hat die sich immer schon so angehört??

+2
ruene56
Michael Rolfes
6 verfasser

Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Michael Rolfes Sa 8 März 2014 - 17:05

Hallo

nachdem ich ja im Winter den Motor raus hatte, Kopfdichtung und hintere/vordere Deckeldichtung getauscht habe, konnte ich heute dann endlich mal ne Runde drehen.
zu hause wieder angekommen, kam mir das Motorgeräusch eigenartig vor.



war da immer schon dieses heulen im Hintergrund??

Gruß Michael

Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von ruene56 Sa 8 März 2014 - 19:06

Hallo Michael, schalte doch mal den " Turbo " aus.  lol! 
Peter
P.s.
hört sich wirklich nicht gut an. What a Face 
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Waterbrunn Sa 8 März 2014 - 19:22

Könnte es sein, dass du bei geöffnetem hinteren Motordeckel dem Kettenspanner etwas Gutes tun wolltest und du hast ihn "von Hand" gegen die Kette gepresst, damit er auch ordentlich Druck macht?

Sofern du einen manuellen Spanner an der Maschiene hast. Das klingt wie gleiten der Steuerkette auf den Gleitschienen, aber eben unter Spannung.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Brummbaehr Sa 8 März 2014 - 19:31

Hatten wir da nicht im alten Forum schon nen Fred zu?

Ich glaube am Ende kam heraus das es Fertigungstoleranzen seien, und das Heulen von der Primärverzahnung kommt.
Hattest Du die Kupplung demontiert und das Getriebe raus?
Vielleicht gibt es da kleine Montagetoleranzen?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
hat die sich immer schon so angehört?? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Michael Rolfes Sa 8 März 2014 - 19:40

Waterbrunn schrieb:Könnte es sein, dass du bei geöffnetem hinteren Motordeckel dem Kettenspanner etwas Gutes tun wolltest und du hast ihn "von Hand" gegen die Kette gepresst, damit er auch ordentlich Druck macht?

Sofern du einen manuellen Spanner an der Maschiene hast. Das klingt wie gleiten der Steuerkette auf den Gleitschienen, aber eben unter Spannung.

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht, grade unter der Dusche.
werde morgen eh die Köpfe nachziehen, und dann auch die Spannschiene lösen und wieder fest machen (nach Handbuch!)


Brummbaehr schrieb:Hatten wir da nicht im alten Forum schon nen Fred zu?

Ich glaube am Ende kam heraus das es Fertigungstoleranzen seien, und das Heulen von der Primärverzahnung kommt.
Hattest Du die Kupplung demontiert und das Getriebe raus?
Vielleicht gibt es da kleine Montagetoleranzen?

ne, Kupplung, etc hatte ich nicht auseinander, Geräusche kommen auch aus der Mitte und nicht von vorne.
Aber danke für den Hinweis.

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Gast Sa 8 März 2014 - 19:46

Brummbaehr schrieb:Hatten wir da nicht im alten Forum schon nen Fred zu?
Ja, sogar einen recht er aus- und ergiebigen.

Schade, dass nicht mehr "Tu mal SUFU" geschrieben werden kann. Mad 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 8 März 2014 - 21:49

Also meine macht dieses heulende Geräusch, seit dem ich die Steuerkette und die (man.) Spannschiene neu gemacht habe. Nebenbei, andere Motorräder machen auch dieses Geräusch, vor allem Maschinen neueren Baujahrs.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Michael Rolfes So 9 März 2014 - 15:14

so, Kette neu gespannt, so wie es sein soll

Geheule ist weniger intensiv, aber noch da.
Allerdings bin ich bald der Meinung, das es so auch vorher war, also alles gut, zumal keine anderen Nebengeräusche da sind.  Very Happy 

Aber auf der Probefahrt hatte ich plötzlich arg zu kämpfen mit der Gasannahme. So bei 5-6000U/min kam nix mehr und nur mit Gefühl ließ´sie sich in Richtung 7000U/min bewegen, Leerlauf war dagegen top sauber und auch sanfte Gasannahme bis 5000U/min kein Thema.
Hatte schon auf Reserve umgelegt, aber keine Änderung.  Shocked  Shocked 

Glücklicherweise war ich Richtung Cloppenburg unterwegs und rettet mich mit sanften Gas geben in Richtung Prüfhalle (mein Arbeitsplatz, für die dies nicht wissen).

hat die sich immer schon so angehört?? Vergaser090314

LIMA konnte ich ausschließen, dank Ignitec, also blieben die Vergaser.
Mal schauen, was da so drin ist in den Kammern, hatte ja schon mal mehr Stress mit Gammel im Tank.

UND DANN DAS  Shocked  Shocked  Shocked  Shocked  Shocked 

hat die sich immer schon so angehört?? Vergdeteil090314

ja, das gabs schonmal, aber diesmal weiß ich sicher, das ich alles sauber angedreht hatte, zumal ich auch schon über 700km gefahren bin, nachdem ich an den Vergasern dran war.

Gott sei dank war der Fehler schnell gefunden, das passende Werkzeug eh in der Rolle und keine 30min später war ich wieder am fahren.

Gruß Michael



Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von dieter-b. Do 20 März 2014 - 8:15

Auch meine CX 500C macht dieses heulende Geräusch, seit die neue Steuerkette drin ist. Aber es beruhigt mich keineswegs, dass "auch andere Motorräder dieses Geräusch machen". Also ist meine Frage, wie kriegt man den original "Güllepumpensound", also das schöne Blubbern wieder hin?
Dieses schleifende Geräusch kann doch nicht "gesund" sein, will sagen, es ist doch nicht einfach eine vernachlässigbare, unbedeutende Nebensächlichkeit, die nur unangenehm im Ohr klingelt. Da verschleißt doch was im Motor.
Also, was tun? (Am liebsten, ohne erneuten Motorausbau)
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Waterbrunn Do 20 März 2014 - 10:02

Ich nehme an, du hast einen manuellen Kettenspanner.
Hast du auch die Gleitschienen erneuert? Eine neue Kette sitzt sehr stramm. Mit neuen Gleitschienen sitzt alles unter Spannung, OHNE das der Kettenspanner was dazu tun muß. Daher auch das laute Gleitgeräusch.
Versuch es doch mit vollsynthetischem Öl, JASO MA, ansonsten verliert sich das in der Einfahrphase und tritt nicht mehr auf, weil die Feder des Kettenspanners nicht so einen Druck aufbauen kann, wie zur Zeit auf der Kette liegt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von dieter-b. Do 20 März 2014 - 20:32

Genau, manueller Kettenspanner. Und die Gleitschienen sind auch neu. Ich probiere das mit dem vollsynthetischen Öl und hoffe, dass es sich einläuft. Danke Waterbrunn
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

hat die sich immer schon so angehört?? Empty Re: hat die sich immer schon so angehört??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten