Gabelstabilisator

+11
country-egg
Kallebadscher
Max die Pumpe
Navigator03
BerndM
MoeGreenwall
f104wart
Andreas Harder®
Kurti
shorty1111
Metterschling
15 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Kallebadscher Sa 21 Feb 2015 - 21:08

@Henryk

richtig lesen hilft:

Kallebadscher schrieb:...ein allgemein bekannter Auslöser für Lenkerflattern selbst bei der "stabilen" Eurogülle sind Reifen die zu 2/3 abgefahren sind




wir sollen bei dir zwischen den Zeilen lesen....du aber liest nichtmal das deutlich geschriebene Rolling Eyes


ohne Ironie

Tom



Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Max die Pumpe So 22 Feb 2015 - 9:54

Tja , dann ist die pumpe ja doch ein teures auto . Very Happy
wenn die reifen nicht bis zum zulässigen maß abgefahren werden dürfen !
und ob 5mm oder 2mm , das sollte nicht zum flattern führen . ich kenne jedenfalls kein anderes bike bei dem auf 2mm abgefahrene reifen zum flattern führen .
ein anderer grund der zum flattern führt bzw. es verstärkt , ist der zentralrohrrahmen ( heißt das so ?) .und trotzdem mag ich die krücke !! Very Happy trotz ihrer "puckel " .
alles ohne ironie

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart So 22 Feb 2015 - 10:39

Max die Pumpe schrieb:Tja , dann ist die pumpe ja doch ein teures auto . Very Happy
wenn die reifen nicht bis zum zulässigen maß abgefahren werden dürfen !

Auch das hat so nirgendwo gestanden und hat auch niemand behauptet.  Rolling Eyes


...Die Rede war von der Eurogülle und nicht vom Tourer und es wurde auch gesagt, dass es vom Reifenfabrikat und vom Beladezustand abhängt.

Und das Du kein anderes Motorrad kennst, bei dem das so oder so ähnlich ist, heißt noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Ich erinnere mich zum Beispiel an die ersten GL 1000. Bei denen war das Lenkerflattern ein bekanntes und ernst zu nehmendes Problem. Die Lenker der alten Wings haben sich bei höheren Geschwindigkeiten dermaßen aufgeschaukelt, dass sie ihre Fahrer abgeworfen haben. Einige sind dabei zu Tode gekommen.

Von den Fahrwerken der älteren Yamahas und Kawas wollen wir gar nicht erst reden.

Fakt ist, dass die Fahrwerke und Bremsen aller japanischen Motorräder der 70er und frühen 80er Jahre der Leistungsentfaltung ihrer Motoren in keinster Weise gewachsen waren.

Neben der eigentlichen Fahrwerkskonstruktion war oftmals die Lagerung und die Verwindung der Schwinge ausschlaggebend für ungewollte "Richtungsänderungen" des Vorderrads.

Wer es sich damals leisten konnte, baute die Engine in ein Fahrwerk aus dem Hause Egli, Rau oder Rickman oder kaufte sich eine Bimota. Der Rest mußte eben weiter träumen und sich an die natürlichen Grenzen seiner Metzeler Reifen herantasten.

Man darf halt, wenn man ein Motorrad aus den 70er oder 80er Jahren fährt, nicht die Fahrwerkstechnik einer aktuellen Konstruktion erwarten und man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


...Komisch aber ist es auch, dass es einige gibt, die mit der alten Fahrwerkstechnik ganz gut klar kommen und es ihnen damit sogar gelingt,  manch besserer Konstruktion das Fürchten lehren.

Der größte Schwachpunkt eines jeden Motorrads befindet sich oberhalb des Lenkers und versucht, diesen am Flattern zu hindern. Und der größte Schwachpunkt der Güllepumpe hat einen Schraubenschlüssel in der Hand.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 So 22 Feb 2015 - 10:59

f104wart schrieb:

...Komisch aber ist es auch, dass es einige gibt, die mit der alten Fahrwerkstechnik ganz gut klar kommen und es ihnen damit sogar gelingt,  manch besserer Konstruktion das Fürchten lehren.

Gut gesagt. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie weit man sich an solche Nachteile seiner Maschine anpassen kann, wenn man sie lange Zeit kennt und sich an sie gewöhnt hat.

Ich las einmal einen Bericht, in dem ein älterer Fahrer auf auf seiner Hausstrecke mit einer CB 400N einen jüngeren Tester mit modernem Gerät abgehängt hat. Hierbei hat das Kennen der Strecke sicher den Ausschlag gegeben, aber immerhin hat das Material offenbar auch mitgespielt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart So 22 Feb 2015 - 11:46

Navigator03 schrieb: Ich las einmal einen Bericht, in dem ein älterer Fahrer auf auf seiner Hausstrecke mit einer CB 400N einen jüngeren Tester mit modernem Gerät abgehängt hat. Hierbei hat das Kennen der Strecke sicher den Ausschlag gegeben, aber immerhin hat das Material offenbar auch mitgespielt.

Frag mal Tom. Wink

...solche oder ähnliche Situationen erlebe ich immer mal wieder. Egal, ob Hausstrecke oder nicht.

Sicher aber - und das muss man auch dazu sagen - liegt es nicht am Material.

Wie oft passiert´s denn, dass einem die Yoghurtbecher auf der Geraden davon ziehen, um einem in der nächsten Kurve wieder im Weg zu stehen. Hat man´s dann irgendwann geschafft, einen Fahrfehler auszunutzen und an ihnen vorbei zu kommen, isses das gewesen. Zumindest, so lange es nicht zu lange geradeaus geht. Wink


In Anlehnung an ein bekanntes Zitat von Albert Einstein könnte man auch sagen: "...Man muss ein Motorrad nicht konstruieren können, man muss nur damit zurecht kommen!".


.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Gast So 22 Feb 2015 - 11:56

Genau, das musste vor ein paar Jahren auch ein R1-Fahrer erfahren, da war ich noch mit ner CX500E unterwegs...

lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart So 22 Feb 2015 - 12:03

Alexander schrieb:Genau, das musste vor ein paar Jahren auch ein R1-Fahrer erfahren, da war ich noch mit ner CX500E unterwegs...

lol!

Mann, war ich jetzt erschrocken, als ich Dein Avatar gesehen habe ! affraid
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Gast So 22 Feb 2015 - 12:09

Das war so gedacht! Genauso hat der Yamseljockel reagiert, als ich ihm vor jeder Kurve am Hintern geklebt hab.

Twisted Evil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart So 22 Feb 2015 - 12:25

Alexander schrieb:Das war so gedacht! Genauso hat der Yamseljockel reagiert, als ich ihm vor jeder Kurve am Hintern geklebt hab.

Twisted Evil

Der Ducatifahrer, den Tom und ich damals verblasen haben, hat auch recht sparsam aus der Wäsche geschaut.

...Und dann war da noch der Guzzifahrer mit seinem Schwenker-Gespann im Bergischen Land. Dem bin ich auf seiner Hausstrecke mit meiner PC01 hinterher gefahren und hatte richtig gut zu kämpfen.

Am Ende standen wir nebeneinander. Ich klappte das Visier hoch, reckte den Daumen in die Höhe und sagte: "...Endlich mal jemand vor mir, der Motorrad fahren kann!" Worauf er antwortete: "...Selten, dass einer hinterher kommt!" Gleich drauf musterte er mein Moped und sagte ganz erstaunt: "...Wie? ...Das ist ja nur ne 500er??!!" affraid

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Max die Pumpe So 22 Feb 2015 - 18:43

WOW , so viel eigenlob . da verkrieche ich mich .
ansonsten hast du ralf meine erfahrung bestätigt .da ist es doch egal ob gl 1000 oder sonst eine gurke . ich schrieb nur über meine erfahrung , lenkerflattern mit der cx .
anbei noch eine adresse aus den usa : http://www.dimecitycycles.com/vintage-cafe-racer-caferacer-bobber-brat-chopper-custom-motorcycle-steering-parts-tarozzi-cx500-steering-stabalizer-22-0036.html .
preisunterschied zu dl ist doch erheblich .
grüße und viel spaß weiterhin Very Happy

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 So 22 Feb 2015 - 19:31

Max die Pumpe schrieb:
preisunterschied zu dl ist doch erheblich .

Da hast Du die hohen Portokosten nicht mit einberechnet. Das nimmt sich dann nichts mehr. Eventuell noch Zoll,...
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart So 22 Feb 2015 - 23:34

Navigator03 schrieb: Eventuell noch Zoll,...
Und die Mehrwertsteuer.  

...aber ich möchte ja nicht, dass Henryk mich wieder als Besserwisser bezeichnet. Das ist mir ja soooo peinlich. Gabelstabilisator - Seite 3 Versteck


Gabelstabilisator - Seite 3 Lachen



...Ach ja, und das TÜV-Gutachten kriegt man auch nicht aus Amiland. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Max die Pumpe Mo 23 Feb 2015 - 19:21

Die mehrwertsteuer ist zu zahlen , zoll nicht : http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php  .
denke das stimmt so .
Das gutachten kann auch von einer anderen honda/baugleichen genommen werden .
mit den gutachten wird nur ein unverschämtes schindluder getrieben !!
ein einmal für einen fahrzeugtyp erteiltes gutachten gilt für alle fahrzeuge gleichen typs .
der tüv-etc. braucht nur die zulassungsnr. des gutachtens .
z.b. bei alufelgen oder sportauspufftöppen .
habe aber noch keines für die pumpe im netz gefunden . noch billiger wird es mit einem armymember an der hand .
also weiter suchen . übrigens trat das lenkerflattern (bei160) damals auf einer neu aphaltierten autobahn auf . das hatte ich danach nicht wieder .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Mo 23 Feb 2015 - 19:34

Mag sein, aber ich meine trotzdem, daß sich das finanziell nicht lohnt. Schon deshalb, weil das Porto aus den U.S.A. sehr teuer ist. Aber versuchen kannst Du es ja. Dann können wir den Preis mal vergleichen. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Max die Pumpe Mo 23 Feb 2015 - 19:45

Nochmal , comp hatte sich aufgehängt . habe doch noch eines gefunden . werde unseren prüfer fragen ob es ihm reichen würde .
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/tarozzi_stabi/tarozzi_stabi_1.jpg
bis dann

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Navigator03 Mo 23 Feb 2015 - 19:54

Wer hat sich aufgehängt? Der TÜV-Prüfer?
Vielleicht weil er ein Gutachten für eine XS400 für eine CX500 anerkennen soll. Shocked

T´schuldigung, habe Deinen Link zu spät geöffnet. Embarassed
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Gast Do 26 Feb 2015 - 10:36

Hallo Interessierte!

-Zum Thema Lenker flattern:

--Ein interessanter Artikel: http://www.motorradonline.de/lexikon/schwingungen-beim-motorrad/41233


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von country-egg So 24 Apr 2016 - 20:45

um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:
was haltet ihr von dem Moto Line Gabelstabi:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gabelstabilisator-moto-line-honda-yamaha-suzuki-kawasaki/414621805-306-4754
country-egg
country-egg

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 57
Ort : 48493 Wettringen

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von CX-Sigi So 24 Apr 2016 - 22:34

Metterschling schrieb:Gibt es hier einen Fahrer der ohne Schutzblech fährt? Gibt es ohne Probleme beim TÜV?
Wahrscheinlich gibt es Probleme beim TÜV.
Theoretisch ist es möglich ohne Kotflügel rumzufahren und auch den TÜV Segen zu bekommen, da es bei EG-Zulassungen keine definitive Angabe dafür gibt und nach dem Gleichstellungsgebot auch Motorräder nach StVZO Zulassung nicht schlechter gestellt werden dürfen.
Gebot heißt aber, dass es völlig im Ermessen des Prüfers oder auch Polizisten bei einer Kontrolle liegt, ob eine Gefährdung des Straßenverkehrs vorliegt oder nicht. Bei Regen ohne Frontfender zu fahren ist eine Riesensauerei und dadurch, dass Visir und / oder Brille in kürzester Zeit verspritzt sind, läge eine mögliche Gefährdung vor.
Also zum TÜV würde ich auf keinen Fall ohne Schutzblech fahren und beim fahren dafür sorgen, dass ich einen Frontfender schnell abmontieren kann, ohne, dass die Stabilität der Gabel leidet. Das ist bei (meines Wissens und Erfahrungen nach) bei allen Mopeds der Fall, deren Kotflügel einen Gabel-Stabi integriert haben.

Also eine Polizeitkontrolle ohne Frontfender (aber mit Gabelstabi) wird wohl nur mit Pech in einer Stillegung enden, kann aber... theoretisch.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von uwek Di 3 Mai 2016 - 23:26

Meine Erfahrungen mit Gabelstabis:

Telefix: 3 Stk. an meinen bisherigen Pumpen verbaut; alle drei im Laufe der Zeit gebrochen, trotz korrekter Montage. Am Sonntag bei Manu´s GL gerade wieder einen gebrochenen abgebaut. affraid
Tarrozzi auf zwei stark beanspruchten Pumpen montiert; noch nie Probleme gehabt. Very Happy
Moto Line Gabelstabi: Sieht gut aus und ich denke, da er ähnlich wie der Tarrozzi aufgebaut ist, wird er auch halten.

Generell ist jeder richtig montierte Gabelstabi besser als keiner. Bei all meinen Motorräder konnte man eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften feststellen.
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von zockerlein Do 5 Mai 2016 - 10:13

hi,
kannst du davon mal Bilder machen?
wie waren die Angebaut?
wann sind sie gebrochen? Notbremsung oder ein Ermüdungsbruch? und wo sind sind sie gebrochen?

weil dem Gefühl nach ist der Telefix Stabi ja der Massivste von allen Herstellern...


Dani Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart Do 5 Mai 2016 - 12:19

zockerlein schrieb:...weil dem Gefühl nach ist der Telefix Stabi ja der Massivste von allen Herstellern...

Nein, ist er nicht! ...Er hat am Übergang vom Auge zur Querverbindung den geringsten Materialquerschnitt. Und vermutlich ist er auch genau dort gebrochen.

...Wahrscheinlich Ermüdungsbruch. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Ralf Do 5 Mai 2016 - 13:02



Habe den Tarozzi schon über 100 tkm. verbaut. Bin begeistert und kann ihn nur weiterempfehlen. Very Happy Very Happy



Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von zockerlein Do 5 Mai 2016 - 18:07

Naja, einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul... er hält so lange er hält Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von f104wart Do 5 Mai 2016 - 18:16

zockerlein schrieb:... er hält so lange er hält Very Happy
Oder bis er bricht. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelstabilisator - Seite 3 Empty Re: Gabelstabilisator

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten