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Beitrag von BerndM Di 6 Jan 2015 - 17:12

Und so ist er ( Gabelstabi Motoline ) komplett mit zwei genuteten Kunststoffringen zur Aufnahme
der originalen Abdeckringe.

Gabelstabilisator - Seite 2 Dsc07113

Gruß
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Beitrag von Andreas Harder® Di 6 Jan 2015 - 17:17

Ich hab einen Motoline für die C und da gibts diese Kunststoffringe nicht (komisch ?)
Einen solchen Gabelstabi hab ich noch irgendwo im Keller aber ich mag Dir den nicht
seriös anbieten, weil ich genau weiss das ich den zu Lebzeiten nicht mehr finden werde
weil der gesamte Keller voller Ersatzteile ist und ich Harder und nicht Ludolf heisse Smile

Ich habe auch noch irgendwo einen KERN GABELSTABI, sehr massiv, wird noch produziert, um 100 € bei Ebay direkt vom Hersteller.

Aber auch den findet wahrscheinlich nur mein Nachlassverwalter.

Kern Stabi an meinem Mopped
Gabelstabilisator - Seite 2 1qzsli

Motoline an meinem Mopped
Gabelstabilisator - Seite 2 2idsic


Zuletzt von Andreas Harder® am Di 6 Jan 2015 - 17:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Navigator03 Di 6 Jan 2015 - 17:18

Danke Bernd, schönes Foto.

Sieht so aus, als würden sich Stabi und Kotflügel berühren. Da dieser flexibel ist und sich bei der Fahrt evtl. etwas bewegt hätte ich Sorge, daß es Kratzer gibt.

Waren die Kunststoffringe Bestandteil des Stabis oder sind sie später angefertigt?


Zuletzt von Navigator03 am Di 6 Jan 2015 - 17:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Navigator03 Di 6 Jan 2015 - 17:25

Andreas Harder®️ schrieb:... weil ich genau weiss das ich den zu Lebzeiten nicht mehr finden werde
weil der gesamte Keller voller Ersatzteile ist und ich Harder und nicht Ludolf heisse Smile

Ich weiß zwar nicht, wer Ludolf ist, aber aus diesem Grund habe ich aufgehört, Ersatzteile zu sammeln. Wink

Der Kern ist also doch noch erhältlich. Mir gefällt der Tarozzi am besten, aber die aus vollem Material gearbeiteten sind vielleicht besser. Tarozzi sieht nach Guß aus.
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Beitrag von Andreas Harder® Di 6 Jan 2015 - 17:29

Die Ludolfs sind Ersatzteilmessis mit dem Unterschied das einer der Brüder genau weiss
wo jedes Teil liegt, die haben BERGE von Ersatzteilen.

Kern Stabis gibts noch, siehe hier -> KLICK
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Beitrag von BerndM Di 6 Jan 2015 - 17:34

Hallo Andreas,
Ja Komisch. Ist so aber original. Zumal die Klemmstücke auch je eine Nut haben um in dieser Nut
wiederum die Kunststoffringe zu positionieren.

Hallo Navigator,
Das Bild ist aktuell an einer Vorderradgabel entstanden die bei mir im Arbeitszimmer steht.
An die Gabel passe ich aktuell jenes Schutzblech an. Schutzblech ist von einer XS 400.
Ich muss die Halterungen zu den Tauchrohren ausmessen und dann bauen.
Dann hat die Stabibrücke auch wieder etwas Luft.

Gruß
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Beitrag von Andreas Harder® Di 6 Jan 2015 - 17:39

Moin Bernd,

mich wundert nur das mein "neu" gekaufter Motoline Gabelstabi für die C das
nicht dabei hatte und das Teilegutachten keine Angaben dazu enthält.
Danach klemmt man den einfach auf den unteren Rand der Staubkappen.

Gibts da vielleicht einen Motoline Version 2.0 und ich habe den alten ?

Gabelstabilisator - Seite 2 1tessy
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Beitrag von Navigator03 Di 6 Jan 2015 - 17:43

Hallo Bernd,

verstehe, das macht Sinn.

Hallo Andreas,

danke für den Link. Verkaufen die Ludolfs ihre Teile? Nur für den Fall,... Embarassed
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Beitrag von Andreas Harder® Di 6 Jan 2015 - 17:44

Ludolf = Auto Smile

Gabelstabilisator - Seite 2 1.bild

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Zuletzt von Andreas Harder® am Di 6 Jan 2015 - 17:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von MoeGreenwall Di 6 Jan 2015 - 17:47

Andreas Harder®️ schrieb:...ich Harder und nicht Ludolf heisse...

Und das ist auch gut so! cheers
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Beitrag von Navigator03 Di 6 Jan 2015 - 17:49

Andreas Harder®️ schrieb:Ludolf = Auto Smile


Na gut, da kann ich mich zurückhalten.
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Beitrag von BerndM Di 6 Jan 2015 - 19:36

Hallo Andreas,
Das von Dir angefügte Foto Auszug aus dem Teilegutachten habe ich so auch in meinem Teilegutachten. Die nächste Seite ( Anlage 2 ) zeigt drei Varianten von Gabelstabis, alle ohne diese Adapterringe zur Fixierung der Staubkappen. In der Montageanleitung sind Adapterringe nicht beschrieben. Mein Teilegutachten ist die 1. Ausfertigung. Auf Blatt 4 wird von einem Herrn Hütter am 03.05.1983 in Essen bestätigt das gegen die Verwendung von Gabelstabis keine techn. Bedenken bestehen ( flapsig formuliert ).
Bei Bedarf können wir uns meinen Stabi in Vechta anschauen, er ist aktuell an keiner CX ernsthaft montiert.

Gruß
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Beitrag von Andreas Harder® Di 6 Jan 2015 - 19:38

Moin Bernd,

sehr gern, ich werde dieses Jahr in Vechta sein.
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Beitrag von BerndM Di 6 Jan 2015 - 19:41

Hallo Andreas,
Dann bringe ich den Stabi und Papiere mit

Gruß
bernd
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Beitrag von Gast Mo 12 Jan 2015 - 10:41

Hallo!

-Wer sich für einen Telefix-Stabilisator interessiert, hier der Link: http://www.telefix-products.de/product.php?id_product=232


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Navigator03 Mo 12 Jan 2015 - 11:27

Danke Horst,

ich werde versuchen, einen Tarozzi zu bekommen. Trotzdem schönen Dank.
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Beitrag von Max die Pumpe Fr 20 Feb 2015 - 18:58

Die pumpe ist das erste motorrad mit dem ich je gabelflattern hatte . die vorgänger waren wohl auch nicht so schnell , vermutlich .
einmal auf einer neu asphaltierten autobahn bei 160 , und zweimal in kurven von einer autobahn auf eine andere . beim flattern in den kurven hatte ich gepäck dabei und war auch zu schnell rein gegangen . 1. mal so nach 50m zu ende gebracht ( sah das krankenhaus kommen ) , 2. mal nach 30-40m zu ende gebracht . war kein schönes gefühl!!!!
ob ich die stoßdämpfer höher gestellt hatte weiß ich nicht , ob das eine verbesserung gebracht hätte -auch unbekannt .
henryk

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Beitrag von Navigator03 Fr 20 Feb 2015 - 20:00

Hallo Henrik,

gegen das, was Du beschreibst und Gabelflattern nennst, würde ein Stabilisator vermutlich nicht helfen.
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Beitrag von f104wart Fr 20 Feb 2015 - 20:28

Navigator03 schrieb:Hallo Henrik,

gegen das, was Du beschreibst und Gabelflattern nennst, würde ein Stabilisator vermutlich nicht helfen.

Richtig!  ...Kann an der Hecklastigkeit, am Vorderradreifen, einem zu stramm eingestellten Lenkkopflager oder einer Kombination daraus gelegen haben. Keinesfalls aber am fehlenden Gabelstabi.



@Henryk: Du solltest einfach mal aufhören, die Fehler beim Motorrad zu suchen. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass ausgerechnet Du die Gülle bekommen hast, an der so gut wie gar nichts stimmt?

.
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Beitrag von Navigator03 Sa 21 Feb 2015 - 9:48

Ein Stabilisator soll gegen das Verdrehen der Standrohre gegeneinander helfen. Das kann z.B. dann auftreten, wenn man nur eine Scheibenbremse vorn hat und bremst. Nun hat ein Standardmodell eine Doppelscheibe, sofern es nicht aus den U.S.A. kommt.
Ich habe mir trotzdem einen Tarozzi bestellt. Wir haben hier bei uns schlechte Straßen und in Kurven habe ich manchmal das Gefühl, als wenn sich da vorne etwas bewegt, was sich nicht bewegen sollte.

Vielleicht ist der Stabi bei mir überflüssig. Aber ich bin einfach neugierig, ob sich in Schräglage auf schlechter Fahrbahn ein Unterschied feststellen lässt.
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Beitrag von Gast Sa 21 Feb 2015 - 10:31

Hallo an die Experten!

-Ich hätte da noch eine Frage/Überlegung zum "flattern": Wie kommt es zum flattern?

--Ich habe das bei meiner Urgülle noch nicht erlebt; vielleicht, weil ich "pomali" fahre.
Habe auch Schwarz-Kegelrollenlager u. den Telefix-Stabi.
--Die Tourer hat ja Standrohre mit 33 mm, die Euro, C, ...Habe ja schon 35 (?) mm.
--Meine Überlegung:
Das flattern ist doch eine Resonanz-Erscheinung des Verwindens der Gabel. Angeregt durch die Straßenoberfläche, wellige Kurven,...
Die Gabel wird doch durch einen Stabi steifer, insb. gegen verwinden, u. damit die Eigenfrequenz nach oben verschoben, sodaß sie nicht mehr zum
tragen kommen sollte!?
Bei den von Haus aus stärkeren Gabeln, sofern die Lenkkopflager ok sind u......, sollte ein flattern nicht mehr auftreten?

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von f104wart Sa 21 Feb 2015 - 11:01

Hallo Horst,

das gefürchtete Lenkerflattern (shimi) kann verschiedene Ursachen haben. Es muss nicht, wie Du schreibst, zwangsläufig von Unebenheiten der Strassenoberfläche ausgehen, sondern kann auch konstruktive Ursachen haben, oder von den Reifen ausgehen, die sich bekanntermaßen nicht auf jedem Motorrad gleich gut fahren lassen.



Hier mal einige mögliche Ursachen, die mir gerade so einfallen (...die aber nicht nur auf die CX bezogen sind):

-Verwindung der Gabel oder der Schwinge
-Fahrwerk verzogen oder Sprurversatz
-Hinterrad schief eingebaut (bei Kettenantrieb)
-Zu geringer Nachlauf (konstruktionsbedingt)
-Zu großer Nachlauf ...hört sich erstmal unwahrscheinlich an, kann aber trotzdem sein: Das Rad geht beim Zentrieren über die Spur hinaus und korrigiert sich dann abrupt wieder in Gegenrichtung
-Zu hohe oder zu niedrige Zugstufendämpfung
-Zu viel Öl in der Gabel
-Zu hohes Losbrechmoment der Gabelfederung
-falscher Reifentyp
-falscher Luftdruck
-Nicht ausgewuchtetes Rad
-Verzogene Bremsscheibe (Lenkerschlagen beim Bremsen)
-Lenkerverkleidung, die aerodynamisch nicht mit der Gabel ausbalanciert ist
-zu stramm eingestelltes Lenkkopflager
...usw. usf.

Bei der CX 500 (Tourer) kommt es bei richtig eingestellten Lenkkopf- und Schwingenlagern eigentlich nicht zum Lenkerschlagen.

Die CX 500 C (PC01) neigt in langezogenen und schnell gefahrenen Kurven etwas zum Pendeln. Ich vermute, dass dies durch eine Kombination von Lenkkopfwinkel und 16"-Hinterrad ist. Mit nem 18" HR ist das Pendeln weg.

Die CX 500 E Eurosport hat das Problem des Lenkerschlagens trotz der dickeren Standrohre (37 mm) besonders im Soziusbetrieb und hecklastiger Beladung.


Ein Gabelstabi verhindert eine Verwindung der Gabel und erhöht deren Steifigkeit. Er hat aber keinen Einfluss auf andere Ursachen des Lenkerschlagens.
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Beitrag von Max die Pumpe Sa 21 Feb 2015 - 14:25

Zu dir ralf : versuche doch einfach mal sachlich zu bleiben . auch wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte und natürlich lenkerflattern meinte .
und es gibt auch noch mehr gründe die zum flattern führen :
1. : die allgemein bekannten ,wie bis in die 80er jahre kamen jap. motorräder noch lange nicht an die strassenlage der ital. oder der deutschen heran . bei aller liebe zur güllepumpe .
2. : sind die gabelrohre , wie bei mir wahrscheinlich , nicht mehr so paßgenau wie bei neuen , oder deinem superbike, und folglich kann sich das rad leicht nach rechts+links bewegen und aufschaukeln . mal so meine idee . was oben im steuerkopf fest sitzt ist noch lange nicht bei dem langen weg auch unten starr .
3. : auch wenn du den puckel einer frau nicht siehst / sehen willst , ist er doch da .
und die pumpe ist dafür bekannt ins flattern zu kommen .
4. : ich mag meine pumpe auch wenn sie eine verkorkste konstruktion ist . und ich sehe auch ihre puckel . UND : ICH STREICHEL SIE !!!! Very Happy
mit dem versuch freundlich zu bleiben , henryk

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Beitrag von Kallebadscher Sa 21 Feb 2015 - 20:01

Hallo

mal zur Abwechslung wieder ein böser Beitrag von mir:

Ralfs Beitrag war fachlich und sachlich absolut korrekt

Ironie-Modus an:
Max, die Pumpe ist und bleibt wohl die einzige Güllepumpe
-die Lenkerflattern hat
-die dauerhaft derarte Zündungsprobleme macht
-die Kurbelwellenklopfen produziert
-die ne verkorkste Konstruktion hat
Ironie-Modus aus !


sorry.... wenn dein Vorderrad wirklich so viel Spiel hat wie du hier schreibst, dann streichel sie.....aber fahr bitte nicht mehr mit ihr
das wäre besser für deine Gesundheit



Ach ja
ein allgemein bekannter Auslöser für Lenkerflattern selbst bei der "stabilen" Eurogülle sind Reifen die zu 2/3 abgefahren sind
....mit Metzelern ebenso wie mit den Brückensteinen......nur bei den Avon hatte ich absolut kein Lenkerflattern

dieses Lenkerflattern gabs aber nur beim freihändigen Ausrollenlassen aus 80km/h und ließ sich meist mit Knie am Tank beseitigen
.....unterhalb von 60km/h gabs das Flattern nie


Gruß
Tom
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Beitrag von Max die Pumpe Sa 21 Feb 2015 - 20:27

Richtig lesen hilft . bounce
du hattest also auch lenkerflattern : nur bei den Avon hatte ich absolut kein Lenkerflattern .
bei anderen also sehr wohl ????
und unterhalb 60 gabs bei mir auch nix : unterhalb von 60km/h gabs das Flattern nie .
wäre auch der hammer !!! so schlecht mache ich die pumpe noch nicht mal !!
ich war mit min 120 von einer autobahn auf die andere unterwegs .
und da die gabelrohre auf den standbeinen uff un nieda gehen , muß also auch spiel/ luft sein .
und das spiel begünstigt natürlich auch das in sich verdrehen der gabel .
ohne ironie
henryk

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