Temperatur

+3
Max die Pumpe
Kallebadscher
Güllefrosche
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Temperatur Empty Temperatur

Beitrag von Güllefrosche Mo 23 Jun - 10:34

Hallo Leute,

Die Temperaturanzeige meiner C bleibt immer ziemlich weit links,selbst bei sehr warmem Wetter
bleibt sie immer im schmalen Bereich der Anzeige,in den dicken Balken kommt sie nie.
Ich kann während der Fahrt die Ventildeckel anfassen,die sind zwar sehr warm aber keinesfalls heiß.
Bei kaltem Wetter bleibt die Anzeige fast ganz links und die Ventildeckel fühlen sich nur lauwarm an.


Normal oder Handlungsbedarf ?

Grüße Oliver

Temperatur Imgp3010

Güllefrosche

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 24.05.13

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Kallebadscher Mo 23 Jun - 10:42

Hallo Oliver

das ist absolut normal
und selbst wenn sie dann mal in den dicken Bereich geht musst du dir nicht gleich nen Kopf machen

.....eng/gefährlich wirds erst im letzten Drittel, bzw. wenns ins Rote geht.


Viele hier behaupten, daß die Temp.Anzeige ein reines Schätzeisen wäre.......ich denke, daß das Teil recht gut funktioniert....nur dass die Güllepumpe einen sehr guten (zu guten) thermischen Haushalt hat.
Damit will ich dir nur sagen, daß es unter normalen Umständen (Kühlflüssigkeitsstände OK) fast unmöglich ist die CX zu überhitzen.....im Gegenzug ist es dann leider nötig bei niedrigen Außentemperaturen die Maschine lang genug warm zu fahre, bzw über Winter (Winterfahrer) nen Karton hinter die Kühlerblende zu klemmen (Kühler zu 70-90% abdecken !)


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Güllefrosche Mo 23 Jun - 10:49

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort.
Selbst wenn ich mal zügig unterwegs bin, geht die Anzeige bis max.knapp an den dicken Bereich.
Ich dachte schon meine Gülle wäre eine etwas unterkühlte Lady, jetzt bin ich beruhigt.

Ich wünsch euch allen viel Spass beim biken !!!

Gruß Oliver

Güllefrosche

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 24.05.13

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Max die Pumpe Di 24 Jun - 7:07

Hallo oliver , ich habe das "schätzeisen" ausgetauscht . es dauert sehr lange bis es die reelle temp. anzeigt . aber tom hat recht , der motor wird über die zyl. .den block und die köpfe durch fahrtwind und den immer mitlaufenden ventilator schon sehr gekühlt .
grüße aus kl
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Do 26 Jun - 17:09

Hallo Oliver,

weitere Möglichkeit:

Du hast ein Thermostat mit einer anderen Öffnungstemperatur eingebaut.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von schorsche Do 26 Jun - 17:56

Navigator03 schrieb:Hallo Oliver,

weitere Möglichkeit:

Du hast ein Thermostat mit einer anderen Öffnungstemperatur eingebaut.

Was hat das mit der Temperaturanzeige zu tun? Die reagiert nämlich nur auf die Temperatur des Kühlmittels im großen Kreislauf. Mit der Zeit regelt sich das also ein, gleich ob der Thermostat gegenüber dem Original füher oder später öffnet.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Do 26 Jun - 18:11

schorsche schrieb:

Was hat das mit der Temperaturanzeige zu tun? Die reagiert nämlich nur auf die Temperatur des Kühlmittels im großen Kreislauf.

Ich kann es jetzt nicht beschwören, wo genau der Thermofühler im Thermostatgehäuse sitzt, aber wenn dem so wäre, wie Du sagst, würde bei geschlossenem Thermostat nichts angezeigt werden, weil der große Kreislauf noch kalt ist.
Es findet aber eine kontinuierliche Steigerung am Instrument statt, wie man beobachten kann.

Der Fühler nur im großen Kreislauf würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von schorsche Do 26 Jun - 18:41

Kann gut sein, dass du recht hast und der Temperaturfühler auch die Temperatur beim kleinen Kreislauf erfasst. Der Fühler sitzt nämlich an der tiefsten Stelle des Gehäuses, noch tiefer als das Anschlussstück für den kleinen Kreislauf.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Thermostat nicht dazu führt, dass die Temperaturanzeige "unten" bleiben würde, wenn ein später oder früher öffnendes Teil eingebaut wäre. Wenn der Thermostat später als das Original öffnet, würde die Temperatur eben früher noch oben gehen, wenn er früher öffnet halt ein wenig später.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Do 26 Jun - 19:10

schorsche schrieb:Kann gut sein, dass du recht hast und der Temperaturfühler auch die Temperatur beim kleinen Kreislauf erfasst. Der Fühler sitzt nämlich an der tiefsten Stelle des Gehäuses, noch tiefer als das Anschlussstück für den kleinen Kreislauf.
Der Fühler mißt bei kaltem Motor ausschließlich die Temperatur des kleinen Kreislaufs. Wenn das Thermostat öffnet, ist der kleine und der große Kreislauf ein Kreisauf.

schorsche schrieb:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Thermostat nicht dazu führt, dass die Temperaturanzeige "unten" bleiben würde, wenn ein später oder früher öffnendes Teil eingebaut wäre. Wenn der Thermostat später als das Original öffnet, würde die Temperatur eben früher noch oben gehen, wenn er früher öffnet halt ein wenig später.
Die Temperatur geht nicht früher oder später nach oben, wenn das Thermostat noch zu ist. In diesem Zeitfenster hat das Thermostat noch keinen Einfluß.
Ich meine, man kann mit einem anderen Thermostat doch die Temperatur beeinflussen, nachdem dieses geöffnet hat. Wenn Du eines hast, was z.B bei 82°C zu öffnen beginnt, wird die Anzeige immer etwas niedriger sein, als wenn Du eines benutzt, welches erst bei 88°C öffnet.

Dem ist natürlich auch durch die Konstruktion des Motors und der Kühlergröße Grenzen gesetzt.

Bei welcher Temperatur öffnet eigentlich unser Thermostat? Ich habe hier noch eines liegen, muß mal nachsehen.

Ich habe übrigens einmal einen Test mit zwei unterschiedlichen Thermostaten an der CX gemacht und konnte am Instrument einen Unterschied bemerken.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von schorsche Do 26 Jun - 19:30

Öffnung bei 80° - 84° C, voll geöffnet bei 93° - 97° C.

Öffnet das Thermostat später, geht die Temperatur füher in die Höhe, da sich der kleine Kreislauf (rel. wenig Flüssigkeit) schneller erwärmt.
Öffnet das Thermostat füher, geht die Temperatur später in die Höhe, da sich der große Kreislauf (rel. viel Flüssigkeit) langsamer erwärmt.

Wenn der große Kreislauf aber einmal geöffnet ist, dann hat das Thermostatventil keinen Einfluss mehr auf die Kühlflüssigkeitstemperatur. Das Thermostat hat also nur Einfluss darauf, wie schnell die Anzeige steigt.

Bei meiner C steht der Zeiger etliche Zeit ganz links. Erst nach so 2 km Fahrt (im Leerlauf mag ich sie nicht laufen lassen bis die Anzeige sich wirklich in Bewegung setzt) beginnt der Zeiger seinen Weg nach rechts.

Wie gesagt, zu Beginn ist der Einfluss des Thermostats wie oben beschrieben gegeben, wenn ergeöffnet hat nicht mehr.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Do 26 Jun - 23:12

Probiere es doch mal aus. Wink 

Ich schaue morgen mal nach meinen Notizen. Ist schon einige Jahre her. Mal sehen, was für Thermostaten das waren.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Fr 27 Jun - 7:12

Du hast sicher schon beobachtet, daß bei der CX die Anzeige im Sommer weiter rechts steht als in der kalten Jahreszeit. Das liegt daran, daß im Herbst/Frühjahr/Winter das Thermostat nicht komplett öffnet. Sobald es den Weg freigibt, geht es auch gleich wieder etwas zu, sodaß sich eine Regelung vollzieht, wodurch nur ein Teil des Wassers durch den Kühler strömt.

Würde man jetzt ein anderes Thermostat einbauen, welches später öffnet, würde der Zeiger der Anzeige weiter rechts stehen, weil die Wassertemp. höher ist, wenn das Thermostat zu öffnen beginnt.

Thermostaten geben nicht nur einfach den Weg zum Kühler frei. Sie regeln die Kühlmitteltemperatur. Aus diesem Grund werden in ein und dasselbe Fahrzeug unterschiedlich öffnende Thermostaten eingebaut, je nachdem, in welche Region hin sie verkauft werden.
So braucht ein Fahrzeug für die Tropen ein früh öffnendes, eines für den Polarkreis ein spät öffnendes Thermostat.

Ich habe extra mal in meinen Notizen nachgesehen. Ich hatte so aus Interesse ein anderes Thermostat eingebaut. Mir fiel danach auf, daß der Zeiger weiter links als sonst stand. Nach einiger Zeit setzte ich das andere Thermostat wieder ein und der Zeiger stand wieder weiter rechts.
Beide Thermostaten im Wasserbad zeigten unterschiedlichen Öffnungstemperaturen, nämlich einmal 84°C und 88°C.

Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, fand es aber interessant.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von shorty1111 Fr 27 Jun - 9:40

Schon mal drüber nachgedacht das die Anzeige elektrisch betrieben wird?

Da ist orginal ein 7V Regler drin. Wenn schon mal jemand diesen durch nen 7806 (6V-Regler) getauscht hat zeigt das Ding weniger an.

Baust nen 7808 ein zeigts mehr.

.... außerdem ist die "Anzeige" nur nen Schätzeisen weil die Anzeigenadel über nen Biemetall bewegt wird ....


Zuletzt von shorty1111 am Fr 27 Jun - 9:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Max die Pumpe Fr 27 Jun - 9:41

Nur mal zur orientierung . es wird immer die motoraustrittstemperatur gemessen für eine anzeige .
also bevor irgend eine regelung durch thermostat oder ähnlichem eintritt .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Gast Fr 27 Jun - 9:45

Es gab mal eine größere Abhandlung von Micha der Polierteufel, wo er in den Zeichnungen das alles beschrieben hat.
Wenn ich mich recht erinnere, waren dort aber kleinere Fehler enthalten.

Mit der Foren-SUFU wurde ich nicht fündig; probiert's mal selber.

Meine, es war bereits alles gründlichst durchgekaut worden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Fr 27 Jun - 9:53

shorty1111 schrieb:Schon mal drüber nachgedacht das die Anzeige elektrisch betrieben wird?
Ich denke seit 24 h an nichts anderes mehr. Wink

shorty1111 schrieb:Da ist orginal ein 7V Regler drin. Wenn schon mal jemand diesen durch nen 7806 (6V-Regler) getauscht hat zeigt das Ding weniger an.
Deshalb habe ich oben ja geschrieben, "eine weitere Möglichkeit wäre,..."

Max die Pumpe schrieb:Nur mal zur orientierung . es wird immer die motoraustrittstemperatur gemessen für eine anzeige .
also bevor irgend eine regelung durch thermostat oder ähnlichem eintritt .
henryk
Steht doch weiter oben schon alles. ...Was meinst Du mit oder ähnlichem?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von schorsche Fr 27 Jun - 9:58

Navigator03 schrieb:Du hast sicher schon beobachtet, daß bei der CX die Anzeige im Sommer weiter rechts steht als in der kalten Jahreszeit. Das liegt daran, daß im Herbst/Frühjahr/Winter das Thermostat nicht komplett öffnet. ...

Ehrlich gesagt: Nein. Ich bin eher der Schönwetterfahrer (außer Vechta und retour  Very Happy  )
Wenn meine Pumpe warm ist, steht der Zeiger am Anfang des dicken Bereichs und bleibt da. Ein Mal hatte ich allerdings ein Problem im Hochsommer auf der Autobahn im Stau. Da marschierte der Zeiger nachdrücklich in Richtung rot. Bin dann mit geringem Tempo Mitte gefahren und schon sank die Temperatur wieder.

Da gibt es doch die Diagramme eines Herren aus Stadt Allendorf, aus denen recht gut das Temperaturverhalten eine Güllepumpe ablesbar ist ...

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Fr 27 Jun - 10:01

schorsche schrieb:...

Da gibt es doch die Diagramme eines Herren aus Stadt Allendorf, aus denen recht gut das Temperaturverhalten eine Güllepumpe ablesbar ist ...

Ja, die gibt es. Hat aber wenig mit der Fragestellung zu tun.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Gast Fr 27 Jun - 10:03

Was meinst Du mit oder ähnlichem?
Gemeint evtl. Thermoschalter für Lüfter o.ä.. ( ??? )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Max die Pumpe Sa 28 Jun - 13:30

gibt ja auch andere regelungen . z.b. temp.sensor gibt signal und steuert über luftdruck ein mischventil .
das ist das ähnliche etc. .
thermostat ist nur das einfachste kleinen motoren .

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Sa 28 Jun - 14:12

Gibt es alles, aber reden wir nicht über unseren Motor?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Gast Sa 28 Jun - 14:21

Wir schon.
Aber Henryk sucht die "Ausnahmen", ob es passt oder nicht.
Stichwort: Bindedrahtmotor lol!

Es ist immer nett, abgegebene Statements mit absoluten Ausnahmen zu garnieren.

Wer ist davon schon frei  Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Kurti Sa 28 Jun - 14:33

Max die Pumpe schrieb:thermostat ist nur das einfachste kleinen motoren .

???
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Gast Sa 28 Jun - 15:01

Kurti schrieb:
Max die Pumpe schrieb:thermostat ist nur das einfachste Regelungselement bei kleinen motoren .
???
 Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Navigator03 Sa 28 Jun - 15:04

Hat er sich halt vertippt. Kein Drama.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Temperatur Empty Re: Temperatur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten