Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

+4
shorty1111
Kurti
Waterbrunn
Iagitta
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Iagitta So 13 Jul 2014 - 8:14

Hiiii guten Morgen hab mir für meine Bobber einen universalen Drehzahlmesser geholt !! Meine Frage wo schließe ich die Kabel an zum ablesen der Drehzahl und wie ?? Wäre echt ne Hilfe wenn jemand mir ne Beschreibung hätte !!!
Iagitta
Iagitta

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 07.07.14

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Waterbrunn So 13 Jul 2014 - 9:50

War bei dem Gerät keine Beschreibung dabei? Und welches hast du dir denn geholt?

Sprich! Muß man dir denn alles aus der Nase ziehen?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Iagitta So 13 Jul 2014 - 12:39

Ne leider keine Beschreibung China wäre aber sehr gut !! Die Kabel an dem Tacho weiß ich ich weiß nur nicht wo ich sie an der Pumpe anschließen soll ??? Hier die artikelnummer von Ebay 371080205008
Iagitta
Iagitta

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 07.07.14

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Kurti So 13 Jul 2014 - 12:54

Iagitta schrieb:Ne leider keine Beschreibung China wäre aber sehr gut !!

Ja, China finde ich auch gut.

Für den Anschluss musste dir wohl noch eine "mechanische Drehzahlkabel-Schnittstelle" besorgen.


Über den Tachometer mit Doppel-Anzeigefenster:
- Farbe: Silberfarbe
- Material: Edelstahl
- Betriebsspannung: DC 12V
- Durchmesser vom Gehäuse: ca. 65 mm
- Höhe: ca. 55 mm
- Durchmesser vom Montageloch: ca. 10 mm
- Verdrahtungsmethode: Das rote/schwarze Kabel ist der positive/negative Netzanschluß von LED-Hintergrundbeleuchtung und Zeiger. Drei dünne orange Kabel sind die Anode und die Kathode der linken sowie rechten Abbiegung. Die zwei grüne Kabel sind die Anode und die Kathode für N-Stufe. Zwei blaue Kabel sind die Anode und die Kathode vom Scheinwerfer.
- Andere: Mit eingebauter Blinker-, Scheinwerfer-, und N-Stufe-Anzeigelampe
- Anstatt des gewöhnlichen Zeiger aus Kunststoff ist der Zeiger von diesem Produkt aus lichtdurchlässigem Material hergestellt, und der leuchtet nach der Einschaltung der Hintergrundbeleuchtung.

Über den Drehzahlmesser:
- Farbe: Silberfarbe
- Material: Edelstahl
- Betriebsspannung: DC 12V
- Durchmesser vom Gehäuse: ca. 65 mm
- Höhe: ca. 55 mm
- Durchmesser vom Montageloch: ca. 10 mm
- Verdrahtungsmethode: Universal geeignet für mechanische Drehzahlkabel-Schnittstelle. Das schwarze Kabel ist für Kathode, während das rote Kabel für die Anode vom Nachtlicht-Kabel oder Instrumentenbeleuchtung-Kabel.
- Achtung: Wenn die eingebaute Blinker-, Scheinwerfer-, und N-Stufe-Anzeigelampe nicht richtig funktioniert, könnte es sein, dass Sie bei der Verdrahtung möglicherweise die Anode und die Kathode nicht unterscheiden. Bitte korrigieren Sie die Verbindung.


Zuletzt von Kurti am So 13 Jul 2014 - 16:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Iagitta So 13 Jul 2014 - 14:59

Wieso mechanisch ?? An dem Drehzahlmesser ist kein mechanischer Anschluss nur Masse und Plus für die Beleuchtung und Masse für die beiden Kabeln die da angeschlossen werden wo ich ja nicht weiß wo !! Mann bin voll der Neuling und habe nicht so viel Ahnung von der schrauberei und Elektrik aber gebe mein bestes !!! Danke für die gefühlt mit mir !!!
Iagitta
Iagitta

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 07.07.14

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Kurti So 13 Jul 2014 - 16:07

Es gibt Adapter, die z.b. an eine Tachowelle angeschlossen ein elektronisches Signal für elektronische Tachos ausgeben. Sowas wird es auch für die Drehzalmesserwelle geben. Das wird mit "mechanische Drehlzahl-Kabelschnittstelle" gemeint sein. Frag mich bitte nicht, wo du ein passendes für deinen Drehzahlmesser her bekommst. Wenn ich mir so das Sortiment des ebay Verkäufers ansehe, glaube ich der wird es auch nicht wissen.

Das ist eben der Nachteil wenn man Billig Chinakram kauft.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Iagitta So 13 Jul 2014 - 16:15

Also ich hab hier im Forum gelesen das Mann das an die Zündkabel anschließt !!! Weiß aber nicht wie !! Sollte ja auch funktionieren !! Also muss Adapter denke ich nicht zwingend sein ??
Iagitta
Iagitta

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 07.07.14

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Kurti So 13 Jul 2014 - 16:30

Also ich hab hier im Forum gelesen das Mann das an die Zündkabel anschließt !!!


Da stand sicher auch, dass das dafür erforderliche Indunktionskabel dann meißt mitgeliefert wird.

Um einen Drehzahlmesser an das Zündkabel anzuschließen brauchst du auch das entsprechende Anschlussmaterial und einen dafür geeigneten Drehzahlmesser. Ob der von dir gekaufte geeignet ist weiß ich nicht. In der Beschreibung deines Drehzahlmesser steht ja davon nichts.

Btw. Klemmt deine ! Taste?
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Iagitta So 13 Jul 2014 - 16:49

Ja der muss an die Zündkabel das habe ich vom Verkäufer in Erfahrung gebracht !!! Die Frage ist aber wie ???
Iagitta
Iagitta

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 07.07.14

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Kurti So 13 Jul 2014 - 17:12

Dann frag nochmal den Verkäufer und reparier in der Zwischenzeit deine Tastatur, die? Taste klemmt scheinbar auch.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Waterbrunn So 13 Jul 2014 - 17:32

Hallo Lagitta,

wie sieht es denn auf der Unterseite des Drehzahlmessers aus? Auf den Bildern des ebay-Angebotes sind ja nur zwei Kabel zu sehen. Da muß doch noch eindritter Anschluß vorhandenden sein.

Der Drehtzahlmeeser brauccht ja +12V (Kabel ROt) und Masse (Kabel Schwarz) um überhaupt rbbeiten zu können. Zusätzlich braucht er dann noch einen Impulseingang, an dem die Impulse gezählt werden.

"Normalerweise" wird der Impuls über Induktion am Zündkabel erzeugt. Dazu wird ein etwas steiferes Kabel um das Zündkabel von einer Zündspule in Richtung Zündkerze gewickelt. 5 Umdrehungen sollen reichen. Das andere Ende des Kabels wird in dem Eingang am Drehtzahlmesser gesteckt. Erfolgt eine Zündung, so Induziert der Zündstrom ein Signal in diese Wicklung, das vom Drehzahlmesser empfangen und gezählt wird.

Die die Beschreibung wohl von einem automatischen Übersetzer stammt, kann es auch ein anders Verfahren der Drehzahlmessung sein.

Woher weißt du eigentlich, dass der Tacho passt? Für die Güllepumpe brauchst du einen Tacho mit dem K-Wert 1,4 - das ist das Übersetzungsverhältnis zwischen der Umdrehung der Tachowelle und der Mechnik des Tachos. Der K-Wert des Tachos wird in der Beschreibung nicht angegeben.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von shorty1111 So 13 Jul 2014 - 17:41

Eo, is doch egal, hauptsache schick und günstig!  Suspect

Edith sagt: Du hast bei deiner Aufzählung noch das Kabel für die Beleuchtung vergessen. Wobei Kurti ja die Anschlüße oben schon aufgezählt hat also hat das Ding nur Beleuchtung und zwei Drähte für nen "Pulsgeber" der mechanisch an die Drehzahlmesserwelle angeschlossen wird. Nur der Impulsgeber ist hat das Geheimnis vom Hersteller, und auch leider nicht dabei. Ich fürchte stark mit deiner "Wickelmethode" wird das nix und auch einfach die Erregerleitung zur Zündspule anzapfen und den anderen Draht auf Masse wird das Ding wohl in die ewigen Jagdgründe schicken. Vermutlich braucht das Ding ne Wechselspannung abhängig von der Drehzahl oder ne ansteigende Gleichspannung abhängig von der Drehzahl oder aber Rechteckpulse abhängig von der Drehzahl einer nicht näher spezifizierten Spannung (können 5V aber auch 12V sein je nach dem wie das Ding drin aufgebaut ist). Hilft wohl nur nen Laboraufbau mit den verschiedenen Varianten aufzubauen und zu hoffen das das Ding dabei nicht "himmelt".
.... Ich würd mit 5V Rechteckpulsen aus nem Generator anfangen, mich dann mal mit Sinusschwingungen um 5V langsam weiter vortasten, dann vorsichtig ne Gleichspannung von 0V bis 5V mit nem zwischengeschaltetem Stommesser und eingeschalteter Strombegrenzung des Labornetzteils probieren. Wenn das alles nix bringt 12V Rechteck und 12V Sinus .....


Zuletzt von shorty1111 am So 13 Jul 2014 - 18:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Waterbrunn So 13 Jul 2014 - 18:03

Ich würde sagen, "Anfängerfehler" - der Wunsch "wird schon irgendwie gehen" ist kein tragfähiges Konzept für einen erfolgreichen Einbau.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von BerndM So 13 Jul 2014 - 18:59

Gibt es für 21,- € beide Geräte, Tacho und Drehzahlmesser ? Und dann sollen die Geräte noch funktionieren ?

Ein paar ordentliche Bilder über das was geliefert wurde würden mich auch interessieren. Auf jeden
Fall die Rückseiten um zu begreifen was die Beschreibungen aussagen sollen.

Gruß
Bernd

P.S. Sind das nicht zufälligerweise die Instrumente, welche auch die Grossisten verkaufen ?
Vielleicht hat einer von denen eine bessere Montageanleitung im download.
So viele Fabrikationsstätten wird es für derartige Geräte wohl nicht geben.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Malte So 13 Jul 2014 - 19:00

....geht der Drehzahlausgang von der ignitech?
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Gast So 13 Jul 2014 - 19:57

Waterbrunn schrieb:
"Normalerweise" wird der Impuls über Induktion am Zündkabel erzeugt.
Bei kontaktgesteuerten Zündanlagen zB. alte Boxermotoren wird am Zündkontakt direkt das Signal abgegriffen, "normalerweise".
Würde aber mal bei Ignitech anfragen, wo dort das Signal abgegriffen werden kann.

(??? unsure: müsste aber passende Voltzahl sein, aber vielleicht doch auch wurscht, weil nur ein Null- oder Eins-Signal gebraucht wird, so a la Impuszähler an Wasseruhren o.ä. Geräten unsure ???)
(@Kurti: Nein ! meine ??? Taste klemmt nicht !!!  Laughing )


Waterbrunn schrieb:Woher weißt du eigentlich, dass der Tacho passt? Für die Güllepumpe brauchst du einen Tacho mit dem K-Wert 1,4 - das ist das Übersetzungsverhältnis zwischen der Umdrehung der Tachowelle und der Mechnik des Tachos. Der K-Wert des Tachos wird in der Beschreibung nicht angegeben.
Ein Digitaltacho, so wie ich sie kenne (gilt wie für jeden Didi-Fahrradtacho) iss nix mit Wegdrehzahl, sondern es wird der Radumfang eingegeben.

 Wink Da kann man auch den sich durch Abnutzung verändernden Radumfang immer wieder neu eintragen. Wink 




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Waterbrunn So 13 Jul 2014 - 20:07

In dieser rudimentären Beschreibung des Tachos steht nichts von "programmieren". Die +12V beziehen sich meines Erachtens auf den Anschluss der Kontrollleuchten. Ich interpretiere dieses Gerät als mechanischen Tacho.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Iagitta So 13 Jul 2014 - 20:12

Genau Tacho mechanisch die elektrischen Anschlüsse sind rein Beleuchtung und Anzeige N , Fernlicht und Blinker !!
Iagitta
Iagitta

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 07.07.14

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von shorty1111 So 13 Jul 2014 - 20:17

Malte schrieb:....geht der Drehzahlausgang von der ignitech?

.... vielleicht ..... ?
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Gast So 13 Jul 2014 - 20:23

Waterbrunn schrieb: Ich interpretiere dieses Gerät als mechanischen Tacho.
Hast recht, sehe auch nichts wegen einem Sensor, den brauchts ja für den Abgriff vom Magneten am Rad.

Dann ist natürlich die passende Wegdrehzahl wichtig, die Du bereits erwähnt hast.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von shorty1111 So 13 Jul 2014 - 20:28

guelli02 schrieb:

.... unsure: müsste aber passende Voltzahl sein, aber vielleicht doch auch wurscht, weil nur ein Null- oder Eins-Signal gebraucht wird, .....


Kurz für den "Grob- und Feinschlosser"

0 = aus
1 = ein

.... und zwar eine Spannung ...

.... und es ist nicht Wurst ob die Spannung 1V ist oder 100V (Kannst ja mal inne Steckdose packen [mach das bitte nicht!!!])

... und nu kommt es noch drauf an wo der "0 Punkt" definiert ist also < x Volt
... und wo der "1 Punkt" definiert ist also > y Volt
x und y müssen dabei nicht gleich sein dazwischen ist der Wert dann undifiniert oder aber es wird der vorherige Zustand weiter angenommen (Hysterese).


Zuletzt von shorty1111 am So 13 Jul 2014 - 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Malte So 13 Jul 2014 - 20:38

...ich gehe von der standardisierten TTL-Spannung von 5Volt aus. Kann bei KFZ aber auch 12Volt sein mit vorgeschaltetem Widerstand. 5V/12V Zündausgang wäre bei Igni so? Kann man irgendwo nachlesen.

Also Ignitech rein und probieren, oder:

Wer billig kauft, kauft zweimal!

So macht es mir den Anschein. Tut mir Leid.

Wesergruß
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Waterbrunn So 13 Jul 2014 - 21:58

"IgniTech rein" heißt aus dem Stand weitere 130,- Euro zu investieren.

Ich habe mir grad den Tacho angeschaut, - da ist nur eine LED als Blinkanzeige. Das fordert gleich die nächste Trickschaltung damit das an der Blinkschaltung der Pumpe funktioniert.

Lagitta, ich würde die Anschaffung dieser Tacho/Blinkereinheit als "Lehrgeld" abschreiben und es nochmal versuchen. Also erst klären wie was angeschlossen werden kann und welche Instrumente in Frage kämen und dann eben ein passendes Instrument suchen - dieses wird aber sicher teurer als 25,- Euro.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von shorty1111 So 13 Jul 2014 - 23:04

Dat is einfach:

L -->I------+------I<--R
I
I
Zur Leuchte

L = + vom Blinker Links
R = + vom Blinker Rechts

-I<- ist ne Diode z.B. 1N4007
->I- ist ne Diode z.B. 1N4007
+ ist nen Lötpunkt ohne Lötfett!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Iagitta Mo 14 Jul 2014 - 0:50

Ja das ist ja kein Thema es ist nicht wegen dem Geld gewesen sondern weil ich einfach einen mechanischen Tacho haben wollte mit Anzeigen integriert und da hab ich nur diese gefunden auf die schnelle !!!
Iagitta
Iagitta

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 07.07.14

Nach oben Nach unten

Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! Empty Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten