Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

2 verfasser

Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Endurist 22.02.13 23:54

Hallo,
ich hab ein Problem. Ich möchte an meine Tourer einen Einzelscheinwerfer und das Cockpit der C-Gülle basteln. Möchte aber nach Möglichkeit die Blinker vorne behalten. Die Betonung liegt hier auf Möglichkeit, wenns nicht geht, dann bräuchte ich hier von euch eine Idee. Ochsenaugen habe ich im Hinterkopf, eine "Segelstange" ( Bigbike Lenker) habe ich bereits, C-Scheinwerfer und C-Cockpit liegt ebenfalls im Regal. Der C-Scheinwerfer ist wohl zu eng, um die Elektrik mit Relais zu verstauen.

Desweiteren weiss ich nicht, wo und wie ich die Elektrik verstecken soll. Gibts einen entsprechenden Einzelscheinwerfer, wo die gesamte Elektrik hinein passt? Gibts eine andere Lösung?

Kann mir hier jemand weiterhelfen, gerne mit Beschreibungen, Links, Fotos, etc.

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Das geht -

Beitrag von Waterbrunn 23.02.13 8:02

allerdings nur mit Einschränkungen!

Hallo Jürgen,
an der Custom wird der Scheinwerfer mit Haltern montiert, die seitlich die Rohre dran haben, an denen die Custom-Blinkr montiert sind. Die müßtest du dir auch besorgen. Es ist aber nicht so einfach gut erhaltene zu finden, da der Chrom mittlerweile leidet.
Die Blinkerhalter des Tourers kannst du nicht übernehmen, da die eben mit der Lampenmaske eine Einheit bilden.

Ich habe an meiner Maschine Tomaselli-Lampenhalter.

Hier der Lampenhalter mit den alten Zubehör-Instrumenten
Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Verkabelunghinterdems45lqt

Der Lampenhalter ist aus einem Stück Alublech selbst gesägt und da ist dann der Blinkerhalter angeschraubt. Die Custom-Blinker brauchen dicke Halter, während die Tourer-Blinker dünne Halter benötigen.

Solche Lampenhalter bekommst du im Zubehör, z.B. bei Tante Louise, die Blinkerhalter mit passendem Durchmesser ebenfalls. Allerdings, und das ist das größte Problem, bekommst du das Kabelknäuel in der Lampenmaske nicht einfach im Scheinwerfergehäuse eines Einzelscheinwerfers untergebracht.

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Kabelbauminderlampenm68oqo

Sooo, hier habe ich eben das Foto mit den Custom-Instrumenten wiedergefunden:

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Custominstrumente35asp2

Das Blinkerrelais liegt hinter der Plastik-Blende mit dem Honda-Aufdruck. Da ist es aber nciht vor Paltzregen geschützt. Bei der Custom ist das Blinkerrelais unter der Sitzbank montiert. Ich habe einen hohen Lenker, weshalb die Steckverbinder der Lenkerarmaturen unten am Gabelkopf sind und nicht im Scheinwerfergehäuse.

Ich baue als aktuelles Projekt einen komplett neuen Kabelbaum. Ich rüste zwar meine Maschine von Custom Scheinwerfer wieder zurück auf Lampenmaske, aber diese wird dann leer sein bis auf den Stecker für den Scheinwerfer und die zwei Blinkerkabel.

Leider sind die Vorbereitungen mit dem alten Forum untergegangen. Es dauert also etwas bis ich die ganzen Stromflusspläne wieder beieinander habe. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du Schaltpläne lesen kannst und dich mit den Kabelfarben vertraut machst.
Ansonsten kann es ja nicht lange dauern bis sich die Gemeinde hier wieder versammelt und die Informationen wieder zur Verfügung stehen.

Ich denke für den Anfang spielen wir Frage und Antwort. Du fragst, ich antworte. Das geht schneller, als wenn ich versuche das Thema Elektrik wieder komplett herzustellen, zumal ich noch eine Menge andere Dinge zu erledigen habe.

Gruß, EO
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Gast 23.02.13 10:02

Guten morgen,

ich habe eine Zubehörlampe von Tante Luise verbaut, ich würde gerne verlinken, aber such mal bei louis nach Bestellnummer 100330145 (Katalogseite 802). Der Scheinwerfer hat viel Volumen.

Es paßt aber nicht der gesamte Kabelwust rein. Bis ich mir eine Herz fasse und den Kabelbaum umbaue (neue Kabel in allen Farben habe ich schon...) helfe ich mir mit einer Werkzeugrolle, die ich hinten aufgeschnitten und, na ja, Kabel zusammen gebunden, Folie drumrum und rein damit. Wird bei nassem Wetter nicht Ideal sein, aber der Dilettantismus fällt nicht so auf. Embarassed

Bei mir war schon eine Zubehörlampe verbaut (siehe Avatar, so dass ich kein Problem mit Haltern und Blinkern hatte.

Gruß
K.-H.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Gast 23.02.13 10:08

@EO
hallo Waterbrunn,
ich habe mir mal die Flußpläne für Kühlwassertemperaturanzeige, Abblendlicht, Fernlicht und Parklicht herunter geladen. Ich weiß blos nicht mehr von welchem Deiner Projekte. Wenn Du sie brauchen kannst, bitte kurz melden.
Gruß
K.-H.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Waterbrunn 23.02.13 20:30

Hallo Karl Heinz,
ich habe die Dateien alle auf meinem Rechner, außerdem liegen sie auch bei abload.de - ich muß nur die Links wieder einbinden. Da das aber mittlerweile viele sind, mache ich das als erstes auf Nachfrage und dann eben wie ich Zeit habe. Was ich eben mistig finde, dass die Beiträge weg sind, da mein Faden "Projekt Condor 2" mein Projekttagebuch war.

Mittlerweile habe ich einen Lacksatz in Darth-Vader-Schwarz. Mir fiel auf, dass mein Tank mit sehr viel Spachtel behandelt worden war. So viel, dass der Spachtel unter dem Lack Furchen bildete und neben dem Tankstutzen riss. Mein Lacker hat dan den Tank bis aufs Blech abgeschliffen und siehe da, ich habe einen makelosen Tank ohne jede Beule - jetzt in schwarz!

Gruß, EO
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Endurist 23.02.13 21:55

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für eure Hilfsbereitchaft. Die Tipps sind hilfreich, die Idee mit der Werkzeugrolle find ich grundsätzlich gut... nur ich werde ganz sicher auch bei Regen fahren und die Gülle wird auch mal im Regen stehen müssen... sonst natürlich in der Tiefgarage.

Den o.a. Scheinwerfer von Louis gibts wohl nicht mehr , die Teilenummer in der Suchleiste bei Louis ergibt keinen Treffer, im Papierkatalog 2013 ist ebenfalls nix zu finden.
Das ist aber nicht schlimm, einen "tiefen" Einzelscheinwerfer zu finden ist ja nicht das Problem.

Das kleine Kästchen mit der Aufschrift "Honda" zwischen den Gabelholmen passt 1zu1 an die Tourer?

Ich denke, einen neuen Kabelbaum, b.z.w. die Elektrik vorne neu "installieren" wird schwierig für mich, ich bin an dieser Stelle ziemlich unversiert. Andere neue Kabel, mit neuen Verbindungen, neuen/anderen Blinkern woanders verlegen (durch den Lenker /Ochsenaugen) ist für mich schon eine Herausforderung, deshalb ist die Lösung: Sämtliche Kabel in eine "Rolle" (oder ähnliches) sehr bequem.

Wenn der Motor mit Meikels Hilfe wieder eingebaut ist und die Gülle läuft, kommt der Umbau dran...lange wirds hoffentlich nicht mehr dauern... ICH WILL FAHRN...

Wenn noch jemand Ideen hat und Hilfe bieten kann... ich bin ganz Ohr...

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Waterbrunn 23.02.13 22:56

Mist, die Forumssoftware hindert mich daran die Bilder als externe Liks einzubinden. Du mußt also die einzelnen Links in die Adresszeile deines Browsers kopieren die Leerzeichen entfernen.

Tscha, min Jung -

das Eine wollen und das Andere nicht können ist eine schlechte Voraussetzung für Murksereien an der Fahrzeugelektrik!

Wenn du Custom-Instrumente an deinem Tourer WILLST, dann mußt du die Elektrik in der Lampenmaske ändern. Wenn du das für zu kompliziert hältst, dann kannst du das nicht! Das mit der Werkzeugrolle für den Kabelsalat ist ja schon Mal ein praktisches Provisorium. Das befreit dich aber nicht davon die Kabel für die Kontrollleuchten und die Instrumentenbeleuchtung vom Tourer (Verbindung mit einem Stecker) auf einzelne Steckverbinder bei der Custom zu ändern.

OK, hier also der Versuch dir zu zeigen, was notwendig ist:
Ich rede hier von einem CX 500 Tourer mit CDI-Zündung!!!

Das ist das Tourer-Instrumentenbrett:
Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer 82ercx500rollenderrahu4r15

und so sieht das von unten aus:
Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Instrumentenbrettuntegxld4


du siehst den Verbindungstecker, aber auch die beiden Kabel Orange und Hellblau für die Blinker, linke Seite, rechte Seite - das Kabel Blau für die Fernlichtkontrollleuchte. In der Mitte des Instrumentenbretts sitzt der 7 Volt-Spannungsregler für die Kühlwassertemperaturanzeige. Der muß auch irgendwie ins Lampengehäuse.

So, hier nun die Beschaltung des Instrumentenbretts des CX 500 Tourers:
Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Instrumentenbrettcx50o9ji3

Vergrößerung:
http :// www .abload.de/img/instrumentenbrettcx503iknv.jpg]

Beschreibung der Bedeutung der Kabelfarben:
Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Instrumentenbrettcx50nsjqz

Vergrößerung:
http :// www .abload.de/img/instrumentenbrettcx50jgj6a.jpg]

Du mußt also die Kabel am Stecker des Kabelbaums abschneiden und entsprechend der Kabelfarben mit einzelnen Steckkontakten (Männlein/Weiblein) für die Custom-Anzeige ändern. Dazu brauchst du den Steckersatz für Japanstecker von Louis und eine passende Krimpzange.

Soweit für heute, ist ja wieder Mal spät....

Nachtrach:
Ich kann ja doch die Bilder einlinken. Nur die externen Links zu den Vergrrößerungen sind zur Zeit unzulässig!


Zuletzt von Waterbrunn am 24.02.13 11:09 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Endurist 24.02.13 8:35

Okay, lieber Waterbrunn. Ich kanns nicht, möchte aber trotzdem. Also werd ich mich trotzdem versuchen und mir Hilfe holen.
Das C-Cockpit liegt im Regal,dann kann ich mit dem Cockpit Tourer vergleichen und mir die entsprechenden Stecker kaufen. Ich nehme an, die Kabel müssen nicht verlängert werden. Eine Krimpzange kann ich mir ausleihen, entsprechende Steckkontakte von Louis besorgen.
P.S. deine Bilder konnte ich leider nicht einsehen, hab sie in die Suchleiste eingegeben und die Leerfelder entfernt.... : Bilder sind nicht öffentlich.
Ist aber nicht schlimm, hab ja alles in natura Smile
Vielen Dank bis hierher...

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Waterbrunn 24.02.13 11:12

Hallo Jürgen, das ist ja genau der richtige Ansatz.

Ich habe jetzt die Bilder oben eingebunden, da kannst du schon Mal die Kabelfarben anschauen. Die sind bei den Instrumenten der Custom gleich. Mach doch bitte Mal ein Foto von den Anschlußkabeln der Custom-Instrumente. Sowas habe ich nämlich nicht. Als ich meine Custom-Instrumente bekam waren alle Kabel randnah abgeschnitten. Ich weiß also nicht wie sowas "original" aussieht.

Gruß, EO
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Gast 24.02.13 15:51

Die farbliche Belegung der Kabel ist gleich. Lediglich sind die Stecker unterschiedlich geformt und belegt. Ich habe alle abgeschnitten und mit Quetschverbindern/Schrumpfschlauch verbunden. Mit Steckern ist der Kabelsalat wesentlich unflexibeler und kaum in ein Lampengehäuse zu bewegen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Endurist 25.02.13 22:45

Okay lieber Waterbrunn oder EO (wie soll ich sagen...?),
ich habe eine erste Anweisung befolgt: Ich habe das Profieset Japanstecker mit Zange und Schrumpfschläuche bei LOUIS gekauft.
Fotos vom C-Cockpit ebenfalls erledigt, allerdings keine guten... sodass ich ich bei Zeiten noch einen Versuch starte.

Eine Frage hatte ich noch:
Der kleine Kasten zw. den Gabelholmen mit der Honda Aufschrift .... passt dieser 1 zu 1 an die Tourer?

Gruß Jürgen

Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer Empty Re: Umbau auf C-Cockpit und Einzelscheinwerfer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten