Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

4 verfasser

Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von kawa450 Fr 26 März 2021 - 10:58

Hallo zusammen,

beim Umbau meiner cx500 habe ich ein Problem mit dem neuen Temperatur Fühler der bei 105 Grad schalten soll.

Der 7 v Regler ist entfernt. Dem neuen Temperatur Fühler habe ich einmal Dauer plus gegeben und das andere Kabel führt zum piezo-piepser und dann zur Masse.

Den piezo-piepser habe ich zu Testzwecken entfernt, es gibt sich jetzt folgendes Bild.  Beide Pole des Temp.fühlers lassen Strom durch... Eigentlich, sollte er doch im Kalten Zustand kein Strom durch lassen. Bei erhitzen des Fühlers auf 120 *C liegen ebenfalls noch 12 v an. Sad

Da der temp Fühler 2 schwarze Kabel hat gehe ich nicht davon aus das man ihn verkehrt herum Polen kann, und selbst wenn müsste er doch schalten.

Hab ich vielleicht einen Denkfehler oder kann es nur am temp Fühler liegen?
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von f104wart Fr 26 März 2021 - 11:20

Hast Du einen Temperaturfühler oder einen Temperaturschalter???


Sorry, das ist keine Haarspalterei, sondern zwei grundlegend verschiedene Dinge, von denen die Funktion abhängt.

DU brauchst für Deine Zwecke unbedingt einen Schalter, keinen Fühler.


Hast Du einen Link zu dem Teil, das Du Dir besorgt hast?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von kawa450 Fr 26 März 2021 - 17:37

Hier mal der link
https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?notTypeSearch=2270-8059&search=%202270-8059&searchType=universal#

Meinem Verständnis nach sollte doch der schalter unter 105 Grad den Strom nicht durch lassen... Richtig?
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von f104wart Fr 26 März 2021 - 19:14

Ja, so sollte es sein.

Ich habe 3 Stück hier (Herth+Buss, selbe Artikelnummer wie Deiner) und sie durchgemessen, und bei allen 3 ist das so, dass sie in kaltem Zustand keinen Durchgang haben.

Hast Du mal direkt am Stecker zwischen den beiden Kontakten gemessen (Ohmmeter/Durchgangsmessung) ?


Sorry, wenn ich so detailliert frage, aber wir wollen ja sicher sein, dass wir dasselbe meinen. Wink




...Wenn nicht, dann gib das Ding zurück und lass Dir einen anderen schicken.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von GL500Driver Fr 26 März 2021 - 20:00

Hallo Kawa450
Wo hast du den Schalter im Kühlsystem intregiert ?
Oder hast du einen Kühler für einen elektrischem Lüfter?

Gruß Günter
GL500Driver
GL500Driver

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 19.09.14
Alter : 63
Ort : Böhl-Iggelheim

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von kawa450 Sa 27 März 2021 - 11:20

Durchgangs Messung werde ich mal machen, aber wenn 12 v durch strömen im Kalten Zustand schon mal sehr verdächtig.

Der schalter ist dort wo der alte Temperatur fühler saß. Das blau grüne Kabel geht dort an den originalen fühler, welches aber nun nicht mehr in Betrieb ist, da der Tacho getauscht und somit der 7v Regler weggefallen ist. Elektrischen Lüfter habe ich keinen, da der Lüfter ja immer läuft über die kurbelwelle

kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von Waterbrunn Sa 27 März 2021 - 11:49

Ist das Kabel irgendwo an einer Blechkante angeschnitten und bekommt Masse?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von f104wart Sa 27 März 2021 - 12:02

Das wäre aber dann ein Kurzschluss und die Sicherung müsste fliegen, weil an dem Schalter kein Verbraucher angeschlossen ist:

kawa450 schrieb:Den piezo-piepser habe ich zu Testzwecken entfernt, es gibt sich jetzt folgendes Bild.  Beide Pole des Temp.fühlersschalters lassen Strom durch...


Der Schalter sieht so aus, ich habe genau die gleichen:


Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? 400img10

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? 400img11



Bei kaltem Fühler (Schalter geöffnet) darf zwischen den beiden Kontakten kein Durchgang sein. Wenn an einem Kontakt +12V anliegen, darf an dem freien Kontakt keine Spannung messbar sein.



kawa450 schrieb:Da der temp Fühler 2 schwarze Kabel hat gehe ich nicht davon aus das man ihn verkehrt herum Polen kann, und selbst wenn müsste er doch schalten.

Das ist vollkommen egal. Ein Schalter ist eine Unterbrechung im Stromkreis und in geöffnetem Zustand nichts anderes als ein durchtrenntes Kabel.

Von welcher Seite der Strom durch das Kabel fließt, wenn man die beiden Enden "zusammen hält" (Schalter = warm = geschlossen) ist völlig wurscht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von kawa450 Sa 27 März 2021 - 23:00

also der schalter ist definitiv Defekt.. Durchfluss Messer sagt: ja , da fliesst Strom durch 😄
UND, wir haben die selbe Schaltung "mit einem anderen schalter durchgeführt. Da funktioniert alles tadellos.
Also einfach nur Pech gehabt Sad Der Autoteile Händler schickt einen neuen... Das Problem ist also bald behoben... Besten Dank Smile Gruss kawa
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von f104wart So 28 März 2021 - 11:26

kawa450 schrieb:Also einfach nur Pech gehabt Sad

Oder auch Glück. Very Happy

Stell Dir mal vor, welches Glück man haben muss, aus tausenden von Schaltern genau den einen herauszufinden, der kaputt ist. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig? Empty Re: Temperatur Schalter dauerhaft durchgängig?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten