Pc 01 hat keinen Zündfunken

+3
schorsche
shorty1111
donauindianer
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Fr 1 Nov 2013 - 16:00

schorsche schrieb:

(...)
Nix lt. schorsche, höchstens bei schorsche. ich trage nur informationen zusammen. in diesem fall WHB 25.2.
-Danke für die Auskunft.

-Vielleicht interessiert es Dich:

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Cdi-tunenbl1i2us7

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Sa 2 Nov 2013 - 12:03

Horst-CX500 schrieb:

(...)
-Wie aus dem Schema zu sehen ist:
 ..je nachdem, welche Farbe betroffen ist, ist der Wicklungsteil über die Masse kurzgeschlossen u. es kommt daher kein Zündimpuls für 15° bzw für 37°:
   ..orange/rot: für 37°: der li Zylinder läuft (rechts sowieso), die Zündkurve (Vorzündung) geht bei 5500 Upm jedoch weiter. Ich nehme an, daß bis ca 8000 Upm keine Auswirkungen sich ergeben. Bei noch höherer Drehzahl, wo die Vorzündung etwa die 45° erreicht,könnte es zum "klopfen"kommen, die Verbrennungsdruckspitze wird dann schon vor dem OT erreicht, Leistung wird vermindert.
(...)

Hallo guelli02; !

-Deine Aussage über die miserable Leistung deutet doch darauf hin, daß die Zünkurve als Gerade verläuft.
Bei den Holländern (Hinweis von Brummbaehr) werden die Zündkurven der CDI-Zündung als Gerade dargestellt. s. Anhang.

-Ich deute daher den starken Leistungsverlust (li Zylinder) so, daß die Vorzündung viel zu hoch u. dadurch stark kontraproduktiv wird.

Gruß Horst-CX500

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Cx500-zndkueven-kooreokdvb

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Sa 2 Nov 2013 - 13:49

Horst-CX500 schrieb:-Ich deute daher den starken Leistungsverlust (li Zylinder) so, daß die Vorzündung viel zu hoch u. dadurch stark kontraproduktiv wird.
Moin Horst.
So ähnlich habe ich es mir auch erklärt, so nach dem Motto:
Der eine Zylinder (die faule Sau ! )bleibt bei 15° Grad hängen, der andere schleppt ihn mit seinen 37 Grad durch die Gegend, oder auch umgekehrt.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast So 15 Dez 2013 - 19:31

schorsche schrieb:
Horst-CX500 schrieb:

Bei der Gelegenheit eine Frage:
 ..lt Buchli ist die max Vorzündung bei der NEC-Zündung erst bei 45° begrenzt.
 ..lt schorsche: schon bei 41°.
 ..Wie ist diese nun tatsächlich? Könnte an den NEC-Rotor-Markierungen nachgemessen u. auf Grade umgerechnet werden (habe keinenh)

Gruß  Horst-CX500
Nix lt. schorsche, höchstens bei schorsche. ich trage nur informationen zusammen. in diesem fall WHB 25.2.

Gruß
schorsche


Hallo schorsche!

-Bin nun bei meinen Unterlagen auf folgende Angaben gestoßen, siehe Anhang :dort werden, auch von Honda, für die NEC-Zündung für die Max-Vorzündung die Werte von 45° genannt.
Ersuche um Abklärung, Du hast ja alles gesammelt.

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Cx500-nec-zndzeitpunkhtfse Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Cx500-bucheli-nec-znd4sexkPc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Cx500-nec-zndzeitpunkf7etq

Danke u. Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von schorsche So 15 Dez 2013 - 20:24

Horst-CX500 schrieb:

-Bin nun bei meinen Unterlagen auf folgende Angaben gestoßen, siehe Anhang :dort werden, auch von Honda, für die NEC-Zündung für die Max-Vorzündung die Werte von 45° genannt.
Ersuche um Abklärung, Du hast ja alles gesammelt.

Danke u. Gruß  Horst-CX500

Hey, DANKE!!!

Das ist mal richtig interessant für mich. Ich hab im US-WHB nachgeschaut (Addendum für die 82er CXC) und da findet sich folgendes:

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Fruehz10

Da stehen also die mir bisher bekannten Werte. Ich denke/dachte, die Motoren sind alle gleich. Was ist hier Sache? Ich kann es nicht erklären! Widersprüche in den Originalunterlagen von Honda sind leider nichts Unbekanntes. Ich verweise auf das Fahrerhandbuch, in dem in drei Sprachen für das Ventilspiel 0,10/0,12 und in einer weiteren Sprache 0,08/0,10 steht. In den Ersatzteilunterlagen habe ich auch schon erhebliche Unterschiede/Fehler festgestellt. Da steht z.B. Camshaft/Nockenwelle und gemeint ist Crankshaft/Kurbelwelle (gibt sogar noch größere Böcke!). Was ist denn nun richtig? Manchmal ist es offensichtlich, manchmal nicht!
Ich denke, es ist sehr hilfreich, erst mal die Widersprüche aufzuzeigen. Nur so kann man diese Probleme einer Lösung zuführen. Muss mir jetzt überlegen, wie ich die o.g. Situation in meine Datensammlung einbaue.

Gruß
Schorsche
(der den Widerspruch derzeit nicht auflösen kann)
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Waterbrunn So 15 Dez 2013 - 20:45

Hallo Schorsche,

wenn in den WHBs je nach Sprache unterschiedliche Werte beim Ventile einstellen stehen, erkläre ich mir das so: Die Korrektureinkleber gab es jeweils nur in der Landessprache. Wenn du also den Scan eines deutschen WHBs hast, dann ist der Einstellwert nur mit einem Korrektureinkleber in deutscher Sprache korrigiert worden. Im Scan wird dann die Papierkante des EInklebers unsichtbar und ers sieht wie originaler Text aus. Das gleiche gilt dann auch für die anderen Länder, z.B. Frankreich, England oder Usa.

Ansonsten sind solche Wort- und Begriffsverwechselungen kein Wunder. Ich denke die Urfassung der Handbücher ist japanisch geschrieben und wurde dann in Englisch übersetzt und dann in die anderen relevanten Sprachen. Meist von Übersetzern, die keine Ahnung hatten, wovon die Rede ist. Da fällt dann eine Wortverwechselung erst in der Neuzeit auf, wenn wir notgedrungen immer wieder auf die englische Fassung zurückgreifen müssen und dann eben Widersprüche zur deutschen Fassung finden oder eben sachliche Mängel erkennen. Um das zu klären müßten wir einen Menschen finden, der an Güllen schraubt, deutsch und japanisch kann und japanische Handbücher hat.

Wir suchen den "Messias der Gülletechnik!"
*pathetischkuck*

Gruß, EO


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von schorsche So 15 Dez 2013 - 20:56

Was Du geschrieben hast, würde ich ja unterschreiben, wenn es nicht die von Honda zum Runterladen zur Verfügung gestellten Dateien wären (ich verweise mal wieder auf Australien).
Was die Übersetzungen betrifft, so muss man auch hier genau hinschauen. Manchmal ist es der von Dir angesprochene "simple" Übersetzungsfehler, manschmal aber auch nicht.
Dier Fehler drücken sich nämlich nicht nur in der Sprache aus, sie finden sich leider z.B. bei den E-Teil-Verz. auch in den Grafiken. Das wäre echt mal eine wissenschaftliche Arbeit für einen Kulturhistoriker/Museologen diese Feld zu beackern!
Ich habe keinen solchen Background, aber frag mich nicht, welche Haare mir bei meinem Text zur Auspuffanlage zu Berge gestanden haben  affraid

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Mo 16 Dez 2013 - 1:05

schorsche schrieb:

(....)
Gruß
Schorsche
(der den Widerspruch derzeit nicht auflösen kann)

Hallo schorsche!

-Ich habe schon einmal ersucht, daß jemand an einem NEC-Rotor die Abstände der Markierungen mißt, damit man die Vorzündungsdaten ermitteln kann. Leider ohne Erfolg.
-Habe nun auch Günter diesbezüglich per PN angeschrieben (NEC-Rotorbild im Thread: Sie springt nicht an,...), auch noch keine Antwort erhalten.
-Vielleicht gelingt es nun, die Daten zu erhalten.

Gruß Horst-CX

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Waterbrunn Mo 16 Dez 2013 - 7:18

Hallo Schorsche,

warum sollte sich in der Gegenwart ein Mitarbeiter von Honda sich die Mühe machen die zur Verfügugn gestellten Daten auf plausibilität und korrekte Übersetzung prüfen? Es reicht, das Honda die Sachen zur Veröffentlichung im Internet freigibt und dann wird das gemacht. Ich denke, die fehlerhaften Stellen im Handbuch wurden von den Hondawerkstätten mittels eignener Erfahrung umgangen. Von denen hat keiner ein korrigiertes WHB erstritten. Warum auch, die leben ja vom Verkauf neuer Moppeds.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von schorsche Mo 16 Dez 2013 - 19:16

So, ich hab jetzt mal nachgeschaut, welche Daten zu finden waren. Das sind

CX 500 C 40°+- 1,5° bei 2780 UpM
GL 500 45°+-1,5° bei 3000 UpM für die GL 650 gelten nach WHB-Aussage die gleichen Werte
CX 650 C 40°+-1,5° bei 3500 UpM
CX 500 E 45°+-1,5° bei 3000 UpM für die 650 E gelten nach WHB-Aussage die gleichen Werte
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gast Mo 16 Dez 2013 - 22:35

Hallo schorsche!

-Danke für Deine Mühen, meine Info war demnach doch anregend!

-Das heißt aber auch, daß es verschiedene Fliehkraftversteller gibt (Federn ?, Anschläge/Begrenzung,...). Gibt es da auch Unterlagen dazu?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pc 01 hat keinen Zündfunken - Seite 2 Empty Re: Pc 01 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten