GL Verkleidung wieder schön machen.

+5
uwek
Polierteufel ϯ 24.05.2021
güllmek
Mutschman
Falke
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Falke Mi 11 Okt 2017 - 21:20

Hallo,

an der Frontverkleidung meiner GL 500 habe ich eine unschöne Stelle.

Hat jemand einen Vorschlag wie man das wieder schön bekommt.

Gruß

FalkGL Verkleidung wieder schön machen. Sam_2010

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Mutschman Sa 14 Okt 2017 - 23:24

Traurige, aber ehrliche Antwort. "Dös b'kommst nimmer hin." Jedenfalls nicht mit wenig Aufwand.
Diese Altersrisse im Lack und Verfärbung ist nicht wegzupolieren und mit Ausbesserungen wirst Du das lediglich 'verschlimmbessern'.
Leider ein relativ häufiges Problem.
Da hilft wirklich nur eine komplette Grundsanierung: Verkleidung nackig machen, Linierung und alle Unebenheiten glattschleifen, grundieren, neulackieren lassen in einer Autolackiererei (die passenden Originalfarbtöne gibt es noch), neue Linierungen anfertigen lassen und dann ist's wieder schön.
Allerdings ist das ja nur der erste Teil, denn die restlichen Verkleidungsteile (Fender, Seitendeckel, Hechbürzel, gegebenenfalls Interstate-Koffer und -Topcase und evtl auch Tank) werden vermutlich ähnliche Altersspuren haben und falls nicht, würden die sich nach einer Sanierung der Hauptverkleidung doch farblich und vom Oberflächenglanz deutlich von der neu lackierten Hauptverkleidung unterscheiden.
Daher solltest Du diese Teile von vornherein in Deine Planung einbeziehen.
Aber dennoch lohnt sich der Aufwand, wenn Dir 'was an dem Motorrad liegt. Ich habe das auch schon hinter mir und bereue das nicht, alles komplett gemacht zu haben.
Nur Mut!
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Falke So 15 Okt 2017 - 20:42

Hallo Andreas,
danke für die Antwort.

Von einer neu Lackierung wollte ich absehen um sie möglichst original zu erhalten.

Da meine Frau die gleiche Maschine, mit dem gleichen Problem hat, müssten wir 2 Maschinen
lackieren. Das wird teuer.

Hast jemand zufällig die Farbtöne / Farbnummern der Streifen ?

Ich hatte überlegt, jemanden zu suchen der das evtl. mit Airbrush ausbessern kann.
Nur sie Streifen.

Hat das jemand schon mal versucht?

Weiß jemand wo man nachgemachte Streifen kaufen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Falk

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von uwek So 15 Okt 2017 - 23:52

Hallo Falke,

das ist wirklich ein großes Problem. Bin auch schon seit 2 Jahren am suchen nach einem Dekorlinien Satz für die GL 500. Wenn es überhaupt einmal was gibt, dann sind es nur einzelne Streifen. z.B. Seitendeckel. Wenn Du nach "Dekal set" suchst musst Du aufpassen. Es werden manchmal welche aus den Staaten angeboten. Diese haben aber meist andere Farben.
Wenn Du einen guten Airbrusher findest kann der bestimmt die Macke so hinbekommen das man kaum noch was sieht. Die Jungs mischen sich die Farben meistens selber und sind Meister im anpassen. Danach etwas Klarlack drauf und man sieht kaum noch was.

Die Nachfertigung wäre aber auch mal ein Thema hier im Forum.
Hatte einmal Kontakt mit der Firma Bikini Discount. Der hat der mal für die GL 650 Komplett Sets mit den Aufklebern gemacht. Er hat aber für die GL 500 nichts im Programm.
Ich denke wenn wir genügend Interessenten zusammenbekommen wäre das für so jemanden interessant.
3 Sätze komplett mit Interstate Koffern und Trunk würde ich schon abnehmen.

Gruß Uwe
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Falke Mo 16 Okt 2017 - 20:12

Hallo Uwe,
3-4 Sätze würde ich auch nehmen.
Mein Sohn hat auch noch ne GL 500
Ist natürlich eine Preisfrage.

Gruß

Falk

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 17 Okt 2017 - 0:15

Hallo Uwe,

ich hatte Damals mit dem Herrn Pohlmann zusammen die GL650 Dekore rekonstruiert.

Du brauchst für so ein Aktion (die natürlich mit etwas Kosten verbunden ist) nicht eine riesen Bestellung vorab an Dekorsätzen.

- Du brauchst erst einmal die Zustimmung  von Herrn Pohlmann für so ein Projekt.
- Maskierfolie (transparent)
- Einen feinen wasserfesten Stift
- Eine GL500 mit sämtlichen Bauteilen wo Dekore darauf sind (Hauptverkleidung, Seitenverkleidung, Soziusbürzel, hohes Topcase, flaches Topcase, Interstate-Koffer und Frontfender)

Dann klebt man die Maskierfolie aufs vorhandene Dekor (das vorhandene Dekor darf Schäden aufweisen) und zeichnet die Umrisse sehr genau ab.
Die einzelnen Liniendicken (mm) des jeweiligen Dekors genausten einzeichnen/ notieren. Folie entfernen und auf ein großes Blattpapier glatt aufkleben.

Dann benötigt man ein „sehr gutes Farbmuster“ von dem jeweiligen Dekor (GL500 silber, GL500 rot, GL500 braun und eventuell wer hat GL500 schwarz)

Man legt dann alles zusammen in ein Paket und sendet es Herrn Pohlmann zu.
Herr Pohlmann fertigt dann Muster an, die dann einem zuggesandt werden. Wenn dann das Ergebnis 100% passt, dann kann man bei ihm die gesuchten Dekorsätze erwerben.

Da ich keinerlei Zeit finde da weiter zumachen… an GL500 Dekore, ist die Zusammenarbeit mit Herrn Pohlmann nach der Rekonstruktion der GL650 Dekorsätzen eingeschlafen.

Wenn Du Uwe jetzt vor hast dich um die Sache (GL500 Dekore) zu kümmern, dann werde ich dich unterstützen!!!

Ich hab einen linken GL500 Seitendeckel (rot) in funkelnagelneu. Den würde ich als Farbmuster zu Verfügung stellen und Herrn Pohlmann zusenden. Die Kosten für den Versandt des Seitendeckels würde ich natürlich übernehmen genauso die für den Rückversandt.

Ich kann auch gerne nachsehen, ob ich noch „gute Farbmuster von der braunen und silbernen GL500 hab. Bei dem schwarzen Dekor sieht es bei mir aber schwarz aus.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von de Stev Do 19 Okt 2017 - 10:04

Das ist doch einmal eine sinnvolle Idea  und lobenswerte  cheers Aktion lol!

Mit gülligem Gruß

de Stev
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Sa 21 Okt 2017 - 6:31

Hi Stev! Smile

war scheinbar nur eine Idee, die dann daran scheitert weil man es halt dann machen müsste. Wink

LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Falke Sa 21 Okt 2017 - 22:36

Hallo Michael,
klar ist es eine gute Idee.
Natürlich scheitert es an der Umsetzung und keiner
nimmt es in die Hand.
Mir feht leider auch die Zeit sowas durch zu ziehen.
Darum suche ich immer noch nach einer einfachen Lösung.
Wenn jemand das Projekt : Dekostreifen an geht, versuche diesen nach
meinen Möglichkeiten zu unterstützen

Gruß
Falk

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 24 Okt 2017 - 14:49

Das was ich schreibe entfernt sich jetzt vom Hauptthema aber genau das ist das Problem!

Es gibt viele GL500-Fahrer die, die Dekore bei mir anfragen wie und wo man sowas bekommt. Ich schaffe es nicht von der Zeit nicht!

Ich hab diesen Winter zwei Sachen die Zeit fressen. Eine Suzuki SV650 den Motor abdichten damit meine Frau nächste Jahr ein Motorrad hat wo man kein Öl nachkippen muss weil es dies verbrennt. Smile

Dann meine Kawasaki ZX-9r wo das Getriebe gewechselt werden muss.

Wenn dann noch Langeweile auf kommen sollte, ist das Projekt Ansaugstutzen (GL500/CX550E) noch umzusetzen.

Es muss doch einen geben, der Langweile hat und mit Herrn Pohlmann die blöden Dekore gemeinsam nachbauen möchte. scratch

LG




LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty GL Verkleidung...

Beitrag von güllmek Di 24 Okt 2017 - 15:00

Ich gebe hier auch mal meinen "Senf" dazu!
Es gibt in Kanada jemanden, der jegliche Aufkleber an Verkleidungen usw. originalgetreu nachfertigt !!!
Wer da näheres in Erfahrung bringen möchte, der sollte sich mal an Kai wenden(Weser/Ems/Elbe -Güllepumpen).
Kai hat damit gute Erfahrungen gemacht, wie er mir sagte. Soweit ich mich erinnere, hat er dort die Verkleidungs-Aufkleber für seine Turbo nachfertigen lassen.
Kai ist beim CX-Treffen in Vechta der, der die Eingangsfotos macht !

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 24 Okt 2017 - 15:13

Hi Henry,

ja da gibt es einen der Turbo und CX500 Dekore anbietet aber so wie viel ich weis keine GL500 Dekore.
Es kann sich natürlich in der Zwischenzeit einiges geändert haben. Wenn derjenige diese jetzt anbietet, dann ist das Thema ja durch. Smile

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von uwek Mi 25 Okt 2017 - 15:22

Hallo Micha,

was soll das?  Evil or Very Mad Suzuki, Kawasaki und was ist mit Honda?
Wieso gehst Du als fremd  Question
Wolltest Du nicht auch noch ein paar schöne Blenden machen Question Da warte ich schon seit 4 Jahren drauf Laughing

Da sich ja niemand anderes dazu bereit erklärt werde ich es wohl machen. Wie Du weist habe ich noch eine originale silberene 500er Interstate und eine originale weinrote 500 GL daheim von der ich die Dekore abnehmen kann. Das einzige was mir fehlt wäre das Dekor vom Trunk. Da habe ich leider nichts mehr. Des weiteren habe ich noch von der Interstate einen Satz ( gebrauchte ) Hinweisschilder. Vielleicht kann man diese in dem Zug ja mitmachen.
Kannst Du mal mit Hr. Pohlmann Kontakt aufnehmen, ob er es überhaupt macht und was der Set danach ca. Kosten wird.

Wenn Du mir mit ein paar Ratschlägen hilfst wird das schon. Kann es zwar auch noch nicht sofort machen; aber die kalten Monate kommen ja jetzt.

LG Uwe
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von de Stev Do 26 Okt 2017 - 23:44

Top!!!!!!!!

Uwe,wenn du dafür Zeit hast nehm es in die Hand cheers  dann bin ich mir sicher das es klappt.
Ich weiß, du hast genug um die Ohren aber einer sollte es anpacken und wenn du es machst ist es in den richtigen Händen. Smile

LG. von hiwwe noch driwwe

de Stev
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 29 Okt 2017 - 7:19

Hi Uwe!

ich werde kommende Woche Herrn Pohlmann kontaktieren.
Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe teile ich es dir mit.

Wenn Fragen enstehen sollten bei der Umsetzung wie und wo drauf man zu achten hat helfe ich dir natürlich.

LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von uwek So 29 Okt 2017 - 20:12

Hi Micha,

hättest Du noch ein Trunk wo wir das Original-Design abzeichnen können?
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 30 Okt 2017 - 17:00

Hi Uwe,

nee hab ich keins da flach und genauso wenig hoch. Sad

Muss doch jemand eins von jedem Typ haben, denn ich hatte einige .... .
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Vorlage gefunden

Beitrag von schorsche Di 31 Okt 2017 - 2:27

Also, ich hoffe es zumindest ...

In meiner Datensammlung gibt es als Plottervorlagen für GL 500-Verkleidung, -Tank und -Seitendeckel bezeichnete Grafiken.

Ob das wirklich den Ansprüchen gerecht wird, mögen die Fachleute entscheiden. Ich werde die Grafiken hochladen und den Link Interessierten zur Verfügung stellen.
Wer die Datensammlung im Rundformat erhalten hat, kann auch mal im Fach 10 nachschauen, da sind die Grafiken auch zu finden.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von BerndM Di 31 Okt 2017 - 8:54

Ich habe im Ordner 10 Decal mal nachgesehen. Ich habe keine GL 500 Plotvorlagen.
Mir fehlt zur Zeit noch das Verständnis dafür wie man aus einem vorhandenen Design eine Plotvorlage generieren kann.
Ich habe einen GL 500 Tank liegen. Bis jetzt habe ich den Tank noch nicht entlackt. Wie kann ich euch jetzt helfen ?

Ich könnte versuchen dem Themenstarter mit einem Skalpell Stücke aus dem Dekor abzutragen so das er mit all den kleinen
Unwägbarkeiten das fehlende Dekor an seiner Verkleidung ergänzen kann. Versuch macht klug, wobei die HONDA Lackierer Lackhaftung
schon gut im Griff hatten.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2521
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von schorsche Di 31 Okt 2017 - 9:42

Hab an Dich, Micha und Uwe eine PN abgesetzt.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von f104wart Di 31 Okt 2017 - 10:54

uwek schrieb:hättest Du noch ein Trunk wo wir das Original-Design abzeichnen können?
BerndM schrieb:Ich habe einen GL 500 Tank liegen. Bis jetzt habe ich den Tank noch nicht entlackt. Wie kann ich euch jetzt helfen ?

Ein Tank ist aber kein Trunk, Bernd.

...Das Trunk ist quasi das Beautycase hinten über/zwischen den Koffern. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10731
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von BerndM Di 31 Okt 2017 - 16:40

Very Happy Schiet Kenntnisse der englischen Sprache eingerostet. Trunk = Kofferraum !
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2521
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 8 Nov 2017 - 14:59

Hallo zusammen!

Telefonisch ist Herr Pohlmann scheinbar schwer zu erreichen.
Ich habe ihm heute eine e-Mail zugesandt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn ich Antwort erhalten hab.


Viele Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 10 Nov 2017 - 6:37

Hallo zusammen,

ich habe eine positive Antwort von Herr Pohlmann bekommen. cheers

Es müssen zwar noch ein paar Sachen vorab geklärt werden aber ich denke es läuft! Smile
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Falke Fr 10 Nov 2017 - 21:47

Hallo an euch,
ich finde es gut das ihr euch so um mein Problem bemüht.
Wenn das alles so klappt freue ich mich.
Gruß
Falk

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

GL Verkleidung wieder schön machen. Empty Re: GL Verkleidung wieder schön machen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten