn auf der Nockenwelle versetzt wäre ja nur 8,5°, ich versuch mal ne Schablone dafür zu machen, wieviel mm das am Umfang des Knebels ist.
(....)

Hallo Michael Rolfes!

-Wenn es dich interessiert, dann siehe bei Thread:.
 --"Steuerkette wechseln" ab Beitrag 21, Link:.....
 --"Wie klingt ein Fehler beim Steuerkettenwchsel?" ab Beitrag5, Link:...
   
 --Nachtrag zu den Links:
https://cx500.forumieren.org/t1330-nur-mal-so-wie-klingt-ein-fehler-beim-steuerkettenwechsel

https://cx500.forumieren.org/t1074p15-steuerkette-wechseln

--Nachtrag 2: zu den 8,5°: sind natürlich an der Kurbelwelle doppelt so viel.

 --wenn es Dich auch interessiert, dann siehe auch mein Diagramm etwas näher an:

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Cx500-ventilerhebungstks6q

Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Sa 11 Jan 2014 - 21:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Empty Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

Beitrag von Michael Rolfes Sa 11 Jan 2014 - 19:02

so. motor ist raus

Steuerzeiten sind aber o.k.  Very Happy Mad Mad Mad Mad  hätte mir das ausbauen also sparen können

also wieder rein damit, hab ja gott sei dank nix vor heute abend

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor?? Empty Re: Steuerzeiten überprüfen bei eingebautem Motor??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten