Zweiter Gang jault

4 verfasser

Nach unten

Zweiter Gang jault Empty Zweiter Gang jault

Beitrag von TeTe So 10 Aug 2014 - 21:40

Moin moin,

ich brauch mal ein bisschen Hilfe!

Dies Wochenende habe ich einen anderen Motor in meine 81er CX 500 C eingebaut. Der läuft auch richtig gut, aaaber, der zweite Gang jault beim Gaswegnehmen, also wenn das Motorrad schiebt, nervig laut. Das kenne ich von dem alten Motor gar nicht, da hat das Getriebe keine Geräusche gemacht, im Gegensatz zum Motor.

Ist das Gejaule ein Anzeichen für einen kommenden Getriebeschaden? Oder ist das halt bei manchen Motoren so, wie die verschiedensten anderen Jaul-, Klapper- und Klopfgeräusche die manche Motore machen? Kann das eine Folge der Standzeit von etwa zwei Jahren sein?

Gibt es eventuell Ölzusätze die dem Getriebe zugutekommen und nicht die Kupplung rutschen lassen?


Schön’n Gruß und schon mal Danke für Eure Tipps,
Thomas
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

Zweiter Gang jault Empty Re: Zweiter Gang jault

Beitrag von Max die Pumpe Di 12 Aug 2014 - 12:10

Ich bereite mal wieder einen riesenaufstand vor : kipp eine flasche molykote rein und das geräusch verschwindet mit der zeit .
ich hatte bis 40-50gr. mos2 pulver drin ohne kupplungsrutschen .
stimmt nicht was da erzählt wird .
und im schiebebetrieb sind die drehmomente nicht so groß wie beim gasgeben .
eventueller abrieb wird vom ölfilter raus genommem . nur : vorher muß der kram durch die ölpumpe .
so leute jetzt könnt ihr wieda brüllen !!
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Zweiter Gang jault Empty Re: Zweiter Gang jault

Beitrag von Gast Mo 18 Aug 2014 - 16:06

Zum ersten Beitrag:Das Jaulen ist nicht normal... haste den alten Motor noch?
Da würd ich schonmal das Getriebe ausbauen... muss der Motor raus und beide grossen Deckel ab!

Zum 2.Beitrag: Brüllen vor lachen!






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zweiter Gang jault Empty Re: Zweiter Gang jault

Beitrag von cx_pallas Mo 18 Aug 2014 - 22:32

Mein 2. Gang macht im Schiebebetrieb auch leicht jaulende Geräusche.

Seltsamerweise auch im ausgekuppelten Zustand...   scratch   confused 
Wenn ich dann in den ersten Gang runterschalte, ist das Geräusch weg. (Auch im im ausgekuppelten Zustand.  confused )

Bei Dir das Gleiche?

Meine Maschine hat erst 25 tkm drauf, Verschleiß sollte es wohl nicht sein...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Zweiter Gang jault Empty Re: Zweiter Gang jault

Beitrag von TeTe Di 19 Aug 2014 - 6:57

Moin moin,

ja, den alten Motor habe ich noch, wollte ich eigentlich wieder in Ordnung bringen.

Das Jaulen ist nur im zweiten Gang und nur im Schiebebetrieb, je schneller, umso lauter, ziehe ich die Kupplung, ist es weg.

Ich bin jetzt ca. 300 Km mit dem Motor gefahren und das Jaulen wird leiser. Öl habe ich das hier:
https://www.louis.de/artikel/motorenoel-procycle-4-t-/10038450?list=11601014
drauf, will ich die Tage noch mal wechseln. Ich hatte vor dem Einbau eine Ablasschraube mit Magnet eingebaut, mal gucken ob ich Späne finde.

Ansonsten läuft der Motor wirklich schön, wenn keine Späne warte ich erst mal ab.

Schön’n Gruß, Thomas
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

Zweiter Gang jault Empty Re: Zweiter Gang jault

Beitrag von Kallebadscher Di 19 Aug 2014 - 9:09

Max die Pumpe schrieb:Ich bereite mal wieder einen riesenaufstand vor : kipp eine flasche molykote rein und das geräusch verschwindet mit der zeit .
ich hatte bis 40-50gr. mos2 pulver drin ohne kupplungsrutschen .
stimmt nicht was da erzählt wird !
....
.......
so leute jetzt könnt ihr wieda brüllen !!
henryk


na.....dann brüll ich mal vor lachen.....

wann merkst du, dass es auch Leute gibt die den rechten Griff nicht nur zum Festhalten benutzen....ja.....der lässt sich drehen
.....und dann fällt man komischerweise auch nicht so leicht um !


Henryk Henryk.......ich bin kurz davor dich in die Ignor-Liste zu packen
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zweiter Gang jault Empty Re: Zweiter Gang jault

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten