Getriebe? - problem im 5. Gang

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Beitrag von Güllepumpe636 Mi 17 Jun 2020 - 19:43

Hallo. Dies ist mein erster Beitrag bzw. Hilfeschrei in diesem Forum also bitte nicht gleich zerreißen  Embarassed

Ich habe ein Problem mit dem Getriene/Kupplung.

Bei der ersten Fahrt mit Meiner Gülle kam ich hinauf bis zum 4. Gang und runterschalten nahezu unmöglich. Daraufhin das Getriebe zerlegt und bemerkt das der vorbesitzer bei seiner "Revision" bzw Pfusch das Zahnrad C2 (laut whb) vergessen hat.

Ich habe natürlich das Zahnrad eingebaut (wurde von einem Spendergetriebe übernommen) da der rest vom Getriebe auf mich einen guten Eindruck gemacht hat. 

Funktionskontrolle am ausgebauten Motor war auch ohne Befund. Schalten direkt an der Schaltwelle und dann später über den Schalthebel/Mechanik auch ausgezeichnet. Also jeder Gang lässt sich leicht einlegen und Flutscht mit etwas gegendrehen der Kupplungswelle bzw. Der Endantriebswelle in die richtige p9sition und springtbauch nicht raus.

Motor wieder eingebaut und Probefahrt. 

Alle Gänge lassen sich störungsfrei und über das gesamte Drehzahlband rauf und runter schalten.

Allerdings und das ust das problem. Ich schalte in den 5. Gang und will weiter beschleunigen und auf einmal ist es wie ein Kurzzeitiges aber permanentes rutschen der Kupplung oder wie ein ständiger lastwechsel. Wenn ich am gas bleibe und dazu mehr belastung habe z. B. Gegenwind ist es auch schon vorgekommen dass das Getriebe zum rattern angängt also durchgeht. Gehe ich vom Gas fällt sie wieder auf die drehzahl wo sie im 5.Gang bei der Geschwindigkeit sein sollte. Also berg ab ohne Gas alles normal und Mit gas fängts wieder an. 

Woran kann es liegen? Getriebe ist meines erachtens nach ok und richtig zusammengebaut. Das problem tritt ausschließlich im 5. Gang auf.

Mir fallen momentan nur 2 sachen ein was ich falsch gemacht haben könnte. Die scheibe hinter dem Kupplungskorb könnte die falsche dicke haben und die Sicherungsmutter vom kupplungskorb könnte falsch montiert und zu lose sein. Aber dann würde es wohl nicht nur im 5. Gang probleme geben denke ich. 

Danke im voraus für Vorschläge. 

Lg Christian

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Beitrag von kalle. Do 18 Jun 2020 - 0:07

Bist du sicher, dass das Problem nur im 5. Gang besteht? Fahr mal die anderen Gänge längere Zeit bei Drehzahlen, bei denen du sonst im 5. das Problem hast. Wenn das Ruckeln hier auch passiert, kann es auch ein Zündungsproblem sein. Sonst hast du dein Getriebe doch falsch zusammengebaut oder die Schaltklaue vom 5. Gang ist ausgenudelt, was aber ungewöhnlich wäre. Sowas passiert eigentlich eher in der ersten drei Gängen.
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Beitrag von Güllepumpe636 Do 18 Jun 2020 - 1:13

Ja ich bin jetzt 300km gefahren. Die ersten 4 gänge waren ohne probleme. Das problem tritt nur im 5. Gang auf und nach ca 10 sek im 5 gang und vollgas wird aus dem ruckeln dann ein rattern und es läuft wie in einem zwischengang bis ich vom gas gehe. Dann richtet es sich wieder ein läuft normal(also motorbremswirkung ist auch im 5. Gang normal. Sobald ich aber wieder gas gebe fängts wieder an zu hüpfen.

Wie als wenn beim gas geben die zahnräderklauen auseinander gedrückt werden.

Ach ja wenn das passiert hilft auch nicht den schalthebel nach oden drücken oder kupplung betätigen. Da passiert gar nichts. 

Liebe Grüße

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Beitrag von kalle. Do 18 Jun 2020 - 7:38

Getriebe? - problem im 5. Gang Img_2249
Auf dem Bild sieht man eine verschlissene Schaltklaue, das ist leicht zu übersehen. An dem Zahnrad, wo der Finger ins Bild lugt, sind die runden Nocken an den Kanten nicht mehr Winklig. Vielleicht hast du ja Bilder von deinen Teilen gemacht, dann kannst du das mal kontrollieren.
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Beitrag von Güllepumpe636 Do 18 Jun 2020 - 13:15

Ok ja das habe ich auch gedacht aber vielleicht war es möglich das dadurch dass ein zahnrad auf der anderen welle gefehlt hat, die räder auf dieser welle rumgeeiert haben und durch den permanenten verschub die kanten abgerieben wurden. Ich werde mal versuchen ohne den Motor wieder auszubauen das getriebe zu öffnen. Müsste ja gehen so lang die schaltwalze drinn bleibt. Müsste nur die verpressung an der ankerplatte irgendwie lösen.

Gibtves eventuell irgendwo ein bild wo beschrieben ist welche Zahnräder für welchen gang gehören?

Lg

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Beitrag von Kathomen99 Do 18 Jun 2020 - 14:28

Schau mal in deinen PN , ich habe dir dazu was geschickt.
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Beitrag von Knudsen Do 18 Jun 2020 - 14:45

Güllepumpe636 schrieb:
Gibtves eventuell irgendwo ein bild wo beschrieben ist welche Zahnräder für welchen gang gehören?

schau hier bei cmsnl.com (was immer die erste adresse und die beste ist, wenn nach teilen gesucht wird):

https://tinyurl.com/ya2csmly

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Beitrag von Güllepumpe636 Do 18 Jun 2020 - 17:06

Wow danke alles sehr hilfreich. Werde mich am wochenende mal ans zerlegen machen und werde weiter berichten wenn der Fehler entdeckt und behoben wurde.

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Beitrag von BerndM Do 18 Jun 2020 - 17:26

Ich weis nicht was Konrad in seiner PN versteckt hat. Hoffentlich auch die Info das man das Getriebe nicht von vorn ziehen kann ohne
die Schaltwalze auf der Rückseite abzuschrauben.
Also Total-OP. Motor raus und leider beider Deckel runter.

Gruß
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Beitrag von Kathomen99 Do 18 Jun 2020 - 19:39

Bilder mit Positionen und Zähnezahl , per PN wegen Urheberrecht.
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Beitrag von f104wart Fr 19 Jun 2020 - 9:36

@Konrad:

Du kannst Fotos, für die Du keine Bildrechte besitzt, auch einfach hier verlinken (Grafikadresse per URL-Tag einfügen). Dann musst Du sie nicht per PN senden und jeder kann sie sich anschauen.

Das Verlinken von URL-Tags ist erlaubt, weil die zu der Seite führen, auf denen das Bild veröffentlicht wurde.

Du darfst sie nur nicht als IMG hochladen. Wink


Beispiel: Getriebe CX 500
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Beitrag von Kathomen99 Fr 19 Jun 2020 - 20:18

Ja, das weiß ich schon, aber das war ein Auszug aus einem Werkstatthandbuch.

Wie das Verlinken mit einem Text zum draufklicken geht, das würde mich interessieren.
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Beitrag von f104wart Sa 20 Jun 2020 - 6:57

Das kann ich Dir nächste Woche mal zeigen. Ich bin von Mittwoch auf Donnerstag in Weiden. Wink
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Beitrag von cxmix Sa 11 Jul 2020 - 22:15

Moin ... eventuell sind die zwischenscheiben verzogen bzw gewölbt . Zusammen mit schwachen Federn oder / und Reibfaktor vermindernem Öl kann das genau zu diesen Symptomen führen.

Im 5. Gang liegt das größte Drehmoment an dem Kupplungsgeraffel an . Da ist bei Vollgas rutschen naheliegend


Gruß Tammo
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Beitrag von f104wart So 12 Jul 2020 - 7:58

Hallo Tammo,

in diese Richtungs wird´s wohl gehen.

An verzogene Scheiben glaube ich nicht, aber schlaffe Kupplungsfedern und falsches (Auto)"Baumarktöl" und vielleicht noch ein zu straff eingestellter Kupplungszug werden wohl die Ursache sein.

Ich würde neue und verstärkte Kupplungsfedern (EBC) einbauen und ein Motoradöl nach JASO MA-2 einfüllen, das speziell für im Ölbad laufende Kupplungen geeignet ist.


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