Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

+5
Waterbrunn
f104wart
Andreas Harder®
shorty1111
Fränkie-cx
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Fränkie-cx Do Jul 18, 2013 11:46 am

Hallo,

seit kurzem leckt mein Motor an der rechten Seite. Es fühlt sich nach Öl an. Plötzlich steigt auch die Temperaturanzeige wesentlich höher als bisher (bisher gelber Strich).

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Temper10
Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Motor-10
Ich vermute weiterhin, dass die Dichtung nach 33 Jahren nicht mehr ganz dicht hält. Es sabbert an der umkreisten Stelle.  Da muss wohl der ganze Motor raus (noch nie gemacht). Dann werde ich wohl gleich die ganze Litanei abarbeiten müssen, um meinen Motor wieder in den " kontrollierten Wartungszustand" zu versetzen.

Weitere Frage: Kann ich mit der Reparatur noch etwas warten (es ist gerade Sommer cheers )Oder sollte ich besser gleich reparieren Sad  ? Hat jemand mit dem Gesabbere schon Erfahrung gesammelt.

Danke für Eure Hilfe!


Zuletzt von Fränkie-cx am Do Jul 18, 2013 12:17 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von shorty1111 Do Jul 18, 2013 11:55 am

Du solltest noch mal schaun wo es herkommt und ob es Wasser oder Oel ist. Mein erster Tipp, Zylinderkopfdichtung, dafür kann der Motor drin bleiben, weil an der Stelle die du eingezeichnet hast ist sonst nix mit Wasser und Oel bzw. wo es herkommen kann. Bei der Wapu ist das "Ablassloch" für Schnodder auf der anderen Seite.

Edit sagt: Die Temperatur ist noch nicht kritisch und auch dein 7V Regler für die Anzeige könnte da inzwischen kurz vor "ganz Kaputt" sein.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Andreas Harder® Do Jul 18, 2013 12:05 pm

Moin,
das sieht an der Stelle eher aus wie Öl ausm Kerzenloch ?
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von shorty1111 Do Jul 18, 2013 12:13 pm

Klar, datt kann auch sein ....


..... also -> wo kommts her und was isses?
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Fränkie-cx Do Jul 18, 2013 12:39 pm

Danke für Eure Antworten.

Es handelt sich wohl um Öl. Weitere Lecks am Motor habe ich keine ausmachen können. Hab jetzt getestet, ob das Öl evtl. von weiter oben die "Rinne runterläuft".  Dem ist so. Ich habe knapp über der Stelle einen trockenen Lappen angelegt und der wurde feucht. Ich konnte aber weiter oben kein Leck ausmachen!!!confused


Zuletzt von Fränkie-cx am Do Jul 18, 2013 12:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Fränkie-cx Do Jul 18, 2013 12:42 pm

shorty1111 schrieb:Du solltest noch mal schaun wo es herkommt und ob es Wasser oder Oel ist. Mein erster Tipp, Zylinderkopfdichtung, dafür kann der Motor drin bleiben, weil an der Stelle die du eingezeichnet hast ist sonst nix mit Wasser und Oel bzw. wo es herkommen kann. Bei der Wapu ist das "Ablassloch" für Schnodder auf der anderen Seite.

Edit sagt: Die Temperatur ist noch nicht kritisch und auch dein 7V Regler für die Anzeige könnte da inzwischen kurz vor "ganz Kaputt" sein.

Wie kann ich den 7V Regler testen oder vielleicht ersetzen? Wo sitzt der überhaupt??
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von f104wart Do Jul 18, 2013 1:01 pm

Messen, ob  7V raus kommen Wink 

...Grün ist Masse, eines der beiden andern Strippen ist 12V und das andere (...ich glaube, es ist gelb) ist 7V.

Bei der C sitzt er in einem 4eckigen Gummihalter am Instrumententräger.



LG Ralf


Zuletzt von f104wart am Do Jul 18, 2013 1:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von shorty1111 Do Jul 18, 2013 1:01 pm

zu 1: Schau mal ob in dem Loch am Zylinderkopf auch Oel auszumachen ist. Wenn ja, ist vermutlich die innere Dichtung vom Ventieldeckel leck. Bitte nicht mit Gewalt versuchen die beiden Schrauben weiter festzuziehen, dann reißen die nur ab und dicht wird es trotzdem nicht. Mache beide Dichtungen sauber, teste nochmal und wenn das nicht hilft die innere und auch die äußere Dichtung neu kaufen und einbauen, eine alleine bringts nicht.

zu 2: Der Regler sitzt bei dir im Bereich unter Tacho, Drehzahlmesser. Ne schwarze kleine Kiste mit 3 Drähten dran. Auf den Drähten: 12V (Eingang (schwarz denk ich mal)) , 7V (Ausgang(?gelb? keine Ahnung)), 0V (Masse (grün vielleicht)) Den Regler kann man auch durch kostengünstige Teile von Conrad ersetzen, aber mess erst mal.

Hier noch was zu dem Regler.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Waterbrunn Do Jul 18, 2013 1:42 pm

Kabelfarben:
Schwarz: +12V
Gelb: +7V (wenn in Ordnung)
Grün: Masse

Und das ist sicher!!!
Wenn du Gelb gegen Masse kurzschließt, brennt der Spannungswandler durch. Auch das ist sicher! Also vorsicht!

Gruß, EO

Nachtrach:
Bei der Custom hängt der Spannungsregler irgendwo unter dem Scheinwerfer im Freien rum, beim Tourer sitzt er an der Unterseite des Instrumententrägers.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Gast Do Jul 18, 2013 2:09 pm

Meine "Würd' ich Machen"

Im Kühler schauen, ob Wasser fehlt.

Die wahnwitzige Investition von 2.50 € machen und Bremsenreiniger kaufen und die verdächtige Stelle entschmoddern.

Eine ausgemusterte Unterhose/Unterhemmmpt in weiss opfern und nochmals nachwischen.

Dann Motor wieder warm/heiss fahren. Unterwegs mal schauen, ob neues Öl oder sonstwas nachläuft.

Kommts aus der Dichtung des Hinterdeckels: alle Schrauben -vorsichtig !!! - nachziehen.

Kommt's dann immer noch oberhalb runtergesuppt, hätt' ich Null Probs, die Zylinderkopfschrauben a weng nachzuziehen. (Danach Ventilspiel nachprüfen/nachstellen.)



Dann nochmal berichten, ob's noch suppt.  und wo....und ein wenig größere Photos der Ölquelle einstellen.

Ggfls. auf die Winterzeit warten und dann vorsichtig erwägen die ZylKoDi's zu tauschen.


Zur Anzeige am Instrument -neben den elektrischen Tipp- sollte dort alles okay sein, dann kann man vorsichtig andenken, ob nicht der Thermostatbügel gebrochen ist und die Thermostatplatte nicht genügend geöffnet werden kann.

Ölstand auch überprüfen. Zuwenig Öl, dann wird der Moder eben auch etwas heisser.

Gruesse
WolFgang

PS: Mir kam's mal durch das Zündkerzenschacht-Entleerungsloch gesuppt. Einziger Grund war aber nur: Die Zündkerze war nicht ganz festgezogen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von andi-q Do Jul 18, 2013 2:21 pm

evtl. hilft mehl be der lecksuche.
wie WolF schrub: erstmal den berecih großzügig mit bremsenreiniger entfetten.
dann fahren und anschliessend mit mehl einstäuben.....sollte klappen.


achtung, jetzt kommt ein witz:
das ölige mehl brauchst du dann nur noch mit eiern und zucker zu mischen, schon gibbet lecker pfannkuchen Very Happy


ohne witz:
kleine leckagen kann man kurzzeitig mit DIRKO HT von aussen abdichten.
hält lange, macht aber den dichtungswechsel nicht überflüssig.
über den sommer kommste damit aber problemlos.
aber erstmal die stelle finden wo's raussuppt.....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Fränkie-cx Do Jul 18, 2013 4:01 pm

Temperaturanzeige: Habe das Teil unter dem Kilometerzähler entdeckt, sobald ich dazu komme messe ich das und berichte.

Leck: Mit der "Rinne" meinte ich den Bereich der Dichtung zwischen den beiden Motorteilen. Da die Dichtung weiter oben nicht über den Rand des Motors hinausreicht, läuft das Öl dann nach unten und kommt dann im Bereich der Schraube ans "Tageslicht", wird also von der Dichtung rausgedrückt.

Ausschließen konnte ich bisher folgende Lecks: Ventilkopf (alles trocken), Zylinderkopfdichtung alles trocken.

Hier größere Fotos. !. Foto vor dem laufen lassen.
Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Dichtung-Rinne
Zweites Foto: jetzt sieht Mann/ Frau den Öltropfen
Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Motor-öl
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von shorty1111 Do Jul 18, 2013 4:10 pm

Neue Deckeldichtung hinten und gut.
-> Jetzt Diko im Winter Dichtung und den Rest vom Geschäft (Eos Wartungszustandskontrolle) wenn datt Dingens schon mal ab is.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Brummbaehr Do Jul 18, 2013 5:04 pm

Wegen der Kühlwasser-Temperatur:

Haste schon mal kontrolliert, ob der Lüfter noch auf der Nockenwelle steckt.
Und die Flügel noch alle vorhanden sind?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Fränkie-cx Do Jul 18, 2013 5:11 pm

shorty1111 schrieb:Neue Deckeldichtung hinten und gut.
-> Jetzt Diko im Winter Dichtung und den Rest vom Geschäft (Eos Wartungszustandskontrolle) wenn datt Dingens schon mal ab is.
@andi-q

Danke Euch und den anderen!

Dann besorg ich mir Dirko HT, schmier das drauf und gut is für den Sommer.cheers  Habe am Montag + Dienstag frei und will die Alpen etwas unsicher machen, da sollte nix tropfen. Ist da jemand nächste Woche vielleicht unterwegs?

Im Winter dann großes Reinemachen nach EO. affraid Das wird spannend.

Zum Durchmessen der Temperaturanzeige komme ich wohl erst am Samstag.
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Fränkie-cx Do Jul 18, 2013 5:38 pm

guelli02 schrieb:Meine "Würd' ich Machen"

Im Kühler schauen, ob Wasser fehlt.
Da ich nur wenige Kilometer gefahren bin, konnte ich bisher keinen Kühlmittelverlust feststellen.

guelli02 schrieb: .

Ölstand auch überprüfen. Zuwenig Öl, dann wird der Moder eben auch etwas heisser.

Öl habe ich gerade gewechselt. Das kann´s leider auch nicht sein

Brummbaehr schrieb:Wegen der Kühlwasser-Temperatur:

Haste schon mal kontrolliert, ob der Lüfter noch auf der Nockenwelle steckt.
Und die Flügel noch alle vorhanden sind?
Lüfter dreht sich und die Flügeli sind alle dran.

Das einzige was ich seit dem letzten Mal (wo noch alles ging ) gemacht habe, war der Aus- und Einbau des Vergasers. Seit dem läuft meine Maschine endlich sofort an. cheers Könnte ich da beim Aus- und Einbau des Vergasers ein Kabel oder was da sonst im "Wege ist" "beschädigt haben, weswegen jetzt die Temperaturanzeige etwas  mehr anzeigt als früher?
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Gast Do Jul 18, 2013 7:43 pm

Im Bereich des Windschotts ist das dort durchgehende Kabel für den Temp. -Fühler am Thermostat.
Abgezogen, Kontakt gereinigt, oder versifft ....?

Kühlmittelverlust: Hast Du den Benzin-Tank (bei der C) abgehoben, gelupft und den Kühlerdeckel mühsam geöffnet und nachgeschaut ?
Im Ausgleichsgefäß hinterm Moder nachzuschauen ist falsch bzw. nicht riechtiech Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Fehler der hohen Temperatur gefunden

Beitrag von Fränkie-cx Sa Jul 20, 2013 7:12 pm

guelli02 schrieb:Im Bereich des Windschotts ist das dort durchgehende Kabel für den Temp. -Fühler am Thermostat.
Abgezogen, Kontakt gereinigt, oder versifft ....?

Kühlmittelverlust: Hast Du den Benzin-Tank (bei der C) abgehoben, gelupft und den Kühlerdeckel mühsam geöffnet und nachgeschaut ?
Im Ausgleichsgefäß hinterm Moder nachzuschauen ist falsch bzw. nicht riechtiech Wink

Dank Deines Hinweises habe  ich meine Nase reingesteckt und nur Kühlrippen ohne Flüssigkeit gefunden.Embarassed  Also habe ich Kühlmittel nachgefüllt: Temperaturanzeige wieder im normalen Bereich!  Danke cheers cheers Das Nachmessen der 7V habe ich mir gespart. Smile 

Zum Leck: Habe wie vorgeschlagen mit Dirko abgedichtet. Sieht gut aus. Alles Dicht. Es wird sich dann am Montag und Dienstag bei meiner Tour in den Alpen über ca. 800 -1000 KM bewähren dürfen.

Euch Allen Danke für Eure Hilfe und gute unfallfreie Fahrt! Wenn es dann ans reparieren geht.  Das heißt ja nicht reparieren, sondern die Herstellung des "kontrollierten Wartungszustandes" meiner CX . Da werde ich bestimmt öfters auf den Rat des Forums zugreifen.

OT:
Gibt es für den kontrollierten Wartungszustand eine Abkürzung? Z.B. KOW oder KWltEO, oder KWgemEO?
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von f104wart Sa Jul 20, 2013 7:31 pm

Wenn dann irgendwann mal der Motor ausgeht, solltest Du zuerst in den Tank schauen, bevor Du die Steuerkette wechselst !! lol! 


Zum OT: KWZ




LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von schorsche Sa Jul 20, 2013 7:32 pm

Kontrollierter WartungsZustand = KWZ

Langtext by EO
Akü by guelli02

Wenn ich mich recht erinnere
(aber ich bin schon alt!)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Gast Sa Jul 20, 2013 7:33 pm

Fränkie-cx schrieb: Nase reingesteckt und nur Kühlrippen ohne Flüssigkeit gefunden.Embarassed 
Das solltest Du bei der Alpentour aber sehr verschärft im Auge -und Nase- behalten.
Alpen sind wahrscheinlich Berge, die nach oben gehen Wink , wo der Motor etwas stärker gefordert- so mit also heisser- wird.

Für bergab isses nicht so schlimm, da kocht evtl. nur das "Bremsflüssigkeitswasser" etwas hoch.

Gute Fahrt


GrussWolF


Zuletzt von guelli02 am Sa Jul 20, 2013 8:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kwohts reparariert)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von f104wart Sa Jul 20, 2013 7:52 pm

Nachtrag zum OT:

KWZ bezieht sich auf alle in der Wartungsliste aufgeführten, regelmäßig durchzuführenden Wartungsarbeiten. Dazu gehören sämliche Kontroll- und Einstellarbeiten, Versorgung aller Schmierstellen und Sichtkontrollen.

Die Tatsache, dass nun genügend Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde, stellt alleine noch keinen KWZ im eigentlichen Sinne dar.

Zum KWZ Kühlflüssigkeit gehört neben der Prüfung und gegebenenfalls Ergänzung des Kühlflüssigkeitsstands auch die Prüfung der Frostschutz-Konzentration.



Der Ausdruck KWZ kann sich beim Verkauf wertsteigernd auswirken und gilt als gebräuchliche Abkürzung in der Rubrik "Biete" im CX GL500-650 Forum. Er findet aber auch mehr und mehr Anwendung in Online-Plattformen und Online-Auktionshäusern.

Aber Vorsicht: Der Begriff KWZ wird auch von den Gerichten akzeptiert. Er gilt dort als zugesicherte Eigenschaft und bezieht sich auf die Gesamtheit des Fzgs wie oben beschrieben.

Die Zusicherung des KWZ entbindet den Käufer nicht von der eigenen Sorgfaltspflicht, besonders nicht in Bezug auf die Prüfung der Beleuchtung, des Reifendrucks und der Füllmengen der Betriebsstoffe. Hierzu zählen neben der Kühlflüssigkeit in erster Linie das Motoröl, das Getriebeöl im Endantriebsgehäuse und das Gabelöl.  

Im Falle einer Anspruchstellung des Käufers gegenüber dem Verkäufer hat der Käufer nachzuweisen, dass er seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist. Kann der Käufer diesen Nachweis nicht erbringen, können Ansprüche gegenüber dem Verkäufer nicht geltend gemacht werden.

Ausgenommen von jeglicher Gewährleistung ist die Funktion der elektrischen Betriebsmittel. Hier stellt die Zusicherung der ordnungs- und bestimmungsgemäßen Funktion unter dem Oberbegriff KWZ lediglich eine "Momentaufnahme" zum Zeitpunkt vor der FzgÜbergabe dar.

lol! 
DLzG Ralf


Zuletzt von f104wart am So Jul 21, 2013 12:16 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Waterbrunn Sa Jul 20, 2013 8:31 pm

Albernes Folg!
lol! 

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Fränkie-cx So Jul 21, 2013 5:24 pm

guelli02 schrieb:
Fränkie-cx schrieb: Nase reingesteckt und nur Kühlrippen ohne Flüssigkeit gefunden.Embarassed  
Das solltest Du bei der Alpentour aber sehr verschärft im Auge -und Nase- behalten.
Alpen sind wahrscheinlich Berge, die nach oben gehen Wink, wo der Motor etwas stärker gefordert- so mit also heisser- wird.

Für bergab isses nicht so schlimm, da kocht evtl. nur das "Bremsflüssigkeitswasser" etwas hoch.

Gute Fahrt
GrussWolF
f104wart schrieb:Wenn dann irgendwann mal der Motor ausgeht, solltest Du zuerst in den Tank schauen, bevor Du die Steuerkette wechselst !! lol! 
LG Ralf

Wer (noch nicht) den  Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Auch hier bewahrheitet sich wieder das alte Sprichwort. Very Happy 

Habe nur im Überlaufbehälter nachgeschaut und da war alles O.K. Nu denn. Macht nix. das hat bestiimmt andere C- fahrer animiert auch mal Ihre Nasen in besagtes Teil zu stecken, ohne dass die sich gleich outen müssen, dass der Kühlmittelstand dürftig ist.
Werde das Kühlwasser auf jeden Fall sehr im Auge behalten nicht dass es irgendwo leckt. Tanken werde ich bestimmt auch bei der Tour, wobei meine CX in den Bergen nur 5 Liter auf 100 KM schluckt (trotz verschärftemr Gangart bei den Pässen).
So wenn meine bessere Hälfte morgen wieder fit ist ( hat sich hoffentlcih nur nen ein-Tages- Infekt eingefangen), könnte ich auch fahren. Hoffen wir das Beste!

Grüße
Frank
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Fränkie-cx Mi Jul 24, 2013 6:14 pm

Kurze Rückmeldung: Motor hat dank Dirko dicht gehalten. Wassertemperatur war im "grünen Bereich" trotz thermischer Belastung in den Bergen. Einen Wasserverlust konnte ich jetzt nicht feststellen. Über die Temperatur der Bremsflüssigkeit in den Bergen kann ich nix sagen, aber die Bremsen haben auch am Stilfser Joch gehalten, wenn ich auch etwas stärker zugreifen mußte. Der Hinterreifen hat bei der Tour mit  ca. 940 KM stark gelitten (Die Kehren haben viel Gummi gefordert). Auch die Drehzahlmesserwelle gibt unangenhme Laute von sich ( habe eine Neue da, aber das Auswechseln dauert glaube ich etwas länger oder??  Dann ist mir mitten auf der Tour der Tacho ausgefallen.
f104wart schrieb:Wenn dann irgendwann mal der Motor ausgeht, solltest Du zuerst in den Tank schauen, bevor Du die Steuerkette wechselst !! :lol!:LG Ralf
Hab mich an Ralf´s Tipp erinnert, aber der Motor lief ja noch.lol!  Das Problem mit der Tachowelle habe ich dann heute glücklicherweise gelöst Tacho geht wieder
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch Empty Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten