GL 500 "Cabrio"
+2
ruene56
hugobruchsal
6 verfasser
Seite 1 von 1
GL 500 "Cabrio"
Hallo zusammen,
mir ist mal die Idee gekommen, ob man bei der GL die Scheibe ganz wegbauen kann.
Ich habe die grosse Scheibe drauf. Das ist bei Regenfahrten und im Winter super, bei 30°C aber eher warm.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten, Aerodynamik und Zulassungsfragen?
Gruss vom Hugo, der am Samstag zum Edgard mit dem neuen Motor fährt
mir ist mal die Idee gekommen, ob man bei der GL die Scheibe ganz wegbauen kann.
Ich habe die grosse Scheibe drauf. Das ist bei Regenfahrten und im Winter super, bei 30°C aber eher warm.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten, Aerodynamik und Zulassungsfragen?
Gruss vom Hugo, der am Samstag zum Edgard mit dem neuen Motor fährt
hugobruchsal- Anzahl der Beiträge : 160
Re: GL 500 "Cabrio"
Hallo Hugo.
Natürlich kannst Du die große Scheibe " ganz " abbauen, sieht aber " doof " aus.
Der breite Bug der GL sieht dann wie ein Unfallschaden aus, habe ich auch mal spaßeshalber probiert.
Dann besorg Dir lieber die kurze Scheibe für den Sommer.
Grüße
Peter
Natürlich kannst Du die große Scheibe " ganz " abbauen, sieht aber " doof " aus.
Der breite Bug der GL sieht dann wie ein Unfallschaden aus, habe ich auch mal spaßeshalber probiert.
Dann besorg Dir lieber die kurze Scheibe für den Sommer.
Grüße
Peter
Hallo Hugo,
warum schaltest du die Klimaanlage nicht an?
warum schaltest du die Klimaanlage nicht an?
die kleine- Anzahl der Beiträge : 45
Grüss Dich Vanessa, sicher meinst Du die gleiche Klimaanlage, die ich auch in meinem Oldtimer Baujahr 1929 habe. Ist im Sommer warm und im Winter kalt. Funktioniert immer bestens. Weiterhin eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht
Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015- Anzahl der Beiträge : 96
Hallo Peter, bist Du auch mal damit gefahren, oder hast Du nur geguckt?
Hallo Vanessa, hast Du einen Anhänger für das Aggregat?
Gruss vom Hugo
Hallo Vanessa, hast Du einen Anhänger für das Aggregat?
Gruss vom Hugo
Grüß Dich Hugo, habe den Citroen C 4 Baujahr 1929 nun schon über 30 Jahre und fahre den tatsächlich. Falls Du mal leihweise eine kurze Scheibe ausprobieren willst, bei mir liegt noch eine rum.
Auf meinen beiden GLs habe ich die hohen Scheiben, mich stören sie auch bei Hitze nicht, Lederjacke etwas weiter offen und etwas zügiger (falls erlaubt) fahren. Viel Spaß bei dem herrlichen Sommerwetter wünscht Dir
Auf meinen beiden GLs habe ich die hohen Scheiben, mich stören sie auch bei Hitze nicht, Lederjacke etwas weiter offen und etwas zügiger (falls erlaubt) fahren. Viel Spaß bei dem herrlichen Sommerwetter wünscht Dir
Hallo Peter,
wie hoch ist denn die kleine aus der Verkleidung raus?
Gruss zurück vom Hugo
wie hoch ist denn die kleine aus der Verkleidung raus?
Gruss zurück vom Hugo
Hallo Hugo, von Unterkante Scheibe bis nach oben 33 cm. Aus der Verkleidung schaut sie ca. 27,5 cm nach oben raus. Fahr bei diesem Wetter doch mal nach Mittelfranken zu mir, dann bauen wir die Scheibe an und ich zeige Dir wahlweise Nürnberg oder Rothenburg o. T. Dann kannst Du das gleich mal ausprobieren.
Peter Dank für die Maße, Dein Angebot kann ich in ca. 15 Jahren annehmen, dann bin ich auch Rentner. Nächstes Wochenende fahre ich in das Elsass ( vielleicht mit einer Eigenbauscheibe )
Hugo
Hugo
Der Paradoxe schrieb:Grüss Dich Vanessa, sicher meinst Du die gleiche Klimaanlage, die ich auch in meinem Oldtimer Baujahr 1929 habe. Ist im Sommer warm und im Winter kalt. Funktioniert immer bestens....
Hallo Peter,
genau die Klima meinte ich, etwas Wind bekommen hilft dann schon und dann noch die Jacke oben ein Stückchen öffnen und alles ist bestens.
hugobruchsal schrieb:......Hallo Vanessa, hast Du einen Anhänger für das Aggregat?.....
Hallo Hugo,
Anhänger habe ich keinen da für ein Mopped. Ich bin kein Mensch, der die Verkleidung mag Ich bevorzuge die nackten GL´s.
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts!
-
GL 500D -DrecksWing - ; 73.000 km
die kleine- Anzahl der Beiträge : 45
Hallo Hugo, Du bist aber ne arme S.. . Dachte immer in Deutschland gibt es Samstage, Sonntage und Feiertage. Übrigens, Sklaverei ist bei uns verboten. Eine schöne Fahrt ins Elsass wünscht
PS. Etwas befremdlich war die Frage wie hoch "die kleine" aus der Verkleidung kommt. Kam dann aber doch dahinter, dass Du die Scheibe und nicht Vanessa "die kleine" meintest.
PS. Etwas befremdlich war die Frage wie hoch "die kleine" aus der Verkleidung kommt. Kam dann aber doch dahinter, dass Du die Scheibe und nicht Vanessa "die kleine" meintest.
hugobruchsal schrieb:Hallo zusammen,
Alternativ gibts auch gscheide Moppeds ganz ohne Verkleidung. Also kein Hitzestau und Verwirbelungen bis zum Gehörschaden.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
Der Paradoxe schrieb:(...) Dachte immer in Deutschland gibt es Samstage, Sonntage und Feiertage. Übrigens, Sklaverei ist bei uns verboten.
Das gilt aber nicht für Selbständige. Die arbeiten Selbst und ständig
Gruß Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Ich habe im Keller noch eine alte Flugzeughaube gefunden. Das Plexistück ist groß genug. Damit baue ich mir meine eigene "Kleine".
@Ralf : Ich weiß von den Moppeds.
Guggschd Du : GL500,Bj.82 in Benutzung, und Urgülle, Bj.79 im Auf/Umbau
Die kriegt weder `ne Scheibe, noch `nen zweiten Sitz.
@Vanessa : schöner Forumsname, kann man(n) prima mit spielen
Gruss vom bastelnden Hugo
@Ralf : Ich weiß von den Moppeds.
Guggschd Du : GL500,Bj.82 in Benutzung, und Urgülle, Bj.79 im Auf/Umbau
Die kriegt weder `ne Scheibe, noch `nen zweiten Sitz.
@Vanessa : schöner Forumsname, kann man(n) prima mit spielen
Gruss vom bastelnden Hugo
hugobruchsal schrieb:Ich habe im Keller noch eine alte Flugzeughaube gefunden. Das Plexistück ist groß genug. Damit baue ich mir meine eigene "Kleine".
Hallo Hugo,
die Idee hatte ich auch schon. Da könntest Du doch gleich das Schiebefensterchen drin lassen ??
PS: Ich bin von Montag auf Dienstag in Bruchsal.
Gruß Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Zwischenbericht
Der Stand ist :
Meine "kleine" Scheibe habe ich am Samstag auf der "etwas anderen Stammtischtour" ca. 300km Probegefahren.
Von Lüftungsfaktor her, war es der totale Erfolg. Aber da sie einfach nur in Verlängerung der Verkleidung hochging, saß ich voll in Wirbeln und hatte einen Mordslärm am Helm.
Wenn ich mich testhalber hingestellt habe, wurde alles in der freien Strömung leiser.
Bei der nächtlichen Heimfahrt mit ca. 120 auf der Autobahn, habe ich mich dann etwas kleiner gemacht, damit es nicht so schlimm wurde.
Also mache ich jetzt wieder die große Scheibe drauf, und baue mir Austellfenster an den Seiten dran, das habe ich mal in der Schweiz bei einer Silverwing gesehn. Leider weiß ich nicht mehr an welcher, ich glaube die kam aus Hannover?
Die "Klappen" kann ich dann bei Bedarf drehen, sodaß der Fahrtwind auf die Jacke bläst.
Im Link noch ein Foto, daß der Tom auf unserer Tour gemacht hat.
ich bin natürlich nicht der Haggy im Beiwagen, ich stehe dahinter mit meiner kurzen Scheibe.
https://servimg.com/view/18134816/31
Wenn das nächste Bauwerk fertig ist, gibt es hier einen Abschlussbericht.
Gruss vom Hugo
Meine "kleine" Scheibe habe ich am Samstag auf der "etwas anderen Stammtischtour" ca. 300km Probegefahren.
Von Lüftungsfaktor her, war es der totale Erfolg. Aber da sie einfach nur in Verlängerung der Verkleidung hochging, saß ich voll in Wirbeln und hatte einen Mordslärm am Helm.
Wenn ich mich testhalber hingestellt habe, wurde alles in der freien Strömung leiser.
Bei der nächtlichen Heimfahrt mit ca. 120 auf der Autobahn, habe ich mich dann etwas kleiner gemacht, damit es nicht so schlimm wurde.
Also mache ich jetzt wieder die große Scheibe drauf, und baue mir Austellfenster an den Seiten dran, das habe ich mal in der Schweiz bei einer Silverwing gesehn. Leider weiß ich nicht mehr an welcher, ich glaube die kam aus Hannover?
Die "Klappen" kann ich dann bei Bedarf drehen, sodaß der Fahrtwind auf die Jacke bläst.
Im Link noch ein Foto, daß der Tom auf unserer Tour gemacht hat.
ich bin natürlich nicht der Haggy im Beiwagen, ich stehe dahinter mit meiner kurzen Scheibe.
https://servimg.com/view/18134816/31
Wenn das nächste Bauwerk fertig ist, gibt es hier einen Abschlussbericht.
Gruss vom Hugo
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten