Ölkühler rückrüsten

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Beitrag von ronzman Di 4 März 2014 - 18:14

Guten Abend.
An meiner cx500 hat einer der Vorbesitzer einen Ölkühler verbaut. Diesen möchte uch nun wieder abbauen.
Frage ist: kann man die Bohrungen im Motor in die die Schlauchleitungen des Kühlers anschließen einfach mit Blindschrauben und Dichtung ersetzen?

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Beitrag von guellepumpe58 Di 4 März 2014 - 18:23

Um zu Wissen ob das möglich ist, müsstest Du mal Bilder einstellen von der Montage das man auch sieht wo die Löcher sind.

Gruß Peter
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Beitrag von f104wart Di 4 März 2014 - 19:51

Ich hätte eventuell Interesse an dem ÖK. Kannst Du mal ein Foto einstellen, wie die Sache aussieht. Ist da eine Adapterplatte zwischen Ölfilter und Motordeckel? ...Wenn ja, dann kannst Du die einfach raus nehmen und die Bohrungen sind weg.

...aber Foto wäre wirklich super  Wink 
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Beitrag von Michael Rolfes Di 4 März 2014 - 19:55

ronzman schrieb:Guten Abend.
An meiner cx500 hat einer der Vorbesitzer einen Ölkühler verbaut. Diesen möchte uch nun wieder abbauen.
Frage ist: kann man die Bohrungen im Motor in die die Schlauchleitungen des Kühlers anschließen einfach mit Blindschrauben und Dichtung ersetzen?

f104wart schrieb:Ich hätte eventuell Interesse an dem ÖK. Kannst Du mal ein Foto einstellen, wie die Sache aussieht. Ist da eine Adapterplatte zwischen Ölfilter und Motordeckel? ...Wenn ja, dann kannst Du die einfach raus nehmen und die Bohrungen sind weg.

...aber Foto wäre wirklich super  Wink 

Naja, einfach nen sandwich-Adapter zwischen weg nehmen wäre jawohl nicht das problem oder??

Ich geh mal davon aus, das der irgendwo anders eingebunden wurde, daher würden mich auch Bilder dazu intressieren.

Gruß Michael
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Beitrag von f104wart Di 4 März 2014 - 20:06

Michael Rolfes schrieb: ...Naja, einfach nen sandwich-Adapter zwischen weg nehmen wäre jawohl nicht das problem oder??
Sehe ich ja auch so, aber wo sollte er sonst sinnvoll eingebunden sein? ...warten wir mal auf´s Foto.  Wink 
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Beitrag von ronzman Di 4 März 2014 - 22:49

Da ich nicht oft hier unterwegs bin. Wie stell ich hier Fotos ein?

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Beitrag von ronzman Di 4 März 2014 - 22:57

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 4 März 2014 - 23:17

@ ronzman: gibt es vom 2. Bild noch eine größere Version, bei der auch Details wie z.B. die Anschlusspunkte erkennbar sind?

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Beitrag von MoeGreenwall Mi 5 März 2014 - 0:44

Sieht auf dem Bild nach Adapterplatte aus. Sollte sich also leicht zurückrüsten lassen.

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Beitrag von Michael Rolfes Mi 5 März 2014 - 6:43

MoeGreenwall schrieb:Sieht auf dem Bild nach Adapterplatte aus. Sollte sich also leicht zurückrüsten lassen.

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richtig, also Ölfiltergehäuse runter, Adapterplatte ab und Ölfiltergehäuse wieder dran. Aber an Scheibe und Feder denken.
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Beitrag von Gast Mi 5 März 2014 - 7:26

Den Ölkühler vor dem Wasserkühler zu montieren = ???

Bei einem Elektro-Ventilator nicht so das Prob, aber so ?

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Beitrag von mopedschorsch Mi 5 März 2014 - 9:02

ne kürzere Ölfiltergehäuseschraube(was ein wort) würde auch einen sinn beim Rückbau geben.

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Beitrag von f104wart Mi 5 März 2014 - 10:28

Hallo Ronzman,

es ist so,wie ich vermutet habe. Michael hat ja auch schn gesagt, wie Du das Teil ausbauen kannst. ...Also, Ölfilter runter, Adapterplatte raus und Ölfilter wieder drauf. Am besten machst Du das im Zuge des nächsten Ölwechsels.

Bei der Montage des Ölfilters unbedingt die richtige Reihenfolge beachten und die Feder nicht vergessen. Das Ganze sieht so aus wie hier abgebildet. Die Feder drückt also den Filter "aus der Glocke raus" gegen das Motorgehäuse. Zwischen Feder und Filter gehört eine Scheibe, damit sich die Feder nicht in den Gummi drückt.

...Die falsche Reihenfolge ist der bei der Wartung der CX am häufigsten gemachte Fehler, deshalb die Erklärung.  Wink 


Wie gesagt, ich habe Interesse an den ausgebauten Teilen. Schick mir ne PN und sag, was Du dafür haben willst.   

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Beitrag von f104wart Mi 5 März 2014 - 10:33

mopedschorsch schrieb: ne kürzere Ölfiltergehäuseschraube(was ein wort) würde auch einen sinn beim Rückbau geben.

Kommt drauf an, wie der Adapter befestigt ist. Es kann ja auch sein, dass er mit einer Hohlschraube am Original-Filtergewinde befestigt ist und die "kurze" Ölfilterschraube in die Hohlschraube gedreht wird, also ein Adapter mit Aussen- und Innengewinde.  Wink
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Beitrag von ronzman Mi 5 März 2014 - 12:31

Vielen Dank für die schnellen Tips. Werde mich dann am We mal daran machen.

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Beitrag von Max die Pumpe Do 13 März 2014 - 7:30

Morjen , ist jemandem eigentlich aufgefallen , daß der kühler ,so wie er angeschlossen ist ,fast wirkungslos ist ?
henryk

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Beitrag von askano Do 13 März 2014 - 7:38

Max die Pumpe schrieb:Morjen , ist jemandem eigentlich aufgefallen , daß der kühler ,so wie er angeschlossen ist ,fast wirkungslos ist ?
henryk

 lol!  Na dann mal los! Da fällt Dir doch sicher ne "Verbesserung" ein!!
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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 8:35

Henryk kann recht haben.
Sieht so aus:
Vom Ölfilter-Adapter durch den Kühler und dann in den Ölsumpf.
Frage mich jetzt auch: Wer oder was schafft jetzt diesen Kreislauf ?
Muss ja von der Druckseite der Ölpumpe iwie abgezwackt werden, hoffentlich auch iwie gedrosselt abgezwackt.

Nebenstrom-Ölkühler ?
Gibbs des ?


Hmmm  Question 

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Beitrag von f104wart Do 13 März 2014 - 9:00

1. Ja, es gibt Nebenstrom-Ölfilter
2. Ist es egal, an welcher Stelle das Öl gekühlt wird, das sich im Kreislauf befindet. Oder wird das gekühlte Öl nicht von der Ölpumpe aus dem Ölsumpf in den Druckumlauf gepumpt? (...Warum sonst sind manche Ölwannen mit Kühlrippen versehen??)
3. Wird das Öl durch den Adapter in den Kühler und von dort durch den Filter genau dorthin gepumpt, wo es ohne Adapter durch den Filter auch hinlaufen würde.

Ölkühler rückrüsten Kreislauf03

Nr. Reihenfolge des Ölumlaufs
1 Ölwanne
2 Grobsieb
3 Ölpumpe
4 Überdruckventil
5 Öl-Wärmetauscher
6 Überströmventil
7 Nockenwellenlager
8 Kurbelwellenlager
1 Ölwanne


Quellenangabe
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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 9:07

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Ablauf des Ölkühlers an der Öl-Ablassschraube.
Oder ist es der Zulauf zum Kühler ??
Ich blick's noch nicht.  Neutral 

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Beitrag von MoeGreenwall Do 13 März 2014 - 9:16

guelli02 schrieb:Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Ablauf des Ölkühlers an der Öl-Ablassschraube.
Oder ist es der Zulauf zum Kühler ??
Ich blick's noch nicht.  Neutral 

Weder noch. Ich denke, dass beide Anschlüsse an der Adapterplatte sind. Ich glaube erkennen zu können, dass die Leitung vor der Ölablassschraube einen Bogen macht und wieder an die Platte geht. Aber zugegeben, das Bild ist nicht dolle.

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Beitrag von Max die Pumpe Do 13 März 2014 - 9:46

also dann mal meinen sermon dazu :
mir erscheint der rücklauf vom kühler direkt durch ablasstopfen in die ölwanne zu gehen .
hieße : diese seite ist drucklos .
next :da kühler auch kaum strömungswiderstand hat , ist auch die zuleitung zum kühler drucklos .
die zulaufleitung scheint wohl an der adapterplatte dran zu sein , wo soll der kühler sonst auch öl her  bekommen .
sollte heißen : wenn der kühlerkram drucklos ist , kann es nur öl von der überdruckseite des filters bekommen , folge : nur wenn das öl noch kalt ist geht es durch den kühler !
ist das öl warm , läuft nix oder nur wenig durch den kühler , es fließt ja jetzt leichter durch das schmiersystem .
am drucksystem/schmiersystem kann es nicht angeschlossen sein , dann würde durch das drucklose kühlersystem ja kein druck aufgebaut werden .
wäre schön noch ein foto von der rechten seite zu bekommen .
kühlerkram ist ja so geleitet : von der pumpe zum filter zum kühler zum schmiersystem .
immer erst mit dem warmem öl durch das filter , da läuft es ja auch leichter durch , dann erst zum kühler .
bitte bloß keine riesendebatte starten !!!!
henryk
P.S. : die pumpen haben ein hauptstromfilter mit überdruckventil .
Noch einen nachtrag : die skizze stimmt . das öldruck manometer-bzw. der öldruckalarm muß dann
nach dem filter vor nw sitzen . und dieses system mag ich nicht denn , ist das filter zu , fließt das öl ungefiltert ins schmiersystem . besseres system ist bei dichtem filter abfluß direkt in die wanne .
denn dann zeigen manometer/ alarm ein dichtes filter an .
jo jetz ist aber bei mir schluß


Zuletzt von Max die Pumpe am Do 13 März 2014 - 9:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 9:54

Klickt man auf das Bild und drückt mehrfach Str. und +++ dann wird das Bild vergrößert und man ahnt, dass der Anschluss in einem Boden zum Adapter führt.
Dann ist ja alles in Butter Öl.
Anders wär's auch schwachfug.

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Beitrag von Baunix63 Do 13 März 2014 - 10:35

Seers,

ich muß mich auch mal einklinken
Das hier gibt es Heute noch zu kaufen:
http://randakks.com/collections/honda-gl1100/products/oil-filter-conversion-kit-for-use-with-remote-oil-cooler
Vielleicht für Euer Verständnis besser, das Öl wird nach dem Filter durch den Kühler gedrückt und geht dananch zurück in die Ölwanne.
btw, derartige Adapterkits gibt es im PKW Bereich zu Hauf, nach dem gleichen Prinzip und da funktioniert es wirkungsvoll, zB VW Motoren Luftgekühlt, Ami-Motoren.
OK wenn das gezeigte Teil zu Schrott erklärt wird, hätte ich es gerne, würde sogar einen Entsorgungsbeitrag leisten ;-)
Gruß,
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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 11:05

Baunix63 schrieb:Vielleicht für Euer Verständnis besser, das Öl wird nach dem Filter durch den Kühler gedrückt und geht dananch zurück in die Ölwanne.
Klappt noch nicht, zumindest mit meinem Verständnis.  Shocked 
Die Ölpumpe drückt es durch den Kühler.
Woher weiss sie die erforderliche Menge, die zu den wichtigen Schmierstellen und welche Menge durch den Kühler gedrückt werden muss ?
Gereinigtes Öl nach dem Filter zum Kühler und dann zu den Gleitlager- und sonstigen Schmierstellen, wäre mir klarer.
Allerdings würde dann der Ölkühler mit ~~ 5 bar Druck beaufschlagt  What a Face 

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