Frage zur Telegabel

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Beitrag von Navigator03 Sa 21 Jun - 20:53

Kann man das Standrohr vom Tauchrohr trennen, ohne den Kolben auszubauen (6er-Inbusschraube unten) oder ist das nicht möglich?

Die Zeichnung im WHB hilft nicht so richtig weiter.
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Beitrag von Max die Pumpe Sa 21 Jun - 21:42

NEIN !
erst obere verschlussmutter lösen ( nicht abschrauben !) ,dann unten die inbus aufschlagen , ist die lose , die verschlussmutter oben gegen drücken (federdruck!) und abschrauben .
dann erst inbus voll abschrauben .
aufpassen beim einschrauben der verschlussmutter : runter drücken und links drehen bis der gang einspringt , erst dann rechts rein drehen .
geht die mutter nicht leicht rein ist sie verkanntet ! von vorne anfangen . am besten mit 2. mann/frau als hilfe .
henryk
P.S. : standrohr ist auch gleichzeitig kolben(rohr)

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Beitrag von Navigator03 Sa 21 Jun - 23:59

Danke Dir.

Ich hatte bisher immer den Kolben gelöst und mich gefragt, ob es auch anders geht.
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Beitrag von Navigator03 Mo 23 Jun - 8:55

Ich habe geahnt, daß es nicht ohne Probleme abgeht. pale 

Der Inbus lässt sich nicht herausschrauben, weil sich der Kolben mitdreht. Federn sind eingebaut und drücken dagegen.
Irgendwelche Vorschläge?

Bin schon wieder bedient. Wollte nur schnell den Simmering wechseln.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 23 Jun - 10:16

Aufmachen und die Federn raus nehmen. Dann das Federbein aus der Gabelbrücke nehmen. Ein langes Rundholz so zuschneiden, dass du damit unten auf den Kolben drücken kannst. Um die Reibung zu erhöhen klebst du unten an den Rundstab ein grobes Schleifpapier.
Ich hatte die ganze Konstruktion in meiner Hobelbank eingespannt. Der Rundstab drückt auf den Kolben und hindert ihn am Drehen.

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Diese Schraube soll eigentlich mit Schraubensicherung befestigt werden. Udn genau das macht das Problem beim Versuch die Schraube wieder raus zu drehen. Ich hatte nach der Zerlegung wieder zusammenbauen wollen, aber die Schraube ließ sich nicht dicht wieder rein drehen, weil sie in Resten von Schraubensicherung stecken blieb. Ich habe dieses Federbein dann noch einmal zerlegen müssen um das Gewinde nachzuschneiden. Daraufhin habe ich auf die Schraubensicherung beim Zusammenbau verzichtet.


Viel Erfolg,
Gruß, EO

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Beitrag von Navigator03 Mo 23 Jun - 10:44

Hört sich gut an. sunny  Habe zwar keine Hobelbank, aber es wird sich vielleicht eine andere Lösung finden.


Waterbrunn schrieb:
Diese Schraube soll eigentlich mit Schraubensicherung befestigt werden. Udn genau das macht das Problem beim Versuch die Schraube wieder raus zu drehen.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hatte das letzte Mal Locktite mittelfest verwendet. Das hat man nun davon, wenn man streng nach WHB vorgeht. Ich dachte immer, Japaner machen keine Fehler.

Danke auch für die Fotos.
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Beitrag von BerndM Mo 23 Jun - 13:15

Und wenn das mit dem Rundholz nichts wird. 6er Bohrer und Verbindung Schraubenkopf zu Gewinde wegbohren. Das war vor einiger Zeit meine letzte Chance.

Gruß
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Beitrag von Navigator03 Mo 23 Jun - 13:31

Also einfach den Schraubenkopf wegbohren? Da musstest Du sicher sehr feinfühlig vorgehen, um den Sitz nicht zu beschädigen, oder?

Verflixt, es ist immer das Gleiche. Ich wollte doch nur schnell den Simmering ...
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Beitrag von Waterbrunn Mo 23 Jun - 13:46

An einem über 30 Jahre alten Mopped, mit ohne "kontrollierten Wartungszustand" - "Mal auf die Schnelle" !???
- wie du vielleicht merkst, bist du auf dem Holzweg.

Ich hatte letzten Montag "Mal auf die Schnelle" den Motor rausgenommen und die Lima gewechselt. Das ging aber nur, weil ich den Motor gerade erst überarbeitet hatte.

Das Werk verträgt keine Hektik und hinter jedem offensichtlichen Defekt versteckt sich einer, der zuerst übersehen wurde...

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Beitrag von Navigator03 Mo 23 Jun - 14:06

Waterbrunn schrieb:An einem über 30 Jahre alten Mopped, mit ohne "kontrollierten Wartungszustand" - "Mal auf die Schnelle" !???
- wie du vielleicht merkst, bist du auf dem Holzweg.

....

Das Werk verträgt keine Hektik und hinter jedem offensichtlichen Defekt versteckt sich einer, der zuerst übersehen wurde...

Weiß ich ja, ist mir in den letzten 30 Jahren immer wieder so gegangen, daß ein bestehendes Problem ein anderes nach sich zieht.

Aber ohne "kontrollierten Wartungszustand" trifft vielleicht beim xten Besitzer zu, aber ich habe das Teil neu 1985 gekauft und selbst gewartet. Von Holzweg kann also keine Rede sein.
Irgendwie widerholen sich die Arbeiten ja immer wieder und man weiß, was auf einen zukommt und wie lange so etwas dauert. Meistens jedenfalls. Damit hier habe ich aber nicht gerechnet.

Aber es wird schon klappen. Ihr habt mir ja 2 Methoden aufgezeigt. Danke dafür.
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Beitrag von BerndM Mo 23 Jun - 15:02

Das charmante ist ja bei einem 6er Bohrer das Du so tief Bohrern kannst wie Du möchtest.
Du bleibst immer innerhalb des Gewindes. Bei ca. 5 mm Tiefe am äusseren Bohrerdurchmesser
bist Du sicher unterhalb des Schraubenkopfs. Dann reisst der Schraubenkopf ab
( auf jeden Fall war es bei mir so ) oder kurz mit dem Imbusschlüssel nachhelfen.
Du brauchst ja auch das Material des verbleibenden Schraubenrests um mit der Zange das Gewindestück aus dem Kolben zu drehen.
Du könntest, wenn bei 6er Bohrer den Kopf nicht abreisst noch einmal mit 8er Bohrer nachbohren.
Das sind ca. 3 mm Tiefe nachbohren.
Dann sollte sich der Kopf auf jeden Fall mit drehen, auch bevor Du den Dichtsitz beschädigst.

Gruß
Bernd

P.S. Und noch mal deutlich gemacht was EO schon angemerkt hat. Gewinde nachschneiden
(bzw. durch das Nachschneiden allen "Dreck" / Schraubensicherung entfernen ) bei beiden
Gewinden wenn Du EO's Methode wählst.
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Beitrag von Navigator03 Mo 23 Jun - 16:09

O.k., danke. Ich denke, das müsste ich hinbekommen. Gewindeschneider müsste ich erst kaufen, aber wohl kein Problem. Werkzeughalter habe ich noch.

Der Inbus, hat der ein Wald- und Wiesengewinde, wie man ihn im Baumarkt bekommt oder muß das Honda Original her?

Honda schreibt 8 x 27 mm. Im Baumarkt werde ich 8 x 25 und 8 x 30 bekommen.
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Beitrag von BerndM Mo 23 Jun - 16:23

Feld, Wald oder Wiesenfund reicht. M 8 * 25 oder 30 ist o.k. ich meine das ich eine 30er Länge drin habe. Sollte halt nicht das untere Dämpfungsloch im Kolben verdecken, so war meine Überlegung.

Gruß
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Beitrag von Navigator03 Mo 23 Jun - 16:44

Danke. Ich werde berichten, welche Methode zur Anwendung kam.
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Beitrag von Max die Pumpe Di 24 Jun - 7:01

Schlagschrauber ist das beste ( mit der feder noch drin und auf druck ). inbusschrauben sind gut vergütet , da haste viel spaß beim bohren .
neue schrauben nur mit dirko o.ä. an gewinde und dichtring rein reicht vollständig .
nach dem wechseln des simmerringes mache ich immer voll fett unter die staubkappe , hilft gegen weiter rosten des sprengringes .
haste molykotefett reibe die lippen des dichtringes damit ein .
viel spaß
henryk

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Beitrag von BerndM Di 24 Jun - 9:01

@ Henryk,

Wir verzichten auf sämtliche Massnahmen der Abdichtung bzw. Sicherung des Gewindes um bei der
nächsten Löseaktion Ärger aus dem Weg zu gehen. Der neue Dichtring erfüllt seine Funktion.

Gruß
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Beitrag von Gast Di 24 Jun - 10:17

BerndM schrieb:Wir ..........
Wer ist "Wir" ?

Bei vielen Dingen ist es Usus: Hosenträger UND Gürtel zu benutzen.

Werksmäßig ist ja Schraubensicherung UND Dichtungsring verwendet worden.

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Beitrag von BerndM Di 24 Jun - 12:27

Hallo WolFgang,
In diesem Zusammenhang EO und ich.
Ich wollte keine Retourkutsche : Hatte ich doch auch schon erwähnt.

Gruß
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Beitrag von Navigator03 Di 24 Jun - 13:14

Auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist, aber erfüllt eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt die Funktion eines Dichtrings? Habe keine 4 h Zeit, den von Honda zu holen.
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Beitrag von BerndM Di 24 Jun - 13:25

Wer keine 4 Std. Zeit hat den zu holen dem sollte schnell geantwortet werden.
Nein. Obwohl ich es nicht versucht haben. Der Unterschied zwischen U-Scheibe und Dichtring ist ja
nun mal das Material. Dichtringe sind aus Kupfer oder Aluminium. Weiches Material.
Das verformt sich und passt sich damit an die Gegenflächen an.

Hättest Du das mal zu Anfang deiner Aktion erwähnt das Dir Dichtringe fehlen. Mit der Post wären die
schon bei Dir gewesen.
Wenn es zeitlich nicht geht nimm lieber den alten Ring, da ist die Chance höher das er dichtet als
eine U-Scheibe. Wenn möglich mit 800 er / 1200 er Oberfläche reinigen und mit Heissluftfön oder Herdplatte erwärmen ( ich meine das war 200°C ) so das der Ring wieder weicher wird.

Gruß
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Beitrag von Gast Di 24 Jun - 14:23

Aluring zu erwärmen, bringt nix.
Kupferring glühend machen und in Wasser abschrecken, dann ist er wieder weich.
Jeder Installateur für GaWaSan hat diese Ringe im Sortimentskasten, aus Alllu oder Copper  Wink 

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Beitrag von Waterbrunn Di 24 Jun - 15:45

Leider sind diese Kupferscheiben in Zollmaß gefertigt. Die Dinger, die es in mm gibt, sind wenige 10tel zu groß, die passen unten nicht durch das Schraubenloch!

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Beitrag von Navigator03 Di 24 Jun - 15:55

O.k., dann werde ich mal schauen, was der Installateur hat oder muß eben doch zu Honda. Oder nehme den alten. Je nach dem. Unterlegscheibe fällt komplett weg, hätte ich auch selber wissen sollen. Embarassed 

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Beitrag von Navigator03 Di 24 Jun - 15:59

Max die Pumpe schrieb:Schlagschrauber ist das beste ( mit der feder noch drin und auf druck )....

Danke für den Tip, Henryk, aber der Kolben dreht sich mit, auch beim Zusammenpressen des Gabelholms. Ich kann es versuchen, fürchte aber, der Schlagschrauber hilft nur bei festen Schrauben.
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Beitrag von Navigator03 Di 24 Jun - 16:01

BerndM schrieb:...

Hättest Du das mal zu Anfang deiner Aktion erwähnt das Dir Dichtringe fehlen. Mit der Post wären die
schon bei Dir gewesen.
...    

Hast recht, mein Fehler.
Heißt das, Du hättest 2 Dichtringe übrig? Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, wäre ich natürlich froh und dankbar.
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