Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

+7
andi-q
Herr_F_aus_Z
Waterbrunn
Gerhard63
Meikel ϯ 15.04.2022
shorty1111
j.segers
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von j.segers Do 3 Okt 2013 - 13:49

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine CX500 (>>Foto) gebraucht gekauft.

Nun bin ich leider (noch) nicht der Schrauber vor dem Herrn und hoffe hier auf etwas Teilhabe an eurer Erfahrung bei folgendem Problem:

Seit ca. 1 Woche lässt sich häufig der erste Gang nicht mehr einlegen. Der Schalthebel scheint blockiert, es fühlt sich an, als nimmt er innen nichs mehr mit.

Manchmal jedoch, wenn die Maschine auf dem Seitenständer gestanden hat, geht es plötzlich wieder und fühlt sich ganz normal und butterweich an.
Nach 2- 3 mal schalten (Leerlauf in ersten Gang) blockiert es wieder...

Alle anderen Gänge bzw. Schaltwege funktionieren gut. Die Kupplung trennt sauber und greift auch ordentlich

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?

Danke euch allen vorab.
j.segers
j.segers

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.05.13
Alter : 58
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von shorty1111 Do 3 Okt 2013 - 16:17

Getriebe tauschen wäre mein nächster Schritt.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 3 Okt 2013 - 22:17

j.segers schrieb:(...)
Seit ca. 1 Woche lässt sich häufig der erste Gang nicht mehr einlegen. Der Schalthebel scheint blockiert, es fühlt sich an, als nimmt er innen nichs mehr mit.

Manchmal jedoch, wenn die Maschine auf dem Seitenständer gestanden hat, geht es plötzlich wieder und fühlt sich ganz normal und butterweich an.
Nach 2- 3 mal schalten (Leerlauf in ersten Gang) blockiert es wieder...

(...)
Klingt für mich so, als wäre ein Fremdkörper im hinteren Gehäuseteil (LiMa- Deckel). Motor raus und hinteren Deckel ab wäre mein Vorschlag. Das muss sowieso gemacht werden, sollte es sich doch als Getriebeproblem herausstellen.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gast Fr 4 Okt 2013 - 9:35

Kann es sein, dass der Schalthebel locker auf der Schalthebelwelle sitzt und beim Einlegen des ersten Ganges am Sammler/Chromblech anstößt ?

BTW:
Schalthebelwelle und Schalthebel haben je einen Körnerpunkt, die übereinstimmen müssen, wenn zB. der Schalthebel auf die Verzahnung gesetzt wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 4 Okt 2013 - 11:27

guelli02 schrieb:Kann es sein, dass der Schalthebel locker auf der Schalthebelwelle sitzt und beim Einlegen des ersten Ganges am Sammler/Chromblech anstößt ?

(...)
War auch meine erste Vermutung, allerdings passt das eigentlich nicht zur Beschreibung, da der Fehler sporadisch auftritt und nach Abstellen auf dem Seitenständer für einige Zeit "behoben" ist.
Sollte aber trotzdem auch in Betracht gezogen werden

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von j.segers Fr 4 Okt 2013 - 15:21

Meikel schrieb:
guelli02 schrieb:Kann es sein, dass der Schalthebel locker auf der Schalthebelwelle sitzt und beim Einlegen des ersten Ganges am Sammler/Chromblech anstößt ?

(...)
War auch meine erste Vermutung, allerdings passt das eigentlich nicht zur Beschreibung, da der Fehler sporadisch auftritt und nach Abstellen auf dem Seitenständer für einige Zeit "behoben" ist.
Sollte aber trotzdem auch in Betracht gezogen werden

Meikel
Hi,
erstmal vielen Dank für's Kümmern!
Das mit dem Schalthebel habe ich auch zuerst gedacht,weil ich damit im letzten Jahr zu tun hatte, allerdings auch bei völlig anderen Symptomen.

Aber leider ist es das nicht, wär ja auch zu schön No - Der Schalthebel sitzt auch wunderbar auf der Welle, ziemlich spielfrei und in korrekter Position.
Ich habe dann jetzt wohl ein Winterprojekt. Glücklicherweise ist ein Freund von mir ein begnadeter Kfz-Schrauber und selbst Biker, der wird mir (hoffentlich) ein wenig helfen.
Die Idee von Dir mit dem Fremdkörper werden wir mal als erstes verfolgen, bevor ich dann dem Ratschlag von Shorty folge Wink
Ach so, noch was:
Gibt es denn Wartungsarbeiten, die man direkt mitmachen sollte, wenn der Motor sowieso runter muss?


Besten Dank schonmal
j.segers
j.segers

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.05.13
Alter : 58
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gast Fr 4 Okt 2013 - 15:57

Meikel schrieb:Klingt für mich so, als wäre ein Fremdkörper im hinteren Gehäuseteil (LiMa- Deckel). Motor raus und hinteren Deckel ab wäre mein Vorschlag. Das muss sowieso gemacht werden, sollte es sich doch als Getriebeproblem herausstellen.
Hmmm. Wie groß muss ein Fremdköper sein, damit hier etwas blockiert ist ?
Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Schalt10Vielleicht rechts unten an der Schaltwalze was defekt ?
Spekulatiuszeit ist schon bei Lidl ins Regal gekommen Laughing 
Schaltgabel im Getriebe ?

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von shorty1111 Fr 4 Okt 2013 - 16:02

Wenn offen Steuerkette prüfen bzw. erneuern Wapu Dichtung nach Laune, Simmerringe Gummiringe an die du sonst nicht ran kommst auch nach Lust, manche tauschen auch gleich die Lima mit, das find ich aber ist zu viel des guten.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 4 Okt 2013 - 16:37

guelli02 schrieb:(...)
Hmmm. Wie groß muss ein Fremdköper sein, damit hier etwas blockiert ist ?
(...)
Wie so oft gilt: kleine Ursache, große Wirkung.
Eine herausvibrierte Schraube vom Steuerketten- Abdeckblech die in der Mulde unter der Schaltwalze zum liegen kam, könnte diesen Effekt haben.

Spekulatius essend  lol! 
Meikel

EDITH hat den Zitier- Salat entworren


Zuletzt von Meikel am Sa 5 Okt 2013 - 1:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von shorty1111 Fr 4 Okt 2013 - 18:34

... Nur gut das diese Schraube nicht am Rotor kleben geblieben ist beim rausvibrieren .... oder vielleicht doch und dann durch die Fliehkraft wieder abgefallen .... kann auch nen Brocken vom Mitnehmer eines Zahnrades sein. Hab ich doch schon so ein Stück vom Getriebezahnrad dort gefunden (ihr erinnert euch? Altes Forum) ..... oder eine der Federn von dem Schaltklaparatismus ist kaputt, zu lang oder klemmt.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von j.segers Mo 24 März 2014 - 23:39

So, die Pumpe läuft besser denn je!

Das Schaltproblem hatte rein gar nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern tatsächlich mit einem "Fremd"körper, der die Schaltkulisse (zeitweilig!) blockiert hat. Oberhalb der linken Steuerkettengleitschiene befindet sich eine kleine Feststellplatte. Diese Platte ist samt oberer Hälfte der Schiene abgerissen, hat sich in zwei Teile zerlegt und dann wohl unten für die Probleme gesorgt. Meikels Vermutung war also korrekt!
Die Spannerschiene auf der rechten Seite hat es natürlich auch gerissen, sodass sich die Kette schon etwas in den Motor gefressen hat - gottseidank noch tolerabel.

Das alles habe ich aber nicht selbst entdeckt. Mein Dank geht an dieser Stelle an ein Mitglied des "Wilden Westens" , dessen großes Teilelager und noch größere Erfahrung nebst unfassbarer Hilfsbereitschaft meine CX wieder hat auferstehen lassen Smile. Danke, Rainer!


j.segers
j.segers

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.05.13
Alter : 58
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gast Di 25 März 2014 - 9:52

Ist doch immer schön eine Erfolgsmeldung zu einem Problem/Defekt zu bekommen.
Danke.

Bilder wären natürlich noch besser gewesen, aber man kann ja nicht immer alles verlangen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von j.segers Di 25 März 2014 - 11:06

Bilder kommen noch
j.segers
j.segers

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.05.13
Alter : 58
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von j.segers Do 17 Apr 2014 - 18:09

Was eine ungespannte Steuerkette so wegfräst...
Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen DSC02296



Der obere Teil der linken Steuerkettenschiene lag zermahlen im Ölsumpf.
Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen DSC02295



Die rechte Spannschiene ist von der Spannvorrichtung gerissen
Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen DSC02297
j.segers
j.segers

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.05.13
Alter : 58
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gerhard63 Do 17 Apr 2014 - 22:12

Der Motor muss doch gerasselt haben wie ein Sack Nüsse ?!
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gast Fr 18 Apr 2014 - 19:16

Wie Walnüsse in einem Blecheimer...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Sagen wir mal so...

Beitrag von j.segers So 20 Apr 2014 - 0:25

... ein Zweirad-Wiedereinsteiger kauf sich ein 33 Jahre altes Motorrad für EUR 600 und fand keine CD mit dem Track "So klingt die gesunde Gülle" bei Amazon.
Da isser erstmal losgefahren... Wink
j.segers
j.segers

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.05.13
Alter : 58
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Waterbrunn So 20 Apr 2014 - 8:15

Jaaa, ist mir 2006 auch so gegangen - Glücklicherweise hatte die Lima ein einsehen und ist kaputt gegangen bevor ich den Motor ganz zuschanden gefahren hatte.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Herr_F_aus_Z Mo 21 Apr 2014 - 22:08

Zum Glück bin ich nicht der einzige, der mit seiner ersten CX rasselnd durch die Gegend gefahren ist.  cheers
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 16:52

Also ich kenn da einige! Und viele kommen rasselnd und quitschend nach Vechta aufs Treffen
und erklärem jeden, das das normal und schon immer so sei mit den Geräuschen des eigenen Untersatzes...  affraid 

Ich kann nie lang am Eingang sitzen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 19:01

Es heisst doch in der Anmeldung:
Wer in diesem Jahr am Eingang keinen KWZ ausweislich belegen kann,
der kommt nicht auf den Heiligen Rasen und bekommt daher auch kein Haupt- oder Seitenständerbrettchen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gast Mi 23 Apr 2014 - 19:08

Dann wär das Treffen innerhalb drei Jahren tot...

Wegen dreissig Leutchen lohnt das nicht den Aufwand...

Fahr mal hin und schaus Dir an, von Hui bis Ui alles dabei...

Trau Dich, ich bin dieses Jahr nicht dabei.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von andi-q Mi 23 Apr 2014 - 19:55

..schade alex :-(
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Für die Ohren

Beitrag von j.segers So 27 Apr 2014 - 18:39

Hallo zusammen,

da ich wirklich nicht genau weiß, wie so ein Motor klingen muss, habe ich einfach mal eine Aufnahme gemacht.

Mittlerweile ist neben der "Großen Reparatur"
  • Steuerkette, ink beiden Schienen und Spanner
  • Oelpumpe nebst Antriebskette
  • Wasserpumpendichtung
  • Oel und Filter sowieso


auch noch ein neues Lüfterrad nebst Kühler spendiert worden.

Jetzt hört sich das ganze so an: https://youtu.be/MtN30clUnxc

Was meint die Gemeinde? Gesund oder nicht?
Gruß
Jörg


j.segers
j.segers

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.05.13
Alter : 58
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von shorty1111 So 27 Apr 2014 - 19:23

Was ich so höre ist i.o.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen Empty Re: Getriebe / Schaltung : erster Gang lässt sich (zeitweise) nicht einlegen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten