Ölkühler rückrüsten

+13
Kurti
Kallebadscher
Navigator03
Baunix63
askano
Max die Pumpe
mopedschorsch
MoeGreenwall
Meikel ϯ 15.04.2022
Michael Rolfes
f104wart
guellepumpe58
ronzman
17 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Baunix63 Do 13 März 2014 - 11:14

Nach meinem Verständnis:
Das System arbeitet mit einem Hauptstromölfilter.
Also ist dann nach meinem Verständnis der Ölkühler in den Hauptstrom eingeschaltet.
Nebenstromkühlung macht bei Trockensumpf wohl eher Sinn

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Max die Pumpe Do 13 März 2014 - 13:56

Ja , die ölkühler haben auch den gleichen druck wie er im system herrscht . also den angezeigten des manometers .

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 Fr 14 März 2014 - 18:12

Weiß jemand, um wieviel °C die Öltemperatur gesenkt wird? Eventuell ist der Einsatz des Kühlers auch kontraproduktiv, weil ein Thermostat fehlt. Da verlängert sich ja die Warmlaufphase.
Ich könnte mie auch einen besseren Anbauort vorstellen. Es gibt da so schmale, zweireihige ÖK, die evtl neben den Wasserkühler passen.

Ebenso wie Wolfang ist mir der Weg des gekühlten Öls noch nicht ganz klar. Vom ÖK in die Ölwanne und dann wieder in die Ölwanne? Wie arbeitet die Adapterplatte?

Grüße
Navigator
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Baunix63 Fr 14 März 2014 - 20:47

Der Kühler funktioniert auch ohne Thermostat, über die Viskosität des Öles, ganz grob gesagt:
Kalt=dick=kein Durchlaß
heiß=dünn=Durchlaß=Kühlung
Bei PKW Nachrüstölkühlern funktioniert das auch so.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 Fr 14 März 2014 - 21:32

Ja, ich habe es vorhin schon gelesen.
Aber würde das nicht bedeuten, daß das kalte Öl auch nicht gefiltert wird?? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Leichtlauföle sind doch auch relativ dünn im kalten Zustand.

Für welches Einsatzgebiet werden dann eigentlich Ölthermostate produziert?

Nicht übelnehmen, ich bin lernfähig. Wink 

Grüße Navigator
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von f104wart Sa 15 März 2014 - 17:00

Das Öl wird von der Ölpumpe durch das Ölfiltergehäuse und den Filter durch das Rohr im vorderen Motordeckel in Richtung Öldruckschalter und von dort weiter zu den Schmierstellen gepumpt.

Der Zwischenflansch ist so aufgebaut, dass es von der Pumpe über den Kühler zurück zum Filter läuft und dann weiter den normalen Weg geht, wie ich ihn oben beschrieben habe.

That´s all.

...Die Konstruktion des Adapterflansches kann man in Michaels Link sehr gut erkennen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 Sa 15 März 2014 - 18:16

f104wart schrieb:Das Öl wird von der Ölpumpe durch das Ölfiltergehäuse und den Filter durch das Rohr im vorderen Motordeckel in Richtung Öldruckschalter und von dort weiter zu den Schmierstellen gepumpt.
Klar, wie sollte es auch anders sein.

Der Zwischenflansch ist so aufgebaut, dass es von der Pumpe über den Kühler zurück zum Filter läuft und dann weiter den normalen Weg geht, wie ich ihn oben beschrieben habe.
Das macht Sinn. Dann ist der Eindruck der Vorredner, die meinen, es gibt eine Verbindung zur Ablaßschraube, doch nicht richtig.


That´s all.

...Die Konstruktion des Adapterflansches kann man in Michaels Link sehr gut erkennen.
Lese ich mir nachher mal komplett durch. Bilder hatte ich schon gesehen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von f104wart Sa 15 März 2014 - 19:23

Navigator03 schrieb: Dann ist der Eindruck der Vorredner, die meinen, es gibt eine Verbindung zur Ablaßschraube, doch nicht richtig?

Nein, das ist Blödsinn.  ...Wenn Du das Foto vergrößerst, erkennst Du, dass der Schlauch an ein Winkelstück geht, das mit einer Hohlschraube an den Adapter geschraubt ist.  ...Handwerklich halt nicht besonders schön gemacht, mit den Umbauten und "Verbesserungen" am Kühlsystem, die hier gerade diskutiert wurden, kann´s aber gut mithalten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Gast Sa 15 März 2014 - 20:10

f104wart schrieb: 1.) Das Öl wird von der Ölpumpe durch das Ölfiltergehäuse und den Filter durch das Rohr im vorderen Motordeckel in Richtung Öldruckschalter und von dort weiter zu den Schmierstellen gepumpt.

Der Zwischenflansch ist so aufgebaut, dass es  2.) von der Pumpe über den Kühler zurück zum Filter läuft und dann weiter den normalen Weg   1.) geht, wie ich ihn oben beschrieben habe.

D.h. Die Pumpe pumpt einmal den "normalen" Weg, aber gleichzeitig auch durch den Kühler  Question
Donnerschlag: An dem Adapter sind ja DREI Anschlüsse  Shocked .....dann ist es schlüssig  Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 Sa 15 März 2014 - 20:33

guelli02 schrieb:
Donnerschlag: An dem Adapter sind ja DREI Anschlüsse  Shocked .....dann ist es schlüssig  Wink 

Schon, aber auch nicht. Lies mal den Text. Der dritte Anschluß ist nur dafür da, daß man beim Schlauchverlegen mehrere Optionen hat. Er wird dann nach dem Anschließen verschlossen.

So wie ich es sehe (man verbessere mich), wird das Öl über den Adapter zwangsläufig durch den ÖK geleitet und anschließend in den Filter, wie ja schon von f104wart gesagt wurde.
Es hat überhaupt nichts mit dem Bypass des Filters zu tun, weil der Adapter dem Filtergehäuse vorgeschaltet ist.

Ich für meinen Teil würde so etwas ohne Thermostat niemals einbauen, weil es die Warmlaufphase verlängert und eventuell nur im Hochsommer bei hoher Geschwindigkeit einen Sinn macht.

Interessant ist so etwas aber alle Mal. Thermostaten gibt es u.a. von Mocal. Ich glaube, die beginnen mit der Öffnung so bei 78°C (müsste nochmal nachschauen).

Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Kallebadscher Sa 15 März 2014 - 21:09

Hallo


ich hab so nen unbenutzten Ölkühler mitsammt Adapter hier liegen
und der Adapter ist wirklich so, daß er das Öl nur "umleitet"
also ohne Bypass, ohne Thermostat.......
einfach nur Pumpe-Kühler-Filter-Schmierstellen-Ölwanne-Pumpe = Kreislauf

Und auf dem Kühler ist ein Prüfdruck von 12 Bar vermerkt !


Mein Öl-Kühler ist allerdings für meine XS750 .....also für nen luftgekühlte Dreizylinder Kardan-Yamsel
....bei der hab ich im Sommer n echtes Temperatur-Problem  Crying or Very sad 



Was ich mich bei dem Teil allerdings frage:
da ist nirgends ein Rückschlagventil.....also läuft das Öl nach Abstellen des Motors aus dem Ölkühler zurück in die Ölwanne
....wie ist das dann mit dem Ölstand ??

Leitungen, Kühler und Adapter dürften zusammen mindest 1Liter Öl aufnehmen......also ist im Ölkühler im Betrieb so viel Öl unterwegs, daß unter Umständen an der Ölpumpe (Ölstand) nix mehr an kommt ??



fragende Grüße
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 Sa 15 März 2014 - 21:31

Kallebadscher schrieb:...

Was ich mich bei dem Teil allerdings frage:
da ist nirgends ein Rückschlagventil.....also läuft das Öl nach Abstellen des Motors aus dem Ölkühler zurück in die Ölwanne
....wie ist das dann mit dem Ölstand ??

Leitungen, Kühler und Adapter dürften zusammen mindest 1Liter Öl aufnehmen......also ist im Ölkühler im Betrieb so viel Öl unterwegs, daß unter Umständen an der Ölpumpe (Ölstand) nix mehr an kommt ??

fragende Grüße
Tom

Hallo Tom,

ist es denn nicht so, daß das Öl nur einen Umweg macht, dann aber den gleichen Weg nimmt. Dann müsste es am Ende doch wieder stimmen.

Andererseits habe ich mal irgendwo gelesen, daß man das Ölvolumen erhöhen muß. Aber wie misst man dann den Ölstand?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Kallebadscher Sa 15 März 2014 - 22:02

Hy


klar....das Öl macht nur den Umweg durch den Ölkühler
aber normalerweise ist der Ölkreislauf halt um diesen Liter (geschätztes Maß) kleiner

um also den kompletten Ölkreislauf zum funktionieren zu bringen muss die Ölpumpe den Ölkühler ja erst füllen.....dieses zusätzliche Volumen fehlt dann in der Ölwanne !?



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 Sa 15 März 2014 - 22:29

Du hast recht.
Ich nehme an, Du befürchtest, daß es in Schräglage dann zum Ansaugen von Luft kommen könnte. Dann sollte man das Volumen wirklich erhöhen. Fragt sich, wie gesagt, nur, wie man den Ölstand dann kontrolliert.
Hat die XS ein Schauglas oder einen Meßstab?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Kurti Sa 15 März 2014 - 23:20

Hab auch noch son ähnliches Ding herumliegen. Hier mal paar Fotos:

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Foto31ffkvd

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Foto21npk1v

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Foto11i7jv1
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 16 März 2014 - 1:39

Die Adapterplatte legt den Kühler als Hauptstromkühler zwischen Ölfilter und Schmiersystem. (Ölwanne=> Ölpumpe=> Filter=> Kühler=> Schmiersystem)
Die Theorie mit dem Rückleiten in die Ölwanne ist Unsinn, da dann der komplette Öldruck im Eimer wäre. (Ölwanne=> Ölpumpe=> Filter=> Kühler=> Ölwanne)

Um nochmal die Flussrichtung des Öles bei der CX vor Augen zu führen: von der Ölpumpe wird es durch den Filterbolzen ins Innere des Filters gepumpt. auf der Außenseite des Filters ist das gereinigte Öl. Das wird (im Originalzustand) durch die außermittige Bohrung unter der Ölfilterglocke in den Schmierkreis gedrückt.
Die Adapterplatte ist zwischen Filter und Schmierkreis, d.h., das gereinigte Öl fließt vom Filter zum Kühler und von dort in den Schmierkreis.
Deshalb wird der Kühler von gereinigtem Öl durchflossen und nicht, wie hier verschiedendlich behauptet, von ungereinigtem Öl vor dem Filter.

Die zusätzliche Ölmenge liegt weit unter einem Liter, so im Bereich zwischen 1/8 und 1/4 Liter. Das Außenvolumen des Kühlers entspricht ja nicht seinem Inhaltsvolumen und in die Schläuche passt auch nicht soooo viel. Das Öl läuft bei Stillstand des Motors nicht in die Ölwanne zurück, somit genügt nach dem Ölwechsel, bei dem man den Kühler leerlaufen lässt (einen Schlauch abschrauben und hochhalten, dass das Öl aus dem anderen Schlauch abläuft), den Ölstand nach dem ersten Motorstart zu korrigieren. Und gut ist es.

Kurtis Kühler dürfte von einer XJ 600 sein, den Gleichen habe ich hier auch zu liegen.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 So 16 März 2014 - 7:48

Meikel schrieb:...
Deshalb wird der Kühler von gereinigtem Öl durchflossen und nicht, wie hier verschiedendlich behauptet, von ungereinigtem Öl vor dem Filter.
O.K., kleiner aber feiner Unterschied.

Die zusätzliche Ölmenge liegt weit unter einem Liter, so im Bereich zwischen 1/8 und 1/4 Liter.
Das denke ich auch.

...Das Öl läuft bei Stillstand des Motors nicht in die Ölwanne zurück, somit genügt nach dem Ölwechsel, bei dem man den Kühler leerlaufen lässt (einen Schlauch abschrauben und hochhalten, dass das Öl aus dem anderen Schlauch abläuft),
Würde das nicht bedeuten, daß man bei jedem Motorrad mit ab Werk montiertem Ölkühler beim Ölwechsel einen Kühlerschlauch abnehmen und hochhalten muß? Das habe ich bisher noch nicht gehört.

Meikel
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Max die Pumpe So 16 März 2014 - 8:54

da muß ich auch meinen senf dazu geben :
ölkühler werden normalerweise so eingebaut , daß die zu und ablaufstutzen oben sind .
damit kein öl zurück laufen kann bei stillstand .
2. : ablaufstutzen soll immer oben sein ! damit eventuelle luftblase raus gedrückt wird . je nach kühlerbauart .
sonst hätte er ja auch wesentlich weniger kühlwirkung .
3. : ölfilterstrom geht normalerweise immer von außen ins filter rein .
und bei der cx ist dort wo die feder sitzt das überstöm-druckventil . ich meine , in der hohlschraube die feder und dann richtung filterinnerem eine kugel gesehen zu haben .
das ist meine erinnerung vom überprüfen von max und moritz .
so würde ein verdrecktes filter auch durch verringerten öldruck angezeigt werden .
henryk
da habe ich wieder was losgetreten , nur weil ich das auf dem foto nicht genau erkennen konnte !

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Michael Rolfes So 16 März 2014 - 10:08

Max die Pumpe schrieb:da muß ich auch meinen senf dazu geben :
ölkühler werden normalerweise so eingebaut , daß die zu und ablaufstutzen oben sind .
damit kein öl zurück laufen kann bei stillstand .
2. : ablaufstutzen soll immer oben sein ! damit eventuelle luftblase raus gedrückt wird . je nach kühlerbauart .  
sonst hätte er ja auch wesentlich weniger kühlwirkung .................

dann hat Honda ja bei der SevenFifty den Ölkühler ja schon werkkseitig falsch montiert wie in dieser Mobile Anzeige gut zu erkennen.
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 So 16 März 2014 - 10:25

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und glaube, Meikel hat recht.
Wenn das Öl zuerst durch den/das Filter geht, verhindert dieser schon den Rücklauf des Öls aus dem ÖK.

Blöd ist es aber trotzdem, dann immer rund 1/4 Liter Altöl zusätzlich zu dem Öl, welches sowieso im Motor verbleibt, beim Ölwechsel mit Frischöl zu vermischen. Sofern man nicht den Schlauch lösen will. Wobei das eigentlich auch kein großer Aufwand ist.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Max die Pumpe So 16 März 2014 - 10:27

bei dem kühler im beitrag nr.7 wird vorhandene luft raus gedrückt .
nachteil ist : nach langer standzeit wird wohl einiges öl raus gelaufen sein und bei der ölstandskontrolle das resultat verfälschen .
und es dauert dann etwas länger bis alle lager öl bekommen bzw. vollen öldruck .
aber 5-10 sec. ohne öl im leerlauf machen keinen motor kaputt . es sind immer noch genug reste in den lagern . die alten 1zyl. hatzdiesel hatten nur einen sogenannten schöpflöffel am pleuellager zum schmieren .
die 3 tropfen die bei jeder umdrehung rein gingen reichten voll aus zur schmierung .
nur als beispiel falls wieder einer meckert .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von f104wart So 16 März 2014 - 10:43

Navigator03 schrieb:Ich habe nochmal darüber nachgedacht und glaube, Meikel hat recht.
Wenn das Öl zuerst durch den/das Filter geht, verhindert dieser schon den Rücklauf des Öls aus dem ÖK.

Blöd ist es aber trotzdem, dann immer rund 1/4 Liter Altöl zusätzlich zu dem Öl, welches sowieso im Motor verbleibt, beim Ölwechsel mit Frischöl zu vermischen. Sofern man nicht den Schlauch lösen will. Wobei das eigentlich auch kein großer Aufwand ist.

Natürlich hat Meikel Recht. Er hat im Prinzip genau dasselbe beschrieben wie ich auch.

Die Vermischung mit dem Frischöl sehe ich bei regelmäßigem Öl- und Filterwechsel nicht als großes Problem. ...Oben im Motor, unterhalb der Nockenwelle, bleibt ohnehin jedesmal etwa 0,1 Liter stehen. Da kommt´s auf das bischen Kühlervolumen auch nicht mehr an.

Andererseits wird es wahrscheinlich schon so sein, dass das Öl aus dem Kühler abläuft, wenn der Filter draussen ist. ...das geht dann aber nur, wenn die Anschlüsse unten sind.  Wink 

...ob die Anschlüsse nach oben oder unten kommen, hängt im Übrigen auch von der Bauart des Kühlers ab.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 So 16 März 2014 - 10:52

f104wart schrieb:
... Da kommt´s auf das bischen Kühlervolumen auch nicht mehr an.
Da wirst Du recht haben. Mir wäre es aber trotzdem wichtig, möglichst viel Altöl draussen zu haben.


Andererseits wird es wahrscheinlich schon so sein, dass das Öl aus dem Kühler abläuft, wenn der Filter draussen ist.  ...das geht dann aber nur, wenn die Anschlüsse unten sind.  Wink 
Mir ist inzwischen klar geworden, daß das Öl sowieso nicht zurückfließen kann, egal ob die Anschlüsse oben oder unten sind. Das Öl müsste dazu ja in umgekehrter Richtung durch die Ölpumpe fließen und ich glaube nicht, daß es das macht. Was meinst Du?


Grüße Navigator
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von f104wart So 16 März 2014 - 10:56

Navigator03 schrieb: Das Öl müsste dazu ja in umgekehrter Richtung durch die Ölpumpe fließen und ich glaube nicht, daß es das macht. Was meinst Du?

Wenn das Ölfiltergehäuse ab ist, ist der Rücklauf durch den Adapter doch frei.  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Navigator03 So 16 März 2014 - 11:35

Max die Pumpe schrieb:...
3. : ölfilterstrom geht normalerweise immer von außen ins filter rein .
und bei der cx ist dort wo die feder sitzt das überstöm-druckventil . ich meine , in der hohlschraube die feder und dann richtung filterinnerem eine kugel gesehen zu haben .
...
Dieses Bild scheint zu beweisen, daß das richtig ist:

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Rimg0012


f104wart schrieb:

Wenn das Ölfiltergehäuse ab ist, ist der Rücklauf durch den Adapter doch frei.  Wink 

Hmm, so gesehen hast Du natürlich recht. Mir ist noch immer nicht klar, worin die Zu-und Rückleitung vom ÖK eigentlich münden.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ölkühler rückrüsten - Seite 2 Empty Re: Ölkühler rückrüsten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten