Drehzahl elektronisch ablesen?

+2
Kurti
zockerlein
6 verfasser

Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von zockerlein Mo 7 Jul 2014 - 23:12

servus, dann fang ich mal an...
Ich hoffe mal, hier gilt "es gibt keine dummen Fragen etc."  Neutral 

Also:
Ich richte derzeit eine CX 500 her und wollte da einen modernen Tacho einbauen...
SO einen z.B.: http://www.dimecitycycles.com/vintage-cafe-racer-caferacer-bobber-brat-chopper-custom-motorcycle-electronic-parts-mini-black-acewell-2853-digital-motorcycle-speedo-speedometer-tach-tachometer-19-2853-bk.html

problem: das ding ist rein elektronisch und die CX hat nun mal eben 2 wellen...
Für die vordere Welle gibts adapter, scheint kein problem zu sein ^^
Aber: geht der selbe adapter für den Drehzahlmesser oder kann ich das an der CDI abnehmen? oder wie geht das anders?

hoffe ihr versteht was ich meine...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von Kurti Mo 7 Jul 2014 - 23:21

"Radumfang einstellbar (Magnet und Sensor im Lieferumfang)- nicht rückstellbare Gesamtkilometer- einstellbares Drehzahlsignal passend für die meisten Motoren, Abnahme von Zündspule, CDI oder Zündkabel möglich..."

Quelle: Polo


Oder lade dir hier die Bedienungsanleitung herunter, da wird genau beschrieben wie alles angeschlossen werden muss.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von Waterbrunn Di 8 Jul 2014 - 8:10

Hallo Zockerlein,

der Drehzahlimpuls wird induktiv vom Zündkabel abgenommen. Bei dem Montagematerial ist eine Leitung, die du zwei- bis fünfmal um ein Zündkabel wickelst, wobei die Windungen in Richtung des Zündkerzensteckers gewickelt werden müssen.

Wenn du dir irgendwann Mal eine IgniTech-Zündung zulegst, findest du an dieser einen Kontakt, der einen Drehtzahlimpuls für elektronische Drehzahlmesser abgibt.

Der Tacho bekommt seinen Impuls über einen am Vorderrad befestigten Magneten und einer Pickup-Spule. Wie bei elektronischen Fahrradtachos. Der Tacho muß dann auf den Umfang des Vorderrades programmiert werden, damit er richtig anzeigt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von Gast Di 8 Jul 2014 - 11:13

Für die Kühlwassertemp.-anzeige nimmst Du das vorhandene 7-Volt-Instrument ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von Kurti Di 8 Jul 2014 - 15:35

Waterbrunn schrieb:...
der Drehzahlimpuls wird induktiv vom Zündkabel abgenommen...

Warum nicht von der CDI ?
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von f104wart Di 8 Jul 2014 - 17:15

guelli02 schrieb:Für die Kühlwassertemp.-anzeige nimmst Du das vorhandene 7-Volt-Instrument ?
...Man kann anstelle des TempFühlers einen TempSchalter im Thermostatgehäuse einbauen, der dann im Instrument eine Warnleuchte aktiviert, wenn die Temperaturgrenze überschritten wird. Ein 97 oder 105 Grad-Schalter reicht völlig aus.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von zockerlein Di 8 Jul 2014 - 20:46

ok sorry, war zu blöd das handbuch zu finden  Mad 
naja, die Anzeige am orginal Instrumentenbrett ist eh nicht mehr vorhanden... mal schaun wie ich das mach ^^ spannender wär die Tankfüllanzeige? wie mach ich das?

danke schon mal!
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von Kurti Di 8 Jul 2014 - 21:14

zockerlein schrieb:pannender wär die Tankfüllanzeige? wie mach ich das?

Mit dem Finden hast du es wohl nicht so. Evtl. gehts hiermit. Hab jetzt aber nicht gschaut, ob und wie das Ding in den CX Tank geht. Ich pers. finde sowas ja so überflüssig wie einen Kropf.  Smile
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von f104wart Di 8 Jul 2014 - 21:35

zockerlein schrieb:spannender wär die Tankfüllanzeige? wie mach ich das?
Gar nicht, wozu brauchst Du die? Ich stell den TageskmZähler nach dem Tanken auf Null und gut isses. Ich fahre grundsätzlich in Stellung Reserve und tanke nach km. ...Nein, ich bin noch nie liegen geblieben.  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von zockerlein Di 8 Jul 2014 - 23:44

alles klar, vielen dank euch leute!!!
hier findet man was man sucht Smile

ich werd auf euch zurück kommen wenns so weit is Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von BerndM Mi 9 Jul 2014 - 0:09

Wer so einen Umbau plant der sollte auch die Tankanzeige im Display aktivieren.
Aber bitte nicht beim Anschweissen einer Befestigungsplatte den Tank gen Himmel jagen.
Und sich selber mit

Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von zockerlein Mi 9 Jul 2014 - 16:02

keine sorge, ganz bescheuert bin ich auch nicht ... Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von zockerlein Sa 3 Jan 2015 - 14:33

So, da es jetzt erledigt ist:
Hab das von Kurti fast überlesen aber ich habe trotzdem den richtigen Kontakt gefunden Very Happy
Dzm läuft und wurde mittels des Orschinalen geprüft, passt wie die Faust aufs Auge.
Bilder kommen wenn sie gewünscht werden Wink

Schönes Neues,
Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von hugobruchsal Sa 3 Jan 2015 - 15:02

Tach,
Du hast den Kontakt an ein rosa, oder gelbes Kabel von den Zündspulen kommend angeschlossen ?

Ich habe den : www.louis.de/artikel/digital-cockpit-tumbleton-and-twist/10034806?list=36584097
gekauft. Da habe ich das so aus der Anleitung verstanden.
Allerdings habe ich den Motor noch nicht am Laufen, sodass der Teil mit der Anschliesserei erst noch kommt.

Gruss vom Hugo
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von zockerlein So 4 Jan 2015 - 9:31

http://www.kickstartershop.de/de/Instrumente-Tachos/Tacho/Tachometer/SPEEDOMETER-60mm-K1-41
Der is es geworden. Der hat einmal masse, +12v und ein Kabel dass den impuls aufnimmt. Das hab ich verlängert und an die CDI angeschlossen. Funktioniert wie ne 1. Nur welches Kabel es genau ist kann ich dir erst am dienstag oder mittwoch sagen...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Drehzahl elektronisch ablesen? Empty Re: Drehzahl elektronisch ablesen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten