CX sicher aufbocken?

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Beitrag von Waterbrunn So 22 Jun 2014 - 14:51

guelli02 schrieb:
Waterbrunn schrieb:"Endtriebflansch" wäre richtig gewesen! Leider keine Punkte...
Endtriebe gibt es nur im gärtnerischen Bereich.
Eine halbe Mio Strafpunkte !


Endantriebsflansch hätte ich durchgehen lassen.  Laughing 

Werkstatthandbuch für die CX 500 von 1978, Kapitel 15, Seite 6:

CX sicher aufbocken? - Seite 2 Whbendtriebflaschxeske

Da mußt du deinen Verbesserungsvorschlag direkt an Honda senden, WolFgang!

Gruß, EO

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Beitrag von Gast So 22 Jun 2014 - 19:18

Habe ich doch schon gemacht, EO. Auch ein Hinweis, dass im WHB der Durchmesser der Kipphebelwelle 15mm und nicht 14mm ist, wurde noch nicht umgesetzt.
Herr Honda persöööhhhhnlich versprach mit hochundheilig, alle Händler in der Welt mit einem Änderungsblatt für das Handbuch zu versorgen.
Es ist nichts erfolgt  Sad .
Ein späteres Schreiben von Honda sagte: Diese Maschine gäbe es nicht mehr im Programm und es wären nach ihren Recherchen auch keine mehr auf den Strassen unterwegs.





Nee issn Scherz  Laughing 

Der Endtrieb ist so ein typischer Fehler, der sich durch Generationen durchzieht, wie zB. der Zollstock, der Schraubenzieher, die Imbusschraube, Simmerring und die Schieblehre...... und weiteres........

Der, der damit umgehen kann, scherts gar nie nicht im Geringsten.


GruWo

Zum Thema:
Die wichtigste Sache für's Hinterrad wurde bereits von Bernd auf der vorigen Seite erwähnt:

Alles was demontiert werden soll, vor dem Aufbocken lösen.
Fürs Vorderrad: Bremszangen mögl. mit Belägen vorher von der Scheibe entfernen und hochbinden. Da klemmts gerne.

Es sollen schon Moppeds ungezielt umgefallen oder von Hebebühnen gestürzt sein.
Dann ist das Geheule groß.

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Beitrag von Waterbrunn So 22 Jun 2014 - 21:44

Ich werd einfach weiter Zahnrad sagen...

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Beitrag von Gast Di 24 Jun 2014 - 10:19

Dann miss mal das "Zahnrad-Modul" mit einem Zollstock oder einer Schieblehre  lol! 

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Beitrag von napi Di 24 Jun 2014 - 20:33

Erst das Rad vorn raus die Gabel beschweren damit die Maschine 100% Kopflastig ist.
Dann einen Bock oder einen Leeren Bierkasten unter den Motor Schieben und danach das Hinterrad raus.

Für alle die jetzt was sagen wollen, ich hab es schon gemacht.

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Beitrag von Navigator03 Fr 27 Jun 2014 - 12:34

guelli02 schrieb:
cx_pallas schrieb:Zum Fett für die Verzahnung - taugt dieses hier für den Zweck?
https://www.louis.de/artikel/procycle-mehrzweckfett/10004908?list=2732513
Besser als gar kein Fett.

Besser ist aber diese

oder von Honda das Zeugs besorgen mit 60% MoS2

Ein reines Lagerfett (mit oder ohne MoS2) ist ganz sicher nicht für Flächenpressungsverbindungen geeignet

Wenn ich MoS²-Fett hätte, würde ich das auch lieber nehmen. Aber Honda empfiehlt dieses im WHB nicht ausdrücklich, sondern Fett auf Lithium-Seifenbasis (übrigens auch für den Schmiernippel). Nach meiner Meinung ist das Allzweck-oder Radlagerfett. Ich habe das bisher auch immer verwendet. Aber wie gesagt, wenn ich welches hätte,...

MoS²-Fett kam irgendwo im WHB vor. Ich weiß aber nicht mehr wo.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 27 Jun 2014 - 12:51

Du hast du Diskussionen um die Pflege dieser Verzahnung nicht mitbekommen. Hochwertiges Fett und so oft fetten wie möglich. Die Empfehlung der Gegenwart lautet MoS²-Fett! Und zwar aufgrund der Erfahrungen mit Verschleiß im Fahrbetrieb an denau dieser Verzahnung. Diese Erkenntnis wirst du natürlich nciht in einem WHB von 78 finden!

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Beitrag von Navigator03 Fr 27 Jun 2014 - 13:28

Waterbrunn schrieb:Du hast du Diskussionen um die Pflege dieser Verzahnung nicht mitbekommen.
Wenn Du die in diesem Beitrag meinst, verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst. Mehr als Lesen geht doch nicht, oder?

Waterbrunn schrieb:Hochwertiges Fett und so oft fetten wie möglich. Die Empfehlung der Gegenwart lautet MoS²-Fett! Und zwar aufgrund der Erfahrungen mit Verschleiß im Fahrbetrieb an denau dieser Verzahnung. Diese Erkenntnis wirst du natürlich nciht in einem WHB von 78 finden!

Meinst Du wirklich, MoS² war 1978 noch kein Thema?
Übrigens habe ich etwas in meiner Betriebsanleitung von 1982 gefunden. Dort wird das Schmieren des Lagers unter dem Schmiernippel mit MoS²-haltigem Fett empfohlen. Gewaltiger Entwicklungssprung in 4 Jahren. Wink 

Wenn Du die Erfahrungen mit völlig abgeriebenen Verzahnungen hier im Forum meinst, so sind diese wahrscheinlich durch die Verwendung von gar keinem Fett entstanden.

Aber noch einmal: Ich bin mit euch einer Meinung, was das Fett betrifft. Mich hat es nur gewundert,wieso Honda es im WHB nicht erwähnt.
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Beitrag von Gast Fr 27 Jun 2014 - 14:47

Navigator03 schrieb:Wenn ich MoS²-Fett hätte, würde ich das auch lieber nehmen.
Ab und zu muss man etwas Geld in die Hand nehmen und ein Tübchen richtiges Fett (mit viel MoS2 !!!) kaufen.

Navigator03 schrieb:sondern Fett auf Lithium-Seifenbasis (übrigens auch für den Schmiernippel). Nach meiner Meinung ist das Allzweck-oder Radlagerfett.
Fett mit einem Festschmierstoff (vulgo zB. MoS2) ist auf jeden Fall besser, aber wiederum nicht für Wälzlager (im Speziellen Kugellager) soooo geeignet, Geht aber auch. Butter/Margarine würd's auch tun  Laughing  aber nur kurzfristigst.
Die Verzahnung/Keilwellen- oder auch KW-Verzahnung (des Rad-Endantrieblingsflansches) wälzt sich ja nicht aneinander ab, wie es Zahnräder machen.
Deswegen ist ein Festschmierstoff immer besser bei Flächenpressungen.

BTW: Waterbrunn: das ist noch ein Hinweis, dass Dein Begriff Zahnrad falsch ist. Die KW-Verzahnung ist eine form- und kraftschlüssige Verbindung von zwei Bauteilen. Zahnräder sind keine Verbindungselemente obwohl sie auch Kräfte übertragen.
Ach was soll's   Sad 

 Razz 

GruW Smile lF

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Beitrag von Navigator03 Fr 27 Jun 2014 - 15:21

guelli02 schrieb:
Navigator03 schrieb:Wenn ich MoS²-Fett hätte, würde ich das auch lieber nehmen.
Ab und zu muss man etwas Geld in die Hand nehmen und ein Tübchen richtiges Fett (mit viel MoS2 !!!) kaufen.

Wie wahr. Hier hat ein neuer Autozubehörladen eröffnet. Mal sehen, was der so hat.
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