Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

4 verfasser

Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat Sa 12 Jun 2021 - 18:51

Moin ich heiße Philip und komme aus Hamburg.
Ich habe seit kurzem eine cx500 BJ. 1980 und habe folgendes Problem.
Ich hoffe ich bin hier richtig bin neu im Forum.
Ich habe heute eine kleine Testfahrt gemacht bin kurz Rechts rangefahren plötzlich klack ! Motor aus ließ sich auch nicht mehr Starten weil der Anlasser frei dreht.
Als ich dann versucht habe sie anzuschieben, ging das viel zu leicht und es kam auch kein Mucks.
Was kann das sein ? Kupplung kaputt? Sie trennt noch so weit ich das beurteilen kann oder der Anlasser Freilauf? Oder ist was mit dem Kardan?
Bitte leitet mich ggf. An die richtige Stelle im Forum.

MfG, Philip

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von f104wart Sa 12 Jun 2021 - 22:54

Hallo Philip,

willkommen im Forum.

Ich hoffe, dass wir Dir helfen können, weiß aber im Moment nicht so richtig, wo ich ansetzen soll.  scratch



Ist das Moped, als Du es gekauft hast, einwandfrei gelaufen?


Du schreibst, Du hast eine "Testfahrt" gemacht. Was wolltest Du denn testen? Was hast Du vorher am Moped gemacht?



Wie muss man sich dieses "Klack" vorstellen, als der Motor aus gegangen ist? War das ein lautes mechanisches Geräusch, als ob irgendwas bricht oder ist der Motor einfach nur aus gegangen?


Was meinst Du mit "...weil der Anlasser frei dreht" ?

Bedeutet das, dass der Anlasser sich zwar dreht, aber nicht der Motor?


Und was meinst Du damit, dass es beim Anschieben "zu leicht ging"?

Ich nehme an, Du hast beim Schieben einen Gang eingelegt und die Kupplung gezogen? Was ist passiert, als Du die Kupplung losgelassen hast?

Lässt sich das Moped mit eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung schieben?



Je genauer Du die Fragen beantwortest, umso besser können wir damit "arbeiten". Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat So 13 Jun 2021 - 9:31

Ja es lief in Ordnung bin vorher schon einige 100 Kilometer gefahren. Es war nicht unbedingt ein lautes Geräusch aber sie war schlagartig aus und ich habe davor nur den Auspuff getauscht mit Sammler.
Der Anlasser dreht sich aber nicht den Motor und wenn ich sie mit eingelegtem Gang Schiebe ohne Kupplung geht das viel zu leicht.
Ich habe sie vorher schon ein paar Mal angeschoben und das ist kein Vergleich.
Ich vermute irgendwas ist gebrochen.
Als ich es gekauft habe hatte Sie schon 250000 oder so gelaufen und ich habe bisher nur den Tank entrostet, Vergaser gereinigt und neu bedüst sowie Gasbowdenzüge und Unterdruckmembrane getauscht. Gestern habe ich noch den Sammler und neue Endtöpfe angebaut und wollte einmal den Klang Test machen.

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat So 13 Jun 2021 - 9:35

Der Anlasser hat vorher schon so ein unschönes Mechanisches Geräusch gemacht beim Starten.
Vllt. Hat es da ja jetzt endgültig etwas zerlegt.
Ich finde es nur seltsam das ich sie nicht anschieben kann.
Also was meint ihr Motor muss wohl raus oder?

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Kallebadscher So 13 Jun 2021 - 9:47

hy

das hört sich für mich nach nem angekündigten Defekt des Anlasserfreilaufs an.....und der letzte Zucker (Schlag) war ein minimaler Rückdreher des Motors (ca 1/16 KW Umdrehung) da er kurz vor OT zum Stillstand kam.
.....das kann sich grade bei ausgelutschten Anlasserfreilauf übel anhören....und geht dann auch mal weiter als 1/16 U

wenn da schon n Vorschaden vorlag, dann könnt sich da jetzt was quergestellt haben.......Anschieben lassen müsst sich die Kiste dann aber trotzdem.

Dir bleibt nun nix andres als Motor ausbauen und öffnen.......dann erst kann ne genauere Diagnose erfolge .

Interessant wäre noch zu wissen ob
-Steuerkette schon mal ersetzt wurde
+ ob sie regelmäßig gespannt wurde
- ob die Ölpumpenkette schonnmal gerichtet wurde
-usw usw

letzteres liese auch andere Schadensursachen erkennen..  

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat So 13 Jun 2021 - 10:43

Der Vorbesitzer hat ganz Stolz davon berichtet nie was gemacht zu haben also denke ich nicht das da was gemacht wurde.
Wie finde ich eigentlich raus ob schon eine selbst spannende Steuerkette verbaut ist?

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von f104wart So 13 Jun 2021 - 11:14

Dann denk ich mal, dass sich die Schrauben des Anlasser-Freilaufs verabschiedet haben und Du um einen Motorausbau nicht umhin kommst.

Sieht wahrscheinlich genau so aus wie bei meiner 650er damals:


Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Sdc12413

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Sdc12514

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Sdc12414



...Was ich aber jetzt (noch) nicht verstehe ist, warum sie sich damit nicht anschieben lässt. scratch

Auf Grund der km-Leistung halte ich es für den sinnvollsten Weg, dass Du Dir einen anderen Motor besorgst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du neben ausgeschlagenen Ventilführungen an den Auslaßventilen auch Pittingbildung an den Ventilschäften und eingelaufene Kipphebelwellen hast. Deshalb denke ich, dass Du mit einem anderen Motor mit weniger km besser beraten bist als mit einer "Instandsetzung".

Was Du auch unbedingt machen solltest, ist, die Verzahnung am Endantrieb zu prüfen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat So 13 Jun 2021 - 11:57

Oh Gott das klingt Teuer.
Kann es nicht auch sein das sich die Kupplung verabschiedet hat ? Ich prüfe nachher nochmal ob ich mit eingelegtem Gang den Motor am Hinterrad drehen kann.

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat So 13 Jun 2021 - 12:03

Da bin ich ja gleich mit 500€ dabei....
Macht das nicht mehr Sinn den Motor neu aufzubauen?

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von f104wart So 13 Jun 2021 - 12:45

Strunkiminat schrieb:Der Vorbesitzer hat ganz Stolz davon berichtet nie was gemacht zu haben also denke ich nicht das da was gemacht wurde.
Wie finde ich eigentlich raus ob schon eine selbst spannende Steuerkette verbaut ist?


Wenn der Vorbesitzer "nie was gemacht hat", dann ist da auch keine selbstspannende Steuerkette drin. Und bei 250 tsd spielt das eh keine Rolle.

Wenn da "nie was gemacht wurde", klingt das nicht sehr Vertrauen erweckend und man kann davon ausgehen, dass der Motor Schrott ist!



Ob es sich lohnt, den aufzuarbeiten, wage ich zu bezweifeln, weil man vorher nicht abschätzen kann, was da so ziemlich alles auf Dich zu kommt, was so ein Motor zu bieten hat. Und Du wirst Dich auf alle Fälle im 4stelligen Bereich wieder finden.


Auch bei einem gebrauchten Motor kommst Du mit 500 € nicht hin. Du bekommst zwar für 300 - 500 € einen Motor mit weniger km (meistens so um die 50 - 70 tsd km), aber der ist dann auch nicht in einem "KWZ" (=kontrollierten Wartungszustand) und kann die eine oder andere Überraschung bereit halten.

Es ist in jedem Fall empfehlenswert, vor dem Einbau auch da den hinteren und vorderen Motordeckel abzunehmen, die Ölpumpenkette zu spannen, die O-Ringe zu erneuern und hinten die Steuerkette zu prüfen und (bei 70tsd) in jedem Fall auch gleich zu erneuern.


...Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich Deine Beiträge so lese, setzte ich bei Dir nicht allzu viel Schraubererfahrung und Technikverständnis voraus.

Von daher wäre es die einfachste, sicherste und am Ende auch die ihren Preis werteste Variante, Dir einen Motor von einem erfahrenen Forumskollegen zu besorgen, oder einen irgendwo zugekauften Motor von ihm in besagten KWZ versetzen zu lassen.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Brummbaehr So 13 Jun 2021 - 15:11

Ich habe mal in meine Glaskugel geschaut und habe folgendes gesehen:
Steuerkette gerissen, evtl. Ventil(e) krum, daher keine Kompression.
Das würde erklären, warum sich die Maschine so einfach mit eingelgtem Gang schieben lässt.
Der Anlasser dreht durch, da der Anlasserfreilauf eh schon durch war, und ohne Kompression dreht sich die Kurbelwelle so leicht, das der Freilauf dann gleich frei läuft.

Vorschlag:
Unter dem Kühler befindet sich eine Kappe
Diese mit 17Nuss abschrauben. Dahinter ist dann wieder eine 17 Schraube, die Kurbelwelle.
Die Knarre mit 17Nuss aufsetzen und im Uhrzeigersinn drehen.
Dabei kontrollieren ob sich das Lüfterrad hinter dem Kühler mit dreht.
Falls nicht, ist die Steuerkette gerissen.  affraid
Falls doch, irrt meine Glaskugel.  cheers

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorschreiber.
Motor ausbauen und reinschauen.
Ist es ein größerer Schaden, dann besser einen anderen Motor nehmen.
Bei 250km lohnt sich eine Aufarbeitung meiner Meinug nach nicht.

Viel Erfolg
Gruß Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von f104wart So 13 Jun 2021 - 16:39

Deine Glaskugel könnte Recht haben und das würde auch einiges erklären.  Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten 1f44d


...Auch der "leer drehende Anlasser" würde dazu passen, wenn auf der einen Seite irgendwelche Ventile offen sind und die auf der anderen Seite verbogen sind und deshalb dort auch keine Kompression aufgebaut wird.


Die Idee mit dem Drehen der Kurbelwelle von vorne und dem (nicht) drehenden Lüfterrad ist genial. Darauf muss man wirklich erst mal kommen! Very Happy




Zwischendurch habe ich auch schon an eine gerissene Steuerkette gedacht, aber die beiden gerissenen Ketten, die ich bisher gesehen habe,
sind beide nach unten gefallen und haben die Kurbelwelle blockiert. Da hat sich dann gar nichts mehr drehen oder schieben lassen.


Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten K6401066


Trotzdem, wenn man aber den Anlasserfreilauf mal aussen vor lässt und die anderen Symthome betrachtet, könnte daraus wirklich ein Schuh werden. Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten 1f44d Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten 1f44d


...Und, je nachdem, welchen "Flurschaden" die Kette dabei am Hauptlagerschild hinterlassen hat, ist das ohnehin das Todesurteil für den Motor.  Twisted Evil
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat So 13 Jun 2021 - 22:28

Alles klar dann werde ich die Maschine auf jeden Fall erstmal abmelden.
Ist halt ärgerlich habe gerade ein neues Lüfterrad verbaut 😂.Ich werde Mal reinschauen in den Motor viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
J
Habe bisher nur an einer Simson Schwalbe und meinem SR2 geschraubt und bei beiden den Motor gemacht.
Wenn aber das Gehäuse Schäden davon getragen hat, wird es wohl ein Schlachtfest.
Jemand Interesse? 🙃 Ich Stelle nochmal ein paar Bilder rein

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat So 13 Jun 2021 - 22:32

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Img-2010Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Img_2010

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Brummbaehr So 13 Jun 2021 - 23:00

Nun check doch erst einmal ob wirklich die Steuerkette gerissen ist, bevor Du die "Flinte ins Korn wirfst"

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat Mo 14 Jun 2021 - 0:08

Ja wird gemacht

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von f104wart Mo 14 Jun 2021 - 10:08

Und wenn, dann musst Du die Flinte auch nicht ins Korn werfen.

Dann baust Du eben einen anderen Motor ein. Ob Du den dann, wie vorgeschlagen, hinten und vorne auf machst und in einen KWZ versetzt oder nicht, bleibt am Ende Dir überlassen.

Theoretisch kannst Du einen Motor für 300 € kaufen und Glück damit haben. Du weißt es halt nur vorher nicht.

Und wenn Du nur 300 investierst, kannst Du auch nur 300 (plus Deine Arbeitszeit) verlieren.



Hier beispielsweise:

Für HONDA CX500C MOTOR 250 €

...da bleiben sogar noch 50 € für's Spritgeld übrig und Du machst einen schönen Tagesausflug. Very Happy



Den hier würde ich ungeöffnet NICHT einbauen, weil bei dem km-Stand in jedem Fall die Steuerkette schon zu sehr verschlissen ist:

Honda CX 500 Motor komplett 195 €
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat Mi 16 Jun 2021 - 0:30

Sehr großes Dankeschön erstmal.
Hab jetzt den für 250€ erworben und man sieht rein optisch schön das der Deutlich weniger gelaufen hat. Mit den ganzen Teilen die vermutlich kaputt sind bei meinem wäre ich auch bei über 300€ gelandet und natürlich noch einen deutlich höheren Arbeitsaufwand gehabt.
Ich werde die beiden Ketten tauschen und den Anlasser Freilauf ggf. auch und bin dann hoffentlich bald wieder auf der Straße.
In der Zwischenzeit kann ich schon Mal am kaputten Motor üben und ein paar Roststellen ausbessern die mir am Rahmen aufgefallen sind.
Hat hier vllt. Jemand noch eine Sitzbank die er empfehlen kann? Möchte mich die Heckleuchte austauschen und das sieht sonst Doof aus mit der originalen.

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von f104wart Mi 16 Jun 2021 - 8:50

Wann willst Du den Motor in Wiesbaden denn holen?

Wenn es terminlich passt, kannst Du auf dem Rückweg bei mir vorbei kommen und wir checken den Motor kurz durch.

Alles, was wir dafür brauchen, habe ich sowieso da und Du kannst mit ruhigem Gewissen nach Hause fahren und den Motor direkt einbauen.




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Strunkiminat Mi 16 Jun 2021 - 15:52

Meine Eltern holen den ab wenn die meine Oma besuchen

Strunkiminat

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.11.20

Nach oben Nach unten

Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten Empty Re: Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten