Stromanschluss Navi
+2
klesk
ACPhil
6 verfasser
Seite 1 von 1
Stromanschluss Navi
Hallo Zusammen!
Habe mir ein Navi mit "Aktivhalterung" zugelegt und möchte diese jetzt gerne dauerhaft ans Boardnetz anschließen. Das Stromkabel der Halterung hat am zum Mopped gehenden Ende zwei lose Kabel. Diese direkt an der Batterie anzuschließen ist zwar einfach, es wäre aber schön, wenn die Halterung nur mit eingeschalteter Zündung Strom bekäme. An welcher Stelle würdet Ihr eine Halterung anschließen bzw. an welcher Stelle habt ihr Eure Stromversorgungen angeschlossen?
Viele Grüße
Phil
Habe mir ein Navi mit "Aktivhalterung" zugelegt und möchte diese jetzt gerne dauerhaft ans Boardnetz anschließen. Das Stromkabel der Halterung hat am zum Mopped gehenden Ende zwei lose Kabel. Diese direkt an der Batterie anzuschließen ist zwar einfach, es wäre aber schön, wenn die Halterung nur mit eingeschalteter Zündung Strom bekäme. An welcher Stelle würdet Ihr eine Halterung anschließen bzw. an welcher Stelle habt ihr Eure Stromversorgungen angeschlossen?
Viele Grüße
Phil
ACPhil- Anzahl der Beiträge : 47
Re: Stromanschluss Navi
wenns nur das navi is dann einfach mit aufs geschaltete plus vom licht... alternativ geht auch auf ne zuleitung vom blinkrelais. sauber wäre ne relaisschaltung die z.b. übers abblendlicht geht oder übers zündungsplus, da kannst dann bei so nem miniverbraucher aber auch direkt drauf.
gruß chris
gruß chris
klesk- Anzahl der Beiträge : 33
Estmal schonmal danke! Ich bin in Sachen Elektrik ziemlich schlecht.. Wenn ich jetzt zB. das geschaltete Plus vom Licht nehme.. Wo genau wäre die Verbindung dann am besten untergebracht? Mir würde es am besten helfen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Kabel ich an welcher Stelle kappen soll, um Plus und Minuspol des Ladekabels darauf zu legen. Kappen, ein Stück abisolieren und dann wieder verbinden ist dann wohl das Mittel der Wahl, richtig? Nehmt ihr da Lüsterklemmen?
Moin Phil,
was fährst du? Modell, Baujahr?
Bei den CX 500 ist ein optionales +12V-Kabel in der Lampenmaske. Das ist extra für solche Zwecke da vorhanden. Also ein Kabel Schwarz mit Japanbuchse.
was fährst du? Modell, Baujahr?
Bei den CX 500 ist ein optionales +12V-Kabel in der Lampenmaske. Das ist extra für solche Zwecke da vorhanden. Also ein Kabel Schwarz mit Japanbuchse.
Hi! Na das wäre ja super! Ich fahre eine CX 500 von 79. Das unbelegte schwarze Kabel habe ich schonmal gesehen.. Da also den Pluspol der Navihalterung drauf legen? Wo bringe ich den Minuspol unter?
In der Lampenmaske ist von vorne reingeschaut auf der linken Seite ein Massesammelpunkt (Kabel Grün).
Da kannst du den mit drauf klemmen. Auf jeden Fall solltest du noch eine 5 A Sicherung auf der +12V-Seite mit reinbauen.
Da kannst du den mit drauf klemmen. Auf jeden Fall solltest du noch eine 5 A Sicherung auf der +12V-Seite mit reinbauen.
Super! Danke!
Schau dir mal die Mehrfachstecker der grünen Massekabel an. Da sind auch noch freie Plätze. So war es bei mir.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Hi! Habe nur ein freies Kabel in der Maske und zwar das braun/weisse, was auch auf Waterbrunns Foto zu sehen ist. Ist das das freie +12V Kabel, von dem oben ("schwarz") die Rede war?
Braun/weiß ist die Versorgung für Tacho/DZM-Beleuchtung. Wieso hast du da ein freies Kabel? Da sollte ein schwarzes Kabel sein, das in einem Doppelstecker endet. Der eine Kontakt ist belegt (schwarz weitergeführt) und führt zu 7-V-Regler. Der zweite Anschluss sollte frei sein.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Halt doch einfach mal nen Meßgerät dran. Gibbed in jedem Baumarkt wenn du keins hast für wenig Geld. Stellst auf V= und dann war es das schon. Wenns Idiotensicher gemacht ist kannst damit dann auch nix kaputt machen oder du nimmst ne KFZ-Prüflampe aus dem Autozubehörladen, auch damit kannst du nix kaputt machen, Die Klemme machst an den Rahmen die Spitze in das Kabel, Zündung an und wenn die Lampe leuchtet hast du dein + gefunden - ist der Rahmen bzw. das grüne Kabel das du in Eos Bild da an der dicken Schraube siehst.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
vielleicht ist das schwarze ja an der Beleuchtung vom Tacho.. Ich hab das braun/weisse genommen und alles funktioniert. Danke!
Braun/Weiss kommt vom Lichtschalter. Also funktioniert das Navi nur, wenn die Zündung an ist und das Licht angeschaltet. Nicht das du dich später wunderst!
Stimmt nicht ganz, das Navi wird nur geladen wenn das Licht an ist. Hat das Ding nen funktionierenden Accu gehts auch noch ne Zeit ohne Spannung an der Ladebuchse, so ist das jedenfalls bei den Navis die ich so kenne.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Jo genau. Ich fahre immer mit Licht, daher ist das schon in Ordnung, wenn das Navi mit dem Licht geschaltet ist. Noch ist das Ding neu und soll angeblich 7 Stunden Akkulaufzeit haben.. Da kann man also auch ruhig mal dran "arbeiten", wenn das mopped (oder auch nur das Licht) aus ist. Vielen Dank für eure Hilfe! Für die Masse gab es übigens tatsächlich noch freie Buchsen am grünen Mehrfachstecker. Danke!
ACPhil schrieb: Für die Masse gab es übigens tatsächlich noch freie Buchsen am grünen Mehrfachstecker. Danke!
Das wird vielfach übersehen! Aber ich stand neulich vor dem selben Problem. Navi ans Licht zu koppeln ist ok.
@ EO: Ich habe mir jetzt eine USB-Steckdose von Louis am Lenker angebaut. Damit entfällt die alte Steckdose unter dem linken Seitendeckel.
USB-Steckdosen ziehen aber immer Strom und müssen geschaltet werden, Zigarettenanzünder-Steckdosen können an die Batterie angeschlossen werden.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten